Neues Gaming Laptop mit GTX 1070 oder RTX 2070?

Wer aktuelle AAA Games vernünftig zocken möchte sollte sowieso nicht länger als 4 jahre seine Graka behalten, besser direkt alle 2 Jahre eine neue. (Außer wir reden hier von einer 2080ti). Die 1070 wird definitiv schneller an ihre Grenzen kommen in den nächsten 2 Jahren. Ich hätte z.B. keine Lust ein Notebook zu kaufen, welches ich in 2 Jahren nicht mehr vernünftig nutzen kann (Battlefieldspieler tendieren ja gerne mal zum neuen BF welches nochmal mehr Leistung braucht).
Besonders da man die GPU bei Notebooks nicht austauschen kann.
 
Aceblace schrieb:
Wer aktuelle AAA Games vernünftig zocken möchte sollte sowieso nicht länger als 4 jahre seine Graka behalten, besser direkt alle 2 Jahre eine neue. (Außer wir reden hier von einer 2080ti). Die 1070 wird definitiv schneller an ihre Grenzen kommen in den nächsten 2 Jahren. Ich hätte z.B. keine Lust ein Notebook zu kaufen, welches ich in 2 Jahren nicht mehr vernünftig nutzen kann (Battlefieldspieler tendieren ja gerne mal zum neuen BF welches nochmal mehr Leistung braucht).
Besonders da man die GPU bei Notebooks nicht austauschen kann.

Ja aber da macht die RTX2060 dann auch nicht mehr Sinn. Es geht ja gerade um RTX2060 oder GTX1070!
 
@Aceblace

Wie auch schon zuvor in diesem Thread zu anderen Personen gesagt, hast du prinzipiell recht, doch ein Preisunterschied von 700 bis 900 € ist dieses geringe Leistungsplus der RTX 2070 einfach nicht wert. Das Geld sollte man dann lieber sparen und in zwei oder drei Jahren für eine neue und potente Hardware ausgeben.
Das zuvor von mir erwähnte und auch zweimal gekaufte Asus Modell mit RTX 2070 hatte nur einfach eine Sonderstellung, da dieses kaum teurer war als ein Notebook mit einer GTX 1070, bedingt durch die Mängel des Gerätes ist dieser Preis mittlerweile nachvollziehbar.

@Wolverino

Zwischen diesen beiden Grafikkarten würde ich mich immer für die GTX 1070 entscheiden, außer die Akkulaufzeit ist dir extrem wichtig. Die RTX 2060 wird wahrscheinlich wesentlich weniger Strom verbrauchen und somit auch zu einer längeren Akkulaufzeit führen, doch dieses Modell abhängig und ich persönlich halte den geringen V-RAM von 6GB für nicht mehr zeitgemäß. Zudem kannst du die meisten Features der RTX 2060, aufgrund ihrer geringeren Leistung im Vergleich zu den anderen höherwertigen RTX-Chips, kaum nutzen.

@All

Ich für meinen Teil werde nun auf meine Rückerstattung warten und mir danach ein MSI GP73 mit GTX 1070 kaufen. Ich habe heute nochmals ausführlich recherchiert und das Display scheint kaum schlechter zu sein als das vom zuvor gekauften Asus Modell. Laut dem Test bei Notebookcheck ist dieses vergleichbar mit dem Display von dem Asus Modell. Generell liegt die Leistung nur um 10 Uhr bis 15% niedriger. Das gesparte Geld wann hat dann in meinen Spartopf und in zwei bis drei Jahren gibt es ein neues Modell. Die neue Grafikkarten Generation von Nvidia ist einfach nicht das Wahre, ich überspringe diese lieber und warte auf den nächsten großen performance boost. Eventuell investiere ich noch einen Teil des gesparten Geldes in eine größere SSD, doch ansonsten werde ich mit dem MSI Notebook höchstwahrscheinlich glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldluft
Hast du dir das HP Omen 17 mal angeschaut? Das soll auch gut ganz gut sein. Hat zudem IPS und Gsync. Gab es neulich sogar für 1500€ mit der GTX1070.

Auf die RT Features würde ich auch keinen Wert legen. Dafür sind die Dinger aktuell eh noch zu lahm...

Und Asus ist bei mir nach der Erfahrung mit zwei Tablets auch unten durch. Kurz nach Ablauf der Garantie waren die für die Tonne..
 
@daniel 1301

Das HP habe ich mir auch angeschaut, ist im Moment nur teurer, generell schwerer und laut Test langsamer als vergleichbare Notebooks. Beim Display muss man zudem aufpassen, da dort auch 120Hz und 144Hz Panels gibt.
Ich bleibe beim MSI, das Preis-/Leistungs-Verhältnis gefällt mir.

@All

Habe mir nun das GP73 bestellt und das Gerät kommt morgen an. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dominigo Erstmal ärgerlich mit ASUS, andererseits gut das du es für mich getestet hast, weil das stand bei mir auch ganz oben auf der Liste. Nun bin ich gespannt was du zum GP73 sagst. WO hast du es bestellt?
 
@AndreB29

Habe quasi den Produkttester gespielt. :D
Das GP73 habe ich inkl. 16Gb Ram und Garantieverlängerung auf 3 Jahre (kostet nur 29€) bei easy notebooks bestellt.
 
Domingo2010 schrieb:
@daniel 1301

Das HP habe ich mir auch angeschaut, ist im Moment nur teurer, generell schwerer und laut Test langsamer als vergleichbare Notebooks. Beim Display muss man zudem aufpassen, da dort auch 120Hz und 144Hz Panels gibt.
Ich bleibe beim MSI, das Preis-/Leistungs-Verhältnis gefällt mir.

@All

Habe mir nun das GP73 bestellt und das Gerät kommt morgen an. Ich bin gespannt.


Dann bin ich auf deine Erfahrungen gespannt. Hab eben noch einmal BFV angeschmissen.. Ruckelorgie sondergleichen. Egal ob DX11 oder DX12.. FFR an oder aus. Mit DX11 und FFR an auf Narvik ~55fps (CPU@3500Mhz ; GPU@1800Mhz). Allerdings auch nur ein 8GB Riegel, sprich wenig Ram und kein Dual Channel...
 
@daniel 1301

Ich werde berichten, doch das Problem bei dir dürfte recht einfach sein...nur 8GB Ram. Dadurch entstehen auf jeden Fall die Ruckler, da immer alles aufwändig nachgeladen werden muss. Für die FPS ist das natürlich auch nicht förderlich.
Mein Bericht kann sich jedoch etwas verzögern, da DHL Express mein Paket in die falsche Großstadt geleitet hat, keine Ahnung, ob es noch heute ankommt. Am Montag ist man als normaler Mensch natürlich arbeiten. 😒
 
Das natürlich ärgerlich.

Hab jetzt meinen Desktop-Rechner mal angepasst. i9 9900k @ 6-Kerne @ 3,0Ghz und 8GB Ram (ein Riegel) Betrieb. Es läuft trotzdem deutlich besser als auf dem Laptop :confused_alt:
 
@daniel 1301

Ich schaue mir das mal an, sobald meiner da ist. Generell ist der Vergleich wahrscheinlich nur schwer, da die CPU und der Ram aus dem Desktop höher getaktet sind und dies eventuell so zum Teil besser kompensieren können. Richtige Vergleichbarkeit ist generell immer schwierig und hängt von vielen Faktoren ab z.B. laufende Hintergrundprozesse, Virenscanner, Treiberversionen, wie vollgemüllt die Windowsversion ist etc.

Ich kann dir nur sagen das BF V laut notebookcheck in Full HD und Ultra-Einstellungen bei knapp über 100 fps läuft:

https://www.notebookcheck.com/Mobile-NVIDIA-GeForce-GTX-1070-Laptop.169548.0.html
 
Wie gesagt. Ich hab am Desktop 2 Kerne deaktiviert und den Takt massiv reduziert... selbst mit 2,6Ghz läuft es auf dem Desktop noch deutlich besser.

Auf dem Laptop unnützen Krempel deinstalliert und alle Treiber aktualisiert:


Irgendwo ist da der Wurm drin...
 
@daniel 1301

Mhh interessant, irgendwo scheint da wirklich der Wurm drin zu sein. Die Takraten der GPU und die Temperaturen sehen zumindest sehr gut aus.

Eine Vermutung hätte ich noch...worauf hast du das Spiel installiert, auf der HDD oder der SSD? Die Einbrüche können evtl. von der HDD sein. Ich hatte mal gelesen, dass sich einige Laptop-Festplatten immer kurz in eine Art Ruhemodus begeben und dies dann zu Ruckeln führt.

Laut einem anderen youtube-Video, hat dieser Nutzer jedoch auf Ultra so ca. 80 FPS erhalten. Der Ram-Verbrauch liegt hier bei 10 GB:



Hier zudem noch ein Thread aus dem MSI-Forum, da hatte jemand das gleiche Problem. Hast du alle Energieeinstellungen gecheckt bzw. das Dragon-Center mal geupdatet?

https://forum-de.msi.com/index.php?topic=115483.0

Update:

Wie ich gesehen habe hast du V-SYNC an, dann gibt es natürlich Lags, wenn du unter 50 FPS bist. Die Ursache für die Lags dürfte diese Einstellung sein. Eventuell hilft dir auch der Thread weiter:

https://www.computerbase.de/forum/threads/low-fps-trotz-i7-8700k-gtx-1070.1836833/

Am Besten du testet auch mal ein oder zwei andere Spiele und vergleichst mit den Angaben von notebookcheck, eventuell ist es nur ein Problem mit BF V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist allerdings auch Singleplayer...

Also an den BF-Einstellungen liegt es nicht. Da hab ich nämlich schon alle Varianten probiert. DX11/12, FFR an/aus, VSync an/aus ...

Aber irgendwas stimmt hier nicht. Geforce Treiber lässt sich auch nicht ohne weiteres Installieren. Über Geforce Experience sagt er das der Treiber nicht zum OS passt, obwohl er ja selbst die Treiber auswählt. Jetzt gesehen das noch Win10 1803 drauf ist, 1809 wird unter Update nicht angezeigt. Jetzt mal manuell installieren. Wenn das auch nicht hilft, wird der Kasten zurückgesetzt und geht Retour. Für mich oder meine Ansprüche dann einfach nicht geeignet.
 
Bringt alles nichts. Patch aufgespielt, Treiber sauber installiert. Zusätzlich noch mit XTU etwas undervoltet (~+200Mhz) Resultat:

Wird jetzt zurückgesetzt und wieder eingepackt. Mir fehlt etwas der Glaube das es rein am Ram liegt. Bin trotzdem gespannt was du berichtest.
 
Mhh komisch, ich werde aber auf jeden Fall berichten. Ich bekomme selbst auf mit meiner 980M auf mittleren Details zwischen 50-80 Fps.

Laut Internet bekommen selbst Leute mit einer RTX2080 nur knapp über 100 FPS. Ich denke es liegt am Spiel, da es dutzende Threads zu dem Thema im Netz gibt. Hast du mal DX12 und alles auf Ultra probiert? Wenn die FPS gleich bleiben wäre doch gut.

Hattest du andere Spiele bzw Benchmarks getestet? Nicht das es einfach an Battlefield liegt, scheint laut Internet zumindest nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gerät ist endlich da. :D

Mein MSI GP73 8RF ist heute angekommen und ich muss zuerst easy notebooks ein riesiges Lob aussprechen, so einen guten Service habe ich bisher noch nicht erlebt! Obwohl DHL den Versand vermasselt hat, habe ich heute von denen ein Anruf! erhalten. Easy Notebooks hat sich zig mal Entschuldigt (obwohl sie eigentlich nichts dafür können) und ich bekomme meinen Express-Zuschlag zurück gezahlt. Wow was für ein Service! :o

Auch das Gerät an sich war super verpackt, hätte so unzählige Stürze überlebt. Alles war wie versprochen und die zusätzlichen 8GB-Ram wurden sauber und professional eingebaut, ohne das Gerät zu beschädigen. Diesen Händler kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen und ich würden diese sogar amazon vorziehen.

Nun zum Gerät:
Was soll ich sagen...bisher bin ich sehr zufrieden. :) Ich bin noch dabei alles einzurichten und kann morgen Abend erst Spiele testen, doch ein paar Stichpunkte schon einmal vorab:

  • Gute Verarbeitung, alles sauber gefertigt
  • Das beste Trackpad, welches ich jemals erlebt habe, wirklich ein Genuss! Auch wenn dies nur seltener auf dem Sofa zum Einsatz kommt.
  • Die beste Notebook-Tastatur, welche ich jemals erlebt habe. Ein Genuss darauf zu schreiben und die Tastaturbeleuchtung ist auf maximaler Einstellung wirklich sehr sehr hell.
  • Im Idle sehr leise und auch unter Last bisher sehr gut aushaltbar (ohne Undervolting und Repasting). Das Lüftergeräusch empfinde ich zudem als sehr sehr angenehm und Gott sei Dank nicht so hochfrequent vom Ton her
  • Ein wirklich gutes Display ohne Clouding, guten Farben und guten Blickwinkeln für ein TN-Display
  • sehr leicht für ein Gaming-Notebook
  • und...kein Spulenfiepen! :D

Das Update auf Windows 10 1809 wurde mir übrigens automatisch per Windows-Update angeboten. Alles weitere muss ich noch testen. Bei Fragen einfach fragen. :)
 
Ich habe eben nochmal schnell eine Runde Battlefield V getest. Alle Einstellungen waren auf Ultra und die neusten Treiber installiert. Min FPS waren 75, Max FPS 102 und durchschnittlich waren es 95 FPS.
Ich bin sehr zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben