neues Board für Phenom X4 965

Rheinhesse

Banned
Registriert
Juni 2009
Beiträge
388
Hey Leute,

ich suche ein neues Mainboard für den o.g. Prozessor, es soll lediglich stabil laufen und eine gewisse Qualität aufweisen, übertakten werde ich die CPU nicht.

Um etwas zukunftssicherer zu sein habe ich mich für folgendes Modell entschieden:
ASUS M4A89GTD PRO/USB3


Meint ihr ich soll es nehmen, oder eher ein anderes?

Wäre um einige Tipps/Anregungen dankbar!

Grüße
 
habe ein gigabyte ga-770ta-ud3 und den 955...
bin bis jetzt ziemlich zufrieden :)
nur der chip wird ziemlich heis ;/
 
@Rheinhesse gute Wahl

@sMileyyy was heißt da ziemlich, das Ding ist quasi unkühlbar xD
 
Hey, danke für eure Hilfe, dann werde ich das Board bestellen, habe vorallem immer gute Erfahrungen mit Asus gemacht, mein Vorgänger das M3N-HT Deluxe war einfach nur der Wahnsinn :)
 
Heii, ich habe 'nem Freund oben genanntes Board (ga-770ta-ud3) mit einem 955er und einer Saphire HD5850 verbaut. Das Bord bleibt auch echt kühl, in einem Antec 12Hundred.
 
Nimm ruhig das ASUS Board, habs selbst, allerdings solltest du es NICHT mit G.Skill Speicher kombinieren ;D
 
Naja wegen Speicher: Bei Jedem Board gilt, bitte vorher in die Liste schauen, welcher Speicher unterstützt wird.

Ich habe A-data auf dem ASUS M4A89GTD PRO/USB3 (aus der Liste) und damit absolut 0 Probleme. Der funzt 1a

ansonsten gilt bei dem Board: Zusammenbauen, einschalten, freuen

einzig das mit der PCI-E ist bisschen unschön gelöst. Wenn du eine einzelne Graka mit PCI 16 hast musst du die in den unteren Slot stecken und in den oberen so eine VGA Switch card (im Lieferumfang enthalten). Wenn man das nicht macht, hat die PCI-Express graka nur 8 fach PCIExpress statt 16
 
@Rheinhesse

Du kannst dir ja auch Spaßeshalber auch noch diesen Testbericht zu Gemüte führen. :p
http://www.awardfabrik.de/mainboards/asus-m4a89gtd-pro-usb3.html

Zitat-Anfang ~~~~
Pro:
+ Core Unlocking
+ Overclocking
+ Bios

Contra:
- leicht instabiler Referenztakt
- Performance in 3DMark Benchmarks
- wenig Lüfteranschlüsse
Zitat-Ende ~~~~

grEEtz
fuzzy
 
Aber das ASUS M4A89GTD Pro/USB3 hat die bessere onboard-GraKa (Radeon HD 4290)
und den besseren (moderneren) 890er Chip verbaut im Gegensatz zum ASUS M4A88TD-V Evo/USB3 mit dem 880er Chip und der Radeon HD 4250.
Dazu die abgewinkelten SATA - Anschlüsse beim 890er! :daumen:

Da lohnt sich der Aufpreis von gut 25€ schon, denke ich. ;)

oki doki
fuzzy
 
@bytefuzzy

Die IGP ist bei beiden Chipsätzen die Gleiche. Lediglich ist die 4290 höher getaktet, manuell ist das per Bios in wenigen Sekunden ohne die Spannung zu erhöhen angepasst. Der 890GX Chipsatz ist auch nicht neuer, eher im Gegenteil, der 880G kam später (sind aber beide eine Generation).

Die Unterschiede der Chipsätze sind hauptsächlich die Unterstützung von Crossfire (X8/X8) beim 890GX.
 
hmm, also ich bin auch gerne für das billigere Modell offen, auf die bessere Grafikkarte kommt es mir nicht an, da ich diese sowieso nicht verwenden werde. Spricht denn etwas dafür den 880G dem 890GX vorzuziehen ?
 
Wie oben schon geschrieben sind die Chipsätze bis auf die Taktung der IGP, sowie die fehlende Unterstützung von Crossfire beim 880G identisch.
Theoretischer Vorteil des 880G wäre, dass du bei Verwendung einer dezidierten Grafikkarte einen Steckplatz mehr nutzen kannst (bei Benutzung des 2. PCIeX16 Ports des 890GX wird die Grafikkarte nur mit PCIeX8 angespreochen).

Alles in allem sind die Boards aber sehr ähnlich. Selbst die Spannungsversorgung sollte identisch sein (wobei die Kühlung des 890GX Boards aufwändiger ist). Das 890GX Board hat noch einen zusätzlichen SATA Controller sowie einen Lüfteranschluß mehr.

Ich würde das Geld sparen und zum 880G greifen.
 
/edit Sorry falscher Thread
 
servus,

ich habe das genannte asus board M4A89GTD und mit meinen G.Skill Rams auch nur Probleme, obwohl die auf der Liste stehen. Welche Rams habt ihr denn so stabil am laufen, ob eingriffe im bios vornehmen zu müssen ?
 
Hey welche Art von Problemen???
Hab mir nämlich genau dieses Bord + 2x4GB G.Skill RipJaws 10667U CL9 bestellt...


OHOH.....
 
Zurück
Oben