Neues Board gibt keinen mucks von sich

Bland

Cadet 4th Year
Da mein altes mainboard ständig neustarts vor nahm, habe ich mir ein gebrauchte bei ebay ersteigert.
Das gigabyte ga-ep45-dq6.

jetzt habe ich nur das notigste angeschlossen. arbeitsspeicher. cpu Grafikkarte.

Wenn ich das Board einschalte läuft der lufter der grafikkarte, der lüfter der cpu aber schon nicht mehr. und das ist auch das einzige was dass Board von sich gibt.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

Strom für das Board steckt...

CMOS REset machen. Wenns danach nicht rennt ist das Board im Arsch.

Tatsächlich alle Stromkabel angesteckt? Grafikkarte, falls nötig? 2x4 12-Volt-Netzanschluss?

Als erstes mal BIOS zurücksetzen.
Dann eventuell mal den CPU Kühler Tauschen und sicherstellen, das deiner auch geht.

Habe cmos gemacht.
Der cpu kühler funktioniert. aber auch wenn nicht musste der Rechner doch dann hoch fahren oder nicht?
Mit dem alten defekten Board geht auf jeden Fall alles.

Spannung am cpu und Axt liegt an.

ich werde wahnsinnig. Was soll ich noch tun

Sorry, keine gebrauchten Boards kaufen. Ich weiß, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.

Was hat das Teil denn gekostet? Mittlerweile stehen wir kurz vor dem Rollout der Z77 Chipsätze.

Für ein Board mit P45 hätte ich vielleicht 10-20 Euro gegeben und auch nur dann, wenn ich den Verkäufer gut kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Noch weniger anschließen.
Null-Methode. Reduziert die Fehlerquellen auf 3.

Was soll er denn noch weglassen? Hat doch nur Grafikkarte eingebaut.

braucht man doch nicht. Ob ein Board geht oder nicht sieht man doch schon wenn man nur die CPU verbaut (und dessen Kühler natürlich). So könnte ja schon die Graka eine (zusätzliche) Fehlerquelle sein.

Wenn die cpu Schrott wäre musste das Board doch trotzdem wenigstens ein Bild anzeigen oder nicht?

Nein. Ohne CPU geht gar nix. Und ein Bild kommt nicht von alleine.
Forums-Suche nach Null-Methode.

Nee, ich glaube, dann geht das Ding erst gar nicht an, oder?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
braucht man doch nicht. .......

Ich fragte, weil ich vor Weihnachten ein Board bei einem Freund hatte, was auch zickte, ohne Karte machte das Teil überhaupt keinen Mucks.

Bei meinem defektem mainboard kommt das biOs Bild und hängt sich dann auf. manchmal Fährt er dann noch hoch bis Windows dann gibt es einen blue screen und er startet neu. aber meistens hängt er sich schon auf beim erkennen von cpu und Speicher.

Kann dann die cpu im Eimer sein?

Wie viele Speicherbausteine hast Du? Bei mehreren jeden mal einzeln durch testen.

Nicht jeder Speicher läuft in allen Boards, leider.

Zurück
Oben