News Neues Design in Windows 11: Warum Microsoft die Systemsteuerung nicht los wird

Mimir schrieb:
System -> Sound und du siehst auf einen Blick alle Ein und Ausgabegeräte und kannst sie als Standard festlegen.

Und man muss trotzdem noch in die alte Systemsteuerung, weil bei der neuen die Hälfte fehlt:

systemsteuerung.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Wau, Ganjafield und 3 andere
Die neuen Einstellungsmenüs von Windows empfinde ich als den letzten Dreck - unübersichtlich, unvollständig, unpraktisch,....

Das unnötige rumgedoktore an der GUI machts im Endeffkt nirgends besser, aber überall schlechter - dabei hätte MS ganz andere Baustellen offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Norebo, Wichelmanni und 2 andere
JMP $FCE2 schrieb:
Und man muss trotzdem noch in die alte Systemsteuerung, weil bei der neuen die Hälfte fehlt

In der alten Systemsteuerung fehlt mittlerweile noch sehr viel mehr, weil das meiste bereits entfernt wurde und eben nur noch in der neuen Systemsteuerung verfügbar ist.

Das Problem betrifft also beide Anwendungen gleichermaßen. Kann man daher kaum als Argument für oder gegen die neue Systemsteuerung gelten lassen.

Kritischer sehe ich da die aktuelle Aufteilung in neu und alt. Dass es diese Aufteilung noch geben muss ist maximal dämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Die Settings sind so übel, ich finde NIX mehr. Liegt auch an der aufgeblasenen UI. Die Systemsteuerung ist zwar etwas frickeliger und mehr legacy, aber ich mag das, man findert alles direkt und übersichtlich...oder ich bin einfach zu alt mich umzugewöhnen.

Keine Sorge. Copilot hat vermutlich schon eine gute Lösung gefunden!
Es könnte sein das C wieder gesperrt wird oder SnippingnTool nicht geht oder Outlook, aber hey!

wieder ein beispiel, das gutes bewährtes auf krampf weg muss. Windows 11 ist eine Katastrophe was das mit der Systemsteuerung und Einstellungen angeht. Man muss in Einstellungen mehr klicks durchführen, um dahin zu kommen, wo man hin will und dann ist es noch schlecht umgesetzt. wie z.b. die IP Adresse bei einem Netzwerkadapter auf manuell zu stellen und dabei mehrere IP Bereiche zuzulassen. Oder Remotedesktop einrichten und User hinzufügen oder Drucker installieren. Wenn dann auch noch der Geräte Manager verschwindet, werden die Probleme nur größer und nicht kleiner. Microschrott ist nicht Apple, auch wenn sie es gerne wären.
Seit Jahrzehnten gibt es kein annähernd gutes System zum Backups durchführen und zwar so, das man es auf einem neuen Computer wieder einspielen kann und alle Einstellungen und anpassungen die man gemacht hat, sind wieder wie vorher. Habe gerade das Problem bei der Arbeit, das ich einen neuen Rechner bekommen habe und alles von Hand neu einstellen und kopieren muss.
Bei Windows 10 konnte unten in der Taskleiste mit einem rechtsklick auf den Netzwerkadapter klicken und kam direkt ins Netzwerk- und Freigabecenter, für alle relevanten einstellungen, seit Win 11 gibt es das nicht mehr, da kommt man nur in die neuen scheiß einstellungen, wo man nur die hälfte einstellen oder es unnötig kompliziert gemacht wird.
Warum kann man nicht die wichtigen Dinge angehen anstatt so einen unsinn zu verschlimmbessern zu versuchen. Die Systemsteuerung ist seit Windows 10 nichts halbes und nichts ganzes mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und caruniom
iGameKudan schrieb:
In meinen Augen das typische Windows-Problem: Sobald etwas modernisiert wird meckern die User rum, weil sie nicht in der Lage sind, sich mit etwas Neuem auseinanderzusetzen.
Weil nicht jede Modernisierung was Gutes darstellt.

Was viele anscheinend vergessen:
Die "Einstellungen" stammen noch aus der Windows 8-Zeit, in dem Microsoft Windows für Smartphones und Tablets handhabbar machen wollte - und diesen Designrichtlinien folgt die App heute noch.

Nur: Windows ist halte ein Maus-Desktop-System - und Microsoft hat sich von der Mobilbranche verabschiedet.
Konsequenter wäre es eher das neue Menü zurück zu bauen und wieder zur maussteuerungs-optimierten Systemsteuerung zurück zu rudern. Zumindest vom Steuerungsprinzip her.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechX, Ganjafield, Norebo und eine weitere Person
Ab und zu installiere ich Windows auf meinem oder anderen Rechnern neu. Ich passe das dann immer mit Tools wie W10 Privacy an. Da kann ich kurz checklistenartig zentral für mich auswählen, wie ich das System eingerichtet haben will und dann läuft das System in Ruhe. Ansonsten bin ich froh, dass ich nur selten in die Einstellungen oder die Systemsteuerung muss.

Immer wenn ich auf Windows 11 die Netzwerkadapter-Einstellungen suchen muss könnte ich komplett ausrasten. Das ganze System ist einfach so verdummt und beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und DaBzzz
Ohne diese "alten" Systemsteuerungen würde ich gar nix mehr eingestellt bekommen. Diese ganzen Neuen Optionen sind sowas von unübersichtlich und nichtssagend, da sucht man sich nen Wolf. Versuch da mal nen Joystick neu zu kalibrieren ohne 15x auf irgend ner verdammten Bing-Seite zu landen... Oder die Netzwerkkarte zu konfigurieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
BigMidiTower schrieb:
"dass alte Geräte und Software noch unter Windows läuft"

Was Microsoft wohl darunter versteht?
So alt kann es nicht sein. Darf sicher nicht ohne TPM und Secure Boot kommen...

In den neuen Einstellungen ist die Hälfte der Optionen selbst über die tausend Untemenüs nicht verfügbar. Ein Beispiel sind die Energieeinstellungen. Da gibt es im Vergleich zur Systemsteuerung nicht mal Optionen für USB / HDD und CPU-Auslastung.... und und und
Mir geht das so auf den Sack, dass ich kurz vor Linux bin.

PS: Mein absolutes Highlight ist die Farbe des Mauscursors unter "Barrierefreiheit".

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
stefan92x schrieb:
Und wenn Microsoft das tut, müssen sich alle ein neues System installieren,
Streng genommen wurde ein solcher Bruch von Win.311 auf Win95 und dann später auch technisch von win9x auf NT(Win2k/XP) bereits einmal vollzogen.

Damals hatte ich nicht das Gefühl das es so Probleme gab.

Aber am Ende wird das alles völlig egal sein.
Die Stellschrauben die es in der klassischen Systemsteuerung gibt/gab wird man nicht entfernen(können) weil sie schlicht notwendig sind.
Man wird sie halt neu anmlen, so wie bisher auch geschehen.

Am Ende wird man exakt das gleiche Ding da haben nur mit anderer Tapete. Ob die dann zugänglicher sein wird darf freilich bezweifelt werden.

ComputerJunge schrieb:
nutze ich für den direkten "Sprung" zum Ziel die jeweiligen Suchfunktionen.
Genau das ist der Weg. Alte oder neue System Steuerung...

Was den Umbau am meisten erschwert ist, dass das Zieldesign sinnlos ist. Man macht eine Touch-kompatible Oberfläche, die auf 98% der Systeme (Laptops und Desktops) völlige Platzverschwendung ist. Kein Wunder, dass da an vielen Ecken "Erweiterte optionen" nötig sind, was dann einfach die Systemsteuerung öffnen.

Man blendet inaktive Optionen aus, damit Nutzer sie noch an 3 anderen Stellen suchen - statt zu sehen, dass und warum sie gerade nicht verfügbar ist.
Man erlaubt manche Einstellungen-Untermenüs in einem separaten Fenster, andere kapern ungefragt ein ggf. bereits offenes anderes Einstellunsgfenster.

Der größte Witz aber ist: Am Ende editieren beide Wege dieselben Registry-Werte, welche die eigentliche Konfiguration darstellen. Es wäre überhaupt kein Problem, beide Arten beizubehalten - "Einstellungen"-App für Touch-Systeme (Und Fans, falls es sowas überhaupt gibt) und Systemsteuerung für alles andere. Aber das wäre zu rational, das kann man den Kunden nicht zumuten.

Unfassbar wie viele Ressourcen die aufwenden, um eine gut funktionierende Systemsteuerung zu ersetzen. Niemand hat danach gefragt und was das für Vorteile haben soll wissen die wohl selber nicht. Es gibt doch wahrlich genug andere und dringlichere Baustellen bei Windows.

mchawk777 schrieb:
Weil nicht jede Modernisierung was Gutes darstellt.
Und auch die alte Systemsteuerung war nicht fehlerfrei und perfekt. Vorallem war diese auch mal neu, und da gab es die Meckerei genauso.

Wie willst du deren Aussehen denn sonst mal ein wenig modernisieren und an die aktuellen UIs anpassen? Zum Glück sieht heute nicht alles wie damals aus...

In vielerlei Hinsicht ist die neue Systemsteuerung für den gemeinen Nutzer einfach zugänglicher, weil sich da nicht alles hinter dem zwölften Untermenü einer Option versteckt, wo man die gewünschte Einstellung zunächst garnicht vermuten würde.

iGameKudan schrieb:
Und auch die alte Systemsteuerung war nicht fehlerfrei und perfekt.
Du hast leider das Talent komplett am Punkt meiner Anmerkung vorbei zu schreiben. 🤷‍♂️
iGameKudan schrieb:
Wie willst du deren Aussehen denn sonst mal ein wenig modernisieren und an die aktuellen UIs anpassen?
Echt jetzt? Optimiert für Maussteuerung natürlich. So ist das optimiert für Touchbedienung auf Smartphone/Tablet.

Ich vermute ja eher, dass sie noch dabei sind herauszufinden wie man die Systemsteuerung in irgendwas mit "Copilot" im Namen umbenennen kann und da ne Cloud-AI verargumentiert bekommt.

Nennt es doch "System-Copilot" mit AI-Assistierten Einstellungsoptimierungen auf Basis der Systemnutzung und Hardware/Software. Der System-Copilot kann dann ja rausfinden was die üblichen Probleme mit dem Drucker sind und diesen selbstständig umkonfigurieren. Ohne Microsoft-Konto und Internet dann halt auch keine Druckereinrichtung.

Profis und Unternehmen konfigurieren dann nur noch mittels Powershell bzw. Intune. /s

mchawk777 schrieb:
Echt jetzt? Optimiert für Maussteuerung natürlich. So ist das optimiert für Touchbedienung auf Smartphone/Tablet.
Die neue neue Systemsteuerung ist doch sowohl per Touch als auch per Maus bestens bedienbar?
Du scheinst gedanklich noch bei Windows 8 oder den Anfängen von Windows 10 stehen geblieben zu sein...
mchawk777 schrieb:
Du hast leider das Talent komplett am Punkt meiner Anmerkung vorbei zu schreiben. 🤷‍♂️
Pure Absicht... Weil Leute in ihrer Nostalgieversessenheit gerne mal vergessen, dass auch damals nicht alles perfekt war. Auch die Windows Vista-Systemsteuerung war mal neu... Und da wurde genauso rumgeflucht, insbesondere von der Fanbase von Windows XP und früher.

Zurück
Oben