Neues Board & Netzteil startet nicht

teal

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Be Quite Straight Power 400W Netzteil, ein neues Gigabyte H87-d3h samt i5 CPU.

Ich habe soeben alles zusammengebaut und gestartet (keine Peripherie dran, keine HDs nacktes Board samt CPU & RAM). Leider drehen sich nur die Lüfter für einer Sekunde, dann hören Sie auf zu laufen und zwei Sekunden drehen sie sich wieder für eine Sekunde --> es beginnt eine Endlosschleife.

Leider piept auch überhaupt nichts (hat das Board überhaupt einen Speaker? :freak:)

Woran kann es liegen? DOA beim Board oder dem Netzteil?
Bin wirklich etwas ratlos, hab alles schon wieder neu verkabelt etc.

MfG, Teal

Das Gehäuse hat leider keinen Piezo-Speaker (ist ebenfalls neu...).
Der Ram Ausbau hat leider nichts gebracht. Dieser lief aber auch unproblematisch im letzten PC.

Ich glaube ich fahre gleich mal in die Stadt und kaufe mir einen Speaker.

proud2b schrieb:
Liegt der Speaker nicht dem Mainboard bei?

Es gab schon Boards wo so ein Pieso-Pieper onboard war, ansonsten ist der Speaker
aber immer beim Gehäuse dabei, teilweise einzeln zum Aufstecken aufs Board.

@teal - welches Gehäuse hast du denn?

Genau das selbe Problem hatte ich vor 2 Wochen.
Bei mir waren Pins am CPU-Sockel verbogen.

Musste mir ein neues Board holen.

Viel Glück

Speaker kannst vergessen. Das kommt dort noch nicht an das Signal.
Habe ein Asus maximus vi impact mit q-code hinten am Board. Das ding stand auf 00.
Sprich, vor dem ersten Check geht das ding schon aus und wieder an, endlosschleife

Zuletzt bearbeitet:
Alles wieder vom Mainboard trennen, ALLES, auch die CPU!
Dann Cmos Reset und Netzteil Reset und wieder von vorne bestücken. Das MUSS laufen. Wenn nicht, CPU, Board oder Pins im Eimer.

Das Ganze ist extrem mysteriös. Folgende Punkte hab ich durchgeführt.
  • Piezo Speaker wurde mir im Geschäft geschenkt (benötigt man eh nicht mehr) & angeschlossen. Dieser hat einfach wild gepiept ohne ein Muster zu ergeben.
  • PC wurde ohne Ram gestarten. Selber Effekt wie mit Ram (Lüfter drehen, hören auf zu drehen, fangen wieder an zu drehen).
  • Ram wurde wieder eingebaut: selber Effekt.
  • 30 Minuten warten: plötzlich bootet der rechner völlig problemlos. Ich poste schon vom laufenden System.

Verstehe das wer will? Hoffentlich bleibtesdabei!
Danke für eure Tipps, teal

Na was gibt es da lange zum raten. Teile wieder einpacken und direkt zum Shop schicken. Wenn du die CPU richtig eingesetzt hast etc. muss das laufen, wenn nicht: Nicht dein Problem. Das hat der Shop zu verantworten.
Sprich Brief aufsetzen, förmlich und nett rein schreiben was die scheiße soll und zurückschicken.
Simple Sache ;)

Edit//

Ups zu schnell sehe ich gerade. Ansonsten: Ram schmutzig gewesen ?

Zuletzt bearbeitet:
teal schrieb:
[*]Piezo Speaker wurde mir im Geschäft geschenkt (benötigt man eh nicht mehr) & angeschlossen. Dieser hat einfach wild gepiept ohne ein Muster zu ergeben.
l

Das heisst eindeutig: CPU tot, hinüber, Schrott, vorbei.
Checken, ob die Pins im Sockel alle exakt grade sind oder ob einer leicht verbogen ist. Ansonsten Händler anschreiben.

Hallo zusammen,

Ich hatte unter #8 geschrieben, dass der PC inzwichen einwandfrei bootet & ich bereits Windows installieren konnte.

bttn schrieb:
Das heisst eindeutig: CPU tot, hinüber, Schrott, vorbei.
Checken, ob die Pins im Sockel alle exakt grade sind oder ob einer leicht verbogen ist. Ansonsten Händler anschreiben.
Die CPU kann doch daher mEn nicht defekt sein?

Ein DauerBeep heißt schon seit je her "cpu Schrott". Das war noch nie anders. Ohne Witz.
Schön, dass es nun wieder läuft. Also kann hier ja zu oder?

Die Übersicht in dem Thread hat nur etwas gelitten :)

bttn schrieb:
Alles wieder vom Mainboard trennen, ALLES, auch die CPU!
Dann Cmos Reset und Netzteil Reset und wieder von vorne bestücken. Das MUSS laufen. Wenn nicht, CPU, Board oder Pins im Eimer.

Dann hatte DAS offenbar geholfen. Prima. Gern geschehen! :)

Zurück
Oben