Neues Gamingsystem - Eure Meinung?

sehr gute zusammenstellung, da würde ich größere HDD nehmen, sonst TOP. Bei den riesigen Datenmengen weis man nie ob Platz reichen wird^^

aklaa schrieb:
sehr gute zusammenstellung, da würde ich größere HDD nehmen, sonst TOP. Bei den riesigen Datenmengen weis man nie ob Platz reichen wird^^

auf der anderen seite hat man eine festplatte auch super schnell nachgerüstet.

Hey,

eine Festplatte mit 500GB reicht mir voll und ganz aus. Ich hab noch so viele andere Speichermöglichkeiten und so wenige große Dateien ^^ Habt ihr einen besseren/schnelleren Vorschlag als die Caviar Blue von WD?

Beim RAM bleib ich wohl bei dem G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24. Die CL7 steht ja leider nicht auf der kompatiblen Liste. Zudem bekomm ich den RAM und 2-3 andere Teile bei einem anderen Anbieter etwas günstiger. Da kostet der RAM 67€, also vollkommen i.O.

Das mit der Vaptor-X muss ich mir nochmal überlegen. Ich hab hier schon mehrmals etwas von einer HD6*** Version gehört, die angeblich am 12. Okt. kommen soll. Danach werden doch sicher auch die älteren Grafikkarten ein Stück günstiger, oder?

schnellere festplatten mit >=500gb wären zb.:
Samsung Spinpoint F4 320GB
Western Digital Caviar Blue 320GB
Samsung Spinpoint F3 500GB

das mit der vapor-x war wie bereits erwähnt nur ein beispiel, die von dir gewählte karte ist auch sehr gut.
das die neuen grafikkarten von ati recht bald erscheinen ist richtig so, ich vermute aber das diese zu anfang recht teuer sein werden, nach einiger zeit wird dann vermutlich erst nvidia die preise senken und ati wird dann über kurz oder lang nachziehen. dieses spielchen zwischen den beiden großen herstellern kennt man schon länger und bei ausreichender verfügbarkeit der grafikkarten geht das auch weiter wenn es mal keine neuen grafikkarten gibt. kurze zeit später geht das ganze übrigens mit den neuen cpu's von amd und intel wieder los und danach wird vermutlich nvidia recht bald wieder neue grafikkarten rausbringen. prinzipiell kannst du immer irgend etwas günstiger bekommen wenn du nur lange genug wartest, die frage dabei ist: wie lange willst du warten ;)

Danke für die Vorschläge. Davon gefällt mir die F3 von Samsung am besten. Ist auch nur 3€ teurer als die Caviar Blue, also von daher absolut im Rahmen.

Das die neuen Grafikkarten erstmal richtig teuer sein werden ist klar. Ich wollte nur wissen wie lange es schätzungsweise dauern kann bis die HD5850 Modelle günstiger werden.

Sooo lange wollte ich damit auch nicht warten ;)

das wird dir heute noch keiner mit sicherheit sagen können, im besten fall sinken die preise schon in der ersten woche etwas aber wenn du pech hast kann es auch mal zwei monate dauern bis sich da was ändert. meine glaskugel will mir darauf leider keine antwort geben.

Nightfly09 schrieb:
das wird dir heute noch keiner mit sicherheit sagen können, im besten fall sinken die preise schon in der ersten woche etwas aber wenn du pech hast kann es auch mal zwei monate dauern bis sich da was ändert. meine glaskugel will mir darauf leider keine antwort geben.

Mist aber auch. Was is'n DAS für 'ne Glaskugel??
... genauso so'n Sch.. Dingens wie meine wa?
Und ich hatte schon gehofft ab Mitte Okt. eine 5850 für unter 200 abgreifen zu können.
Darn!
:D:D

Man, man, man... ihr solltet euch echt neue Glaskugeln besorgen ;)

Wir werden ja sehen wie sich die Preise entwickeln. Nächsten Monat wird das System wahrscheinlich bestellt!
Ergänzung ()

Hey.

Mir ist aufgefallen, dass ich in meinem alten Tower noch einen alten DVD Brenner von LG besitze. Hatte mit dem Teil bislang auch nie Probleme, weswegen ich das alte Ding, wenn möglich, in mein neues System übernehmen will, was mir wiederum 15€ einspart. Das Teil hat die Bezeichnung: LG GSA-H10N

Kann man das alte Teil überhaupt noch verwenden? Das Teil war mit einem IDE Kabel angeschlossen!

Zusätzlich befindet sich noch eine Samsung Spinpoint P120 250GB, SATA II in der Kiste. Könnte ich die zusätzlich noch mit einbauen?

Oder bremsen mir beide/oder ein Teil die Leistung des gesamten Systems?

Zuletzt bearbeitet:
das gewählte mainboard hat noch einen ide anschluss an den du maximal 2 ide geräte anschließen kannst. bei dem laufwerk ist das überhaupt kein problem, die festplatte solltest du aber nur als zusätzlichen speicher für daten verwenden und nicht das betriebssystem darauf installieren.

Hey,

seeehr schön :) Dann werde ich mir noch einen dünnen Strang IDE Kabel besorgen, damit durch das aktuelle Flachkabel die Luftzirkulation nicht zu sehr beeinträchtigt wird.

Die alte Platte soll auch nur zusätzlichen Speicher zur Verfügung stellen. Wäre ja schon blöd mir eine SSD zu holen und das Betriebssytem dann auf eine Platte aus dem Jahr 2006 aufzuspielen :D

Um noch weitere Einsparungen vorzunehmen werde ich doch den Phenom II X4 955 nehmen und keinen X6 1055t. Die Gründe dafür sind zum einen der bereits genannte Preisunterschied und zum anderen habe ich mir unterschiedliche Benchmarks angesehen, in denen der 955/965er in 90% der Fälle besser abgeschnitten hat als der Hexacore. Grund dafür ist in den meisten Fällen, dass 6 Kerne nicht genutzt werden können und der 955er höher getaktet ist. Schätzungsweise soll diese Rangstellung noch 1,5 bis 2 Jahre so sein. Und 2 bis 3 Jahre werde ich sicher auch mit dem 955er gut auskommen und diesen sehr wahrscheinlich noch takten (zu Beginn schon auf den Stand des 965er). In 3 Jahre könnte ich dann immer noch, aufgrund des AM3 Sockels, auf bessere Hexacores (vielleicht 6x3,4) umsteigen.

Gute Idee?

EDIT: Wie schaut es eigentlich mit Wärmeleitpaste aus? Ist die im Bundle dabei, oder muss/sollte man sich selbst welche besorgen? Wenn ja, find ich die hier ganz nett: Arctic Cooling MX-2. Reichen 4Gramm?

Zuletzt bearbeitet:
jedem kühler liegt normalerweise wärmeleitpaste bei, ich hatte zumindest noch keinen wo das nicht so war. (bei boxed kühlern ist die wärmeleitpaste meistens schon unter einer schutzkappe am kühler, bei anderen kühlern ist üblicherweise eine kleine tube oder ähnliches dabei.)

sNa!K schrieb:
Gute Idee?

EDIT: Wie schaut es eigentlich mit Wärmeleitpaste aus? Ist die im Bundle dabei, oder muss/sollte man sich selbst welche besorgen? Wenn ja, find ich die hier ganz nett: Arctic Cooling MX-2. Reichen 4Gramm?

IMOP ja. Bzgl. Edit: Spaßvogel! :D
Wieviele CPUs willste denn auf einmal verbauen?

Normalerweise kommt ein kleiner Klecks von dem Zeug in die Mitte des Heatspreaders und da dann der Kühler drauf. Da reichen 4g locker.

EDIT:
Na denn man tau! :)

Zuletzt bearbeitet: (Endsystem)
Hehe. Immerhin kann ich dich damit amüsieren ;) Ist doch auch mal was!

Aber wenn das so ist, dann besorge ich erstmal keine Paste. Sollte die dennoch aus irgendwelchen Gründen auch immer fehlen bekommt man sowas ja auch überall her.

So, mein System ist jetzt "fertig". Hoffe ich zumindest :D

Hier nochmal der Überblick:

Gehäuse: Xigmatek Utgard Window ## 73€

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ## 76€

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 ## 68€

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (C3) BE, 4x 3.20GHz ## 117€

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ## 31€

RAM: G.Skill RipJaws 4GB CL7-7-7-21 (DDR3-1333) ## 75€

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB GDDR5 ## 224€

SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB ## 112€

HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ## 34€

CardReader: Scythe Kama Reader 2 schwarz ## 9€

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit ## 76€

IDE Kabel: Revoltec IDE-Kabel 0.6m, Air Flow ## 3€

4x Gehäuse Lüfter: Xigmatek XLF-F1253, 120x120x25mm, 1500rpm ## 5€

6x Vibrationspad: Xilence Rubber Frame 120mm ## 2€

1x Staubfilter: Staubfilter ## 3€

Kaltlichtkathoden: Revoltec Kaltlichtkathodenröhre Twin Set weiß, 30cm ## 4€

Womit der Endpreis mit allem Schnick-Schnack bei knapp 940€ liegt.

Aus dem alten System kommen eine Samsung Spinpoint P120 250GB Festplatte und ein LG GSA-H10N schwarz bulk DVD Brenner hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde bestellt :)

Was genau bestellt wurde, könnt ihr einen Beitrag weiter oben nachlesen.

Ich hoffe, dass die Teile nächste Woche geschickt werden, damit ich vor dem kommenden Wochenende noch alles zusammenbauen kann ;)

Vielen Dank an alle, die mir bei dem Kauf geholfen haben! Ich werde euch mit dem Aufbau und der Leistung des Systems auf dem Laufenden halten, versprochen ;)

gReeTz Steffen

Hey,

gestern sind die Teile schon angekommen und bis gestern Abend wurde auch fleißig gebastelt und der erste Testlauf gestartet... Funktioniert alles :) Besonders überrascht bin ich von der SSD Platte, die geht echt steil in die Kurven :D

Da ich mir den 955er zugelegt habe, wollte ich noch etwas über das takten wissen. Die Garantie geht dadurch verloren, right?
Angestrebt werden 3,6GHz, die man mit dem Mugen 2 (der übrigens ja mal voll das fette Teil ist) locker machbar sind, oder?

Die Kerne laufen momentan (Idle) auf angenehmen 32°C. Die Seitenwände sind momentan noch offen, da noch ein ziemliches Kabelgewirr herrscht, das ich wahrscheinlich heute Abend noch besser lösen will.

Würdet ihr takten oder nicht? Ähnliche Frage mit der Radeon 5850 von Sapphire :) Das Teil ist ja auch ein riesen Klotz, hättet ihr mir ja mal sagen können :D

Danke Leutz!

*EDIT* Xigmatek hat auch Probleme und Mängel am Utgard Gehäuse behoben (zumindest bei mir). In dem Bodenfach neben dem NT ist jetzt auch ein Staubfilter (und ich hab mir extra einen bestellt -.-). Ebenso funktioniert jetzt sowohl die Power-, als auch die HDD Leuchte ohne Probleme und getrennt voneinander. Ich kann das Gehäuse echt nur empfehlen! Sieht auch sehr stylisch aus :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den prozessor und die grafikkarte erst übertakten wenn dir das system zu langsam wird da wie du bereits vermutet hast die garantie dabei auf der strecke bleibt.

Danke schonmal für die Antwort.

Mir ist gerade etwas komisches aufgefallen... Ich hab den CPU gerade mit Prime Small FFT's beansprucht und das Teil schießt auf 65° hoch. Alle Lüfter auf max Drehzahl. Was ist da los?

Und bevor jemand fragt: Kühlpaste ist drunter :lol:

Hm, ich gehe davon aus du hast das Gehäuse inzwischen dicht oder?
Also 65° ist echt n bischen viel Hab zur zeit noch den Coolermaster V8 drin (welcher bekanntlich ziemlich mies ist) und komme übertaktet nichtmal über 55°. Und das ist noch der C2 955. Außerdem hab ich nur 2 120er Lüfter drin.
Wie hast du die Lüfter denn Verbaut. Hast mal n Foto?
Flowrichtung wäre auch interessant.
Kühlpaste evtl. etwas zu dick drauf?
VCore mal überprüft? Nicht das die aus irgendeinem Grund zu hoch ist...Man weiß ja nie

Das Gehäuse ist weiterhin offen. Ich schalt das ganze jetzt aus, verleg die Kabel ordnungsgemäß und schau mir den Mugen2 nochmal genauer an, in welche Richtung der bläst. Bilder werde ich dann auch machen. Zu dick habe ich meiner Meinung nach nicht aufgetragen. Hab alles schön gleichmäßig und dünn mit einem Pinsel verstrichen.

VCore liegt laut HWMonitor bei 1,39 bis 1,41 V. Normal?
Ergänzung ()

So, Kabelmanagement geglückt. Und das Problem mit den hohen Temperaturen wurde auch gefunden. Der CPU Kühler (Mugen2) kommt einfach nicht auf Touren und dreht nur langsam seine Runden. 218RPM oO Was tun?
Ergänzung ()

Edit: Das war doch nicht das Problem. Ich hab im Bios die automatische Lüfterregelung deaktiviert und das Teil brummt jetzt mit 1450RPM. Die Temps sind weiterhin bei 65° wenn Prime läuft...
Ergänzung ()

Hey,

hier mal ein Bild im unaufgeräumten Zustand.

Der Lüfter vom Prozessor befindet sich auf der Unterseite vom Mugen und bläst nach oben. Oben wird die Luft ebenfalls von 2 Lüftern angesaugt und nach draußen befördert.

Ich werde den Lüfter mal auf die rechte Seite verlegen (Pfeil), vielleicht hilft es ja. Wenn das auch nicht klappen sollte, wird nochmal eine neue Schicht Wärmeleitpaste aufgetragen und dann schauen wir mal.

Soll ich für dafür ein weiteres Thema eröffnen, weil das hier ein wenig OT wird?

Anhänge

• 100_0629.jpg
    100_0629.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben