Neues Gaming System und eure Meinung dazu

Bzgl. Kabelbrand mach ich mir keine Sorgen, da ich diese einfach übers Board ansteuern werde.
Ja dann werde ich erstmal nur einen Lüfter dazukaufen, dann wären 2 an der Front nach innen und unten hinten das Netzteil nach außen (oder?) und oben hinten wieder ein 140er nach Außen (wahrscheinlich Noctua).

Beim 1151er hätte ich dann "nur" dual channel, was ist der nachteil zum quad? Und auch weniger SATA anschlüsse, oder?

Bei diesen Benchmarks ist der 5820K in 6 von 7 Fällen besser einzig bei Arithmetic - Sigle-Threaded Performance ist er schwächer (dafür aber auch deutlich) aber in den anderen 6 Benchmarks ist eben der 5820K vorne.
Oder ist dieser eine Benchmark der alles Entscheidende?

Benchmakrs-tomshardware.de

Ich bin letztendlich beim 5820 gelandet weil ich annehme, dass in nächster Zeit mehr Multi Core Software kommen wird und das OC Potential größer ist. Ist wirklich dieser eine Single Thread Benchmak so entscheidend?

Hätte noch jemand Links zu Benchmarks die andere Ergebnisse zeigen würde ich mich sehr freuen.


@0815: Inwiefern ist dieses "Thermal grizzly" besser als Flüssigmetall? Nur in Bezug auf Reinigung oder auch in Bezug zur Wärmeleitfähigkeit? Mir macht es nämlich nichts aus wenn ich da mal 1 oder 2 Stunden brauche, sollte ein anderes Kühlsystem zum Einsatz kommen.
 
Benchmark Scores sind immer so ne Sache - was sagen sie aus? Sie räumen dem 5820K einen Vorteil ein, aber was heißt das konkret? Schaut man sich die Blender und Adobe CC Vergleiche an, ist der 5820K ja nur wenige Sekunden schneller.

Du schreibst, dass du mit dem Video Rendering zunächst herum experimentieren möchtest. Dann schau doch erst mal, wie ernst du es damit meinst. Ein 6700K wird dir auch gute Dienste tun. Und so lange du nicht täglich mehrere Std. Material renderst, kommt es doch auf ein paar Min. Zeitersparnis nicht an oder?

Ist wirklich dieser eine Single Thread Benchmak so entscheidend?

Hier wieder die gleiche Frage: was sagt das konkret aus? In Spielen, die nichts mit vielen Kernen anfangen können, wäre diese höhere Performance bspw. nützlich.

Außerdem hat der 6700K ja HT, kann also schon 8 Threads handhaben.

Ich bin letztendlich beim 5820 gelandet weil ich annehme, dass in nächster Zeit mehr Multi Core Software kommen wird und das OC Potential größer ist.

Auf Spiele bezogen eher nicht: https://www.techpowerup.com/forums/...rks-core-i7-6700k-hyperthreading-test.219417/

Das größere OC-Potenzial ergibt sich natürlich auch dadurch, dass der 5820K nur mit 3,3, der 6700K schon mit 4,0 Ghz an den Start geht.
 
Die Frage bzgl. der gespielten Spiele und benutzten Programme zum Videoschneiden stellt sich ebenfalls. Es gibt immernoch sehr viele Single-Core spiele und sehr wenig Spiele die mehr als 4 Kerne nutzen.
Deshalb gilt hier: Mehr Kerne != Mehr Leistung

Der 5820k ist in den Benchmarks im Multi-GPU Teil natürlich schneller, hat ja auch 2 + 2 Kerne mehr ;) Die Frage ist: Nutzt du überhaupt Programme die diese Kerne nutzen und machst soviel mit denen, dass sich der Aufpreis lohnt und du die Mehrleistung _merkbar_ spürst?
Genau das bezweifle ich nämlich.
 
chrisi1755 schrieb:
Inwiefern ist dieses "Thermal grizzly" besser als Flüssigmetall? Nur in Bezug auf Reinigung oder auch in Bezug zur Wärmeleitfähigkeit?
Auftragen und Entfernen geht deutlich einfacher. Und Du riskierst keinen Garantieverlust bei CPU und Kühler. Außerdem ist der Temperaturunterschied so gering, dass es sich meiner Meinung nach einfach nicht lohnt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Aus heutiger Sicht lohnt sich der Aufpreis wohl nicht, ich denke da klar in Richtung Zukunft

Ich glaube derzeit reichen 3,3 GHz
Aber Angenommen mit WaKü auf 4GHz übertaktet (nicht gleich aber nächste Ausbaustufe)

Was jetzt genau der Unterschied zw. dual und quad channel beim RAM ist weis ich noch nicht (also Spürbarer Unterschied?).


Aber wenn es jetzt nur darum geht, ob ich etwas billiger davonkommen könnte weil ich die potentielle Mehrleistung vom 5820 verwerfe dann OK, aber es sind auch "nur" ca. 120 € weniger wenn ich einen 6700er nehme - oder 20 € mehr mit der 6800, ne Scherz :-)

Aber belassen wir es mal auf der technischen Seite, mit im endeffekt OC auf 4 GHz
Ist eine 6700 im OC wirklich soviel besser als die 5820 vor allem mit hinblick auf Multicore, z.B. für Fraps oder dgl. 2 Kerne reservieren und trotzdem noch 4 fürs Spiel zu haben


Hat sonst noch jemand schlechte Erfahrungen mit den Strix Lüftern gemacht?
Bzw. gute Erfahrungen mit Gainward Phönix oder Palit ? Die Gainward wäre ja noch dazu billiger :-)
 
Ich versuche das mal sehr vereinfacht auszudrücken ..

Der I7 6700K hat OHNE OC 4,0/4,2 GHz auf 4Kernen + HT
Vorteil:
- höhere Singlecoreleistung
- höhere IPC_Leistung
- weniger Stromverbrauch/Abwärme
- günstiger als I7 5820K
- günstigeres Mainboard
Nachteil:
- wenig Spielraum für Übertaktung
- "nur" 4 Kerne + HT
- "nur" Dual-Channel für Ram
- 16 PCI-E Lanes

Der I7 5820K hat 3,3/3,6 GHz ohne OC
Vorteil
- 6 Kerne + HT
- Quad-Channel-Ram
- 28 PCI-E Lanes
- gute Übertakbarkeit (eine Garantie für 4,2GHz+ gibt es aber nicht!)
- starke Multicore-Leistung
Nachteil
- höherer Stromverbrauch/Abwärme
- höherer Anschaffungskosten
- teures Mainboard
- deutlich geringere IPC-Leistung
- relativ moderate Singlecore-Leistung

Wenn wir von aktuellen Spielen augehen, dann gibt es immer noch "wenige" die von mehr als 4 Kernen überhaupt profitiren. Dazu kommt noch, dass viele Spiele deutlich mehr von höherer Singlecore-Leistung profitiren, bzw auch Takt. Auch der Speicherdurchsatz spielt erst dann eine Rolle, wenn du im CPU-Limit hängst ...
Bist du erfahrener Übertakter, willst du ggf wirklich mehrere hundert Euro in eine Wasserkühlung investieren um die letzten MHz aus deiner CPU zu kitzeln und spielt die theoretische Zeitersparnis bei Videobearbeitung eine wichtige Rolle für dich? .. Dann bist du mit dem i7 5820K besser beraten. In allen anderen Fällen ist mMn der 6700K mehr als ausreichend!

Da wir alle nicht in die Zukunft schauen können, kann dir keiner sagen, ob du in 4-5 Jahren mit 6 Kernen tatsächlich besser dastehst, als mit 4en .. Sieht man sich allerdings die letzten 6-7 Jahre an, so lässt sich sagen, wer eine i7/i5 der 2.Gen hat (2700K/2600K/2500K) hat auch bei heutigen Spielen kaum bis garkeine Probleme auch die neuesten GPU's auszulasten!

LG LilaMicra
 
Da wir alle nicht in die Zukunft schauen können, kann dir keiner sagen, ob du in 4-5 Jahren mit 6 Kernen tatsächlich besser dastehst, als mit 4en .. Sieht man sich allerdings die letzten 6-7 Jahre an, so lässt sich sagen, wer eine i7/i5 der 2.Gen hat (2700K/2600K/2500K) hat auch bei heutigen Spielen kaum bis garkeine Probleme auch die neuesten GPU's auszulasten!

Den Punkt find ich auch wichtig. Sich die Leistung zu bevorraten, um dann evtl. 1 oder 1,5 Jahre länger nicht aufrüsten zu müssen, halte ich für Quatsch. "Möglichst lange Ruhe haben" liest man als Wunsch in vielen Kaufberatungen - warum? Kennt man sich mit Hardware nicht so gut aus, fragt man das Forum. Da eben niemand in die Zukunft schauen kann, ist es fraglich, ob sich der 6-Kerner bezahlt macht. Und mit dem jetzt gesparten Geld, rüstet man eben etwas eher wieder auf, hat dann aber auch wieder eine ganz neue Plattform (i7 8700K?) und wahrscheinlich sogar mehr Leistung, als mit dem 5820K.

Sprich: wer aus Zukunftsängsten mehr kauft als nötig und es dann evtl. nicht braucht, zahlt ggf. drauf. Highend kostet nun mal unverhältnismäßig viel mehr und das sollte nur bezahlt werden, wenn man es wirklich braucht. Ansonsten fährt man in der (oberen) Mittelklasse schon ganz gut - und wenn man regelmäßig aufrüstet, ist man sogar aktueller unterwegs.
 
OK, ihr habt mich überzeugt (lange hats gedauert).

Ich werde den 6700er nehmen.

Beim Mainboard bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten, eigentlich hatte ich darauf geschaut viele Lüfteranschlüsse zu haben, aber eigentlich bei einem Verbrauch rund 1,5 W dürfte mit Y-Kabeln zu arbeiten kein Problem darstellen, oder?

Und eine Frage hätte ich noch zur CPU, hab mir jetzt bei Intel die Spezifikationen der 6700er angesehen und beim Speicher steht:
DDR4-1866/2133, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V

Natürlich werde ich DDR4 nehmen aber eigentlich hatte ich höheren Taktraten als 1866/2133 ins Auge gefasst.
Heißt das, dass die CPU nur mit dieser Speichertaktfrequenz einwandfrei arbeitet, oder ist dies zu vernachlässige?
Ergänzung ()

Nachdem Vernunft eingekehrt ist bin ich bei folgendem Setup gelandet:

graka-----------8192MB Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X3 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)---442
cpu--------------Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF---------------------------------327
ddr--------------Weiß ich noch nicht - dazu hoffe ich noch auf Rat zur folgenden Frage-----90
Mainboard-----Gigabyte GA-Z170X-UD3------------------------------------------------------------138
Gehäuse-------Fractal Design - Define R5 Titanium-------------------------------------------------96
Wlan------------Hab ich gestrichen, werde ein Kabel legen
Netzteil--------500 Watt Enermax Platimax D.F. Modular 80+ Platinum-----------------------119
CPU Kühler----Thermalright True Spirit 140 Power-------------------------------------------------52


Macht gesamt "nur" noch 1264 €

Zum RAM: Beim durchsuchen der Kompatiblen RAM's sind mir eigentlich nur 16GB Kits mit 4 x 4 GB untergekommen.
Ist das egal, oder wäre 2 x 8 besser?

Und was bedeutet "SS/DS" und "# of Ranks x DRAM devices"?


Bitte um eure Meinung
 
... aber eigentlich bei einem Verbrauch rund 1,5 W dürfte mit Y-Kabeln zu arbeiten kein Problem darstellen, oder?

Nein! Erstens das und zweitens gibt's es ja auch Molex auf 3-Pin (7V oder 5V). So könntest du jede Menge Lüfter anschließen und trotzdem auf ein angenehmes Niveau regeln.

Natürlich werde ich DDR4 nehmen aber eigentlich hatte ich höheren Taktraten als 1866/2133 ins Auge gefasst.
Heißt das, dass die CPU nur mit dieser Speichertaktfrequenz einwandfrei arbeitet, oder ist dies zu vernachlässige?

Der CPU-interne Speichercontroller ist auf DDR4-2133 ausgelegt. Trotzdem kannst/solltest du schnelleren RAM verbauen.

Ist das egal, oder wäre 2 x 8 besser?

2x8 GB sind besser, weil dann hast du noch 2 Slots auf dem Board frei und kannst später einfach nachrüsten, falls nötig. Die Komp.listen sind natürlich nicht vollständig. Kein Hersteller hat die Zeit alle auf dem Markt erhältlichen Module auf allen seinen Boards zu testen. Früher war das ein sehr sensibles Thema - heute gibt es kaum noch Fälle, wo etwas nicht zusammen passt.

Und was bedeutet "SS/DS" und "# of Ranks x DRAM devices"?

SS = single sided, DS = double sided. Bezieht sich auf die Bestückung mit RAM-Steinen pro Modul, sprich ob die auf beiden oder nur einer Seite angebracht sind. SS sieht dann so aus: http://images.anandtech.com/reviews/memory/ddr2/roundup/kingmax.jpg

Ich würde den nehmen: http://geizhals.de/corsair-vengeanc...16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de
Die 2400 und 2666er Module sind gerade kaum günstiger, daher macht es eh wenig Sinn, langsameren RAM zu nehmen.

Ansonsten sieht das für mich gut :)
 
Die Molex auf 3-Pin sind ja so wie ich das sehe auch nur Y-Kaberl oder nicht?
Außerdem verwende ich 4-Pin Lüfter.

OK das mit dem RAM werd ich mir überlegen.
Wie wäre das beim Einbau?
2 x 8 GB in gleichfarbige Slots, und beim ersten mal hochfahren im UEFI auf 1,35 V und 3000 MHz umstellen?
Wollte zwar eigentlich nicht die Spannung erhöhten, aber wenn du mir das empfiehlst.
 
Ich würde mir an Deiner Stelle direkt 2 x 16 GB RAM gönnen.

Außerdem würde ich wahrscheinlich ein ASUS Z170-A nehmen.
Insbesondere dann, wenn Du später wirklich eine Wasserkühlung verbauen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das A und nicht das besser ausgestattete Pro Gaming? Was hat das mit der Waku zu tun?

Ich würde aber zu Folgendem raten:
http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html

RAM:
http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Beim Gehäuse kann ich keines mehr von Fractal empfehlen, siehe dazu "Define R5 Kabelbrand nach Nutzung der Lüftersteuerung"
Die Reaktion vom Support ist das noch größere Übel. :(

Beim Netzteil kann man doch einiges sparen, ich habe zwar selbst das Platinum ist aber mittlerweile doch recht teuer. Da würde auch Folgendes genügen:
http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html
 
TPM Header hat auch das Pro Gaming und Extreme 4 ebenso, nur einen Lüfteranschluss hat das A mehr was man aber auch leicht mit einem Y Kabel lösen könnte. :)
 
Ups, da hab ich mich vertan, Schande über mein Haupt. :)

Fakt ist aber das das Pro Gaming ebenso einen Tempsensor Anschluss bietet und im Gesamtpaket eben besser ausgestattet ist bei nahezu selben Preis.

Das Extreme4 bringt keinen mit, aber wenn ich eine Waku bauen würde dann auch mit einer vernünftigen Lüftersteuerung. :)
 
Zurück
Oben