Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern Morgen habe ich XenForo 2.0.5 eingespielt, das einige Bugfixes enthält. Über Nacht lief unter anderem deshalb ein weiterer Test-Import. Dabei hat alles gut funktioniert. :)

Zudem nutzt das neue Forum jetzt endlich deutsche anstatt englische Sprache. :o Weil es noch kein offizielles deutsches Sprachpaket für XenForo 2 gibt, besteht die Übersetzung aus einer Kombination des deutschen Sprachpakets für XenForo 1.5 mit rund 400 selbst übersetzten Phrasen (bei einigen hat sich nur der Name geändert, sodass ich mich da - wenn auch manuell – bei den Phrasen für XenForo 1.5 bedienen konnte). Wenn es irgendwo noch englische Begriffe oder Tippfehler gibt, dann bitte Bescheid geben!

Darüber hinaus habe ich die Einträge in der Forumnavigation geradegezogen (die hatte ich beim Einbau des Headers letzte Woche erstmal irgendwie zusammengewürfelt). Ganz links stehen die IMO besonders wichtigen Einträge "Neue Beiträge" und "Beobachtete Themen" (letztere hießen im alten Forum "Abonnierte Themen").

Schon seit ein paar Tagen kann man jetzt auch im neuen Forum das Desktop-Layout erzwingen. Möglich ist das auf https://www.computerbase.de/einstellungen/ mit der Checkbox "Desktop-Layout im redaktionellen Bereich erzwingen". Diese Checkbox werde ich im Zuge des Relaunchs noch umbenennen in "Desktop-Layout erzwingen" und die Forum-spezifische Checkbox wird verschwinden. (Bislang gab es zwei getrennte Checkboxen, weil es aufgrund der im Mobile-Style des Forums fehlenden Features ggf. sinnvoll war, nur im Forum das Desktop-Layout zu erzwingen.) Auch die Einstellung "Header absolut anstatt fix positionieren" wirkt sich jetzt im Forum aus.

Für den letzte Woche eingebauten Header habe ich in den letzten Tagen verschiedene Fixes eingebaut, insbesondere für Überlagerungen von Bildansicht und Menüs durch den mitscrollenden blauen Header. Das sollte jetzt alles passen.

In der Themenansicht wird neben den Beiträgen das Registrierungsdatum jetzt ohne Tag ausgegeben, also nur noch Monat + Jahr wie im alten Forum. Aus Platzgründen. Und das ist denke ich präzise genug.

Ein Feature, das XenForo im Gegensatz zu vBulletin nicht out-of-the-box unterstützt: Beim Bearbeiten eines Beitrags kann man keinen Grund für das Bearbeiten angeben. Ich bin mir echt nicht sicher, ob das Feature sinnvoll ist. Es gab zwei Optionen: 1) Unterstützung für Edit-Reasons einbauen und den Importer die bestehenden Edit-Reasons übernehmen lassen. 2) Keine Unterstützung für Edit-Reasons einbauen und den Importer die bestehenden Edit-Reasons unten an den Beitragstext anhängen lassen. Umgesetzt ist jetzt Option 1 (weil man von Option 1 auch zukünftig noch relativ einfach auf Option 2 wechseln kann, aber umgekehrt nicht).

Die Unterhaltungen in XenForo unterstützen im Gegensatz zu den Privaten Nachrichten in vBulletin keine BCC-Empfänger. Das ist denke ich grundsätzlich überhaupt kein Problem, aber die Frage ist, was der Importer mit BCC-Empfängern machen soll. Der Importer hat BCC-Empfänger bislang als normale Empfänger bzw. Teilnehmer der Unterhaltung eingetragen, was sie rückwirkend für alle Teilnehmer sichtbar gemacht hat. Das ist jetzt korrigiert: BCC-Empfänger importierter PNs werden nicht mehr als Teilnehmer gelistet.

Puuh, das war nochmal einiges. XenForo 2.0.5 wird die Version sein, mit der das neue Forum in den nächsten Wochen an den Start gehen wird. Zudem ist jetzt wie gesagt alles auf deutsch und seit nichtmal einer Woche sind der Header und Footer von ComputerBase eingebaut. Das hat alles durchaus erhöhtes Bug-Potenzial, also bitte nochmal eifrig testen! :)

(Vielleicht wäre es dazu sinnvoll, mehr oder weniger zufällig alte Threds aufzurufen. Um ein zufälliges Thema aufzurufen, könnt ihr in einer URL wie https://www.computerbase.de/xenforo/threads/1756320/ die Zahl auf irgendeinen Wert zwischen 1 und rund 1760000 ändern.)
 
  • Bisher kam ich von jeder Seite in CB in das Kontrollzentrum (über klick auf mein Avatar), welches mir direkt meine Abos angezeigt hat.
    Über mein Benutzerbild krieg ich jetzt aber nurnoch zwei Links ins Forum : "Deine Inhalte" & "Newsfeed"
    Beide finde ich eigtl sehr Sinnlos. Newsfeed zeigt nur Beiträge von Benutzern die man followed :freak: und "Eigene Inhalte" zeigt nur meine einzelnen Beiträge...
    Beides jetzt keine Features die so zentral gebraucht werden mMn.
    Ich hätte lieber links zB auf "Neue Themen" & "Beobachtete Threads".
    EDIT: Super Argument: Dadurch dass "Neue Beiträge" auch anpassbar ist (Filter speicherbar) wäre das die ideale Lösung jedem sein eigenen Favorisierten direktlink zu ermöglichen
  • Auf der Seite https://www.computerbase.de/forum/whats-new/posts/ steht Was ist neu? und Neue Beiträge direkt nebeneinander in der navigation.
    Ich finde das verwirrend. "Neue Beiträge" sollte "ungelesene Beiträge" heissen mMn. Denn sobald ich dort was anklick und nochmal auf die Seite geh ist der Thread weg.
  • Again ein Vote für Sticky Forumsheader :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Farben im Hauptbereich (das Blau und das Orange) ein wenig angepasst, sodass auch der jetzt eher nach ComputerBase aussieht. :)

(Und vor ein paar Minuten habe ich aus Versehen den Suchindex des neuen Forums geleert. In einer Stunde wird der wieder verfügbar sein, bis dahin liefern Suchen unvollständige Ergebnisse.)

Bzgl. der Länge von Signaturen stand noch eine Entscheidung aus: Wir werden es so machen, dass Signaturen im neuen Forum maximal 300 Zeichen lang sein dürfen. Das sind deutlich weniger als die 500 Zeichen im alten Forum, aber wir finden man sollte sich da insbesondere (aber nicht nur) aus Rücksicht auf Smartphone-Nutzer versuchen kurz zu fassen. 300 Zeichen sind Platz genug, damit 86% aller Signaturen darin Platz finden. Bestehende Signaturen werden aus dem alten Forum in voller Länge übernommen, müssen aber ab der ersten Änderung den neuen Regeln entsprechen. Viele weitere Hintergründe und Erwägungen stehen im verlinkten Beitrag.

`basTi schrieb:
Bisher kam ich von jeder Seite in CB in das Kontrollzentrum (über klick auf mein Avatar), welches mir direkt meine Abos angezeigt hat. [...]
Ja, das stimmt, ich habe die beiden Links "Neue Beiträge" und "Beobachtete Themen" jetzt in das Benutzermenü eingebaut.

Außerhalb des Forums wird es anfangs vermutlich noch nicht das neue Benutzermenü geben, aber in das alte Benutzermenü hatte ich die beiden Links dort schon eingebaut (siehe Screenshot im Anhang).

`basTi schrieb:
Dadurch dass "Neue Beiträge" auch anpassbar ist (Filter speicherbar) wäre das die ideale Lösung jedem sein eigenen Favorisierten direktlink zu ermöglichen
Jep, dass der Filter speicherbar ist hatte ich auch erst letzte Woche oder so gesehen. Kann vermutlich für den ein oder anderen richtig praktisch sein. :)

`basTi schrieb:
Auf der Seite https://www.computerbase.de/forum/whats-new/posts/ steht Was ist neu? und Neue Beiträge direkt nebeneinander in der navigation.
Ich finde das verwirrend. "Neue Beiträge" sollte "ungelesene Beiträge" heissen mMn. Denn sobald ich dort was anklick und nochmal auf die Seite geh ist der Thread weg.
Ne, das ist ja nur der (standardmäßig aktive) Filter. "Neue Beiträge" passt da schon.

Den Tab "Was ist neu?" habe ich dort entfernt. Der hat dann Sinn, wenn man XenForo-Addons wie die "Media Gallery" oder den "Resource Manager" nutzt. Aber in einem reinen Forum ist der überflüssig und tendenziell vielleicht verwirrend.
 

Anhänge

  • Screenshot from 2018-05-03 15-04-36-fs8.png
    Screenshot from 2018-05-03 15-04-36-fs8.png
    41,9 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet: (Habe natürlich den Screenshot vergessen)
Bildschirmfoto 2018-05-03 um 15.39.51.png

könnte man die werte näher zusammenbringen?
 
Da müsste ich ja glatt mal meine Signatur überprüfen. Hoffe man kriegt noch alle Hardware Infos rein. Wäre sowieso bei viel mehr Leuten angebracht damit nicht bei jedem zweiten Thread die erste Frage lautet: "Welche Hardware?" ;)
 
Also ich habe jetzt auch mal ein wenig im Beta-Forum rumgespielt und muss sagen, mir gefällt's.;) Und wenn man dann später auch die Fexible Fensterbreite wieder auswählen kann, ist doch alles super!
Kann es sein, das die Performance mit der neuen Software deutlich besser ist oder bilde ich mir das nur ein?
 
Steffen schrieb:
Bzgl. der Länge von Signaturen stand noch eine Entscheidung aus: Wir werden es so machen, dass Signaturen im neuen Forum maximal 300 Zeichen lang sein dürfen. Das sind deutlich weniger als die 500 Zeichen im alten Forum, aber wir finden man sollte sich da insbesondere (aber nicht nur) aus Rücksicht auf Smartphone-Nutzer versuchen kurz zu fassen.

Aus Sicht eines Smartphone-Nutzers ist jede Signatur zu lang. Signaturen sollten bei mobilen Geräten gar nicht angezeigt werden.
 
@Steffen

frage zur 2-faktor-authentifizierung (falls die aktuell schon voll laufen sollte):

authentifizierung via google-authenticator funktioniert nur mit manueller code eingabe, scan klappt nicht.

via email: es kommt kein mail... zumindestens nicht "gleich" (oder kommt keine weil ich schon den google-authenticator verwendet habe?)
 
Steffen schrieb:
Ja, das stimmt, ich habe die beiden Links "Neue Beiträge" und "Beobachtete Themen" jetzt in das Benutzermenü eingebaut.
:love:

Steffen schrieb:
Ne, das ist ja nur der (standardmäßig aktive) Filter. "Neue Beiträge" passt da schon.

Den Tab "Was ist neu?" habe ich dort entfernt. Der hat dann Sinn, wenn man XenForo-Addons wie die "Media Gallery" oder den "Resource Manager" nutzt. Aber in einem reinen Forum ist der überflüssig und tendenziell vielleicht verwirrend.

Hmmm nein so ganz pass das jetzt nicht - finde ich.
Weil ich hab jetzt einen Custom Filter auf "Neue Beiträge". Mir fällt jetzt eine schnelle Variante um auf alle neuen Beiträge zu kommen...
Dazu müsste ich jetzt meine Filter deaktivieren..
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
Anhang anzeigen 677964

könnte man die werte näher zusammenbringen?
Vielleicht können wir die drei Boxen auch nebeneinander darstellen. Habe ich mir notiert.

Phear schrieb:
Hoffe man kriegt noch alle Hardware Infos rein. Wäre sowieso bei viel mehr Leuten angebracht damit nicht bei jedem zweiten Thread die erste Frage lautet: "Welche Hardware?" ;)
Hmm, also ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemand seine Hardware in der Signatur auflistet. :) Aber in Beiträgen bei Problemen auf die eigene Signatur zu verweisen sehe ich kritisch, weil die Beiträge dann keinen Sinn mehr ergeben sobald man ein Hardware-Upgrade macht und die Signatur ändert.

Discovery_1 schrieb:
Also ich habe jetzt auch mal ein wenig im Beta-Forum rumgespielt und muss sagen, mir gefällt's.;) Und wenn man dann später auch die Fexible Fensterbreite wieder auswählen kann, ist doch alles super!
Ich habe die Option dafür gerade eingebaut. Auf https://www.computerbase.de/einstellungen/ gibt es jetzt die
Einstellung "Unbegrenzte Seitenbreite im neuen Forum".

Discovery_1 schrieb:
Kann es sein, das die Performance mit der neuen Software deutlich besser ist oder bilde ich mir das nur ein?
Den Eindruck habe ich auch, ja. :) (Kann es aber nicht mit Zahlen belegen.)

aurum schrieb:
Aus Sicht eines Smartphone-Nutzers ist jede Signatur zu lang. Signaturen sollten bei mobilen Geräten gar nicht angezeigt werden.
Hmm, bei der Aussage wäre ich vor einigen Jahren vermutlich noch mitgegangen. Damals haben viele ihr Smartphone eher nur mal zwischendurch als Alternative zum PC / Notebook genutzt. Mittlerweile nutzen viele ja überwiegend oder ausschließlich das Smartphone. Und deshalb sollte man Dinge im "Mobile-Layout" denke ich nicht pauschal verstecken (oder man entfernt sie halt komplett, also auch keine Signaturen im "Desktop-Layout" mehr). Weil Signaturen aber irgendwo zu Foren dazugehören (und das meiner Meinung nach unabhängig davon ob man ein Smartphone oder einen PC/Notebook nutzt), sollten sie auch im "Mobile-Layout" sichtbar sein.

(Eine Einstellung, um die Ausgabe von Signaturen im "Mobile-Layout" zu deaktivieren, könnte eventuell sinnvoll sein.)

WhyNotZoidberg? schrieb:
frage zur 2-faktor-authentifizierung (falls die aktuell schon voll laufen sollte):

authentifizierung via google-authenticator funktioniert nur mit manueller code eingabe, scan klappt nicht.
Funktioniert bei mir sowohl mit Google Authenticattor als auch mit FreeOTP (beides unter Android 8). "Klappt nicht" ist vermutlich nicht die Fehlermeldung, die erscheint, oder? ;)

WhyNotZoidberg? schrieb:
via email: es kommt kein mail... zumindestens nicht "gleich" (oder kommt keine weil ich schon den google-authenticator verwendet habe?)
Das neue Forum versendet noch gar keine E-Mails (siehe ersten Beitrag).

`basTi schrieb:
Hmmm nein so ganz pass das jetzt nicht - finde ich.
Weil ich hab jetzt einen Custom Filter auf "Neue Beiträge". Mir fällt jetzt eine schnelle Variante um auf alle neuen Beiträge zu kommen...
Dazu müsste ich jetzt meine Filter deaktivieren..
Das Deaktivieren eines Filters ist ja nur ein Klick.
 
Phear schrieb:
Da müsste ich ja glatt mal meine Signatur überprüfen. Hoffe man kriegt noch alle Hardware Infos rein. Wäre sowieso bei viel mehr Leuten angebracht damit nicht bei jedem zweiten Thread die erste Frage lautet: "Welche Hardware?" ;)

Mach n Profil bei Sysprofile und verlinke es
ist wesentlich kürzer
 
Steffen schrieb:
Das neue Forum versendet noch gar keine E-Mails (siehe ersten Beitrag).

deswegen hab ich ja
falls die aktuell schon voll laufen sollte
geschrieben ;)


Funktioniert bei mir sowohl mit Google Authenticattor als auch mit FreeOTP (beides unter Android 8). "Klappt nicht" ist vermutlich nicht die Fehlermeldung, die erscheint, oder?
36be5cc7-dd5a-45ec-af17-48d9f720a4ff.jpg
klappt nicht, oder so ähnlich ;)
galaxy s7
 
ist aus der app. hab ich nur ein bisschen zusammengestutzt den screenshot

ja andere funktionieren, habe auch andere seiten in der app mit 2-fakto-authentifizierung (allerdings schon länger)

edit:
habe testweise gerade einen anderen 2-faktor-authentifizierungscode gescannt -> wird sofort erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
ist aus der app. hab ich nur ein bisschen zusammengestutzt den screenshot

ja andere funktionieren, habe auch andere seiten in der app mit 2-fakto-authentifizierung (allerdings schon länger)

edit:
habe testweise gerade einen anderen 2-faktor-authentifizierungscode gescannt -> wird sofort erkannt
Die von XenForo verwendete OTP-Library scheint Sonderzeichen im Label (das im Wesentlichen aus dem Benutzernamen besteht) nicht korrekt zu handhaben. Ich konnte das Problem mit einem Benutzernamen, der ein Fragezeichen enthält, reproduzieren. Ich habe dafür einen Bugfix eingebaut. Funktioniert es jetzt?

`basTi schrieb:
Wie? Ich habe zB drei aktive Filter. Wie deaktiviere ich die mit einem Klick?
Dann wird's mit einem Klick in der Tat schwierig. :)
 
japp, funktioniert jetzt einwandfrei

:daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben