Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch im neuen Forum werden jetzt Anzeigen / Werbebanner ausgeliefert, es sei denn man nutzt ComputerBase Pro. Ein paar einzelne Seiten sind wie bekannt immer werbefrei (Fehlerseiten, Login, Registrierung, …).

Zudem habe ich unsen eigenen Statistik-Pixel, dass Messverfahren von INFOnline (IVW / AGOF) und Google Analytics im neuen Forum eingebaut.

Ab dem nächsten Import werden in den Smartphone- und Tablet-Foren die Sticky-Threads "Hier gehören KEINE Threads zu Kaufberatung [...] hin!" nicht mehr importiert, weil sie aufgrund des neuen Hinweises beim Erstellen neuer Themen überflüssig sind.

Für das Importieren der Beitragstitel habe ich noch einen Bugfix eingebaut: https://xenforo.com/community/threa...les-that-contain-non-ascii-characters.146828/

Auf der Forum-Startseite werden die beiden Boxen "Neueste Beiträge" und "Forum-Statistiken" jetzt nebeneinander dargestellt.

Was schon verstreut in anderen Beiträgen stand (ich fasse das hier nochmal zusammen, damit ich diesen Beitrag im ersten Beitrag als Update verlinken kann):

Ich habe die Farben im Hauptbereich (das Blau und das Orange) ein wenig angepasst, sodass auch der jetzt eher nach ComputerBase aussieht.

Bzgl. der Länge von Signaturen stand noch eine Entscheidung aus: Wir werden es so machen, dass Signaturen im neuen Forum maximal 300 Zeichen lang sein dürfen. Das sind deutlich weniger als die 500 Zeichen im alten Forum, aber wir finden man sollte sich da insbesondere (aber nicht nur) aus Rücksicht auf Smartphone-Nutzer versuchen kurz zu fassen. 300 Zeichen sind Platz genug, damit 86% aller Signaturen darin Platz finden. Bestehende Signaturen werden aus dem alten Forum in voller Länge übernommen, müssen aber ab der ersten Änderung den neuen Regeln entsprechen. Viele weitere Hintergründe und Erwägungen stehen im verlinkten Beitrag.

Das Benutzermenü enthält jetzt die beiden Links "Neue Beiträge" und "Beobachtete Themen".

Auf https://www.computerbase.de/einstellungen/ gibt es jetzt die Einstellung "Unbegrenzte Seitenbreite im neuen Forum" (im alten Forum war der Umschalt-Link mit "Flexible Breite" beschriftet).

Ich habe einen Bug behoben, der beim Aktivieren der Zwei-Faktor-Authentifizierung zu Problemen geführt hat, wenn der Benutzername bestimmte Zeichen enthält: https://xenforo.com/community/threa...for-usernames-with-special-characters.146824/
 
Eine Mammutaufgabe , schwer verdientes Geld, Respekt. Wird's schon einen Termin/Deadline/Countdown geben wann das "neue" Forum steht ?
 
300 Zeichen mit oder ohne BB Code?
 
emeraldmine schrieb:
Eine Mammutaufgabe , schwer verdientes Geld, Respekt. Wird's schon einen Termin/Deadline/Countdown geben wann das "neue" Forum steht ?
Danke. Nicht nächste Woche, aber vielleicht übernächste Woche. :)

Nilson schrieb:
300 Zeichen mit oder ohne BB Code?
BBCode wird nicht mitgezählt.
 
In der Tat, habt ihr schon mal Piwik bzw. Matomo angeschaut? Nutze ich in der Firma weil das vor allem mit der DSGVO deutlich besser ist als GA.
 
Ich kann die Kritik an Google Analytics in Teilen nachvollziehen, aber im Zuge des Forum-Relaunchs "nebenbei" noch Google Analytics zu ersetzen (hier im Thread geht es ja um den Forum-Relaunch) ist ganz ehrlich "out of scope". Das Forum-Upgrade ist schon für sich alleine Mammutaufgabe genug.
 
Verständlich, kann man aber in der Zukunft ja mal auf Radar haben :)
 
Endlich ein modernes Forum.
Vom Design her ist es halt zu Standard Xenforo finde ich.
Die Schrift wirkt mir zu fein und zu wenig Kantig wenn ihr versteht, hat mich auch schon beim ReDesign der Main Page gestört und dem Logo fehlt noch immer das gute alte Orange im B möglicherweise mal son Rot Orange Verlauf machen im B statt des langweiligen Weiß. Ist halt etwas woran man CB wiedererkennt, CB und orange im B = weiß man sofort welche Seite das ist.
Vom Design her könnte man halt noch was machen immerhin sieht es halt im Gegensatz zu jetzt weniger reingenäht aus. Das Standard vB 4 Design mit weißem Grund irgendwie reingenäht wo man alle umrandungen und alles sieht, da ist das jetzt schon Fortschritt :D
Der Unterschied von der Mainpage zur jetzigen ist halt da. Der Hintergrund wirkt zu hell. Die Themenliste auf der Mainpage im Forum sieht einfach zu sehr nach Standard XenForo aus finde ich und passt auch nicht wirklich zum Header. Statt Babyblau würde ich mir da auch ein Dunkleres Blau wie im Header wünschen und dazu weiße Schrift. Die Symbole links passen Farblich auch nicht so wirklich und haben mich hier im alten Forum auch schon immer gestört. Diese altbackenen Symbole vom vB4 lösen halt teils wirklich würgereiz aus und die im XenForo sind zwar deutlich besser aber passen nicht wirklich rein.
Vom Stil her muss wirklich mehr blau rein finde ich, etwas breite würde dem ganzen auch gut tun, möglicherweise optional die ganze breite nutzen lassen, finde ich persönlich angenehmer und wirkt für mich weniger gequetscht.
Smileys könnte man auch mal neue dazu nehmen, Neue, Legacy, Spezial Standardmäßig die neuen verwenden. Die alten sind eben doch schon gut altbacken wie ich finde. Soviel zur Optik den Rest schau ich mir noch an. Technisch scheint aber alles top :)
 
Evtl. wurde das ja schon angesprochen aber wenn man bei Design ist wird es evtl. ein Dark-Mode geben oder ein User-Theme welches man anpassen kann?
 
Phneom schrieb:
[...] möglicherweise optional die ganze breite nutzen lassen, finde ich persönlich angenehmer und wirkt für mich weniger gequetscht.
Diese Möglichkeit gibt es sowohl im alten als auch im neuen Forum. (Seit wenigen Minuten gibt es für das alte und neue Forum eine gemeinsame Einstellung, sodass diese Auswahl automatisch aus dem alten in das neue Forum übernommen wird: https://www.computerbase.de/einstellungen/)

(Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie man die volle Seitenbreite mit Zeilenlängen von einem halben Meter gut – geschweige denn gut lesbar – finden kann. Vor 15 Jahren war das was anderes, weil jeder nur 1280x1024 hatte, bei 1920x1080 und mehr verstehe ich es nicht. Aber wie im ersten Beitrag gesagt bieten wir diese Möglichkeit weiterhin an. :))

Phneom schrieb:
Smileys könnte man auch mal neue dazu nehmen, Neue, Legacy, Spezial Standardmäßig die neuen verwenden. Die alten sind eben doch schon gut altbacken wie ich finde.
Im ersten Beitrag sind mehrere Update-Beiträge verlinkt, in einem davon geht es um Smileys: https://www.computerbase.de/forum/t...n-forumsoftware.1756320/page-16#post-21080756

Wenn wir neue Smileys als Ergänzung zu den alten Smileys einführen würden, dann gäbe es eine Mischung von drei verschiedenen Smiley-Sets: Alte Smileys, neue Smileys und Emojis.

Ich denke aktuell, dass wenn wir an den Smileys nochmal etwas ändern sollten, dann würde es sich vermutlich anbieten direkt auf Emojis zu setzen. Auf allen relevanten Betriebssystemen mit Ausnahme von Windows 7 (da glaube ich nur Schwarz-Weiß?) sind die ja dabei. Erstmal wird es aber bei den alten Smileys bleiben, siehe den verlinkten Beitrag.

Cool Master schrieb:
Evtl. wurde das ja schon angesprochen aber wenn man bei Design ist wird es evtl. ein Dark-Mode geben oder ein User-Theme welches man anpassen kann?
Zum Launch nicht, eventuell später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Update-Beitrag mit vielen "Kleinigkeiten".

Das neue Forum übernimmt jetzt die im alten Forum getätigte Einstellung "Flexible Breite" ohne dass diese Auswahl auf der Einstellungen-Seite für das neue Forum erneut getätigt werden muss (zumindest klappt das bei denjenigen, die innerhalb der nächsten Wochen bis zum Relaunch das alte Forum nochmal aufrufen). Bei Seitenaufrufen im alten Forum wird dazu ein eventuell vorhandenes altes Cookie für unbegrenzte Seitenbreite automatisch in ein neues Cookie umgewandelt (wir können das alte Cookie nicht weiterverwenden, weil es den Pfad "/forum/" nutzt, auf den die Einstellungen-Seite keinen Zugriff hat; und während des Betatests auch das neue Forum nicht).

Die allseits beliebten Tapatalk-"Signaturen" ("Gesendet von meinem ... via Tapatalk") haben wir im alten Forum seit Sommer 2017 aus neuen Beiträgen schon vor dem Speichern des Beitragstexts in der Datenbank entfernt. Bei alten Beiträgen haben wir das im alten Forum nicht gemacht, sondern die Tapatalk-Signaturen vorsichtshalber erst bei der Beitragsausgabe entfernt. Im neuen Forum möchte ich den Code dafür nicht ewig mitschleppen, deshalb wird ab dem nächsten Import der Importer alle eventuell noch vorhandenen Tapatalk-Signaturen aus allen Beiträgen automatisch entfernen.

In Unterforen, denen kein Moderator explizit zugeordnet ist, wird am Seitenende jetzt keine leere Moderatorenliste mehr ausgegeben.

In den Account-Einstellungen kann die Sprache jetzt nicht mehr auf "Englisch" geändert werden (können wir nicht supporten und der Rest der Seite sowie alle Inhalte sind ja in deutscher Sprache).

Chrome for Android färbt die Adressleiste im neuen Forum jetzt im gleichen Blauton ein wie auf allen anderen ComputerBase-Seiten ("Meta-Theme-Color").

Die Links im Footer haben bei Maus-Hover keine "komischen" Farben mehr.

Der Hinweis "Ersteller dieses Themas" wird jetzt beim ersten Beitrag eines Themas nicht mehr ausgegeben (wie im alten vBulletin). Weil… ist ja irgendwie klar. :)

Auch im neuen Forum gibt es in der Foren- und Themenansicht jetzt unten am Seitenende eine Box "Passend zum Thema" mit aktuellen Artikeln, die zum jeweiligen Forum passen.

Bei deaktiviertem JavaScript scrollt jetzt auch im neuen Forum der Header nicht mit, weil sonst das Logo beim Scrollen nicht verkleinert werden kann, was zu Darstellungsfehlern führen würde.

Da es seit Anfang April kein neues Release des XF301VB-Add-ons mehr gab, habe ich ein paar zusätzliche Weiterleitungen für alte vBulletin-URLs erstmal selbst eingebaut: https://xenforo.com/community/threa...n-xf301vb-suggestions-for-more-urls-2.144618/

Was noch auf meiner ToDo-Liste steht/stand ist "Sticky-Threads deutlicher hervorheben". Im alten Forum wurden Sticky-Threads mit "Wichtig"-Schriftzug und auch farblich hervorgehoben, im neuen werden Sticky-Threads Forum nur noch sehr dezent mit einem kleinen Icon markiert. Nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe bin ich mir nicht mehr sicher, ob eine Hervorhebung wirklich Sinn ergibt. Ich glaube ich kann die Entscheidung der XenForo-Entwickler, angepinnte Themen nur sehr dezent mit einem Icon zu markieren, nachvollziehen. Denn Sticky-Threads stehen ja schon ganz oben in der Themenliste, wozu braucht es da noch eine weitere Hervorhebung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Beitragseditor gibt es ganz rechts ein Zahnrad "BBCode (de-)aktivieren"
Finde ich ein bisschen schade, dass sämtliche andere Schaltflächen deaktiviert werden, sobald man das aktiviert. Ich mag die klassische Beitragserstellung im Quelltext-Modus mit sichtbaren BBCode ohne WYSIWYG wesentlich lieber. Würde man die übrigen Schaltflächen aktiv lassen, hätte man im Endeffekt genau das.

Was ich noch vermisse, ist der erweiterte Beitragseditor, wo man ein größeres Texfeld hat und auch weitere Optionen, wie z.B. Abo und Datei-Upload hat. Ich habe in anderen Foren, die ebenfalls Xenforo nutzen, gesehen, dass es das dort weiterhin gibt. Versteckt sich hinter der Schaltfläche "more options" bzw. "weitere Einstellungen" bei deutschen Installationen. Bei eurer Beta-Installation gibt es diese Schaltfläche aus irgendwelchen Gründen nicht und man ist auf den Quick-Reply-Editor beschränkt.
 
Computerfuchs schrieb:
Im Beitragseditor gibt es ganz rechts ein Zahnrad "BBCode (de-)aktivieren"
Finde ich ein bisschen schade, dass sämtliche andere Schaltflächen deaktiviert werden, sobald man das aktiviert. Ich mag die klassische Beitragserstellung im Quelltext-Modus mit sichtbaren BBCode ohne WYSIWYG wesentlich lieber. Würde man die übrigen Schaltflächen aktiv lassen, hätte man im Endeffekt genau das.
Dass im einfachen Editor-Modus (ohne WYSIWYG) die BBCode-Buttons nicht verfügbar sind, ist mir auch schon aufgefallen, aber ich glaube da können wir mit vertretbarem Aufwand leider nichts machen. Es ist nämlich glaube ich nicht so, dass man einfach das Deaktivieren der Buttons verhindern müsste, sondern die Funktionalität der Buttons müsste für den Non-WYSIWYG-Modus teilweise neu implementiert werden. Die interagieren nämlich mehr oder weniger direkt mit dem WYSIWYG-Editor Froala.

Computerfuchs schrieb:
Was ich noch vermisse, ist der erweiterte Beitragseditor, wo man ein größeres Texfeld hat und auch weitere Optionen, wie z.B. Abo und Datei-Upload hat. Ich habe in anderen Foren, die ebenfalls Xenforo nutzen, gesehen, dass es das dort weiterhin gibt. Versteckt sich hinter der Schaltfläche "more options" bzw. "weitere Einstellungen" bei deutschen Installationen. Bei eurer Beta-Installation gibt es diese Schaltfläche aus irgendwelchen Gründen nicht und man ist auf den Quick-Reply-Editor beschränkt.
Ich glaube diese anderen Foren nutzen nicht XenForo 2 sondern XenForo 1.x, dort gibt es einen Button "Weitere Einstellungen…" noch. Für Datei-Uploads gibt es aber einen Button direkt unter dem Texteingabefeld. Und das Texteingabefeld wächst mit, je mehr Text man eingibt. Eigentlich braucht man also einen erweiterten Beitragseditor nicht. Ich glaube das ist nur eine Sache der Umgewöhnung.

Update: Grundsätzlich scheint es dedizierte Reply-Seiten schon noch zu geben: https://www.computerbase.de/xenforo/threads/onboard-ram-zuweisen.1765481/reply (kann man zum Beispiel aufrufen, indem man einen der "Zitieren"-Links in einem neuen Tab öffnet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben noch ein kleinen Bug gefunden.

Wenn man auf "Antworten" klickt und nichts geschrieben hat kommt:

Oops! We ran into some problems.

​Bitte gib einen gültigen Beitrag ein.

Ich denke das "Oops! We ran into some problems." sollte noch Übersetzt werden, wenn nicht schon passiert.
 
"Hoppla! Da ist was schiefgelaufen." finde ich ja soooo viel besser. :p
 
Ich wollte mich eben mal anmelden, aber ich bin nicht bekannt?
 
Steffen schrieb:
(Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie man die volle Seitenbreite mit Zeilenlängen von einem halben Meter gut – geschweige denn gut lesbar – finden kann. Vor 15 Jahren war das was anderes, weil jeder nur 1280x1024 hatte, bei 1920x1080 und mehr verstehe ich es nicht. Aber wie im ersten Beitrag gesagt bieten wir diese Möglichkeit weiterhin an. :))
Darum habe ich bei FullHD das Browserfenster auf etwa die halbe Bildschirmbreite und das klappt prima, wenn die Seite nicht irgendein verkorkstes Layout nutzt, welches man nur mit Breitbild vernünftig sehen kann (z.B. die Hauptseite vom Digital Eliteboard (soll keine Werbung sein, sondern ein Beispiel), das Forum geht wieder gut mit halbem Bildschirm).

Aber gibt ja paar Leute, die der Meinung sind, schlauer sein zu müssen, als Leute der vergangenen Jahrtausende, die sich mit Seitenlayout und Lesefluss mehr oder weniger professionell auseinandergesetzt haben...
Solche Leute würden auch das mit Zeilen über die komplette Breite beschreiben.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben