S-ATA Fragen

Und ich hätte da auch eine frage

Ich habe mir eine Segeate 160gig S-ata geholt
zuvor hatte ich eine E-ide WD 80gig udma100 platte drinne!

Nun meine frage , kann ich beide anstöpseln z.b "alte" platte am primary ide und dann die "neue" S-ata am SATA 1 ?
Wenn ja bremst die langsame platte die neue aus?

Oder ist es beide am raid anzustöpseln??

Für ratschläge wäre ich dankbar!!

Täääääääääääähnx
 
Keine der beiden Platten werden sich gegenseitig ausbremsen, das sie über unterschiedliche Controller angesprochen werden. Wie möchtet Du denn eine SATA Platte an einem IDE Raid Controller anschließen?
PS: Lies Dir mal die Regeln durch, §3 ist sehr hilfreich.
https://www.computerbase.de/forum/help/terms/
 
Jau das mit IBM ist nee alte Ente die die INOV zugegeben haben von neuen Platten steht so etwas nicht geschrieben.
Hab mir am Wochenende nee Samsung Sata hinzugefügt und ging alles wie hier schon beschrieben.
Hät ich nicht ausversehen nenn Strom Kabel von der Lüftersteuerung erwischt :D
Platte vorher mit dem alten BS-bzw Patition Magic 8 Formatiert/ Partitioniert.
Dann bei Installation F6 Treiber inst. Und gut ist . Die Samsung ist superleise und schnell.
 
QUEEN schrieb:
von CD booten und Installation von W2k starten, alte Festplatte im W2k-Setup umpartitionieren (Erweiterte Partition, logische Laufwerke)
Mir ist gerade eingefallen daß das nicht ganz richtig ist. Das Setup läßt keine Auswahl des Partitionstyps zu, die erste Partition die im Setup für eine Festplatte neu definiert wird ist immer eine primäre.

Sorry für die Fehlinformation.


@azonic:

Lösche im W2k-Setup die Partitionen der alten Festplatte, installiere anschließend das OS auf das SATA-Laufwerk und partitioniere die alte Festplatte nach der Installation des OS mit der Datenträgerverwaltung neu. Hier kannst du dann eine erweiterte Partition anlegen der du logische Laufwerke zuweist.


Bye,
 
Dr.Death schrieb:
snip...
@ Werkam:

Aber das ist doch mit einem IDE=>S-ATA Adapter theoretisch möglich, oder nicht? :rolleyes:

Wenn es solche Adapter gibt wäre es möglich, bisher habe ich aber nur Adapter gesehen die UDMA 100/133 Ide Platten an einen SATA Contrller anschließen können, umgekehrt also SATA an IDE kenne ich bisher keinen. Lasse mich aber eines besseren belehren. Ausserdem wäre es ja nicht so sinnvoll, da dadurch die Platte ja nicht mehr die volle Geschwindigkeit hätte.
 
Sorry, mein Fehler. Wer lesen kann... :rolleyes:

Meines Wissens gibt es keine solchen Adapter - ich hatte einen Adapter für IDE Platten, die man an S-ATA Controller anschließen kann im Hinterkopf.

Aber wenn es sowas gäbe, wäre der Geschwindigkeitsnachteil doch zu vernachlässigen - 133 oder 150 MB - das sind doch sowieso nur theoretische Werte :)
 
Natürlich wären das nur theoretische Geschwindigkeiten, aber wenn man das dann noch über einen Adapter anschließt, ob dann die Geschwindigkeit noch so optimal ist, wage ich auch zu bezweifeln.
 
Gut, aber ist eh nur ne theoretische Frage. Zumindest bei meiner IDE Platte die per Adapter am S-ATA Controller hängt, konnte ich bei HD-Tach keine Nachteile festestellen. Die lastet aber auch noch lange nicht den Controller aus - bei neueren Platten kann das also auch anders aussehen.
 
werkam schrieb:
Keine der beiden Platten werden sich gegenseitig ausbremsen, das sie über unterschiedliche Controller angesprochen werden. Wie möchtet Du denn eine SATA Platte an einem IDE Raid Controller anschließen?


Weis meinst Du damit , sorry bein leider kein S-ata crack da das meine ersten erfahrungen damit sind.
Ich habe oder besser ich will meine "alte" udma100 platte an den ide anschluss lassen wo sie ursprünglich war.
Die "neue" S-ata muss ich ja an einen S-ata anschluss anschliessen!
Wird die S-ata platte dann automatisch über den promise chip gesteuert und die "alte" über den "normalen" ????

Und in dem link den Du mir gegeben hast habe ich leider nix gefunden der mir bei meinem problem weiter helfen kann :D :D :D :D :D
 
@ Sandman,

1. Hat werkam Dich bereits auf unsere Regeln hingewiesen, also lesen und befolgen! :mad:

2. Glaskugel verlegt! Wie wäre es mit ein paar nützlichen Angaben wie OS, Mobo....? :cool_alt:
 
spiro schrieb:
@ Sandman,

1. Hat werkam Dich bereits auf unsere Regeln hingewiesen, also lesen und befolgen! :mad:

2. Glaskugel verlegt! Wie wäre es mit ein paar nützlichen Angaben wie OS, Mobo....? :cool_alt:

Was fadammt nochmal habt ihr mit Euern regeln???? :mad:

§1
Eine Registrierung ist zwingend erforderlich, um Beiträge zu schreiben. Man kann jedoch ohne Account in allen Teilforen lesen.
Bin registriert

§2
Bitte unterlasst Links zu Seiten, die in irgendeiner Weise Rechte Dritter verletzen. Dies gilt ausdrücklich, aber nicht ausschließlich, für warez (cracks,...), pornografische und menschenrechtsverachtende Angebote! Dies beinhaltet ebenso die Aufforderung nach Zusendung per E-Mail. Topics oder Beiträge, die Handlungen am Rande oder außerhalb der Legalität darstellen oder als Anstiftung zu einer solchen Handlung interpretiert werden können, werden von den Moderatoren ohne weitere Angabe von Gründen geändert, zur Beweissicherung gespeichert und/oder geschlossen. Den Moderatoren bleiben weitere Schritte vorbehalten.
Habe keinen Link drin

§3
Durch einen möglichst treffenden Thread-Titel können andere Boardies schon beim Lesen der Thread-Übersicht auf Fragen aufmerksam gemacht werden. Es lohnt sich daher aussagekräftige Titel zu wählen und nicht z.B. nur "Hilfe". Multiple Satzzeichen oder Buchstaben dienen nicht gerade der Übersichtlichkeit und sollten daher vermieden werden. Solche Beiträge können in besonders drastischen Fällen von der Moderation editiert oder gar entfernt werden. Mehrfachpostings, das heißt mehrere Beiträge von ein und demselben Autor, die innerhalb weniger Minuten geschrieben werden, sind nicht erwünscht und können kommentarlos gelöscht werden. Hat man eine wichtige Sache vergessen, so sollte man dafür den Edit-Button benutzen.
Habe keinen Tread eröffnet um mir die "benutze suche poster vom hals zu halten"

§4
Auf Sachfragen und Hilferufe werden angemessene und themenbezogene Antworten erwartet. Man kann sich hin und wieder einen Spaß erlauben, sollte dabei jedoch die Grenze zwischen einem kleinen Spaß und nervtötendem Spam kennen und nicht überschreiten.
Ich warte ja

§5
Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise attackiert und verteidigt. Jedem kann einmal der Kragen platzen, aber eine Beleidigung zieht eine Verwarnung nach sich. Moderatoren können betreffende Beiträge kommentarlos löschen.
Habe niemanden beleidigt

§6
Polemik und Propaganda haben in einer Diskussion nichts zu suchen, ebenso wenig wie Provokationen, die auf einen Streit abzielen.
Liegt mir fern!

§7
Im Zweifelsfall bemüht man die Suchfunktion, bevor man einen neuen Thread eröffnet, um bereits vorhandene Threads zu finden, die man weiterverwenden kann. Gibt es diese nicht, oder sind sie nach Ermessen des Fragestellers unpassend oder veraltet, sollte dieser einen neuen Thread eröffnen.
Siehe mein kommentar unter §3

§8
Abweichungen von der ursprünglichen Intention/Fragestellung eines Threads sollten im vernünftigen Rahmen bleiben. Hat der Ersteller des Threads Einwände gegen solche thematischen Exkursionen, so ist sein Wunsch zu respektieren.
Ich weiche nicht ab

§9
Aus Sachfragen oder Hilfethemen eine grundsätzliche Diskussion zu machen, gilt als "shreddern" und ist generell nicht erwünscht.
Habe ich nicht

§10
Ein Thread pro Frage reicht, man erzielt durch doppeltes Erstellen kein besseres Ergebnis. Hat man beim Erstellen einen Fehler gemacht, meldet man den Thread einem Moderator und erklärt sein Malheur. Dafür wird niemand erschlagen (außer man macht's täglich).
Ich habe keinen Thread aufgemacht :mad:

§11
a) Findet man Fehler oder Regelverletzungen in fremden Threads, kann man sie ebenfalls melden, dies ist aber nicht verpflichtend. Die "Beitrag melden"-Funktion ist hierzu ausreichend, zusätzliche PMs oder Mails sind nicht erforderlich, wenn kein außergewöhnlicher Grund vorliegt.
b) Der öffentliche Hinweis auf die Fehler anderer Teilnehmer klingt nach Besserwisserei und Überheblichkeit. So etwas ist überflüssig und nicht erwünscht.
zu a , finde ich gut ! zu b , finde ich noch besser!!!!

§12
a) Offene Fragen und/oder Beschwerden gehören ins Feedback-Forum oder werden gegebenenfalls direkt mit den zuständigen Moderatoren geklärt. Probleme mit den Moderatoren selbst legt man nach Möglichkeit im persönlichen Gespräch (Mail, PM) mit dem betreffenden Moderator bei.
b) Probleme mit Moderatoren, die man im Gespräch nicht aus der Welt schaffen kann, legt man einem Super-Moderator dar, dem dann die Schlichtung obliegt.
c) Es gilt das Subsidiaritätsprinzip. Man behelligt Administratoren und Super-Moderatoren nicht mit Fragen, die auch normale Moderatoren beantworten können.
Bin damit einverstanden!

§13
Die Länge der persönlichen Signatur darf maximal 6 Zeilen in Schriftgröße 2 (Standard) oder 7 Zeilen in Schriftgröße 1 (klein) betragen. Der Seticounter entspricht 2 Zeilen. Sollte eine Zeile in der Bildschirmauflösung 1024x768 umgebrochen werden, so zählt diese als zweizeilig. Diese Grenze ist verbindlich, d.h. Signaturen mit 7 Zeilen oder mehr sind unzulässig. Links zu Auktionen außerhalb dieses Forums sind nicht erlaubt. Sollte die Signatur nicht regelkonform sein, wird sie von Administratoren/Moderatoren ohne Vorwarnung editiert.
Habe keine sig!

So nun zu Deiner 2ten frage
Mein system ist:
winxp home
mobo : neo 2 fisr 857p
s-ata hdd 160 gig
e-ide hdd 80 gig

Glaube das dürfte reichen
 
Nicht nur überfliegen, sondern auch verstehen! :p

§3
Durch einen möglichst treffenden Thread-Titel können andere Boardies schon beim Lesen der Thread-Übersicht auf Fragen aufmerksam gemacht werden. Es lohnt sich daher aussagekräftige Titel zu wählen und nicht z.B. nur "Hilfe". Multiple Satzzeichen oder Buchstaben dienen nicht gerade der Übersichtlichkeit und sollten daher vermieden werden. Solche Beiträge können in besonders drastischen Fällen von der Moderation editiert oder gar entfernt werden. Mehrfachpostings, das heißt mehrere Beiträge von ein und demselben Autor, die innerhalb weniger Minuten geschrieben werden, sind nicht erwünscht und können kommentarlos gelöscht werden. Hat man eine wichtige Sache vergessen, so sollte man dafür den Edit-Button benutzen.

Zur 2. komme ich gleich. Mein Hund verlangt nach Auslauf! :D

Dein Board verfügt über 4 S-ATA Anschlüsse. 2 davon, ich meine SER1 u. SER2 sind über die ICH5 von Intel eingebunden. Einen der beiden, nicht die des zusätzlichen Controllers, solltest Du verwenden, da durch diese Art der Anbindung der PCI-BUS entlastet wird. Die BIOS Einstellungen findest Du im Handbuch 3-23/24 wenn ich mich nicht irre. Ich weiß leider nicht, ob Du den S-ATA-Raid-Treiber von Intel zusätzlich einbinden mußt, um die Platten erkennen zu können. Mein Board, P4C800-E, braucht ihn nicht, um S-ATA im "Singlebetrieb" zu fahren.
Bau die Platte ein, konfiguriere Dein BIOS : Wird die Platte erkannt -> formatieren u. gegebenenfalls partitionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandman schrieb:
Ich habe oder besser ich will meine "alte" udma100 platte an den ide anschluss lassen wo sie ursprünglich war.
Die "neue" S-ata muss ich ja an einen S-ata anschluss anschliessen!
Wird die S-ata platte dann automatisch über den promise chip gesteuert und die "alte" über den "normalen"
Das SATA-Festplattenlaufwerk wird vom SATA-Controller angesteuert, ein evtl. zusätzlich angeschlossenes PATA (EIDE)-Festplattenlaufwerk wird vom IDE-Controller angesteuert. Beide Festplatten arbeiten also völlig voneinander unabhängig an zwei unterschiedlichen Controllern. Somit hast du in keinster Weise Performanceeinbußen zu befürchten.


Bye,
 
Hi Queen!

Schon merkwürdig, mein "Edit" kam schon wieder fast zeitgleich mit Deinem Post! :D
 
Ja, richtig. Ich habe gerade erst auf deinen Beitrag gemerkt daß du editiert hast - naja, macht ja nichts. :D


Bye,
 
Danke Jungs somit hat sich meine Frage geklärt!

Nun habe ich eine neue *nerv* :D

Ich glaube mal hier im forum gelesen zu haben , das es sinnvoll ,oder besser, ratsam wäre die "auslagerungsdatei" die von windows standartmässig verwaltet wird , selber zu verwalten und dann eben am besten diese auf eine 2te festplatte auszulagern?
Und am besten gleich am anfang der parition!

Mal angenommen ich habe nun meine Konfig so das ich eben die Udma100 auf dem E-ide platz habe und die S-ata eben an ihrem platz und dann die auslagerungsdatei auf die "langsamere" E-ide platte verwalten lasse , bringt das einbußen bei der geschwindigkeit der S-ata platte?

Tänk yu <----so besser :D :D :D
 
Jo den habe ich gelesen , und sehr viel unterschiedliche meinungen gelesen ....zu viele unterschiedliche :(

d.h viel mich , testen testen testen

Danke nochmal an alle !

Gruss
 
Zurück
Oben