S-ATA Fragen

Die Geschichte mit der Auslagerungsdatei läßt sich eingrenzen. Über welche RAM-Kapazitäten verfügst Du?
 
Habe nun meine Festplatte bekommen und es klappt garn nichts. Ich habe die Festplatte angeschlossen und den Jumper richtig gesetzt. Die Platte wird überhaupt niergendwo angezeigt. Weder im Windows, noch im Bios. Sie müsste ja zumin. im Windows als unbekannt angegeben werden o.ä.! Habe die Treiber auf die Diskette gepackt und die alte Festplatte vom PC getrennt. Dann Windows Setup gestartet und sofort F6, dann mit "Z" die Treiber ausgewählt und dann mit "ENTER" fortgesetzt, nun wird das Setup gestartet, aber die Festplatte wird nicht gefunden und ich bin gezwungen das Setup abzubrechen.
Bin also sehr ratlos, hab nicht gerade viel Ahnung von Festplatten Installation, aber sie muss doch irgendwie erkannt werden? Vielleicht Bios einstellungen? Ich finde aber bei meinem Board keine...!Muss ich vielleicht Jumper an der S-ATA Festplatte setzen?
Was kann ich noch tun? Ist sie vielleicht sogar Defekt, was ich eigentlich nicht glaube...

bitte helft mir...
danke sehr!
 
Bei manchen Boards mußt Du zuerst ein Array erstellen.
 
Was ist ein "Arry" und wie soll ich in das S-ATA Bios kommen?
 
Guck´ dir doch zum besseren Verständnis mal diesen und diesen Beitrag von werkam an. Vom Prinzip her dürfte das bei dir ähnlich sein. Kann natürlich sein daß die Vorgehensweise im Detail anders ist.

@werkam: Ich hoffe es ist für dich kein Problem wenn ich deine beiden Beiträge hier verlinkt habe, oder?


Bye,
 
Ich weiss nun was ein Arry ist und wie ich eins erstellen kann. Nur ich komm garn nicht in das Build-In.
Im Handbuch steht:"During POST, press CTRL+S or F4 to enter RAID configuration utility."

POST ist doch die gleiche Stelle wo ich auch ins Bios mit "ENTF" kann oder? Weil wenn ich die Taste drücke, egal ob CTRL+S oder F4 passiert überhaupt nichts. Er bootet ganz normal weiter!

Jetzt bin ich total durchn Wind :(
 
Hallo

ist nicht die gleiche Stelle, erst ein post weiter. So ist es bei meinen ABIT NF7-S rev 2.0

MfG JetLi
 
Der PC-Laden hat keine Fehler an der Platte gefunden. Sie sagten alles würde auf ihrem System funktionieren.
Muss ich überhaupt Jumper an der Platte setzen? Oder geht das bei S-ATA Festplatten ohne?
Mein Board is richtig eingestellt, im Bios gibts wie gesagt keine Einstellung und habe mir nun eine Anleitung durchgelesen und sie sagt genau das gleiche. Nur bei mir will er die Festplatte einfach nicht erkennen, ich lass sie im Bios suchen und nichts passiert? Liegt es vielleicht an den Jumpern?

edit:
Ich hab mir gerade nochmals die Beiträge von werkam angeschaut und es wird ein Fasttrack Tool erwähnt, aber ich habe nichts. Bei mir steht nichts von solch einem Tool, deshalb kann ich wohl auch nicht in diese Tool. Es kommt mir so vor als wenn es garn nicht auf meinem Board vorhanden wäre bzw. deaktiviert. Könnte das sein?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, von welchen Jumpern Du sprichst - Mobo oder Festplatte?
Die S-ATA Platten selber benötigen keine , auf dem Mobo hingegen muß der S-ATA Jumper auf enabled gesetzt werden!
 
Ich meine die Jumper der S-ATA Festplatte.
Die am Mainboard sind ja schon gesetzt!
 
Ist mir echt ein Rätsel. :(

Nicht, dass ich Dir irgendetwas unterstellen möchte, aber kannst Du definitiv alle folgenden Punkte bejahen?

Strom- u. Datenkabel sind angeschlossen.
Der Boardjumper ist korrekt gesetzt.
An der S-ATA FP sind keine Jumper gesetzt.
Du hast den Treiber für den Silicon Image Sil 3112A RAID Controller auf eine Diskette gezogen.
Du hast zum Beginn der BS Installation per F6 diesen Treiber eingebunden.
Du kommst nach dem BIOS-Boot nicht über die vorgegebene Tastencombination in das Konfigurationsmenü des Raidcontrollers.

Sollte das der Fall sein, habe ich auch keinen Plan mehr. Vielleicht setzt Du Dich mal mit BOZ_er in Verbindung, der ja hier vor dem gleichen Problem stand!

-EDIT-

Könnte wichtig sein: Hast Du das aktuelle BIOS, Vers. C 1007 drauf?
In den Specs dazu steht: # Update SATA ROM to 4.2.15
 
Zuletzt bearbeitet:
azonic schrieb:
Ich weiss nun was ein Arry ist und wie ich eins erstellen kann. Nur ich komm garn nicht in das Build-In.
Im Handbuch steht:"During POST, press CTRL+S or F4 to enter RAID configuration utility."

POST ist doch die gleiche Stelle wo ich auch ins Bios mit "ENTF" kann oder? Weil wenn ich die Taste drücke, egal ob CTRL+S oder F4 passiert überhaupt nichts. Er bootet ganz normal weiter!

Ein vollständig durchlaufener und abgeschlossener POST des Mainboards wird üblicherweise mit einem kurzen Piepton quittiert. Anschließend erst dürfte dein SATA-Controller initialisiert werden, samt entsprechender Meldung am Bildschrim. Somit müsstest du erst nach dem POST des Mainboards, während der Initialisierung des SATA-Controllers die genannte Tastenkombination drücken um in das Bios des SATA-Controllers zu kommen.

Hast du das schon mal auf diese Weise probiert oder immer nur während dem Mainboard-POST? Ich kenne zwar dein Mainboard nicht im Detail, aber ein Versuch ist es wert.


Bye,
 
Habe die Tastenkombination jetzt überall gedrückt, aber nichts passiert :(
Das neuste Bios ist schon bei der rev.2 des Boards drauf und ich bekomme keine Meldung von einer Installation eines SATA-Controllers etc. Aber es muss doch eine kommen, da kann was absolut nicht stimmen. Weil ich mache nichts falsch, denke ich zumin, weil ich alles 4x gecheckt habe!
 
Da ich Deine Ohnmacht nachempfinden kann, fällt es schwer, zu sagen, dass ich jetzt passen muß! ;)

Was sagen denn unsere Cracks, Mods, insbesondere den omnipräsenten "Silver" sehe ich hier gefordert; mit Ausnahme werkam, der sich ja schon peripher dazu geäußert hat, zu diesem Problem? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird der Bildschirm sofort anzeigen, dass Windows geladen wird, somit siehst Du nicht wenn der Contrlloer geladen wird. Stell mal im Bios ein, dass von SATA/SCSI gestartet werden soll, alle anderen Bootoptionen stell mal aus. Dann noch Reset Configuration Data auf enabled stellen. Dann siehst Du auch das der SATA Controller startet und versuche dann mit der Tastenkombination ins Bios des Controllers zu kommen, um ein Array zu erstellen. Danach stellst Du im Bios wieder die Normale Bootfolge ein.
Sieh mal hier
ftp://www.asus.it/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x-deluxe/g1170_a7n8x.pdf
nach ab Seite 92 wird erklärt wie Du es machst um ein Raidarray zu erstellen. Auf dem Board muß der Jumper der in der Nähe der Batterie ist auf enabled gesetzt werden, sonst hast Du das Auswahlmenü für den Controller nicht.
 
Zu "SATA Fragen" passt eigentlich auch die, ob mit den neuen Boards bzw Chipsets für Intel und AMD Plattformen demnächst, was bessern wird beim leidigen Thema SATA?

Eine 160GB Samsung SATA als einzige Platte im nächsten System, so plante ich bisher, aber was da alles an SATA Theater und Generve zu lesen ist, schreckt schon ab.
Einer macht extra ein XP mit integriertem SP1, trotzdem nur 137Gb erkannt, einer drückt brav F6 vor dem XP Setup, installiert SATA Treiber, und erkannt wird doch nichts usw.
Der Hit sind aber die Boards, wo man erst ein RAID ARRAY machen muss, um XP auf einer Platte installieren zu dürfen uargh.

Wie nennt man das, was so nötig wäre, jetzt, nativen SATA Support oder so ähnlich?
Geht das gar nicht, weil XP zu alt ist, oder ist doch etwas Besserung zu erwarten mit den neuen Boards?
 
@ werkam:
Hab jetzt Bootfolge auf SCSI gestellt und alle anderen auf Disabeld. Aber ich finde den Punkt "Reset Configuration Data" nicht. Wo soll dieser sein, oder könnte er anders heissen? Soll ich vielleicht mal das BIOS resetten?
Bei einem Freund von mir, besitzt genau das gleiche Mainboard, werden auch einige Controller geladen und auch ein Nvidia Agent usw. Das passiert bei mir überhaupt nicht. Neben der Batterie der Jumper ist für die SATA-Aktivierung, der steht schon immer auf enabeld.
Bin noch immer hilfslos, ich glaub langsam ich bin zu dumm :/
 
EtA schrieb:
Zu "SATA Fragen" passt eigentlich auch die, ob mit den neuen Boards bzw Chipsets für Intel und AMD Plattformen demnächst, was bessern wird beim leidigen Thema SATA?
Eine 160GB Samsung SATA als einzige Platte im nächsten System, so plante ich bisher, aber was da alles an SATA Theater und Generve zu lesen ist, schreckt schon ab.
Einer macht extra ein XP mit integriertem SP1, trotzdem nur 137Gb erkannt, einer drückt brav F6 vor dem XP Setup, installiert SATA Treiber, und erkannt wird doch nichts usw.
Der Hit sind aber die Boards, wo man erst ein RAID ARRAY machen muss, um XP auf einer Platte installieren zu dürfen uargh.
Wie nennt man das, was so nötig wäre, jetzt, nativen SATA Support oder so ähnlich?
Geht das gar nicht, weil XP zu alt ist, oder ist doch etwas Besserung zu erwarten mit den neuen Boards?

Bei den Intel P4 Boards, die über eine S-ATA Anbindung über die ICH5 (R) Bridge verfügen, stellt es kein Problem dar, eine Platte zu initiieren. SP1 ist allerdings Pflicht. Auch der Aufbau eines Arrays bereitet keine Probleme! :D
 
Zurück
Oben