Neues Gamingset

Bluescreen

Lt. Commander
hallo, bei mir kommt ende Juni ein neues Gaming System ins Haus, folglich zerbreche ich mir bereits jetzt den Kopf. Da ich sonst immer auf einem Gaming Notebook zocke, muss bei mir wirklich alles her.
Darum setze ich auch etwas auf eure Meinungen und Tipps.

CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE: 3.2GHz
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula: AMD 890FX, CF
RAM: G.Skill Ripjaws: 4x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21
HDD: Western Digital Caviar Black: 1TB, 64MB Cache, SATA-3, 7200RPM, 8.9ms
Netzteil: Corsair CMPSU-950TXEU: 950W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus
Gehäuse: Silverstone SST-RV02B-W Raven 2 Big-Tower
Cooler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2: Sockel AM3, Sockel 1366/1156
Grafikkarte: Saphire HD5970: DualGPU

Monitor: Samsung SyncMaster XL2370, 23TFT, LED, HDMI
Tastatur: Saitek Cyborg Gaming-Keyboard
Maus: SteelSeries Gaming Mouse Ikari Laser - white
Lautsprecher: Logitech: Z-5500

Sonstiges: Später soll noch eine SSD HDD (128GB rein, leider reicht im moment das Geld nicht auch noch dafür. wäre aber über Kaufberatungen froh, da ich mich mit SSD noch nicht so gut auskenne. Ich selbst dachte an die "Kingston SSDnow V+ Series 128GB, SATA-II, 2,5" mit "read: 230MB/s / write: 180MB/s")
Auch wäre ich besonders Beim Monitor über Erfahrungsberichte und Kaufempfehlungen dankbar.
Und bei der Maus/Tastatur ebenfalls.
Ansonsten Danke ich bereits im voraus.

Geizhals bringt nix, da ich schweizer preise will. aber da ist für mich eh nur digitec.ch das einzig interessante

Zuletzt bearbeitet:
950 Watt Netzteil? Ziemlich heftig und unnötig. Reichen 500 Watt
8 GB RAM fürs Gaming auch zu viel. 4 GB reichen
6 Kerner (noch) nicht profitabel in Games.

Willst du so viel Geld ausgeben?

In der Preisklasse sehe ICH eine SSD als Pflicht an, zumindest jedoch mehere Festplatten zu Lastverteilung.
Die Aussage dass dafür momentan kein Geld da wäre kann ich bei DER zusammenstellung beim besten willen nicht verstehen.

btw: die bilder machen das hier extrem unübersichtlich und brauchen wird die hier im board keiner um zu wissen um was es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Sind einige Sachen dabei, die ich für unnötig halte.
Wenn du aber das Geld dass du dafür ausgeben willst nicht vermisst, seis drum.
Du hast die besten derzeit verfügbaren Komponenten gewählt. Da kann man nichts mehr groß besser machen auser Geld sparen.

viel Spaß damit ;)

Edit:
In der Preisklasse sehe ICH eine SSD als Pflicht an, zumindest jedoch mehere Festplatten zu Lastverteilung.
dito

Puh wo soll ich Anfangen? Du willst dir ein System zum Gamen zulegen und schießt komplett am Ziel vorbei!

Die einzigen 2 Sachen die ich als OK befinde sind der CPU Kühler, und HDD, den Rest mal bitte gleich in die Tonne werfen, weil es fürs Zocken so gut wie nichts an Mehrleistung gegenüber dem Preis bringt.

Halte dich mal an die Gaming Faq https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ dann geht sich auch noch locker die SSD aus :-)

ggf kannst du auch noch den CPU Kühler gegen den großen Bruder von Noctua tauschen.

Sieht gut aus. Nur die Frage ob die 5970 nötig ist. In spielen ohne Crossfire Unterstützung biste du mit ner einzelnen 5870 ala PCS+ oder PCS++ besser dran. Auch ne Option wär die GTX480AMP von Zotac. Ansonsten siehts gut aus.

wenn du sowieso später auf SSD wechselt dann ist eine Option, dass du ne 1Tb oder 1,5TB Platte mit 5400 nimmst... sind leiser

P.S: Das mit den Bilder kannst du dir sparen... setz lieber ne Geizhals Priceliste rein...

immer wieder dasselbe mit gaming kisten...der x6 1090 rechtfertigt seinen preis und daseinsberechtigung kaum. wenn du schon unbedingt einen sechskerner haben willst, dann der kleine bruder und taktraten anheben. allerdings ist er x4 955 auf 965 niveau übertaktet gerade mal ~10% hinter dem secskerner beim zocken....

beim ram reichen 4gb vollends, kein aktuelles game alleine lastet die aus...

das netzteil ist etwas überdimensioniert, die hd 5970 zieht im testsystem bei cb unter last 400W mit nem übertakteten i7-965...da reicht ein 600W netzteil locker enermax pro 87+

Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur kann man bedenklos empfehlen. Schreibe gerade an dieser.

Ich würde eventuell die passende Saitek Cyborg Mouse dazu benutzen oder noch ein wenig auf die Saitek R.A.T. Serie warten.

naja bald steht crysis2 ins haus.
das netzteil habe ich so hoch eingeplant falls ich mal ne zweite grafikkarte hinzufügen will, das system soll mir schliesslich mind. 4-5jahre halten. darum auch die grafikkarte.
mein jetztiges desktop system wird im november 5jahre alt, natürlich mit gelegentlichen anpasssungen/auswechsel.

meine derzeitige maus ist die razor abyssus aber die is auch schon das eine oder andere mal auf ner lanparty auf den boden gefallen und da klimperts schon drinne.

arbeitsspeicher werd ich dann wohl 2 riegel einsparen. danke.
die saitek maus hat sehr gut abgeschlossen daher habe ich die eingeplant.
es würde eigentlich schon mehr drinne liegen, wollte nur nicht über ein gewisses budget hinaus schiessen.
wenn ich aber den arbeitsspeicher und das logitech system weg lasse, knall ich mir einfach gleich die ssd rein.
dann kann ich mir ggf. ne 256gb kaufen.
macht es mehr sinn 2x 128gb im raid oder 1x 256gb bei ssd?
mein aktuelles system hat noch nen alten C2Q 2.8ghz auf 3.4ghz getacktet (mehr hab ich mich nicht getraut).
und wie gesagt, das system soll auch noch in 5jahren reichen, daher ein CF/SLI Netteil und ne etwas potentere grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
so hab grad mal etwas das gaming faq am lesen, werde mir daher das netztteil gegen ein schwächeres austauschen, dadurch lässt sich nochmal etwas sparen.

Du schießt immer noch komplett am ziel vorbei

SSD.Raid bringt kaum was bzw ist einfach vieeel zu teuer.

Carsair Nova 64 GB reicht für OS hundertmal und du wirst es spüren.

HD5970 ist schwachsinn....MultiGPU und viel zu teuer. Wenn es dir nicht um Leistungsaufnahme oder Lautstärke geht hol die die GTX480,ansonsten oder ATi 5870 PCS+(+)

Der große 6kerner lohnt den mehrpreis nicht. nimm den 1055T und übertakte ihn

Festplatte ne Samsung F3

wie warm wird denn der 1055t unter last wenn ich ihn auf das niveau des 1090t hochtakte?
glaub beim asus crosshair gibts dafür vorgelegte profile oder?

das crosshair musst du auch nich nehmen....eins aus der gaming-PC-FAQ reicht auch

der 1055T lässt sich ohne Probleme zum 1090T machen...

wie wärs mit dem Asus M4A89GTD Pro, AMD 890GX, AM3, CFX?

Bei der geringen Taktsteigerung solltest du mit der Standard-Vcore auskommen, somit wird der kleine X6 nur unbedeutend wärmer.

Für die kleine Monitorauflösung würde ich mir kein Multi-GPU antun.

Ist doch nur Full-HD...

Ich würde da eine HD5870 reinpacken und gut ist. Damit sollten auch Crysis & Co kein Problem sein.
Da sparst du eine Menge Geld: Die Karte ist günstiger, es reicht ein kleineres Netzteil und auch der Stromverbrauch ist geringer.

Zurück
Oben