Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wetterauer schrieb:
Ich wollte mich eben mal anmelden, aber ich bin nicht bekannt?

kann es sein, dass steffen schon für den import das beta-forum "geleert" hat?

oder gibts eine fehlermeldung?
 
Moin, er sagt der Nutzer mit diesem Namen ist nicht bekannt. Denke, dann bin ich einfach zu spät dran.
 
zu spät wofür? zum testen?

also einloggen kann ich mich aktuell. mehr funktioniert aktuell nicht, bis der import abgeschlossen ist.

vielleicht einfach warten bis der import fertig ist. sollte heute vormittag ja soweit sein.
 
Der Import ist fertig und das neue Forum ist wieder online: https://www.computerbase.de/xenforo/

wetterauer schrieb:
Moin, er sagt der Nutzer mit diesem Namen ist nicht bekannt. Denke, dann bin ich einfach zu spät dran.
Ich kann mir das nur so erklären, dass du das gestern Abend getestet hast als ich gerade die Benutzerdatenbank geleert hatte. Es werden definitiv alle Benutzer importiert, das habe ich gerade nochmal nachgeschaut. Auch dein Account ist dabei. Probierst du es bitte nochmal?
 
die forum-statistik schaut jetzt viel besser aus. :daumen:

Bildschirmfoto 2018-05-07 um 09.22.14.png

vll könnte man die statistik bündig abschließen lassen (rechts) mit der "zurzeit aktive mitglieder box"?
(ist mir nur optisch aufgefallen - also kein fehler/bug/etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja da lief wohl gerade die Wartung. Jetzt kennt er zumindest den Nutzernamen. Mein Kennwort habe ich nicht im Kopf, probiere ich dann zu Hause. Danke!
 
Bug:

Habe einen Beitrag Zitiert (über "Zitieren") und nach dem abschicken wird mir der letzte (evtl auch der zitierte) Beitrag doppelt angezeigt:
Unbenannt.PNG
 
Avatare haben jetzt keine weiße Hintergrundfarbe mehr. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das gut finde, aber wir können es ja mal so testen.

WhyNotZoidberg? schrieb:
vll könnte man die statistik bündig abschließen lassen (rechts) mit der "zurzeit aktive mitglieder box"?
Sollte jetzt passen! (In Chrome hat es schon vorher gepasst, jetzt auch in Firefox.)

`basTi schrieb:
Bug:

Habe einen Beitrag Zitiert (über "Zitieren") und nach dem abschicken wird mir der letzte (evtl auch der zitierte) Beitrag doppelt angezeigt:
Anhang anzeigen 678520
Da wir es beide aktuell nicht mehr reproduzieren können, denke ich belassen wir es erstmal dabei. Ich dachte zwischenzeitlich der Bug hinge vielleicht mit der Nachricht "Es wurden weitere Beiträge seit deinem letzten Aufruf der Seite erstellt." zusammen, aber dem scheint doch nicht so zu sein. Wenn du weiter herumprobieren möchtest, dann darfst du das natürlich gerne tun.
 
Steffen schrieb:
Sollte jetzt passen! (In Chrome hat es schon vorher gepasst, jetzt auch in Firefox.)

echt? mein screenshot stammte aus chrome (beta) (OSX - Chrome Version 67.0.3396.30 (Offizieller Build) beta (64-Bit))

Steffen schrieb:
Avatare haben jetzt keine weiße Hintergrundfarbe mehr. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das gut finde, aber wir können es ja mal so testen.

gefällt mir persönlich besser, als die eckigen weißen kasterl (zumindestens bei meinem avatar ;))

:daumen: hoch für deinen arbeitseinsatz!

noch frisch in die woche gestartet ;)
 
Nachdem wir jetzt die transparenten Avatare haben fände ich es noch schön, wenn der Online-Indikator an den Rand oben links wandert anstatt im "leeren" zu hängen.

Ich spreche von dem Grünen Dreieck:
Unbenannt.PNG
 
ist doch links oben. wo soll der status hin?
 
Auch im neuen Forum werden direkt aufeinanderfolgende Beiträge desselben Benutzers im selben Thread jetzt wieder automatisch zusammengeführt. Dabei funktionieren Quote-Benachrichtigungen und und @username-Benachrichtigungen genauso wie bei einer normalen (nicht automatisch zusammengeführten) Antwort. Ich vermute das dürfte einige freuen. :)

(Bislang war es im neuen Forum so, dass man binnen einer Stunde gar nicht antworten konnte und stattdessen dazu aufgefordert wurde, den letzten Beitrag zu editieren. Denn ich dachte bislang, dass bei der automatischen Beitragszusammenführung die genannten Benachrichtigungen ausbleiben würden, was vermutlich zu ziemlicher Verwirrung geführt hätte. Das ist aber doch der Fall, weshalb die automatische Beitragszusammenführung dann denke ich sinnvoller ist.)

Im Gegensatz zum alten Forum werden Beiträge nicht 24 Stunden lang zusammengeführt, sondern nur eine Stunde lang. Ende 2017 hatte ich dazu eine Auswertung gemacht, die ergab, dass 79% aller automatischen Beitragszusammenführungen binnen einer Stunde erfolgen. D.h. in den allermeisten Fällen, nämlich bei einem Doppelpost binnen einer Stunde, bleibt also alles wie gehabt und es erfolgt eine automatische Zusammenführung. Wenn mehr als eine Stunde vergangen ist, dann erfolgt im neuen Forum im Gegensatz zum alten Forum keine automatische Beitragszusammenführung mehr.

Warum die Änderung von 24 Stunden auf eine Stunde? Teamintern fanden wir das bisherige Limit von 24 Stunden zu lang. Es ergibt für mich einfach mehr Sinn, einen x Stunden später verfassten Text bzw. Gedankengang sauber als neuen Beitrag darzustellen anstatt ihn in einen alten Beitrag zu mergen und eine künstliche Datumsgrenze einzuziehen nur um 50 Pixel zu sparen. Im Gegensatz zu manchen anderen Foren werden im ComputerBase-Forum schon immer 20 anstatt 10 Beiträge pro Seite ausgegeben (und das wird auch so bleiben), da kommt es auf einen Beitrag mehr oder weniger pro Seite denke ich nicht an.
 

Anhänge

  • Screenshot from 2018-05-07 16-09-25-fs8.png
    Screenshot from 2018-05-07 16-09-25-fs8.png
    19,8 KB · Aufrufe: 663
Es gibt jetzt einen für alle eingeloggten Benutzer mit mindestens 10 Beiträgen sichtbaren Hinweis "Schon mitbekommen? Endspurt im Betatest der neuen Forumsoftware." oben auf jeder Forumseite. Natürlich wegklickbar. :)

Wer erstmals auf das neue Forum aufmerksam geworden ist: Im ersten Beitrag steht alles Wissenswerte, insbesondere ist an dessen Ende eine Liste mit aktuell 19 Update-Beiträgen verlinkt, die vermutlich so manche Frage beantworten können.

Wer findet noch Bugs?

https://www.computerbase.de/xenforo/
 

Anhänge

  • Screenshot from 2018-05-07 16-51-29-fs8.png
    Screenshot from 2018-05-07 16-51-29-fs8.png
    20,6 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot ergänzt)
Meine Signatur ist für das neue Forum zu lang, Linkadressen werden mit voller Länge mitgezählt.
MMn sollte das nicht so sein, sonst werden die Leute Linkkürzungs-Dienste nutzen (müssen).

Deine Signatur ist 19 Zeichen zu lang.

Vom Platzverbrauch ist meine Signatur ja eher unterdurchschnittlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabellen der Helferliste (siehe meine Signatur) scheinen auf den ersten Blick bis auf zwei Verhuster ganz ordentlich übernommen worden zu sein. Lohnt es sich jetzt schon, daran rumzubasteln oder wird der aktuelle Stand eh noch wieder verworfen?
 
Ich bin drin ;-)

Ich habe mir jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen. Wo ist denn das Kontrollzentrum hin?
Sieht auf den ersten Blick gut aus! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Steffen,

das neue Forum lässt das Einbinden von .svg Vektorgrafiken nicht zu. Sowohl das direkte Hochladen als auch das nutzen einer URL schlägt fehl und die Forensoftware fordert auf den Admin zu belästigen :).


Browser: FF59 unter Linux, zu Testzwecken waren alle Plugins deaktiviert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben