Neues Gaming Laptop mit GTX 1070 oder RTX 2070?

@daniel 1301, dass wĂ€re mir weitaus zu arm und laut. 😂 DIe Frage ist, ob mit Undervolting bei der Zahl tatsĂ€chlich an die 8x° Ankratzen kannst oder tatsĂ€chlich irgendwo bei 90° bleibst.

@sizi2k Ich wĂŒrde mir das ebenso mit den 15" ĂŒberlegen. Im Fall, dass es egal ist, greif zum 17er. 👍

Verarbeitung und Leistung bin ich zufrieden, habe selbst die Variante mit der RTX 2060. Das muss jeder fĂŒr sich selbst entscheiden. Von der LautstĂ€rke. Nun ja, es ist nun mal ein Laptop mit Komponenten, die durchaus schnell warm werden können und sind, bei entsprechender Auslastung. Mit paar Konfigurationen kannst durchaus Leiser kriegen, mit nicht so starken Leistungseinbußen.

Ansonsten wirst Du kein Bezahlbares Notebook mit potenter Hardware kriegen, was flĂŒster leise ist.. Irgendwo machen die alle noch GerĂ€usche. ;)
 
Die Frage ist dennoch.. wenn 17er dann welches?

  • Lenovo
  • Msi
  • Schenker
Oder
- Asus
 
Das Triton soll echt schick sein... MSI machst definitiv nichts verkehrt. Ansonsten Notebook Tests mal ansehen.
 
sizi2k schrieb:
Die Frage ist dennoch.. wenn 17er dann welches?

  • Lenovo
  • Msi
  • Schenker
Oder
- Asus

Das Lenovo kommt auch nur mit Max-Q Varianten daher, zumindest bei 2070/2080. Die Schenker sind sind heiße BrĂŒlltĂŒten, wenngleich mit schönem GehĂ€use und guten Displays. Die 17er HP Omen kann man fast alle vergessen aufgrund des 120Hz Displays. Gegen Asus Notebooks/Tablets hab ich nach zwei Negativerfahrungen eine persönliche Abneigung. Dem MSI GE75 fehlt eigentlich nur GSync (dann fiele auch die Optimus-Problematik weg), ansonsten finde ich das GE75 ganz ansprechend, das GehĂ€use wĂŒrde ich als durchaus wertig bezeichnen, der schmale Rand ums Display macht es fĂŒr ein 17" GerĂ€t recht kompakt. Mir fielen da eigentlich keine sonderlich besseren Alternativen ein.
 
@daniel 1301
Der Schmale Rand lĂ€sst es sogar kleiner aussehen, empfand ich beim ersten mal und dato. sogar immer noch. Ich hatte sogar zu Anfang mal einen Zollstock ran gehalten, weil es mir weitaus kleiner als 17-Zoll vorkam. 😂
 
Ja die Frage ist ob die Schenker so viel lauter brĂŒllen als die MSI :).
Preislich ist das MSI fĂŒr 1899 definitiv attraktiver als das Schenker.
 
https://www.mydealz.de/deals/clevo-...666-512gb-m2-ssd-als-barebone-1189eur-1364403
Das hier ist schon auch interessant. Kann man sich sogar mit einem Desktop i7 8700 liefern lassen (bei Bedarf sogar schon geköpft). Kostet dann immernoch unter 1800 Euro. Die Grafikkarte lÀsst sich bei Bedarf glaube ich auch tauschen. Das Ganze ist mir aber doch zu dick und zu schwer.

Ich finde das MSI schon echt hĂŒbsch. Da fehlt nur noch Gsync...

Habe meins mit der 1070 jetzt wegen verbogenem Displaydeckel zurĂŒck geschickt und wollte eigentlich ein AustauschgerĂ€t haben.... War aber auch heimlich an der 2070 Version interessiert.
Das Angebot von easy Notebook kam da gerade richtig. Habe es eben gerade bestellt :) Das hat schon 16 GB (2x8) und anstelle einer 256gb, eine 512gb große m2 Platte.
Da packe ich noch eine 512 GB ssd aus meinem Desktop PC rein und dann sollte das Ding fit sein :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cfHxqA
@Heartcollector Oh Hearth hast es zurĂŒck geschickt? Welches hast du genau bestellt? Bist du preislich dann jetzt nicht noch höher als du eigentlich wolltest? 1300 € lagst du doch erst?
 
AndreB29 schrieb:
@Heartcollector Oh Hearth hast es zurĂŒck geschickt? Welches hast du genau bestellt? Bist du preislich dann jetzt nicht noch höher als du eigentlich wolltest? 1300 € lagst du doch erst?

Habe das zurĂŒck geschickt, weil der Displaydeckel bestimmt 2-3mm nach unten gebogen war... Wollte eigentlich ein AustauschgerĂ€t haben. Jetzt kam aber dieser andere Deal mit einer 2070, anstelle einer 1070 und 512 GB ssd. Ansonsten ist es das gleiche GerĂ€t...
Jetzt bin ich bei 1899 gelandet xD Ist schon etwas heftig... Da könnte ich fast meinen Desktop PC verkaufen.
Die könnten mir aber theoretisch auch ein AustauschgerÀt schicken, das Ding war also nicht wirklich ausverkauft, sondern nur die Anzahl an "DealgerÀten"
Sags nicht meiner Freundin... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AndreB29 und cfHxqA
Heartcollector schrieb:
Habe das zurĂŒck geschickt, weil der Displaydeckel bestimmt 2-3mm nach unten gebogen war... Wollte eigentlich ein AustauschgerĂ€t haben. Jetzt kam aber dieser andere Deal mit einer 2070, anstelle einer 1070 und 512 GB ssd. Ansonsten ist es das gleiche GerĂ€t...
Jetzt bin ich bei 1899 gelandet xD Ist schon etwas heftig... Da könnte ich fast meinen Desktop PC verkaufen.
Die könnten mir aber theoretisch auch ein AustauschgerÀt schicken, das Ding war also nicht wirklich ausverkauft, sondern nur die Anzahl an "DealgerÀten"
Sags nicht meiner Freundin... ;)


@Heartcollector Oh man was fĂŒr eine Kohle. Nein sage ich ihr nicht, sonst hast du bald mehr Zeit die du mit dem Teil verbringen kannst. :-)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Heartcollector
@AndreB29 du hast ja Recht... Habe auch ein schlechtes Gewissen :D Aber ob man jetzt 1540 oder 1900 ausgibt, macht die sau ja auch nicht mehr fett ;) Habe letzte Woche ein Mikrofon und ein Audiointerface fĂŒr zusammen 1050 Euro verkauft. Das gleicht es wieder ein Bisschen aus...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AndreB29
Hab mir jetzt mal ein XMG Neo 17 bestellt.. laut notebookcheck leistungsfĂ€higer und leiser als MSI und ASUS. Naja wenns zu laut brĂŒllt gehts wieder zurĂŒck :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Heartcollector
sizi2k schrieb:
Hab mir jetzt mal ein XMG Neo 17 bestellt.. laut notebookcheck leistungsfĂ€higer und leiser als MSI und ASUS. Naja wenns zu laut brĂŒllt gehts wieder zurĂŒck :)

Echt, das ist leiser? Naja, wirklich leise ist das MSI ja auch nicht... :) Wie ist die KĂŒhlleistung und welche Specs hast du drin. WĂ€re natĂŒrlich noch interessant, was du gezahlt hast... Im Moment gibt's doch auch 10% auf diese Schenker GerĂ€te, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test von den neuen Schenker liest sich gut. Leider auch kein GSync mehr.. Von daher auf dem Papier dem MSI GE75 sehr Àhnlich. Ist allerdings auch recht teuer.
 
Habe das Ge75 mit der rtx 2070 jetzt hier. Die CPU lĂ€uft bei gleichem Undervolting DEUTLICH heißer. Geht im Cinebench auf 95 °C hoch. Das alte mit der 1070 hatte da vielleicht 80 °C... Echt sehr komisch, da es die gleiche KĂŒhlung und CPU ist.

Geht vermutlich zurĂŒck. Msi scheint da echt keinen guten Job zu machen, wenn es im WĂ€rmeleitpaste geht. Gibt noch andere Leute im Netz, die Ă€hnliche Probleme haben. Wenn ich den jetzt repaste und das trotzdem nichts bringt, dann kann werde ich das Ding ĂŒberhaupt nicht mehr los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heartcollector schrieb:
Habe das Ge75 mit der rtx 2070 jetzt hier. Die CPU lĂ€uft bei gleichem Undervolting DEUTLICH heißer. Geht im Cinebench auf 95 °C hoch. Das alte mit der 1070 hatte da vielleicht 80 °C... Echt sehr komisch, da es die gleiche KĂŒhlung und CPU ist.

Geht vermutlich zurĂŒck. Msi scheint da echt keinen guten Job zu machen, wenn es im WĂ€rmeleitpaste geht. Gibt noch andere Leute im Netz, die Ă€hnliche Probleme haben. Wenn ich den jetzt repaste und das trotzdem nichts bringt, dann kann werde ich das Ding ĂŒberhaupt nicht mehr los...

Die Frage ist ja wie hoch die tatsĂ€chliche Spannung ist... habe jetzt bei mir -140mV eingestellt und komme im Cinebench auf ~75°C. Hab heute auch mal die WLP durch Noctua NT-H1 ersetzt. Komme damit in BF auf ~85°C und 3,7-3,8Ghz. Passt soweit. Hab im dem Zuge auch die HDD durch eine Crucial MX500 1TB ersetzt, fand die HDD recht laut und lahm :D Aber den Menschen der bei MSI das GehĂ€use konstruiert hat, sollte man erschlagen... ich verstehe nicht wie man sich bei einem aufrĂŒstbaren Laptop so eine Scheiße ausdenken kann. Bei meinem alten, gammeligen HP Officelaptop gab es da eine Klappe mit Verriegelungsschieber.. fĂŒr Grobmotoriker innerhalb von 1s zu öffnen, vollkommen werkzeugfrei und hier erst 35 Schrauben rausdrehen, irgendwie aufhebeln und hoffen das nicht zu viele Nasen abbrechen... musste trotzdem 1-2 dran glauben... zum kotzen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cfHxqA und Heartcollector
@daniel 1301 die eigentliche Spannung lag nach einem Undervolting von - 0,150 unter Last so ca bei 1,15 V. Niedriger konnte ich nicht gehen, da ansonsten das System direkt abgestĂŒrzt ist. Die Temperatur unter Cinebench ging damit direkt auf 95 °C, auch dann noch, wenn ich auf 3,7 GHz gegangen bin.
Der HĂ€ndler meint aber, das sei normal und möchte das GerĂ€t leider nicht umtauschen, habe mir also jetzt erstmal das Geld zurĂŒck ĂŒberweisen lassen. Msi scheint da sehr große Schwankungen bei der WĂ€rmeleitpaste zu haben. Eventuell bei manchen GerĂ€ten dermaßen viel, dass die KĂŒhler nicht mehr richtig sitzen? Das Ding wĂŒrde selbst im BIOS schon manchmal recht laut :D Der Deal ist jetzt eh vorbei und ich habe keine Möglichkeit, das Ding nochmal zu dem Preis zu kaufen... Ziemlicher Mist :(
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cfHxqA und daniel 1301
ZurĂŒck
Oben