Neues Gaming Laptop mit GTX 1070 oder RTX 2070?

Mal auf der Terrasse zocken klingt ja noch nachvollziehbar, aber kein Platz? Man nutzt das Laptop doch eh an einem Schreibtisch oder ähnlichem und da stört so ein kleiner Kasten unterm Tisch doch nicht wirklich, oder? So ein Mini System kann man auch theoretisch auch locker selbst basteln, oder haben die spezielle mini Komponenten, die man so nicht kaufen kann? (habe mich nicht mit diesem msi Mini PC beschäftigt)
Meinen PC habe ich aktuell vom Schreibtisch ins Wohnzimmer verfrachtet. Das findet meine Freundin aber überhaupt nicht hübsch :D Muss wohl bald wieder zurück... Haha. Um ein bisschen mit Gamepad zu zocken, reicht das auch, für alles andere steht er eh besser am Schreibtisch.
 

Anhänge

  • 20190420_150641.jpg
    20190420_150641.jpg
    1.008,6 KB · Aufrufe: 387
Ich möchte meine Beine bitte frei bewegen und nicht ständig aufpassen, irgendwo gegen zu schlagen damit. :p D.h. behalte ich mir lieber dann die Flexibilität bei und mache dann Einbuße in der Leistung, auch wenn es "teuer" ist. Jedoch ist die Investition einmalig und "wiederholt" sich ja nicht so schnell, auf die nächsten Jahre gesehen.

Und wer weiß, was sich noch so in den nächsten Jahren tut, mit Grafiken, CPU's und den Kühllösungen. Eine Graka im Max-Q Design würde ich ebenso NICHT bevorzugen. Denn das ein Laptop mit den Kompetenten auf den Platz gesehen schon "heftig" ist, sollte jedem klar sein, der sich eines holt. Somit auch kein #mimimi, wenn das Laptop "warm" wird, Preis oder, oder.. Klar, Laptop machst nun einmal Einbuße. Kannst nicht alles haben. :p 👍
 
Naja, in meinem Fall wird das Ding ja unnatürlich warm. Das andere, baugleiche Gerät war locker 15 °C kühler :)
So ein kleines Gerät kann man auch locker oben auf den Schreibtisch packen ;)
Wenn man sich jetzt ein System mit einem I7 8700k baut, dann wird das noch ewig halten, weil man noch mehrmals die Grafikkarte wechseln kann, bis die CPU irgendwann mal zum Flaschenhals wird, was bei modernen Prozessoren heute echt lange dauert. Finde es etwas schade, dass man in den meisten Laptops die Grafikkarte nicht wechseln kann.

Aber da muss natürlich jeder selbst entscheiden, was einem wichtig ist...
 
Heartcollector schrieb:
Mal auf der Terrasse zocken klingt ja noch nachvollziehbar, aber kein Platz? Man nutzt das Laptop doch eh an einem Schreibtisch oder ähnlichem und da stört so ein kleiner Kasten unterm Tisch doch nicht wirklich, oder? So ein Mini System kann man auch theoretisch auch locker selbst basteln, oder haben die spezielle mini Komponenten, die man so nicht kaufen kann? (habe mich nicht mit diesem msi Mini PC beschäftigt)
Meinen PC habe ich aktuell vom Schreibtisch ins Wohnzimmer verfrachtet. Das findet meine Freundin aber überhaupt nicht hübsch :D Muss wohl bald wieder zurück... Haha. Um ein bisschen mit Gamepad zu zocken, reicht das auch, für alles andere steht er eh besser am Schreibtisch.

Ich bin Soldat. Momentan habe ich einen relativ alten Laptop in der Kaserne und einen Desktop Rechner zuhause. Unter der Woche bin ich in der Kaserne. Natürlich könnte ich den Tower immer mitnehmen etc, aber mit einem Laptop wäre es einfacher, weil ich den eben auch mal mit in den Garten nehmen könnte. =)
Ein Kumpel wollte mir sein MSI Gaming Notebook verkaufen, aber das war 17", sehr dick und war eher ein Desktop Rechner. Natürlich hatte der Dampf, aber ich verzichte lieber darauf und spare an Gewicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Q-Max GraKa stromsparender/schmaler(?), haben dafür aber weniger Leistung, richtig? Wenn mir eine 1060/2060 reichen würde, wäre eine klasse höher als Q-Max doch nicht verkehrt, oder? Oder gibt es noch andere Argumente, die dagegen sprechen?

lg
 
@quabatchie
Das msi ge75 funktioniert halt ohne Akku nur 1-2 Stunden :D Max q würde in dem Fall für dich reichen, ja. Das Ge75 von msi ist aber zb auch echt schmal und hat trotzdem die volle Grafikkarte (1060, 1070, 1080, 2060, 2070, 2080)
Was willst du ausgeben? Bei den Pascal Chips (gtx 10er) Serie waren die max q Varienten nicht viel langsamer. Ich glaube, so ca 10 %.
Wenn du ein sehr portables Gerät haben willst, dann ist imho der Media Markt deal aktuell unschlagbar. Das Razer Blade 15 ist ultra dünn und wiegt 2,1 kg mit einer 1070 Max q und das über ebay mit Gutscheincode (wenn man mit Paypal zahlt) für 1650 Euro. Das Ding hat vor ein paar Monaten noch 2300 Euro oder so gekostet.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/283352557089
Bin auch ein Bisschen am überlegen, weil man damit echt mobil ist...
Mit dem Msi gibt's natürlich nochmal bessere Leistung und etwas bessere Kühlung.
 
Ach immer die Diskussion :). Es ist ja nicjt nur das Gehäuse des Rechners.. Bildschirm, Maus, Tastatur und die ganzen Kabel.. da tun mir die 30% Mehrkosten nicht weh genug. Ich spiele nicht auf einem Schreibtisch sondern aufm Esstisch und wenn ich fertig gezockt habe, wird das Notebook in den Schrank gelegt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA und Heartcollector
@Heartcollector ein schöneres Gehäuse gab es wohl nicht? Das deine Freundin dich "noch nicht" erschlagen hat, ist wohl Glück gewesen. 😂 :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heartcollector schrieb:
@quabatchie
Das msi ge75 funktioniert halt ohne Akku nur 1-2 Stunden :D Max q würde in dem Fall für dich reichen, ja. Das Ge75 von msi ist aber zb auch echt schmal und hat trotzdem die volle Grafikkarte (1060, 1070, 1080, 2060, 2070, 2080)
Was willst du ausgeben? Bei den Pascal Chips (gtx 10er) Serie waren die max q Varienten nicht viel langsamer. Ich glaube, so ca 10 %.
Wenn du ein sehr portables Gerät haben willst, dann ist imho der Media Markt deal aktuell unschlagbar. Das Razer Blade 15 ist ultra dünn und wiegt 2,1 kg mit einer 1070 Max q und das über ebay mit Gutscheincode (wenn man mit Paypal zahlt) für 1650 Euro. Das Ding hat vor ein paar Monaten noch 2300 Euro oder so gekostet.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/283352557089
Bin auch ein Bisschen am überlegen, weil man damit echt mobil ist...
Mit dem Msi gibt's natürlich nochmal bessere Leistung und etwas bessere Kühlung.

Schwierig.... 1500€ war eigentlich die Grenze, aber man weiß ja wie es ist. Wenn es für 1700€ DAS Notebook gibt, dann bin ich auch bereit mehr auszugeben. Generell hätte ich aber auch nichts dagegen unter den 1500€ zu bleiben :p
Ich weiß auch nicht, warum ich derzeit auf diese schmalen Notebooks so abfahre. Mein aktuelles hat den Schreibtisch seit 3 Monaten nicht verlassen. Wenn es in den Garten geht und ich es evtl. auf dem Schoß habe, dann soll es aber auch keine 4kg wiegen. =)
Gab aber auch Zeiten, da bin ich jeden Monat verreist und hatte es immer dabei.
Wenn im Büro mal nicht so viel zu tun ist, dann kann ich so ein kleines Notebook auch eher mal mitbringen :D

Das Razer habe ich auch bereits gesehen. Sieht echt interessant aus. Schaue mir mal paar Tests an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cfHxqA schrieb:
@Heartcollector ein schöneres Gehäuse gab es wohl nicht? Das deine Freundin dich "noch nicht" erschlagen hat, ist wohl Glück gewesen. 😂 :evillol:

Haha, das war damals recht ok. Schleppe das schon über einige Builds mit und das läuft recht kühl und hat trotz der relativ kompakten Größe genug Platz, für wirklich große Grafikkarten. Ich brauche nicht so ein modernes fancy gaming Gehäuse für 15 Jährige :D Im Normalfall steht das eh unterm Schreibtisch und da ist es relativ egal, wie das Ding aussieht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA
Hmmm den XMG zurück schicken und auf die neuen Geräte wechseln die heute angekündigt wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heartcollector
Die guten Temps liegen vermutlich an der guten Kühlung des GT Laptops... Wenn die neuen Chips wirklich deutlich kühler laufen, und trotzdem mehr Leistung bringen, dann finde ich das ziemlich vielversprechend.

Ich habe mir jetzt jedenfalls das Geld zurück überweisen lassen. Easynotebooks ist übrigens imho ein Top Händler. Die waren echt total hilfsbereit.

Mal warten, ob die nächste Laptop CPU Generationen was reißen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heartcollector Außer die Preise, werden die nicht viel reißen. Die aktuellen Preise der 8750H werden zwar sinken, dafür sind die neuen dann umso höher vom Preis. Gerade die neue ROG-Serie. :o Sieht natürlich auch scharf aus.. aber die Preise würden mich mal mehr interessieren. 😅

Btw. es gab wieder BIOS-Updates, seitdem läuft das GE75, wie ein Kätzchen. Die Temps haben sich nicht verändert, dafür weitaus ruhiger geworden und konnte seitdem das Undervolting auf -150-155 schubsen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heartcollector
Das kann auf jeden Fall etwas bringen. In Laptops ist schon ab und zu die CPU der Flaschenhals... Das könnte sich dadurch relativieren. Wenn die dann auch noch effizienter werden, ist das nochmal besser. Teurer werden aber natürlich schon sein.
Vielleicht gibt's dadurch in den nächsten Wochen nen top Deal :)
 
@Heartcollector Ich tippe mal fest drauf, dass die mit der 9. Generation erst ab guten 2-Scheinen anfangen werden und das noch großzügig garantiert. Schade drum, neue Generation wäre nicht verkehrt, aber viel hat sich nicht geändert. Außer bisschen mehr Turbo und MHz. Somit wenig relevant.
 
Eventuell aber auch eine neue Architektur, die moderner und trotzdem schneller ist. Vor allem könnte die aber auch effizienter sein und somit weniger Hitze entwickeln und entsprechend besser den Takt halten... Muss man gucken.

Für mich werden die vermutlich auch zu teuer werden ;)
 
@Heartcollector Ich glaube kaum, dass wenn die bereits vor 2-Monaten keinen Durchbruch hatten mit der RTX usw. diesen genauso wenig jetzt haben werden. 😂 Wobei das Kühlkonzept von ASUS ganz interessant aussieht.
 
Zurück
Oben