News Neues fürs Notebook von ATi

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Während nVidia der kanadischen Grafikchipschmiede ATi auf dem Desktopmarkt kontinuierlich das Leben schwer macht, hat man, wenn es um Notebooks geht, doch noch eine gehörige Nasenlänge Vorsprung. Damit dies so bleibt, hat sich ATi einige durchaus innovative und bahnbrechende Neuerungen für den mobilen Bereich ausgedacht.

Zur News: Neues fürs Notebook von ATi
 
hört sich in der theorie gut an hoffentlich klappts auch in der praxis
gibt bei nem notebook nichts wichtigeres als akkulaufzeit
 
CF fürs Notebook... naja... find ich jetz ein bissl übertrieben.. aber hey, nur so gehts voran.
 
Ich finds nicht übertrieben, da ich keinen PC aufgrund der vielen Vorteile mehr haben will. Und wenn ich jetzt schon eine ähnliche Leistung fürs Notebook bekomm und gleichzeitig noch mobil bin ist das ja echt super. Irgendwann wirds wahrscheinlich sowieso keine Desktop-PCs mehr geben, das wird allerdings noch dauern...
 
hm das hört sich gut an. länger akkulaufzeit durch "chipwechsel".

was ich eher lustig finde ist crossfire im notebook. aber wird sicherlich ein paar abnehmer finden.
wahrscheinlich dann auch in alien-notebooks zu finden.
wer power im notebook haben will, wahrscheinlich das ultimative, für den anderen stromverschwendung und das sinnloseste der welt.
wie dem auch sei, nur so geht es vorwärts...
 
das mit dem abschalten der GRafik und der Wechsel auf die im Chipsatz finde ich super, es stellt sich nur die Frage ob dies auch für ältere Chips gehen wird. Mir würde es viel bringen meinen Radeon 9700 Pro ausschalten zu können, dann könnte ich in der Uni länger ohne Stromquelle auskommen.

MFG Psylo
 
Denke wer sich für eine Hochleistungsgrafikkarte in einem Notebook entscheidet, der wird zu Kompromissen bei der Akkulaufzeit und Gewicht bereit sein.

Mir erschiene es sinnvoller, den Stromverbrauch der Grafikeinheit im Leerlauf zu optimieren, statt eine zweite langsamere Grafikeinheit einzubauen, aber die Jungs von ATI werden wohl schon wissen, was sie tun.
 
Cebop bietet Notebooks mit Nvidia 6600 Grafik und zusätzlichem Onboardchip, ich glaub mit 6600 warens 2-3stunden und ohne warens fast 5stunden herstellerangabe.

Wo isn jetz die neuerung ? ;)
ist auf dem PCB noch ein chip drauf oder hat Ati da nicht wirklich die Nase vorn gehabt?

Naja Crossfire finde ich im Moment noch übertrieben, hab da beim Desktop schon keinen Draht zu. Und dann noch dem Akku 2 Grafikkarten zumuten ;) nene.
 
@dapsylo: ne geht garantiert nicht, denn dein notebook hat ja keine integrierte grafik. und nachträglich sowas einbauen halte ich auch für ein ding der unmöglichkeit.
da hilft nur mittels centrino hardware control, die 9700pro möglichst weit runterzutakten.

interessanter ansatz, ich glaub letztens hat auch jemand im forum schonmal die frage, nach genau so einer lösung gestellt.
 
schade das chc bei mir nich läuft

aber wäre super wenn das klappen würde weil nen 2. grafikchip hab ich ja (den normalen centrino)
aber denk mal mit soetwas hat da noch keiner gerechnet und wohl auch nix entsprechend verkabelt
greetz
Mista
 
@Shadolous

Beim Cebop muss man das Book aber neu booten, oder?

Das will ATi auf Softwareebene lösen (wie z.Bsp bei W-LAN), wenn ich das richtig verstanden habe
 
Hab auch sofort an diese Cebop Nb´s gedacht, aber hier wird wohl keiner so eins haben oder ? die klingen ganz Interessant, zumal eine 6600 ja garnicht so schlecht ist(unterwegs)
 
Ich halte Crossfire auch im Notebook für teilweise sinnvoll. Wenn es zum Beispiel nicht darum geht 2 dezidierte Grafikkarten zu verbinden, sondern die Onboard-Grafik und die dezidierte GPU könnte es ein wenig Extraleistung bringen. Die Kerne der ATI-Chipsätze haben ja schon an sich einen relativ starken Kern (x300 wenn ich mich recht erinnere) für eine Onboardgrafik. Warum also nicht beide auch nutzen?
 
Hmm, vorallem sie Idee mit dem hin und her schalten kling höchst interessant!
Bin gespannt wan erste Geräte auf den Markt kommen!
 
Die wichtigste Frage für mich:
Wird das auch bei Notebooks möglich sein, die vor dieser Technik auf den Markt kamen. Z.B. bei meinem? Ich denke doch mal, dass das leider nicht möglich ist, da bestimmt auch die Hardware vorbereitet sein muss.
Für alle unterstützten Notebooks ist diese Technik natürlich ein Segen. Unter Win braucht ja kein Mensch die X700 Power.
 
ich fände es besser wenn man endlich mal dafür sorgen würde das x800 notebooks am markt etabliert würden, die karte gibts schon seit über nem jahr als mobile version, und in der realität kann man die laptops die sie verbaut haben an einer hand abzählen...
Was will man noch mit ner x700 die man heute fast überall hat? Wenn man sie wenigstens wie seit 2 jahren angekündigt aufrüsten könnte, aber es gibt ja noch immer keinen Standard dafür :( Wenn CF sich so schnell verbreitet wie die x800 dann werden wir es frühestens 2007 erleben, x1800 karten gibts dann vielleicht wohlwollend weihnachten.........2008.

und @ 15:
Unter Win braucht ja kein Mensch die X700 Power

Dann warte mal ab bis Vista auf dem Markt ist :D :D
 
@11
Cebop Hell muss neu gebootet werden um zwischen der integrierten Grafik und der externen unzuschalten. Die SW-Lösung von ATI soll im Betrieb umschalten.

@15
Funktioniert nur mit einer integrierten Grafik im Chipsatz, den NBs mit externer Grafik nicht haben. Da z. B. Intel den Chipsatz mit integrierter Grafik für etwa 10-15 Euro teurer verkauft als den Chipsatz ohne Grafik wäre der Aufpreis bei neuen Notebooks gering.
 
wenn es um Notebooks geht, doch noch eine gehörige Nasenlänge Vorsprung.

Ach ja? ATI hat eine schnellere Karte als die Geforce Go 7800GTX und Go 6800 Ultra im Programm??? Das wusste ich nicht. Welche ist das??

Gruss
 
Hmm supermoee war schneller...
Denke auch nicht dass ATI bessere Notebook-Karten im Angebot hat...

va. das "gehörtig" ist schon sehr weit aus der Luft gegriffen !
 
@18, 19: Ich glaube nicht, dass es darum ging, wer gerade die schnellste Laptop-Grafikkarte stellt, sondern eher darum, wer die meisten Grafikkarten für Laptops absetzt. Man sieht eindeutig wesentlich mehr Laptops mit ATI als mit nVidia...
 
Zurück
Oben