Neues Gamingsystem - Eure Meinung?

verstehe ich was nicht? Wieso soll er den drehen??? Ist doch alles eine Flowrichtung. Und die Graka wird in Prime nicht so heiß das sie zu den 65° beitragen könnte.
Aber mal ne andere Frage...mit welchem proggi ließt du die temps aus? Und wo liegen die temps im idle?

Hey,

den Lüfter habe ich anfangs auf der Unterseite angeschlossen, damit der Arbeitsspeicher frei liegt. Jetzt liegt der Lüfter auf der rechten Seite und verdeckt den Arbeitsspeicher. Der Luftstrom geht zur Rückseite und wird durch einen ziehenden 120er verstärkt. Komischerweise liegen die CPU Temperaturen, die mit HWMonitor ausgelesen werden, jetzt bei 58-59° (6-7° weniger als vorher). Idle liegen die Temperaturen bei ca. 30-32°.

Aber trotzdem scheinen mir die Lasttemperaturen noch zu hoch.

also die liegen bei dem Kühler und der masse an Lüftern definitiv zu hoch.
Und du bist dir sicher das du nicht zu dick paste drauf hast? Als ich noch normale paste verwendet habe hab ich sie zwar auch zu anfang etwas dicker aufgetragen, dann aber HAUCHDÜNN mit ner alten Krankenkassen Karte oder so abgezogen. Soweit ich weiß ist der Mugen 2 auch nicht konvex am Boden. Demnach brauchst du fast nichts an Paste. Aber das wird wohl kaum der Grund fürs Übel sein. Denn deine Idle Temps sind auch etwas hoch. Meine liegen (und wie gesagt ists n C2) bei 25-28 Grad. Je nach umgebung. Im Hochsommer komme ich vielleicht mal im idle auf über 30.
Hast mal ne andere Software zum auslesen verwendet?

Achso, jetzt habe ich auch verstanden was mit drehen des Lüfters gemeint war :D
Ja klar muss der auf die andere Seite :D

Jetzt hab ich die Temperaturen nochmal nachgemessen:

Idle: HWMonitor 30°; EasyTune6 28°
Last: HWMonitor 57°; EasyTune6 57°

Also leider keine Auslesefehler. Gibt es noch weitere Programme? Everest zeigt keine keine CPU Temperatur an. Aber mein Ram läuft nicht mit CL7 sondern mit CL9... Im BIOS umstellen, wa? Muss man da auf was besonderes achten?

Wenn ich das so lese mit "Hauchdünn" und "mit Karte abgezogen" kann es doch sein, dass ich geringfügig mehr aufgetragen habe. Hab die komplette Oberseite des CPU mit einem Pinsel eingepinselt.

Edit: Kann es durch eine etwas dickere Schicht zu so hohen Temperaturen kommen? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
klar. Die Wärmeleitpaste leitet die Wärme ja nicht besser als Alu oder Kupfer oder so.
Zwischen Kühlkörper und CPU Heatspreader entstehen beim Aufsetzen (bedingt durch die Herstellung) mikrospalte. Teilweise sogar nur im 1/1000 mm Bereich. Eben diese Holräume soll die WLP schließen. Denn sie leitet die Wärme immerhin besser als Luft.
Das beste wäre also eine vollflächige berührung ohne luft und WLP. Aber das ist physikalisch nicht machbar.
Wenn die WLP nun aber zu dick ist staut sich die Wärme unter ihr und es fließt weniger schnell an den Kühlkörper ab. Temperaturgradiente ist das Stichwort.
WLP's werden sogar gebencht ;) Und man soll es kaum glauben, aber da lassen sich zwischen guter und schlechter WLP schnell mal 4-5° Feststellen.

Okay, also nehm ich den riesen Klopper nochmal runter, befreie den CPU von der WLP, reinige ihn mit Alkohol, trage neue nach und streich diese ebenfalls mit einer Karte etc. zu einer mikro dünnen Schicht ;)

Achja, die Latenz Umstellung von CL9-9-9-24 auf die eigentlichen CL7-7-7-21 hat ohne Probleme funktioniert!

EDIT: Wenn die schonmal gebencht werden... Welche kann man empfehlen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, ich Nervbacke meld mich mal wieder :D

Hab heute im M***a M**kt eine total überteuerte WLP gekauft (Arctic Cooling MX2). Den ganzen Kühler abgenommen und mit Alkohol aus der Apotheke gesäubert. Ebenso den Prozessor. Beim Abnehmen vom Kühler ist mir aufgefallen, dass die Kühlfläche nur Stellenweise mit der vorherigen WLP überzogen war. Diese wurde NUR auf dem Prozessor aufgetragen. Irgendwie muss sich also etwas verschoben oder verkantet haben.

Naja, jetzt ist eine neue, dünne Schicht WLP drauf und die Werte schauen schonmal ein gutes Stück besser aus!

IDLE
Vorher: HWMonitor 30°; EasyTune6 28°
Jetzt: HWMonitor 26°; EasyTune6 22°

LAST
Vorher: HWMonitor 57°; EasyTune6 57°
Jetzt: HWMonitor 41°; EasyTune6 37°

Hat sich also auf jeden Fall gelohnt, das dicke Teil nochmal runter zu nehmen :)

Ich möchte mich jetzt nochmal bei allen Beteiligten für die schnellen, netten und sehr informativen und hilfreichen Antworten bedanken :) Ihr seid echt klasse!

Leider kann ich nicht mehr als zu sagen, dass ich mit dem jetzigen System bislang super zufrieden bin! Ich kann die Zusammenstellung jedem empfehlen, der einen recht günstigen und schnellen Gaming PC braucht.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder ;)

Anhänge

• DSC00208.jpg
    DSC00208.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 142
  • DSC00212.jpg
    DSC00212.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 112
  • DSC00219.jpg
    DSC00219.jpg
    318 KB · Aufrufe: 139
  • DSC00220.jpg
    DSC00220.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 141
Freut mich zu hören das du dein Problem lösen konntest. Ja, WLP ist ein Thema für sich. Nebenbei, ich kaufe aus überzeugung nur noch diese hier
In dem Video sieht man auch sehr schön was ich mit hauchdünn meinte ;)
Aber hey, bei den Temps hast ma richtig viel OC potenzial :D
Wünsch dir weiterhin viel spaß mit dem system und wenn fragen sind, wir sind hier ;)

sanders schrieb:
Freut mich zu hören das du dein Problem lösen konntest. Ja, WLP ist ein Thema für sich. Nebenbei, ich kaufe aus überzeugung nur noch diese hier

Hui, nice. DIE merk' ich mir. Steht ja demnächst eine Aufrüstung an. :)

Okay, das ist wirklich hauchdünn und lässt sich scheinbar tausend mal besser verteilen als die Arctic Cooling MX2. Das war ja echt ein Kampf, weil die Paste lieber an der Plastikkarte hängen bleiben wollte als an dem Prozessor. Aber jetzt ist sowieso erstmal Ruhe :D

Zurück
Oben