Neues Gaming Laptop mit GTX 1070 oder RTX 2070?

Ok.. Mit dem Undervolting bin ich bei Cinebench bei ~0,9V.. schwankt zwischen 0,88 und 0,93. Da finde ich 1,15V nach Undervolting schon arg viel.

Was für ein Takt kommt denn bei Cinebench (R20) bei raus? Meiner geht nach einiger Zeit auf 3,2Ghz runter (TDP Limit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heartcollector
Meiner ging auf 3,4 GHz so ca... Habe das Ding ja leider nicht mehr. Tiefer konnte ich leider nicht gehen mit der Vcore. Ziemlich komisch, dass der dann offensichtlich von Werk aus wesentlich höher gefahren wird. Weiß nicht, was ich da jetzt machen soll... Wird wohl eh erstmal kein Deal auftauchen :(
Ich könnte bestimmt nochmal anrufen und fragen, ob ich das Ding wieder zurück haben kann, aber ich glaube nicht, dass sich das so einfach mit einem Repasting lösen lässt... Und wenns einmal offen war, dann muss ichs eh behalten.
 
@daniel 1301 Die Probleme hatte ich nicht, mit dem abbrechen der Nasen. Ich hatte Glücklicherweise etwas Zubehör von Wechsel der Smartphone-Displays. Somit musste ich nicht so ganz rabiat ran gehen. Macht sich die Lautstärke so bemerkbar? Also der unterschied? Ich überlege ggf. dato. die aktuelle HDD ebenso rauszuwerfen, weil hin und wieder mal "Geräusche" sind, kann aber auch nur "gefühlt" sein.
 
Heartcollector schrieb:
Meiner ging auf 3,4 GHz so ca...

Während des Tests? Auch nach >45s? Weil ab da regelt er auf 45W TDP runter.. Vorher sind es mein ich 75W. Würde mich bei der VCore dann schon etwas wundern. Oder ich hab mich verschaut.
Ergänzung ()

cfHxqA schrieb:
@daniel 1301 Die Probleme hatte ich nicht, mit dem abbrechen der Nasen. Ich hatte Glücklicherweise etwas Zubehör von Wechsel der Smartphone-Displays. Somit musste ich nicht so ganz rabiat ran gehen. Macht sich die Lautstärke so bemerkbar? Also der unterschied? Ich überlege ggf. dato. die aktuelle HDD ebenso rauszuwerfen, weil hin und wieder mal "Geräusche" sind, kann aber auch nur "gefühlt" sein.

Hab auch so diverses Werkzeug, aber ganz ohne Schwund ging es nicht. Bin auch einmal sachte an der Kante langgefahren...

Bzgl. Lautstärke ist das halt mehr so ein Idle Thema.. Wobei ich vorhin der Meinung war, dass der Lüfter nicht soo viel leiser ist. Aber egal.. Mag keine HDDs, im Desktop auch "SSD Only"... HDDs sind schön im NAS. Aber dann reichts auch :D
 
Bei dem mit der 1070 hat sich das bei mir glaube ich auch immer so bei 3,4 GHz in Cinebench eingependelt. Anfangs 3,9... Vielleicht waren es auch 3,2, aber ich glaube eigentlich 3,4. Eventuell hat das auch mit dem Undervolting zu tun, dass er dann mehr halten kann.
Alles wie bei dem 2070 ge75, aber der mit der 1070 ging in Cinebench nichtmal auf 80 °C, während der 2070er auf 95 geschossen ist.
Corevoltages von 1,15 sind glaube ich aber garnicht so unnormal. Ein einem Test ging das Ding locker über 1,3 unter Last.
 
Ok, das ist natürlich bitter. Und was machst du jetzt? Das 1070er hattest doch glaub ich auch aus dem NBB Deal oder? Also ich muss sagen, dass ich gerade echt zufrieden bin. BF5 läuft geschmeidig, hält den Takt auf gut 3,7Ghz. Für das Geld gehts glaub ich nicht besser. Wenngleich die 2070 natürlich spitze wäre..
 
Weiß auch nicht, was ich jetzt machen soll. Gibt aktuell auch keinen Deal mehr. Ich könnte natürlich aufs Ganze gehen, mir das Ding wieder schicken lassen und dann repasten... Gibt ein Video bei Youtube, wo jemand das rtx 2070 msi ge75 repastet hat und jetzt 10-15 °C bessere Temperaturen erreicht...

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut... wenn der standardmäßig schon soviel Spannung braucht, dann bringt Repasting auch nicht wirklich was. Hab eben BF gespielt mit -0,18V, lief auch soweit, allerdings ist der Rechner nach Beenden des Spiels einfach ausgegangen :D Waren dann eigentlich dauerhaft zwischen 3,8 - 3.9 Ghz. Denke mit etwas weniger Undervolting und ohne TDP Limit dürfte es bei erträglichen Temperaturen auch konstant auf 3,9Ghz laufen. Morgen mal ausprobieren. Und dann nochmal schauen was die GPU macht...

Cinebench läuft mit -0,165V@3,2Ghz bei 65°C durch. Ergibt 2518 Punkte, kp ob das nun viel oder wenig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA und Heartcollector
Cinebench R15 oder r20? Bist du sicher, dass deiner weniger Spannung braucht? Unter Windows hat meiner natürlich auch weniger, aber unter Last 1,15.
 
daniel 1301 schrieb:
Naja gut... wenn der standardmäßig schon soviel Spannung braucht, dann bringt Repasting auch nicht wirklich was. Hab eben BF gespielt mit -0,18V, lief auch soweit, allerdings ist der Rechner nach Beenden des Spiels einfach ausgegangen :D Waren dann eigentlich dauerhaft zwischen 3,8 - 3.9 Ghz. Denke mit etwas weniger Undervolting und ohne TDP Limit dürfte es bei erträglichen Temperaturen auch konstant auf 3,9Ghz laufen. Morgen mal ausprobieren. Und dann nochmal schauen was die GPU macht...

Cinebench läuft mit -0,165V@3,2Ghz bei 65°C durch. Ergibt 2518 Punkte, kp ob das nun viel oder wenig ist.

:o Bei mir bereits bei 135-140 Pumpe, wenn ich noch weniger mache mit Last, ist es ganz vorbei. 👍
 
Hab gestern mit -0,18V eine Runde BF gespielt. Gut ist jetzt nicht viel, aber normalerweise ist BF sehr zickig was OC und Co. betrifft. Hier mal CinebenchR20
774504

Allerdings mit - 0.165
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heartcollector
Eventuell zeigt cpu z das falsch an? Steht bei den Vcore max Werten bei Hardware Monitor der gleiche niedrige Wert? Wie warm wird er unter Cinebench noch gleich?

Man kann übrigens gerade das razer blade 15 mit einer 1070 Max q für unglaubliche 1650 Euro kaufen. Ist zwar nicht ganz so flott wie das Ge75, aber dafür nochmal deutlich portabler mit einem deuuuutlich besseren Akku. Würde mich aber vermutlich über die max q ärgern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel 1301
HW Monitor zeigt mir die gleichen Werte an. >1V ist er nur am Anfang wenn die TDP noch >45W ist. Mit Einhaltung der TDP fällt die Vcore auf genannten Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heartcollector
Also ich habe jetzt auch mal zwei Tage das XMG Neo 17 mit der 2070, 16gb ram und dem i7 hoch und runter getestet. Leise ist das Ding nicht.. keine Frage! Speziell unter volllast steht man im Sturm, aber das war mir auch vorher schon klar. Dafür sind die Temperaturen bei 80-85 grad wirklich super. Die Wertigkeit von beiden Geräten (MSI und XMG) ist gleich auf. Mir persönlich gefällt zum einen die mech Tastatur besser und die nicht vorhanden MSI Software beim XMG besser. Außerdem habe ich ne bessere SSD und gleich 26gb ram für aktuell 1929 Euro.

Es darf bleiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heartcollector
Die MSI Software kann man doch direkt deinstallieren, bzw garnicht erst installieren ;) Ich denke, es war richtig, das msi mit der 2070 zurück zu schicken. Die Temperaturen sind einfach zu hoch... Scheint aber auch andere Geräte zu betreffen, wenn man den Tests glauben will. Ich weiß irgendwie aktuell nicht, welches bezahlbare Gerät für mich passen würde. Ist immer ein bisschen Glücksspiel, wenn man ein gutes Gerät erwischen will. Würde das Ding quasi nur unterwegs nutzen. Ich hatte eigentlich auch vor, zu Hause damit zu zocken, weil ich meistens keine Lust habe, im Büro am Schreibtisch zu sitzen, aber die Dinger sind sooo laut :D Das würde meine Freundin vermutlich irgendwann ziemlich nerven, wenn sie was im TV gucken will xD
Unterwegs ist es mir egal, denn da habe ich eh Kopfhörer auf den Ohren.
 
@sizi2k 26 GB RAM? Sollte man nicht wenn möglichen, gleichen nehmen? Von den Taktraten schon bewusst, jedoch aber ebenso von der Größe? Dachte wegen den Latenzen usw.
 
16gb :) zwei mal die selben 8er.
Ich zock damit ausschließlich daheim.. ich nur keine Lust Rechner mit Bildschirm und sonstiger Peripherie rum stehen zu haben.

Die Hitzeentwicklung ist leider einfach so.. außer man geht auf die Max q Versionen.. aber dann hast auch wieder keine Leistung
 
Das größte Hitzeproblem hat man aktuell eh mit der CPU.
Für nur zu Hause würde ich zB auf keinen Fall ein Laptop kaufen ;) Wenn ich überlege, was mit 1900 Euro bei nem Desktop PC möglich ist... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA
Heartcollector schrieb:
Das größte Hitzeproblem hat man aktuell eh mit der CPU.
Für nur zu Hause würde ich zB auf keinen Fall ein Laptop kaufen ;) Wenn ich überlege, was mit 1900 Euro bei nem Desktop PC möglich ist... :D

Wohl wahr... Jedoch siegt meistens der Komfort. Den Platz musst für das Gerümpel auch alles haben, sei es ITX, ATX oder was es nicht noch gibt, was so klein ist. Für das MSI-Ding, in der Konsolen Größe könnte ich mich umso mehr begeistern, wenn das nicht grenzenlos überteuert wäre.
 
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Mein Desktop Rechner ist noch okay, aber müsste bald auch ersetzt werden und der Laptop ist überfällig. Günstiger wäre ein Desktop Rechner + Laptop, aber flexibel zu sein und auch mal auf der Terrasse zocken zu können, ist einfach toll.
Ich zocke wenn Kartenspiele oder LoL/Sc2, also würde eine 1060 dicke reichen, aber gegen etwas aktuelles hat man schließlich auch nichts. =)
Wollte mir das Neo15 bestellen, aber irgendwie kann ich mich mit dem Preis noch nicht anfreunden. Hoffe auf baldige, gute Angebote. =)
 
Zurück
Oben