Neues Board mit S-ATA - Fragen

webbi

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
450
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines neuen Boards mit S-ATA-Unterstützung nach Weihnachten.
Als Board habe ich an dieses gedacht:
MSI K7N2 Delta2 Platinum, 89 € bei Alternate (gute Wahl?).

Festplatten möchte ich mir von Maxtor kaufen, lasse mich aber auch eines Besseren belehren.

Meine Fragen: Brauche ich ein neues Netzteil für die Serial ATA-Stromanschlüsse? Mein jetziges hat keine speziellen.
Muss ich mir gleich 2 Platten für ein Raid kaufen oder kann ich auch eine einzelne S-ATA-Platte an diesem Board betreiben?

Systemplatte (WinXP) bleibt eine 80 GB IDE-Platte. Ist es sonst wirklich nur mit Disketten möglich, Widows zu installieren? Ein Diskettenlaufwerk steht mir gar nicht zur Verfügung..
Erkennt Windows die S-ATA Platten (einzeln oder im RAID) automatisch?

Lohnt es sich, ein neues Board zu kaufen, anstatt eines günstigen PCI-Controllers über Ebay? Der PC wird in der Regel nicht für aufwendige Grafikanwendungen oder Spiele verwendet.

Viele Grüße, webbi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du benötigst kein neues NT, da die Adapter dem Board beiliegen -> http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=404&Seite=Doku .

Bei der Bestellung der SATA Platte(n) solltest du aber darauf achten, dass die Schnittstellenkabel mit geordert werden.

Der SATA-Controller des Boards kommt sowohl mit einer, als auch mit zwei SATA Platten zurecht, die nicht zwingend im Array laufen müssen.

Ein Diskettenlaufwerk ist auch nicht zwingend erforderlich, da man sich eine Betriebssystem-CD erstellen kann, auf der der SATA-Controller-Treiber eingebunden werden kann.

Ob der Controller, der übrigens nativ in der Southbridge angebunden ist, ohne den Treiber zurecht kommt, kann ich nicht beantworten - bei Intel SATA-Controllern ist das der Fall, wenn man kein Array erstellt.
 
Danke dir für die Antwort, spiro. Habe ich es richtig verstanden, dass ich den S-ATA Treiber während meiner Windows-Installation auch einbinden muss, wenn ich Windows auf eine IDE-Platte installiere? Kann der S-ATA Treiber u.U. nicht nachträglich über Windows installiert werden?

Im Moment wichtig für mich: Lohnt es sich ein neues Board zu kaufen oder leisten günstige S-ATA PCI Controller wie z.B. dieser, Ebay, vergleichbare Dienste, haben sie Nachteile?

Viele Grüße, webbi
 
Wenn du nur eine SATA-Platte anschliessen willst, keine IDE-Platte(n), dann wirst du aller wahrscheinlichkeit nach den Treiber gleich bei der Installation einbinden müssen. Bei der Installation von Windows auf einer IDE-Platte kannst du den SATA-Controller nachträglich einbinden.

Ein PCI-Controller hat immer den Nachteil des Flaschenhalses PCI-Bus. Der ist begrenzt in seiner Leistung. Solange es dir nur um die Möglichkeit geht zusätzliche Platten ins System zu bekommen ist so ein Controller eine geeignete Wahl, willst du aber auch anständige Performance erreichen ist ein nativ angebundener Controller auf dem Board deutlich besser.

Gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
:p hallo allerseits bin neu hier

also meines wissens nach wird bei MSI der SATA treiber auf diskette mitgeliefert.
bei der install von W2K oder XP musst du unter controller von drittanbietern mit F6
bestätigen dann wird von der diskette der SATA treiber geladen und dann kannst du
ganz normal partitionieren und formatieren.

hättest du ein ASUS gekauft, bei meinem P4P800SE ist es jedenfals so, so bestünde die chance das der treiber über das bios zugespielt wird.... da läuft die install natürlich einfacher.

ACHTUNG: ich hatte mal einen SATA von maxtor im einsatz....... nicht zu empfehlen da unerträglich laut und mit mieserablen zugriffszeiten gesegnet.

ich schwöre auf SAMSUNG top qualität, leise, flott und dazu noch preisgünstig.

frohes fest allerseits
 
Kann Dir auch nur wärmstens Samsung empfehlen. Habe Schon mehrere SATA-Platten von Samsung verbaut, die ohne Probleme laufen. Bei SATA-Platten von Maxtor hatte ich schon zwei Ausfälle.
 
Zurück
Oben