Neues Gamingsystem - Eure Meinung?

Was soll das denn heißen?
es wird jedes verbal in Kleinsteile zerlegt

Zum Utgard bzw Midgard hat keiner etwas gesagt, nur vom MS-TECH raten dir einhellig alle ab, da die Verarbeitungsqualität nun wirklich Mist ist (leider bei den meisten gut aussehenden Cases :( )

Robert Alpha schrieb:
Was soll das denn heißen?

Zum Utgard bzw Midgard hat keiner etwas gesagt, nur vom MS-TECH raten dir einhellig alle ab, da die Verarbeitungsqualität nun wirklich Mist ist (leider bei den meisten gut aussehenden Cases :( )

Sorry Robert Alpha, da hast du etwas falsch verstanden. Meine Aussage war nicht auf den Thread hier bezogen, sondern auf andere Threads in diesem und auch andere Foren, in denen ich mich über verschiedenste, auch hier nicht genannte, Gehäuse informiert habe.

Das Gehäuse von MS-TECH ist wirklich nicht optimal, das habe ich nach kurzer Recherche auch eingesehen ;) Vielen Dank an dieser Stelle!

Dann wird die Wahl wohl bei dem Utgard bleiben. Die Frage hier ist nur ob Window oder zu. Window würde meiner Meinung nach besser aussehen, jedoch fallen dann 2 möglicherweise wichtige Lüfter (1x GPU, 1x CPU) weg.
Ergänzung ()

Sodele,

bin jetzt doch von der HD5870 auf die HD5850 umgestiegen, da auch diese DX11 unterstützt und ich an dieser Stelle wohl das meiste Geld einsparen kann.

System schaut momentan so aus:

Gaming System

Ich hab jetzt versucht die meisten Ratschläge so gut es geht umzusetzen. Habt ihr noch weitere Verbesserungsvorschläge? Vielen Dank schonmal ;)

gReeTz Steffen

Warum sollten bei einem Case mit Window wichtige Lüfter wegfallen? Willst du dir etwa Lüfter ins Seitenteil bauen? Damit erreichst du keine effiziente Kühlung, der Luftstrom muss stimmen. Und der geht in den besten Fällen vorne/unten rein und hinte/oben raus. Bau bloß nix ins Seitenteil.

Die beiden Lüfter im normalen Case (Seitenteil) stehen direkt über Grafikkarte und Prozessor und ich dachte, dass eine frontale Kühlung sehr hilfreich sein kann. Wenn das natürlich eher negative Auswirkungen hat, dann nehm ich natürlich umso lieber das Case mit Window ;)

Wie schaut es mit 2 Luftströmen aus? Von vorne nach hinten und von unten nach oben?

Im Endeffekt solltest du einen Luftzug im Gehäuse schaffen... wenn dabei ein leichter Unterdruck entsteht ist dies zu bevorzugen. Deine Variante geht auch. Ich habe vorne 2 120er und oben und hinten jeweils einen + den 120er ausm Netzteil. Die Vorderen drehen etwas langsamer als die Hinteren, so entsteht ein leichter Unterdruck und ein permanenter Luftzug durchs Gehäuse... Wenn du die Lüfter entkoppelst und welche nimmst die ansich schon relativ leise sind, reichen meistens Lüfter mit 800 -1200 U/min völlig aus. Z.B. vorne 800 U/min hinten 1000 U/min... ist dann zusammen mit dem CPU Kühler nicht ultrasilent aber angenehm und auch im Hochsommer ausreichend...

edit: Es reicht eigentlich aus, wenn sich die Luft bewegt, da muss kein Orkan entstehen... durch den Unterdruck bzw. Grakalüfter, ist die Luft im Gehäuse dann sowieso permanent in Bewegung... auch ein Grund weshalb ich bei den Ati Karten gerne zum Standardkühler greife, mit Frischluft angepustet, agieren die Kühler meistens relativ leise und blasen Ihre Abwärme direkt aus dem Gehäuse, durch weniger Abwärme im Gehäuse kann man die Gehäuselüfter ruhiger agieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik is auch schön ;-)

aber zeigt gerade auch so etwas, was mich persönlich stört an den Gehäusen... der HDD Käfig sitzt voll im Weg... so bekommt ein ATI Standardkühler nimma die nötige Luft um leise agieren zu können. In meinem Stacker pusten die 2 vorderen 120er fast ohne Hindernisse Richtung CPU Lüfter und Graka.

Ja, die Grafik ist super :)

Welche Luftströme am besten sind, wird wohl die Praxis zeigen. Da werde ich sicher die ein oder andere Konstellation ausprobieren.

Gibt es sonstige Verbesserungsvorschläge?

Geht wie gesagt um das System -> http://geizhals.at/eu/?cat=WL-113718

gReeTz Steffen

Held213 schrieb:
@sNa!K:
Ne, ist super, kannste genau so kaufen :)

Juhu! Genau das wollte ich hören :D

Interessant finde ich den Unterschied zwischen den Anfangsteilen und den endgültigen.

Gehäuse: Coolermaster CM690 II Lite [69€] -> Xigmatek Utgard Window [73€] ### +4€

Netzteil: Coolermaster Silent Pro M500 [69€] -> KEINE ÄNDERUNG

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, 870 [77€] -> KEINE ÄNDERUNG

Prozessor: Phenom II X4 965 125W, 4x3,4 GHz [135€] -> Phenom II X6 1055T, 6x2,8GHz [167€] ### +32€

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken [30€] -> Scythe Mugen 2 Rev.B [32€] ### +2€

RAM: 4GB Mushkin DDR3 1600 CL7-10-10-24 [72€] -> 4GB G.Skill ECO CL8-8-8-24 DDR3-1333 [87€] ### +15€

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5870 [321€] -> Sapphire Radeon HD5850 [224€] ### -97€

SSD Festplatte: Corsair Force 80GB [182€] -> OCZ Vertex 2 60GB [112€] ### -70€

HDD Festplatte: WD Caviar Blue 640GB [41€] -> Samsung Spinpoint F3 500GB [35€] ### -6€

DVD Brenner: LG GH22NS50 [15€] -> KEINE ÄNDERUNG

Betriebssystem: Windows 7 64bit [76€] -> KEINE ÄNDERUNG

Preis vorher: 1087€
Preis jetzt: 967€
--------------------------
120€ gespart

(Die Preise entsprechen dem Kaufpreis bei VV-Computer)

Ich finde das ganze herumsuchen hat sich echt gelohnt. Die meisten Abzüge waren bei der Grafikkarte und der SSD Festplatte. Aber mit den jetzigen Teilen werde ich wohl auch bestens auskommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst,

mit dem System wirst du sehr gut zocken können... vorallem kannst du an ner Röhre immer die Auflösung anpassen bei Bedarf, ohne das es sich auf die Qualität des angezeigten Bildes auswirkt... Röhre halt...

Ich hab übrigens nur nen TFT, weils einfach keine gescheiten Röhren mehr gab... als meine gute alte hinüber war.

thom_cat schrieb:
du willst das gute cooler master netzteil gegen das billige be quiet tauschen?

Danke für den Hinweis. Hab mir nochmal ein paar Bewertungen durchgelesen und musste feststellen, dass das NT von bequiet! nach ziemlich kurzen Laufzeiten anfängt zu fiepen und nach längeren Laufzeiten sogar ausfallen kann. Scheint auch ein Problem zu sein das öfter auftritt.

Bleibt also wohl doch beim Coolermaster NT :D

Achja, dieses hin und her... :freak:

Hey Nightfly09,

kannst du vielleicht genauer auf die "Rückschritte" eingehen? Das mit dem Netzteil wurde ersetzt!

gReeTz Steffen

sNa!K schrieb:
Danke für den Hinweis. Hab mir nochmal ein paar Bewertungen durchgelesen und musste feststellen, dass das NT von bequiet! nach ziemlich kurzen Laufzeiten anfängt zu fiepen und nach längeren Laufzeiten sogar ausfallen kann. Scheint auch ein Problem zu sein das öfter auftritt.

Bleibt also wohl doch beim Coolermaster NT :D

Achja, dieses hin und her... :freak:

gute entscheidung... muss aber gestehen ich bin voreingenommen.
mir ist gerade ein be quiet verreckt und hat ein board mit zerlegt.

aber trotzdem ist das cooler master technisch das bessere netzteil.

aber sicher doch :)

fast 90€ für 4gb arbeitsspeicher auszugeben halte ich in zeiten wo es günstigen ddr3 speicher schon für 65€ gibt für nicht mehr sinnvoll, die unterschiede in der geschwindigkeit merkt man kaum. ich würde dir vorschlagen einfach günstigen ddr3 1333 oder 1600 ram rauszusuchen der nach möglichkeit mit 1,5v auskommt und auf der kompatibilitätsliste vom mainboard steht. das bist du was die kompatibilität betrifft auf der sicheren seite und hast sogar noch geld gespart.
bei grafikkarte und ssd ist es ja hauptsächlich eine preisfrage, das ist soweit ok.
die gewählte wd5000aaks ist soweit ich weis genau wie die wd6400aaks noch immer mit 2 plattern ausgerüstet, da es heute schon die ersten festplatten mit mehr als 600gb pro platter gibt halte ich das für nicht mehr zeitgemäß. (mehr speicher/platter gleich höhere datendichte was sich üblicherweise durch eine höhere geschwindigkeit bemerkbar macht.) kurz gesagt die wd5000aaks ist veraltet.

naja, das netzteil ist da auch noch so eine sache. sicher wäre das bequiet keine schlechte wahl gewesen, meiner meinung nach ist das cooler master aber die bessere wahl.

Hey Nightfly09,

was hälts du von diesem RAM? DDR3 4096MB 2x2 PC1333 G.Skill ECO CL8-8-8-24 Hat sogar nur eine Spannung von 1,35V und eine Latenz von 8. Kompatibel zum Board scheint der RAM auch zu sein, hab zumindest eine Liste auf der Homepage von Gigabyte dazu gefunden.

Wie genau kann man bei Festplatten erkenne, dass nur ein Platter verwendet wird? Ich weiß gerade nicht wie ich mir eine Übersicht von möglichen Festplatten anschauen kann. Geht es hier um Zugriffszeiten oder Umdrehungsgeschwindigkeit?

Die U/min bei der WD liegt bei 7.200 und die Zugriffszeit bei 8,9ms.

die ecos sind immer eine empfehlung wert. nutze sie selbst auch und bin sehr zufrieden.

sehr gute speicher, meiner meinung nach mit 95€ aber auch deutlich zu teuer. bei einigen händlern gibt es sogar die schnelleren für weniger geld.
ich würde versuchen beim arbeitsspeicher unter 70€ zu bleiben. sehr gut weil zu den meisten boards kompatibel sind zb. diese oder diese.
mit beiden kannst du gegenüber dem von dir gewählten speicher ca. 30€ sparen.

der unterschied in der geschwindigkeit zu ddr3 1600 cl7 wird je nach anwendung meist nur bei ca. 2-5% liegen.
nur mal als beispiel, wenn du das geld bei der grafikkarte drauflegen würdest könntest du dafür eine schnellere und leisere vapor-x kaufen und hättest die 2-5% in den meisten spielen locker wieder raus. (soll keine empfehlung sein sondern nur ein beispiel.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben