Neues Gamingsystem - Eure Meinung?

Hi,

deinen Eintrag versteh ich nicht so ganz Sylvestris...

In der Zusammenstellung von VV Computer ist doch ein NT von Coolermaster und die Caviar Blue 500GB.

Ich bin verwirrt... :confused_alt:

Du solltest schon die Caviar Blue oder Spinpoint F3 nehmen, die Caviar Green/EcoGreen Versionen sind die leiseren aber auch langsameren Varianten mit nur 5400U/min.

Außerdem würde ich kein Xilence NT kaufen. Das ist zwar mittlerweile auch nicht mehr der schlimmste Chinaschrott, aber für ein anständiges 550W einfach zu günstig. Warum sollte man ein NT von einem Hersteller mit "dunkler" Vorgeschichte kaufen, wenn es genug gute Alternativen gibt: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-108331

Hey,

die Caviar Blue steht schon längst fest, ich weiß nicht wieso ihr denkt, dass ich eine andere will ^^

Die Liste der Netzteile sind alle zu empfehlen? Bin mittlerweile selbst bei einem Netzteil von be quiet! angekommen (kann sich aber auch wieder ändern :D)

Aktuell schaut das ganze wieder so aus.

VV-Computer2.jpg

Ein anderes Gehäuse, ein anderes Netzteil und 18 Euro gespart.

Wie schaut es eigentlich mit dem 6 Kerner aus? Wie hoch würde sich das ganze noch takten lassen bei der bisherigen Ausstattung? Werden alle 6 Kerne dann getaktet? Sorry für die dumme Frage, aber mein letzter PC hatte 1x2,8 GHz :D:D

gReeTz Steffen

1. Der Tausch des Gehäuses ist "uncool" -> MS Tech ?
2. Der "kleine" Sechskerner hat auch einen Turbo. Glaube 3,3 Ghz haben da dann 2 Kerne bei Bedarf. Denke da kann man sich das "Takten" auch sparen.
3. Bei den Gehäusen bis 100 € sind meistens nicht die leisesten Lüfter verbaut, eigentlich bei keinem was ich kenne egal wie teuer es war...

4. Was schafft der Monitor den maximal oder steht dort auch ein Neukauf bevor? Weil für diese Auflösung wäre die 5850 auch bereits mehr als ausreichend!

- min. 1280x1024
- hohe oder mittlere Qualität

edit: Ich würde ja mal behaupten sogar eine 5770 würde für die Auflösung schon bestens passen...

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nicht so ganz verstehen warum hier im forum immer an der caviar green rumgenörgelt wird, beim einsatz als datenplatte merkt man den geringen unterschied zu einer guten festplatte mit 7.200 upm kaum und selbst als systemplatte ist die green noch ganz ok. was ich noch viel weniger verstehen kann ist warum hier nicht an der 500gb caviar blue gemeckert wird, immerhin hat diese ja soweit ich weis noch zwei platter und ist durch die geringe datendichte teilweise noch langsamer als die green mit einem platter.

wenn es eine caviar blue werden soll dann würde ich die wd6400aaks vorschlagen.

iron_monkey schrieb:
edit: Ich würde ja mal behaupten sogar eine 5770 würde für die Auflösung schon bestens passen...

Für so einen (1280x1024) ist die 5770 ja schon fast überdimensioniert. :D
Ich hoffe da kommt noch ein neuer Monitor hinzu.

Hey,

die Caviar Blue mit 500GB reicht mir voll und ganz aus. Hier spar ich mir lieber ein paar Euro.

@iron_monkey:
1. Wieso ist der Tausch des Gehäuses "uncool"? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Was spricht gegen MS-Tech? Begründung?
2. Gut zu wissen. Ich wollte nur wissen was in ein paar Jahren noch rauszuholen ist. Bei den derzeitigen Anforderungen werde ich sicher noch nicht takten. Und nochmal die Frage: Werden alle Kerne gleich getaktet?
3. Das Gehäuse ist auch wieder ein Punkt an dem ich erstmal sparen will. Und wenn das Problem nur die Lüfter sind, dann können die nach und nach auch noch ersetzt werden.
4. Ein neuer Monitor steht bislang noch nicht an, kann aber im Laufe der Zeit noch kommen. Bisherige Auflösung wäre 1600x1200. Über die HD5870 habe ich bislang nur sehr gutes gelesen. Oder bist du einer anderen Meinung?

gReeTz Steffen

sNa!K schrieb:
Hey,

die Caviar Blue mit 500GB reicht mir voll und ganz aus. Hier spar ich mir lieber ein paar Euro.

@iron_monkey:
1. Wieso ist der Tausch des Gehäuses "uncool"? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Was spricht gegen MS-Tech? Begründung?
2. Gut zu wissen. Ich wollte nur wissen was in ein paar Jahren noch rauszuholen ist. Bei den derzeitigen Anforderungen werde ich sicher noch nicht takten. Und nochmal die Frage: Werden alle Kerne gleich getaktet?
3. Das Gehäuse ist auch wieder ein Punkt an dem ich erstmal sparen will. Und wenn das Problem nur die Lüfter sind, dann können die nach und nach auch noch ersetzt werden.
4. Ein neuer Monitor steht bislang noch nicht an, kann aber im Laufe der Zeit noch kommen. Bisherige Auflösung wäre 1600x1200. Über die HD5870 habe ich bislang nur sehr gutes gelesen. Oder bist du einer anderen Meinung?

gReeTz Steffen

Zu Punkt 2 hilft das hier.

Zu der Auflösung: Wieviel Zoll hat der Monitor, uund was ist das für einer?
Das klingt irgendwie noch nach Röhre im klassischen 4:3? :)

@sNa!K:
1) MS-Tech ist nicht gerade die Marke, die man dir hier empfehlen wird. Ich habe gerade spontan auch kein Review gefunden. In der Preisklasse gibt es gute Gehäuse von Cooler Master, Lancool und Xigmatek die vielfach für gut befunden wurden. Also warum etwas unbekanntes kaufen?
2) Bei Bedarf werden 3 der 6 Kerne von 2,8 auf 3,3 Ghz hochgetaktet. Alle Einzelheiten beinhaltet der Test.
3) Auch bei meinem Gehäuse waren die Lüfter (LianLi, der 120er zu laut, der 140er fing an zu klackern) nicht dolle, obwohl das Gehäuse eine Empfehlung von CB bekommen hat. Aber da lässt sich schon für 20-30€ mit Lüftersteuerung was machen.
4) Natürlich ist die 5870 eine tolle Karte, aber für niedrigere Auflösungen reicht auch eine 5770 oder 5850. Du hast zu Beginn eben "min. 1280*1024" angegeben, für 1600*1200 bzw. bei Anschaffung eines neuen Monitors mit 1920*1080 wirst du mit der 5870 auf jeden Fall lange Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für den Link, alles sehr informativ und neu für mich ;)

Bei den Monitoren hab ich 2 zur Auswahl. Zum einen einen klassichen Röhrenmonitor (1600x1200, 4:3, Typ kann ich gerade nicht nennen, weil das Teil im Haus meiner Eltern steht) ;) und einen Phillips TFT Monitor 19" 190B7CS (1280x1024). Beide Teile etwas älter, ich weiß. Aber lässt sich nach und nach auch umtauschen ;) Ist eben immer eine Frage der finanziellen Mittel.

@Held213: Ich schau mal ob ich Bewertungen über das MS-Tech Gehäuse finde. Sollten diese dann wirklich so schlecht sein, werde ich mich wohl für das hier entscheiden Xigmatek Midgard. Gefällt mir zwar von der Optik her nicht ganz so gut, aber macht insgesamt einen sehr durchdachten Eindruck.

gReeTz Steffen

sNa!K schrieb:
Bei den Monitoren hab ich 2 zur Auswahl. Zum einen einen klassichen Röhrenmonitor (1600x1200, 4:3, Typ kann ich gerade nicht nennen, weil das Teil im Haus meiner Eltern steht) ;) und einen Phillips TFT Monitor 19" 190B7CS (1280x1024). Beide Teile etwas älter, ich weiß. Aber lässt sich nach und nach auch umtauschen ;) Ist eben immer eine Frage der finanziellen Mittel.
gReeTz Steffen

Hah, hab' ich mir schon gedacht. :D
Die 1600x1200 sind ja heutzutage praktisch ausgestorben. (Im Consumer Bereich)
OK, wenn kein neuer zur Debatte steht im Moment ... dann nimm die Röhre!
Mit der kannst Du im Prinzip jede Auflösung fahren, die deine GraKa schafft, und musst Dir um so schnöde Sache wie Interpolation, Reaktionszeit, Pixel etc. keine Gedanken machen.
Achte nur drauf, dass Du die jeweilige Auflösung mit mind. 75Hz laufen lässt.
Empfindliche Naturen bekommen bei 60Hz vor der Röhre schon mal Kopfschmerzen.
Dann passt das schon. Der TFT ist mit Sicherheit zu alt.

Danke für de Tipp Unnu :)

Und 75Hz schafft das Ding auch, wobei ich bei 60Hz vor der Röhre auch noch nie Probleme mit hatte ;)

Muss nur noch schauen wo ich die Kiste hinstelle, aber das sollte wohl auch kein Problem sein :)

gReeTz Steffen

sNa!K schrieb:
Danke für de Tipp Unnu :)

Und 75Hz schafft das Ding auch, wobei ich bei 60Hz vor der Röhre auch noch nie Probleme mit hatte ;)
Muss nur noch schauen wo ich die Kiste hinstelle, aber das sollte wohl auch kein Problem sein :)

gReeTz Steffen
Noja, bissi größer ist sie wohl schon.
Auch wenn mich die anderen vielleicht für verrückt erklären:
Irgendwie beneide ich Dich grad' um die Röhre. :D
Aber ich bin ja auch leicht verschroben. :evillol:

Held213 schrieb:
@Unnu:
Abgesehen von der Größe und dem Gewicht war eine 100Hz Röhre schon was Feines :)

Sniff, bring mich nicht zum weinen. Schluchz. :heul:.
Ich trauere meiner alten Röhre immer noch hinterher. Die war zwar nur 24" aber hey, was für ein geiles Bild. Bildbearbeitung: Ein Traum.

Ich hab jetzt 'nen EIZO. 22" der ist soweit i.O. und vom Anspruch auf korrekte Farben musste ich nur "ein wenig" lassen. Photos sollte man halt nur mit Vorsicht bearbeiten.

Naja, tempi passati. Wie heißt es so schön?
War nicht alles schlecht.

Als Graka würde ich es bei der HD5850 belassen, mit der kannste auch noch lange auf 1920x1080 zocken, ohne dass Leistung fehlt.
Und für die gesparten 100€ gibts schon fast wieder nen neuen Monitor ;)

Hey,

jap, das Gewicht und die Größe... Das Teil hat glaub ich 21" (muss nochmal genau nachschauen). Das war echt die Hölle damit auf LAN Partys zu gehen :D Wenn die LAN beim Nachbar statt fand, wurde das Teil eiskalt in den Schubkarren geladen und durch die Gegend geschoben :lol: Ach, waren das noch Zeiten :D

Momentan steh ich mal wieder vor einem anderen Problem: Mal wieder das Gehäuse. Egal welches Gehäuse (60-70€) ich mir anschaue, es wird jedes verbal in Kleinsteile zerlegt. Hängengeblieben bin ich trotzdem beim Utgard von Xigmatek. Der Ein- und Ausbau von Festplatten etc. soll zwar ziemlich bescheiden sein, aber ich will das Teil eh nur einmal zusammenbau und Feierabend. Also nicht das große Problem. In einer anderen Diskussion im Forum wird dagegen ziemlich gegen die Art "Schweizer Käse", "Schrottiger Airflow" und "Unsinnige Lüfterregelung" argumentiert (https://www.computerbase.de/forum/threads/xigmatek-utgard-im-test-ein-bruder-fuer-midgard-und-asgard.345220/).

Ist das wirklich so ein Beinbruch? Andere Beurteilungen und Meinungen verschiedener User sagen wieder das Gegenteil aus (wie immer :D).

Ich bin momentan noch am Überlegen ob Seitenwand mit 2 zusätzlichen Lüfter für Graka und CPU oder Window (ohne Lüfter).

Eure Meinung?

gReeTz Steffen

sNa!K schrieb:
Hey,
jap, das Gewicht und die Größe... Das Teil hat glaub ich 21" (muss nochmal genau nachschauen). Das war echt die Hölle damit auf LAN Partys zu gehen :D Wenn die LAN beim Nachbar statt fand, wurde das Teil eiskalt in den Schubkarren geladen und durch die Gegend geschoben :lol: Ach, waren das noch Zeiten :D
Tja, das war dann der "workout" gleich mit dazu. ;) Ganz ohne Mitgliedsbeitrag.
Ich musste unseren Arbeitsmonitor (30") insgesamt 5 mal umziehen.
... örgh!

sNa!K schrieb:
Momentan steh ich mal wieder vor einem anderen Problem: Mal wieder das Gehäuse. Egal welches Gehäuse (60-70€) ich mir anschaue, es wird jedes verbal in Kleinsteile zerlegt. Hängengeblieben bin ich trotzdem beim Utgard von Xigmatek. Der Ein- und Ausbau von Festplatten etc. soll zwar ziemlich bescheiden sein, aber ich will das Teil eh nur einmal zusammenbau und Feierabend. Also nicht das große Problem. In einer anderen Diskussion im Forum wird dagegen ziemlich gegen die Art "Schweizer Käse", "Schrottiger Airflow" und "Unsinnige Lüfterregelung" argumentiert (https://www.computerbase.de/forum/t...st-ein-bruder-fuer-midgard-und-asgard.345220/).

Ist das wirklich so ein Beinbruch? Andere Beurteilungen und Meinungen verschiedener User sagen wieder das Gegenteil aus (wie immer :D).

Ich bin momentan noch am Überlegen ob Seitenwand mit 2 zusätzlichen Lüfter für Graka und CPU oder Window (ohne Lüfter).
Eure Meinung?

gReeTz Steffen

Meine Meinung zum Gehäuse?
Die Jungs hier meinen es halt gut mit Dir. :D
Ansonsten: Nimm das aus den Vorschlägen welches Dir gefällt und gut ist's.
Kein Beinbruch und kein gar nix. :)

Ich glaube nicht, dass es eine Gehäuse gibt, das Jedem zusagt. Irgendwer hat immer was zu moosern ;) Ich hatte mir beispielsweise den Einbau der HDDs in mein Lancool auch leichter vorgestellt, aber das ist bei mir die am seltesten zu tauschende Komponente. Von daher find ich das ist zu vernachlässigen. Ein schraubenloses Entfernen der Steckkarten finde ich viel wichtiger.

Lüfter in der Seitenwand sind bei einem Top-Blower sicherlich gut, doch bei den heute geläufigen Tower-Kühlern stören sie eher den Luftfluss im Gehäuse. Ich empfinde folgende Lösung als gut:
1x 140 vorne (rein pustend),
1x 120 auf CPU-Kühler (Richtung Rückwand blasend),
1x 120 an Rückwand (heraus pustend) und
zusätzlich 1x 140 über dem CPU-Kühler im Deckel (heraus pustend).
Wobei der im Deckel eher optional ist (möglich sind bei mir sogar 2 Stück). Mit 3 Lüftern ist man schon gut unterwegs. Die Grafikkarte besitzt optimalerweise ein herausblasendes Kühlsystem, wobei die Temperaturen meiner GPU super sind und die hat 2 draufblasende Lüfter (Idle um 30°C, Load 55-60°C).

Anhänge

• Lancool_Lüfter.jpg
    Lancool_Lüfter.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben