Neues Gaming Laptop mit GTX 1070 oder RTX 2070?

hi Domingo,

hab hier mitgelesen und steh vor exakt derselben aufgabenstellung wie du. brauche ein neues zockfähiges laptop, eigentlich hab ich mich auch in das asus strix II verkuckt, wollte es spätestens märz/april kaufen.

nach deinem kommentar zum spulenfiepen sieht das jetzt anders aus, zumal ich sogar bei youtube auf ein video aus china über spulenfiepen bei diesem modell, gestoßen bin. scheinbar ist das problem auch am anderen ende der welt bekannt. ;-)

das von dir vorgeschlage msi sieht nach einem spitzendeal aus, starke hardware bei recht günstigem preis. wäre da nicht eine sache:

msi hat in diesem, wie in anderen laptops, ein tn display verbaut und das ist mmn ein dicker malus. hab hier noch einen nintendo new 3ds liegen, oben ips display, unten ein tn. der unterschied ist gravierend und auf den ersten blick erkennbar. abgesehen von den naturgemäß eher bescheidenen blickwinkeln kann das tn in sachen kontrast und farbstärke nicht im ansatz mithalten, ein mattes display wird das dann noch verstärken.

beispielbild:
Color-Production.png


im video unten sieht man das gut, ab minute 1. in der mitte das msi modell/tn, die anderen beiden danaben sind ips.

von daher würde ich mich fragen, ob ich mit diesem display zufrieden sein könnte.
persönlich kann/will ich es eher nicht. mein aktueller laptop hat ein gestochen scharfes hochglanzdisplay, hab mich an die bildqualität gewöhnt.

falls du noch auf andere laptops mit ähnlichem preis und hardware stößt, trag die bitte hier ein. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Kurz zum Thema mit der GTX1070: Ich habe seit kurzem ein HP Omen (Konfig siehe Signatur) und bin damit sehr zufrieden.

Die GTX1070 schafft bspw. BFV in 1080p mit Ultra Settings bei rund 90-100 FPS. Spiele wie bspw. Forza Horizon 4 oder Forza Motorsport 7 sind auch ohne weiteres in Ultra Settings in 4K bei rund 60 FPS machbar. Also grundsätzlich bin ich mit der Leistung wirklich zufrieden und würde behaupten, dass ich der Aufpreis zur RTX 2070 nicht lohnt. Dann eher das Geld „beiseite legen“ und früher oder später auf ein „neueres Modell“ wechseln. Denke, dass man davon, in Bezug auf das Gesamtpaket, mehr hat. Lautstärke hält sich auch in Grenzen, also ich persönlich empfinde diese nicht als störend. Spiele aber auch meistens mit Kopfhörern.

Zum Thema Cloud Gaming: Klares nein! Habe ich mich ebenfalls lang genug mit beschäftigt, da ich relativ viel dienstlich unterwegs bin und dafür sind die Hotel WLANs einfach zu schwach. Auch über LTE (Telekom) definitiv nicht machbar. Dann lieber das Geld in eine vernünftige Hardware investieren, hat man auf jeden Fall mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
@Waldluft

Zuerst einmal freut es mich sehr, wenn meine Erfahrungen dir weiterhelfen konnten. Das Asus-Modell kann ich persönlich wirklich nicht empfehlen. An sich ein schöbes Gerät, super Display und mit viel Leistung, doch das gefiepe geht einfach nicht.
Laut weiterer Internetrecherche scheint dieses Problem wohl von der CPU zu kommen und liegt an verschiedenen Lastzuständen in die Windows die CPU immer wieder abwechselnd versetzt. Laut Internet sind zu 90% Asus und Dell Laptops davon betroffen. Bei Asus kann man sich wohl mit Windows-Tweaks helfen, doch ich persönlich finde ein Gerät sollte out of the box richtig laufen.

https://rog.asus.com/forum/showthre...tate-for-Coil-Whine-GL503VM-FY007T#post735862

MSI Geräte sind wohl fast gar nicht davon betroffen und selbst wenn, war MSI so schlau eine Option im Bios einzufügen. Die Deaktivierung der Option behebt dann das gefiepe. Sehr löblich.

https://www.msi.com/faq/notebook-1975


Bezüglich der Displays. Ich habe momentan ein altes 17 3" Clevo mit 60Hz TN-Display und hatte das Asus als Vergleich hier. Ja das Display vom Asus war wirklich besser, doch mein altes war von den Blickwinkeln nicht schlechter, allerhöchstens von der Brillianz. Man muss auch immer aufpassen, die Notebook-Hersteller schreiben nämlich meist "IPS ähnlich" und dann handelt es sich oft um ein VA-Display oder ähnliches.
 
Vendetta192 schrieb:
Die GTX1070 schafft bspw. BFV in 1080p mit Ultra Settings bei rund 90-100 FPS.

Ich habe jetzt gerade ein MSI GP73 bekommen (i7-8750H und GTX1070) und habe direkt einmal BFV ausprobiert... also im MP Eroberung (64 Spieler) waren das eher so ~50-60fps. Die CPU konstant bei 98-99% (@~3,4-3,5Ghz) Auslastung auf allen Kernen und die GPU langweilt sich bei 60%. Wechsel von Ultra auf Low hat auch entsprechend wenig gebracht. War aber auch nur einmal quick'n dirty das Spiel installiert und gestartet.

Muss mir am Wochenende mal in Ruhe anschauen. War allerdings schon etwas überrascht/enttäuscht darüber. Schließlich ist das ja quasi die Standard-CPU für Gaminglaptops.
 
Die CPU throttlet gerne, da sie sehr warm wird. Undervolten (nicht zuviel, sonst boostet die CPU nicht mehr) und repasting sind quasi Pflicht.

@daniel 1301

Wie zufrieden bist du ansonsten mit dem Gerät? Konntest du ein Spulenfiepen ausmachen? Wie findest du das Display?
 
Die Temperaturen lagen eigentlich im Rahmen mit ~70-75°C. Denke deswegen sollte da noch nicht viel gethrottlet haben. Wie gesagt, hab nur kurz rumprobiert. Blickwinkel sind ein Thema. Geschwindigkeit vom Panel würde ich sagen ist gerade noch in Ordnung. Bild sah erst einmal ganz brauchbar aus.

Tendenz ist aktuell aber Retoure... Was im Umkehrschluss bedeutet, dass ich mit Gaminglaptops aktuell wohl nicht glücklich werde.
 
Entweder man mag eben Gaming-Notebooks oder nicht.
Beruhigt mich aber schonmal zu wissen, dass das Display brauchbar ist.
 
Was hält ihr vom MSI GE75?

Ich stehe auch grad vor der Entscheidung ob GTX1070 oder RTX2060 oder RTX2070.

RTX2070 wohl zu teuer. Interessant ist wieviel sich die RTX2060 und GTX1070 in der Performance unterscheiden. Und ob die RTX2060 in Zukunft durch Treiberoptimierung etc nicht Vorteile hat.
RayTracing an sich ist mir nicht wichtig bzw. sind die Karten dafür eh zu schwach (zu wenig FPS dann, vielleicht anders, wenn es optimiert wird aber).

Ich denke die RTX2060 ist kühler (weniger Watt zum Beispiel) als die GTX1070, was sicher ein Vorteil wäre?

Wäre auch interessant zu sehen welche Temperaturen das MSI GE75 mit der GTX1070 hat. Aber findet man nichts dazu.
Ergänzung ()

Edit: Selbst die GTX2060 ist mindestens 200 Euro teurer :/.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daniel 1301 Also ähnlich wie bei mir, der 7700HQ bewegt sich irgendwo im Bereich zwischen 97-99% Auslastung auf allen vier physischen Kernen. Taktrate liegt, allerdings durchgehend, bei 3,4 GHz.

Die GTX1070 liegt meistens bei rund 80 - 85% Auslastung. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei dir Future Frame Rendering deaktiviert ist, weil dann würde ich auf ungefähr die gleichen FPS wie du kommen.
 
Stimmt.. FFR könnte es gewesen sein. Hab ehrlich gesagt nicht drauf geachtet ob das an oder aus war. Spielt am Desktop bei DX12 keine Rolle. Voreingestellt war DX11 war auch noch an. Am Wochenende mal DX12 probieren. So wie BFV aktuell läuft, geht der Laptop wieder Retoure :/
 
@Wolverino

Eine RTX 2060 würde ich nicht empfehlen, da diese nur 6GB VRAM besitzt und somit nicht sehr zukunftssicher ist.
Von der Leistung her sind die Grafikkarten fast gleichschnell.
 
@Domingo2010

so wie du das beschreibst, scheint das echt nervig zu sein, also das fiepen. trag zwar noisecancelling kh, aber die umwelt will auch nicht "beschallt" werden. stimme zu, inakzeptabel.

was das display angeht, muss tn ja nicht per se schlecht sein, mein aktueller hat auch ein tn, aber durch das glare display auch tolle farben. matt und tn ist mmn zu viel kompromiss, wofür ultra details und full hd, wenn das ergebnis dann gräulich verwaschen erscheint? ist aber wohl eine frage der prioritäten.

zu gtx 1070 vs rtx 2070:

kommt mir nicht stimmig vor, einen neuen läppi im gehoberenen preissegment mit einem gpu zu kaufen, der nun schon 2,5 jahre auf dem buckel hat und defacto gerade "ersetzt" wurde. die benchmarks von heute beziehen sich auf erschienene titel, wie das morgen aussieht und wie groß der abstand aufgrund neuer bedingungen sein wird, ist unbeantwortet. siehe rtx feature. denke eine rtx macht im hinblick auf zukunft mehr sinn und die mit rtx versehenen laptops sind auch erst februar märz 2019 erschienen, da werden noch modelle nachkommen und der ein oder andere preis fallen.🙄

tendier jedoch ernsthaft wieder zu nem dektop; ryzen 7 2700x, geforce rtx2080, ssd, hdd, 16gb für 1400€. (mit nem hübschen beweglichen 4k monitor ergibt das 1700€.) leistung satt, vergleichbarer läppi kostet deutlichst über 2000.

diese grad erschienene radeon 7 ist aber auch mal ein hammer: 16gb videospeicher zum preis einer geforce rtx 2080.
 
Domingo2010 schrieb:
@cyberpirate
Und warum? Dafür müsste ich nun 2100-2500€ ausgeben. Für eine GTX 1070 nur 1500-1600€. Der Aufpreis ist doch Irrsinn.

Nunh erst fragst Du ob dies oder das aber eiegntlich willst Du die 2070 gar nicht. Aber nun gut ich sage Dir warum ich das machen würde: Die RTX hat eben features die die 1070 wohl nicht hat. So einfach ist die Antwort. Ich kaufe doch jetzt keine alte Generation einer GraKa. Ich persönlich kaufe immer die aktulleste Version einer GraKa wenn ich eine neue kaufen möchte. Aber das macht natürlich jeder anders.
 
@Waldluft

Ich stimme dir komplett zu! :) mir widerstrebt es auch etwas eine alte Grafikkartengeneration zu kaufen, wenn würde ich schon gerne das neuste haben um zukunftssicher zu sein, doch der Leistungsunterschied scheint gering zu sein und die nächste Alternative zum Asus GL704GW ist das MSI GE75, doch das kostet gleich 500€ mehr und ist zu teuer.

Über einen Desktop im mini-itx habe ich gestern auch nachgedacht, da wäre ich so mit 1500€ dabei, leider dann ohne Mobilität und wieder Kabelkram auf und unter dem Schreibtisch, zudem ohne Micro, Webcam etc.

Echt eine bescheidene Situation. :/

@cyberpirate

Siehe oben, verstehe was du meinst und das finde ich auch etwas bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Domingo wenn du planst das Notebook länger zu nutzen dann greif zu der RTX 2070.
Planst du so wie ich ein Nutzung von maximal 2 Jahren, dann spar dir lieber das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Domingo2010 schrieb:
@Wolverino

Eine RTX 2060 würde ich nicht empfehlen, da diese nur 6GB VRAM besitzt und somit nicht sehr zukunftssicher ist.
Von der Leistung her sind die Grafikkarten fast gleichschnell.

Also würdest du gar eine 1070er als zukunftssicherer einstufen? Welches Spiel nutzt denn 6GB Vram aus?
 
Wolverino schrieb:
Also würdest du gar eine 1070er als zukunftssicherer einstufen? Welches Spiel nutzt denn 6GB Vram aus?

Es kommt immer drauf an was du damit spielen möchtest, sber Triple AAA Titel verlangen schon nach mehr. Meine GTX 980M mit 4 GB Ram hat auch gereicht am Anfang, doch vier Jahre später nicht mehr. Den VRam kann man eben nicht aufrüsten und man muss auch schauen, wie lange man das Gerät noch benutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldluft
Zurück
Oben