Neues Gaming System und eure Meinung dazu

chrisi1755

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich werde demnächst ein neues System zusammenbauen und wollte eure Meinung zu meinem geplanten Setup.

Zunächst zu den Anforderungen: Ich zocke sehr viel, möchte aber auch in sachen wie Videos rendern etwas herumexperimentieren können.

Ich habe vor bei meinem 1920 x 1080p Monitor zu bleiben, auch Maus, Tastatur und Headset wird übernommen. Festplatte habe ich eine 1TB Samsung 540 SSD und 2TB HDD.

Ich möchte Spiele in 1080p bei hohen Settings mit Frameraten über 30 - 40 für einen "längeren" Zeitraum spielen können. Budget liegt eigentlich bei 1500, habe aber schon auf 1600 € erhöht.

Nun zu den geplanten Komponenten:

Gehäuse: Fractal Design - Define R5 Titanium - 96 €
Mainboard: MSI 7885-023R Sli Plus Mainboard S2011-3 - 217 €
CPU: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz - 390 €
Graka: Asus Strix GTX1070-8G-Gaming Nvidia GeForce - 479 €
RAM: HyperX HX426C15FBK2/16 16GB kit (2x8GB) 2666MHz 1.2V, 288-pin DDR4 - 98 €
Wlan: TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter - 32 €
Netzteil: BeQuiet! PowerZone 750W 80+Bronze BN211 - 118 €
Wahrscheinlich etwas überdimensioniert, zu wieviel Watt würdet ihr mir raten?
CPU Kühler: Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler - 85 €
Wärmeleitpaste: Liquid Pro Flüssigmetall (kostet 8€ kann aber 10x benutzt werden)

Gehäuselüfter: 3 x be quiet BL063 Silent Wings 2 - Lüfter, 140 mm - 66 €
davon 2 Stk. an der Front nach innen und 1 Stk. oben hinten nach außen
das Netzteil (unten hinten) müsste dann ja auch noch nach außen blasen und somit ist
glaub ich ein guter Airflow gewährleistet.

Gesamtpreis - 1581 €


Wasserkühlung währe Optional für Später mal angedacht, das Gehäuse würde sich ja gut dafür eignen. Aber das ist mit der Budgetvorgabe wohl sowieso nicht vereinbar.

Ich bitte um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge (nicht Nvidia ist Scheiße und aus, ich bin sehr an den Gründen interessiert, warum Hardware X besser durch Hardware Y ersetzt werden soll bzw. welche Erfahrungen ihr mit anderer oder der gleichen Hardware gemacht habt).

Eine Frage hätte ich noch bzgl. Grafikkarten mit HBM2 Speicher, derzeit benutze ich Original Win7 Ultimate und bleibe auch dabei. Mir ist klar das für Karten mit HBM2 oder nutzung von DX12 Win10 erforderlich ist und würde dann ggf. auch umsteigen.
Spricht sonst noch was an meiner Konfiguration gegen die zukünftige nutzung mit HBM2 Karten oder würde ein wechsel des OS reichen?


Mfg
Chris
 
Unbedingt ein Quad-Channel Kit kaufen, den extra-Speicherdurchsatz möchtest du sicherlich mitnehmen. ich persönlich würde den NH-D15 dem Dark Rock Pro 3 vorziehen, gut sind aber beide. Von der Flüssigmetall-WLP möchte ich dir abraten, von kühler/Heatspreader bekommst die so schnell ohne schleifen nicht mehr runter, lieber thermal grizzly kryonaut. Auch bei den gehäuselüftern würde ich eher auf Noctua setzen, die haben keine nervigen Motoren- und PWM-Geräusche, die BQ schon.Sonst siehts ganz rund aus.
 
Das System ist schon ein ziemlicher overkill für Spiele in den Framerates unter FHD. Nur um ein wenig mit Videoschnitt herumzuexperimentieren empfinde ich die zusätzlichen Ausgaben als doch recht Hoch.
Alles in allem würde dir zum zocken ein i5-6500, B150, 1060, 16GB 2133 RAM, 400W ausreichen.
Sind dir die zusätzlichen 800€ es wirklich Wert ein paar Minuten (wenn überhaupt) schneller beim rendern zu sein?
 
Stimme kicos018 zu.

Für Full HD ist das System einfach "zu viel".

Wenn du definitiv nicht vor hast in nächster Zeit auf nen 1440p oder besseren Monitor umzusteigen, ist das von kicos nenannte Setup "hamonischer". Du schiesst mit Kanonen auf Spatzen ;)
 
Die Wahl zum Dualchannel Kit zeigt mir, dass du nicht weißt was du wirklich brauchst. Ein 2011er System wird unter Full HD genau mit der Grafikkarte nicht besonders ausgelastet. Meiner wurde nun mit BF1 nicht einmal warm und langweilt sich. Erst mit 144hz Monitor tut sich was.

In einem anderen Thread wurde nun der Beweis angetreten, dass 16 Gbyte für Spiele nicht in jedem Fall ausreichend sind.

Beim Netzteil gilt: TDP der Grafikkarte + TDP der CPU = Verbrauch.

Flüssigmetalpads sollen eine Idee besser sein als Paste. Wenn man nicht viel bastelt, dann würde ich das machen wollen.

Der TP Link hat Antennen direkt am PC. Das minimiert die Leistung.

Die SW 3 sind gute Lüfter, aber ehrlich gesagt sind sie einfach zu teuer.
 
Willi-Fi schrieb:
In einem anderen Thread wurde nun der Beweis angetreten, dass 16 Gbyte für Spiele nicht in jedem Fall ausreichend sind.
Hast du nen Link? Bräuchte was zum lachen. Wird jetzt hier im Forum angefangen 32GB zu empfehlen? :D
 
kicos018 schrieb:
Wird jetzt hier im Forum angefangen 32GB zu empfehlen? :D

Spiel mal ARK mit 16GB.
Okay zugegeben, bescheiden optimiertes Spiel. Aber trotzdem ein Fall in dem es nicht reicht ;)
 
Und ich habe auch schon andere Spiele gespielt, in denen 10 GB VRAM ausgelastet waren. Dazu noch ein paar offene Tabs, ein Aufnahmeprogramm und ein paar andere Programme in Hintergrunf (HWMonitor+CPUZ) und der Speicher neigt sich dem Ende zu...
 
Schön, dass sind aber alles Ausnahmefälle. Dem normalen Anwender reichen 8GB in der Regel aus. Und wenn man streamt und meint im Hintergrund 25 weitere unnötige Prozesse laufen zu lassen hat man ein anderes Anwendungsgebiet als ein "normaler" Nutzer und sollte sich bewusst sein, dass man mit einem Mittelklassesystem nicht weit kommt.
Man kann im Endeffekt JEDE Komponente auslasten, in 99% der Fälle ist dies aber ein Sonderfall und weit entfernt vom Alltagsgebrauch.
Und Spiele wie ARK, welche wie bereits erwähnt schlecht optimiert sind, sollte man auch unter diese Sonderfälle schmeißen. Um das mit hohen FPS in sehr guter Grafik zu spielen wird ein sehr starkes System benötigt, nichtsdestotrotz kann man es auch mit 8GB spielen. Es sind sogut wie immer irgendwo leichte Abstriche zu machen.
 
Großes System für FHD. Netzteil 500W reichen locker. Wie schon gesagt Quad Channel Ram nehmen.
Kein Flüssigmetall verarbeiten wenn man damit keine Erfahrung hat. Die BeQuiet Lüfter sind sehr gut. Wenn es dir die Wert sind ok.
 
Mit dem System bist du aufjedenfall mal für die Zukunft gewappnet.

Würde es auch so nehmen, wer weis auf was du in der nächsten Zeit noch Lust hast...vllt VR, UHD Monitor etz.

Also hau rein ;)

Einzig und allein würde ich das Netzteil auf nen aständiges Platin und 600W wechseln ;)
 
Naja AC:Unity hat auch laut CB Test bei einem 32 GB Ram System 24 GB Ram gezogen. Lag aber an einem Speicherleck. Müsste aber mittlerweile gefixt sein.

Würde dir auch zu einem i5, 16 GB Ram, Nvidia 1060/AMD 480 System raten. Alles darüber wirst du an Mehrleistung nicht bemerken. Lieber das gesparte Geld in gute Kopfhörer oder einen besseren Monitor investieren.
 
Willi-Fi schrieb:
Beim Netzteil gilt: TDP der Grafikkarte + TDP der CPU = Verbrauch.

Wo hast du denn den Quatsch her? TDP =/= Verbrauch.

Demnach müsste mein System 320W verbrauchen - gemessen sind es aber 250-290W Spitze. Man kann sich an der TDP orientieren ja, sie entspricht aber nicht dem Verbrauch. Besser man zieht man reale Messwerte heran. Die gibt es ja auch hier auf CB zu Genüge.

@Topic:

Schließe mich der allgemeinen Meinung an: für FHD ist das geplante System zu viel des Guten. Hier mal ein System mit i7 und RX 480. Dient nur der Orientierung, Speicher brauchst du ja eh nicht, das gewünschte Gehäuse kannst du gerne übernehmen. Auch die FAQ bietet gute Hilfe.

http://geizhals.de/?cat=WL-470683
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1000
 
Zuletzt bearbeitet:
OK...
erstmal Danke für die vielen Antworten :)

RAM wird auf Quad Channel geändert, muss aber erst noch die Kompatibilitätsliste des Boards durchgehen.

In dieser Liste ist mir noch aufgefallen, dass meine SSD (Samsung 840 EVO 1TB, da hatte ich mich im ersten Post verschrieben) nicht aufgeführt ist.

Bedeutet das ich kann sie nicht als Bootlaufwertk verwende? :rolleyes:
Wenn ja würde ich auf M.2 Setzten, die Samsung 950 pro währe mir hier ins Auge gesprungen.

Würde natürlich das Budget sprengen und ich hoffe, dass dies nicht notwendig wäre.


Zu den Einwänden bzgl. Overpowerd.... zum heutigen Zeitpunkt ja, aber ich will in sagen wir 18 Monaten auch noch einen neuen Titel mit hohen Settings spielen können.
@Naesh: 1440p derzeit nicht geplant, aber auch nicht ausgeschlossen :)

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben ist, dass ich auch meinen Fernseher über HDMI ansteuere...

Der Plan ist eigentlich einige Jahre (sagen wir 3) mit besagtem System zu arbeiten und dann eventuell nochmal auf Graka mit HBM2 wechseln, wenn dies überhaupt möglich ist!?
Oder ev. ist dann auch eine 1080 TI leistbar???
Zu diesem Zeitpunkt dann auch mit OC anfahren.

Die CPU Kühler seh ich mir an, währen ja auch noch billiger.
Zu den Lüfter, ja ich weiß dass die etwas teuer sind, aber ich erhoffe mir ein leises System, daher auch die PSU mit Zero Fan Mode - hier werde ich aber definitiv Richtung 400 - 500 W gehen. CPU und GPU wären 290 W TDP. Da mir das aber doch etwas sehr wenig vorkommt und ich noch etwas reserven haben will werde ich nicht unter 400 W gehen.

@ Willi-Fi: Du schreibst ein 2011er System wäre nicht Optimal, was würdest du mir als Alternative vorschlagen?

Beim Flüssigmetall glaube ich in einem Youtube Video gesehen zu haben, dass dieses mit Reinigungsalkohol und Wattestäbchen und Watte nichtmal so schlecht wegzubekommen ist.

@ MasterHAni: Auf den ersten Blick sehen die Netzteile nicht schlecht aus. Man sieht es nicht direkt auf den Bildern, dürfte aber ohne fixe Verkabelung sein.

@ Held213: Habe mir die Links angesehen, aber da ist auch von I7 (6700 OK...) und 1070 die Rede und übrigens 2 x 8 und nicht 4 x 4 GB RAm ;)


Nochmal bzgl. OP
Ich weiß ich weiß....
Eventuell will ich noch ein bisschen mit Verschlüsselung, Raid, Spiel für Youtube aufnehmen usw. rumspielen
Und wie gesagt, es soll eine gute Basis für mehrere Jahre darstellen.
Ich denke, wenn ich dann in 3 - 4 Jahren eine neue Grafikkarte einbaue erspare ich mir das neue Board und die neue CPU. Belehrt mich bitte eines besseren wenn ich falsch liege, aber gegen Win10 und somit DX12 spricht Hardwaretechnisch nichts und das müsste doch für einige Jahre gut sein?

Weiß jemand wie das mit HBM2 Karten aussehen würde?


Bin schon gespannt auf eure antworten
Schonmal Danke im voraus
 
In 18 Monaten wirst du auch mit nem i5-6500 super @high Settings klarkommen. In 3-4 Jahren wird ein i7-6700k ebenfalls noch sehr gute Dienste leisten.
Letzterer ist durch den höheren Takt im vgl. zu deiner Auswahl sogar jetzt schon besser, da die meisten Spiele eh nur 1-4 Kerne unterstützen. Und Gaming ist ja auch dein Haupteinsatzgebiet, deswegen empfehle ich dir ganz klar nicht deine Auswahl.
Desweiteren ist es ein wenig naiv ein System zusammenzustellen, welches min. 3-4 Jahre halten soll. Keiner kann in die Zukunft schauen. Die CPU's werden auch zur Zeit schon nicht mehr viel schneller, sondern eher lediglich sparsamer vom Verbrauch.

Es lohnt einfach nicht JETZT viel Geld für unnötige Hardware auszugeben, wenn du erst in 2 Jahren auf 1440p umsteigst.
Die einzig "zukunftssichere" und lohnenswerte Komponente wäre eine CPU wie den i7-6700k.
 
@ Held213: Habe mir die Links angesehen, aber da ist auch von I7 (6700 OK...) und 1070 die Rede und übrigens 2 x 8 und nicht 4 x 4 GB RAm ;)

Ja, weil die Sockel 1151 Plattform nun mal "nur" Dual Channel unterstützt.

...daher auch die PSU mit Zero Fan Mode - hier werde ich aber definitiv Richtung 400 - 500 W gehen.

500-550W sind für ein solches System auch angemessen - 750W dagegen viel zu viel. Außerdem sind die Powerzone recht günstig, da darf es ruhig was besseres sein. Hier mal eine Auswahl: http://geizhals.de/?cmp=1482420&cmp=1165594&cmp=1331023&cmp=1431612&cmp=1336720
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chrisi1755 und wilkommen im Forum,

gut das du nochmal nachgefragt hast, denn es gibt durchaus noch Potential bei deinem System!

Gehäuse: Das Gehäuse ist durchaus gut, es gab bei der eingebauten Lüftersteuerung beim Umschalten im Betrieb den ein oder anderen Kabelbrand gegeben haben. Ansonsten ist die ein TOP Gehäuse!
Mainboard: Sollte so passen, wenn es deine Anforderungen erfüllt, allerdings köntest du dir direkt eines mit Wlan kaufen.
CPU: Wenn du einen 6Kerner willst, weil du dich damit sicherer fühlst, dann ist dieser eine gute Wahl (da OC besser als beim 6800)
Graka: Ich würde keine Asus Strix kaufen, da der Kühler hier tatsächlich mehrere Schwächen hat (Nicht alle Heatpipes liegen auf der GPU auf), besser eine Gainward Phönix oder Palit Gamerock. (vor allem im Bezug auf "Silent" ;) )
Ram: Quadkit, wurde aber schon gesagt ;)
Wlan: ggf direkt am MB mitkaufen
Netzteil: Hier auf keinen Fall am falschen Ende sparen! Bei einem Neukauf darf es ruhig ein Netztteil mit guter Erfizienz etc sein, 500 Watt sollten für dein System durchaus ausreichend sein .. ggf 550Watt nehmen.
CPU-Kühler: Kann mich hier nur anschließen, persönlich würde ich auch zu Noctua tendieren.

Da ich selbst ein Define R4 habe, kann ich dir sagen, dass die mitgelieferten Lüfter, garnicht mal schlecht sind. Vlt sparst du dir fürs erste die Gehäuselüfter und hörst mal rein, ob die originalen wirklich zu laut sind.
Ich hätte auch noch welche rumliegen, falls dir die 2 nicht reichen. :-D

Bzgl D12, ja das unterstützt nur Windows 10!
HBM2, war mir nicht bekannt, dass dies Win 10 oder sonst was vorraussetzt. Der Speicher wird ja auf den Grafikkarten direkt verbaut und wird von der GPU angesteuert. Es ist davon auszugehen, dass Grafikkarten mit HBM2 Speicher auch auf Win7 laufen werden, genau wissen werden wir es, wenn Karten mit HBM2 auf dem Markt sind.

Deine SSD kannst du problemlos weiter benutzten und auch von ihr booten. M2 hat Vor und auch Nachteile.
Wenn es dein Budget gerade nicht hergibt, würde ich hier nicht zwingend investieren. Zumal die Mehrleistung im Alltag nicht so deutlich spürbar ist.

Meiner Meinung nach, würde ein 1151er System mit I7 6700K aber auf jeden Fall ausreichen!

LG LIiaMicra
 
Board: ASUS X99-E
Ram: G.Skill Value 4 DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35
GPU: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
PSU: EVGA SuperNOVA G2 650

Beim Fractal Design - Define R5 sind doch schon zwei Lüfter dabei. Da würde ich erstmal keine 60 Euro für neue Lüfter ausgeben und die vorhandenen ausprobieren.

Aber auch ich würde in deinem Fall ein 1151er System mit i7-6700k nehmen.

Und die Finger von Flüssigmetall lassen: http://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-001-rs-a1297196.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben