Neues Board - wie günstig an S/P-DIF kommen

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.050
Moin,
ich überlege vage mir nen neuen Rechner zu kaufen.
Mein Problem ist hier, dass mein Receiver 5.1 nur via S/P-DIF (COAX + TOSLINK) kann.
Die Differenz zwischen nem B350 oder Z370 Board ohne und mit optischem Ausgang liegt durchaus bei 20-30 Euro, die wohl primär in so sinnvollen Features wie ner LED-Beleuchtung zu erklären sind, die ich nicht brauche.

Dafür scheinen die Boards aber interne S/P-DIF Anschlüsse zu haben:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AB350-Gaming-rev-1x#sp
"1 x S/PDIF Out header"

Bei Ebay gibts zuhauf solche Adapter dafür:
https://www.ebay.com/itm/SPDIF-Opti...710974?hash=item3f76102bfe:g:XfUAAOSwtJZXXhjX
Jemand ne Ahnung ob so ne Kombi was taugt?
Muss man da beachten? Hab sowas noch nie in der Praxis gesehen.

Alternativ hatte ich überlegt mir wieder ne X-Fi zu kaufen (bekommt man für ein paar Euro bei Ebay), allerdings habe ich Angst, dass das wieder totaler Treiber-Upfuck-wird.
Kennt jemand ne Alternative mit PCIe und ordentlichen Treibern, die man günstig bekommt?
 
Die Adapter funktionieren über Coax meist recht gut... nur über Toslink (optisch) gibt's meist Probleme weil man die notwendige Stromversorgung nicht herbekommt.

Die Frage ist aber auch ob du nur Filme oder auch Spiele in 5.1 haben willst... fürs letztere brauchst du einen Encoder den nur wenige Boards beim Treiber dabei haben.
 
Morjen,

das mit dem S/PDIF-Bracket sollte recht problemlos funktionieren.

Die Frage ist, welche AMD Ryzen CPU und welcher RAM dazu gekauft werden soll.
Ein Ryzen3 oder Ryzen5 sollte keine Probleme bereiten, aber bei einem Ryzen7 könnte die VRM-Kühlung evtl. unzureichend dimensioniert sein.
Schneller RAM über 2666 könnte auch Probleme bekommen. Dann wäre doch am falschen Ende gespart.

Schau Dir die Bilder und Daten einmal an - S/PDIF (optisch/Toslink) ist schon ab 89~€ dabei. Ebenso der verstärkte PCIe-Slot & ein guter Onboard-Soundchip.
Ansonsten bei kleinen Ansprüchen und einer passenden 1xxxer CPU sollte auch das kleine GA-AB350-Gaming ausreichen.

Gruß, MiMo
 
MiesMosel schrieb:
Morjen,

Ein Ryzen3 oder Ryzen5 sollte keine Probleme bereiten, aber bei einem Ryzen7 könnte die VRM-Kühlung evtl. unzureichend dimensioniert sein.


Gruß, MiMo

Das mag bei deinem FX so gewesen sein, bei RYZEN Boards ist das kein Problem mehr.

MiesMosel schrieb:
Morjen,

Schau Dir die Bilder und Daten einmal an - S/PDIF (optisch/Toslink) ist schon ab 89~€ dabei. Ebenso der verstärkte PCIe-Slot & ein guter Onboard-Soundchip.

Gruß, MiMo

Einen guten Onboard-Soundchip gibt es nicht. Meiner Meinung nach ist das alles Mist.

Es geht nichts über eine vernünftige Soundkarte.
 
Quatsch. In diversen Tests wurde schon vor langer Zeit nachgewiesen, dass die internen Soundchips mehr als ausreichend sind für den Heimgebrauch. Ist schon lange nicht mehr so wie vor 10+ Jahren.

Ein Musikstudio würde ich damit auch nicht befeuern, aber für Spiele und Filme reicht das 3x.
 
Ein Adapter auf COAX ist kein Problem. Das digitale Signal ist nur ein Datenstrom, das auf zwei Adern läuft. Der Adapter leitet das Signal nur in eine passende Buchse. Ein Bastler kann ein Cinch Kabel zerschneiden und zu einem einfachen digital Coax Adapter zusammenlöten. Hier geht es einzig um gute Abschirmung und saubere Kontakte.

Toslink würde ich nicht machen, da Coax viel simpler und problemfreier ist in deinem Fall.
 
Ich brauche aber definitiv so ne Blende?
Sprich da ist kein Signal in einer der 3 3,5 Zoll Klinke-Buchsen "versteckt"?
Ich meine vor vielen Jahren mal bei ner Soundkarte nen Adapter von Klinke auf Coax gehabt zu haben und man konnte im treiber umstellen was der Port sein soll (analog/digital) und nen TOSLINK in der Klinken-Buchse habe ich auch schonmal irgendwo gesehen.

Ne Empfehlung für ne PCIe Soundkarte?
Ich hatte bisher nur Creative und deshalb nutze ich aktuell onboard. ;)

@Jesterfox: Ich brauch nur passthrough, kein DDL/DTS-Live.
 
Schrotti schrieb:
Einen guten Onboard-Soundchip gibt es nicht. Meiner Meinung nach ist das alles Mist.

SPDIF ist digital. Einen "guten" Soundchip brauchst du nur wenn du etwas Analog wandeln willst und der TE will ja seinen AVR nutzen.

Blutschlumpf schrieb:
Ne Empfehlung für ne PCIe Soundkarte?

Wieso willst du denn jetzt unbedingt wieder eine Soundkarte? HDMI->SPDIF->AVR. OnBoard kannst du für ein Mikrofon nutzen oder gleich ein gutes Mikro mit USB kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Gigabyte AB350 Gaming 3. Auf Anfrage habe ich von Gigabyte kostenlos das Bracket erhalten. Super Service!

Das Bracket an den S/PDIF Header angeschlossen betreibe ich nun meine vollaktiven Nubert Boxen am COAX-Anschluss.

Da kommt nur 1 und 0, bzw. ein elektrischer Impuls raus, warum das klanglich schlechter sein soll, im Vergleich zu einer separaten Soundkarte leuchtet mir nicht ein. Gegebenenfalls hat man mit einer separaten Soundkarte einen erweiterten Funktionsumfang.

Ich will aber nur das digitale Signal abgreifen. Die Qualität der Box und der D/A Wandler ist da meines Erachtens für den Klang verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Ich brauche aber definitiv so ne Blende?
Sprich da ist kein Signal in einer der 3 3,5 Zoll Klinke-Buchsen "versteckt"?

Diese doppelt belegten Buchsen gabs eher bei Soundkarten, beim OnBoard ist das eigentlich unüblich, die haben wenn dann direkt eine Cinch-Buchse oder eben nur den header an dem man das bracket dann anschließen kann.
 
Hallo!
Andreas_ schrieb:
Ich habe mir die Bilder und Daten angeschaut. Alle diese Boards haben nur einen internen Toslink Anschluss. Also genauso wie das vom TE verlinkte Board.
Na, dann schau mal auf das Anschluss-Panel vom Mainboard -> 5x Audio Klinken-I/Os und 1x TOSLINK (optischer S/PDIF). ;)
Das hat das 65€-Brett nicht, die anderen schon.

***

Der Vorteil vom TOSLINK statt COAX ist, dass es quasi störeinflussfrei ist.
Per Coax hatte ich schon öfter mal Brummen oder andere Störgeräusche (z.B. vom Mobilteil oder Mobiltelefon) vernommen.

***

Mit dem HDMI-Audio Extractor ist man evtl. ein wenig eingeschränkt (HDMI1.4 -> 4k@30Hz, 1080p@120Hz), aber ansonsten super Sache !!
Der hier hat gleich ein NT dabei ... und der hier sogar NT & TOSLINK-Kabel.

***

Das COAX-Bracket von Gigabyte ist natürlich auch eine Option. Zur Not gibt's das auch im freien Handel (z.B. eBucht) für lau.

Grüße, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wieso willst du denn jetzt unbedingt wieder eine Soundkarte? HDMI->SPDIF->AVR.
Ich will keine Soundkarte, aber evt. gibts irgendwo ein gutes Modell was bei Ebay für nen Zehner geht.
Meine Präferenz ist natürlich TOSLINK auf dem Board, ich finde lediglich den Aufpreis etwas unangemessen.
Aber warum soll ich 20 Euro für so nen Adapter ausgeben? Das klingt für mich jetzt nach der am wenigsten sinnvollen Lösung, da kaum billiger als nativ und teuer als so ne COAX-Blende. Zudem braucht das Teil extern Strom uund ich muss HDMI anschließen.
 
Leider soll es so sein, das bei den meisten Mainboards nicht mal ein DD passthrough möglich ist, weil der Codec in der Software fehlt, wegen sparen von Lizenzgebühren geht nur 2 Kanal Stereo durch. Mit inoffiziellen Softwarehacks soll es aber gehen, entweder so oder über HDMI oder SoKa mit DD Lizenz.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich will keine Soundkarte, aber evt. gibts irgendwo ein gutes Modell was bei Ebay für nen Zehner geht..

Die dümmste Lösung die du dir ans Bein binden kannst ist eine alte Soundblaster. Du bist lang genug im Forum um zu wissen wie "gut" die Treiber sind. Das Zeug ist im Grunde genommen Kernschrott.

Blutschlumpf schrieb:
Zudem braucht das Teil extern Strom uund ich muss HDMI anschließen.

Strom bekommt so ein Teil über USB und in den meisten Fällen wird ein Monitor, TV oder AVR sowieso per HDMI angeschlossen. Also wo ist das Problem?

Wenn du deinen AVR noch eine Zeit behalten willst, ist ein Audio Splitter eben mit Abstand die beste Lösung. Der geht mit jedem PC, jedem Mainboard und auch mit einer beliebigen Spielkonsole oder sonstigen Playern.
 
Ich wiederhole: Bei Gigabyte bekommst Du das S/PDIF (COAX) Bracket auf Anfrage per Mail kostenlos.
 
Berky schrieb:
Leider soll es so sein, das bei den meisten Mainboards nicht mal ein DD passthrough möglich ist, weil der Codec in der Software fehlt, wegen sparen von Lizenzgebühren geht nur 2 Kanal Stereo durch.

Das ist Quatsch, für den Passthrough braucht es keine Lizenz und der geht auch bei jedem aktuellen Soundchip. Nur bei alten Gurken kam es wohl mal vor das es da keinen entsprechenden Zugriff auf das Device gab. Aber das mit der Lizenz verwechselst du grad mit DD Live.
 
Ich habe auch immer gedacht das es für den Passthrough nichts braucht.
 
Zurück
Oben