Neues Gehäuse für bestehende Wakü

axl foli

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
671
Hallo,

ich habe eine Custom Loop für die in meiner Signatur stehende Hardware bestehend aus:

1x Phobya 360mm G-Changer
1x 240mm SLim x-FLOW (von oben betrachtet ein Anschluss oben links, ein Anschluss unten rechts oder vice versa)
1x Phobya AGB 150
1x Laing DDC 3.25 mit SilentBox und Dämmmatte drunter (Stärke ca. 1cm).
CPU Kühler ist ein HK3.0 mit AM4 Kit
GPU Ist der EK WB FC980ti Strix.
5x Noctua Redux 1300 RPM für die Radis. Vorne eingehend, oben ausgehend. (laufen max mit 900 rpm, idle 300 rpm)
1x NB Blacksilent Fan 900 RPM für hinten, ausgehend. (läuft immer mit 900 rpm)

Jetzt habe ich das Problem, dass das alles im NZXT H440 v2 verbaut ist. Gehäuse ist schick, keine Frage, hat jedoch große Probleme mit dem Airflow. Es kommt einfach nicht genug Frischluft an die Komponenten und bei 25-26° Grad Raumtemperatur Kratzt meine CPU gerne mal an die 73 Grad. Gleiches gilt für die GPU. Das ist mir eigentlich zu warm.
GPU ist nicht übertaktet, heizt schon so genug :D

Nehme ich die Front und den Staubfilter ab, bessern sich die Temperaturen innerhalb kurzer Zeit um gut 15-20 Grad. Es liegt also erwiesenermaßen am Airflow.

Ich benötige daher eine Kaufberatung für ein neues Gehäuse mit besserem Airflow, bzw. wo die Luft vorne besser fließen kann, ggf. käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Budget wäre an die 100€.

Vielen Dank!
 
Du brauchst kein neues Gehäuse! Zeichne mal deinen Kühlkreislauf auf!

... und die Lüfter sollten auch mehr können als nur 1300 RPM! Runterregeln lassen die sich immer!
 
Kreislauf anbei.
Öhm..nein. Die sind mit 1300 RPM bei PWM 100 spezifiziert. Wie soll ich denn da mehr drauf geben?
Sind ja auch runtergeregelt. Auf 900, entspricht ca. PWM 70.

Edit:
Durchfluss ist auch mehr als genug vorhanden, im AGB sieht man deutlich, dass da genug Wasser durchkommt.
 

Anhänge

  • kreislauf.jpg
    kreislauf.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
cb_darkman schrieb:
Du brauchst kein neues Gehäuse! Zeichne mal deinen Kühlkreislauf auf!

... und die Lüfter sollten auch mehr können als nur 1300 RPM! Runterregeln lassen die sich immer!
Häää?!?
Also Lüfter über 1000rpm für eine WaKü, sind außer für extreme Übetaktungsversuche oder Radiatorenmangel absolut unüblich. Meine persönliche Grenze mit NF-F12/A14 liegt sogar bei <750rpm.

Das NZXT 440 sieht ziemlich restriktiv aus und @axl foli hat die Situation vorbildlich erläutert und seine Test zeigen auch, dass die Ursache für seine "Temperaturprobleme" im Gehäuse zu suchen sind. Was hat bitte der Kühlkreislauf damit zutun?

BTT:
Wie steht es mit dem Klassiker schlecht hin, dem Fractal Design Define R6 oder S2? Die sind sehr ähnlich von den Abmaßen und perfekt für eine WaKü deiner Größe geeignet und du könntest ggf. auch den 240er durch einen weiteren 360er Radiator ersetzen.
Ich würde nur den hinteren 140er auch durch einen ordentlichen Noctua ersetzen.
Wenn du eh umbaust würde ich einen Temperatursensor für das Wasser empfehlen, Plug-In oder Inline gibt es ab 9,- €
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
Ich würde an deiner Stelle die Lüfter im Deckel umdrehen das die auch einblasend wirken und einfach mal den Staubfilter weglassen. So viel Staub kommt da auch nicht ins System, dann muss man den halt 1-2 mal im Jahr wegblasen.
 
Danke für den Tipp. Das R6 fiel auch schon auf, jedoch habe ich bei dem Gehäuse auch die Sorge, dass dort nicht genug Frischluft reinkommt, da die Front ähnlich zu ist und die Luft von Schlitzen an der Seite gezogen wird, so ähnlich wie es jetzt bereits der Fall ist.

Einen 360er Slim hätt ich sogar noch rumliegen.

Der Noiseblocker ist seit Jahren ein treuer Begleiter und sorgt für gute Luftabfuhr, der steht den Noctuas in nichts nach. Die Noctuas eignen sich nur etwas besser für Radis wegen des etwas höheren statischen Drucks.

Temperatursensor könnte man wirklich einbauen, Inline, direkt vor der Pumpe.

5 Lüffis rein und einer raus? Sorgt das nicht für Heatspots, weil Luftstau und so?
Staubfilter weg und Front dran hab ich noch nicht probiert. Wäre tatsächlich auch eine Option, wenn sie den gewünschten Effekt bringt. Probier ich später aus. Heute ist auch ein guter Tag, ist schön kuschelig warm in Frankfurt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab über die letzen Jahre bestimmt ein Duzende oder mehr S, R5 und R6 für WaKüs-Systemen verbaut, ist so ziemlich das beste Gehäuse für kleine WaKüs.

Nein die 5 rein, einer raus geht problemlos und ist auch im Define das beste Setup.

Staubfilter weglassen ist auch eine gute Option. Wie @Rickmer schon schrieb, 1-2x im Jahr mit Druckluft ausblasen und aussaugen reicht.
 
Ok, ich werde beide Vorschläge heute ausprobieren und melde mich mit dem Ergebnis zurück. Danke erstmal.
 
Das Ergebnis ist leider etwas ernüchternd.
Der Ausgabe des Filters brachte schon einiges, der Wechsel von Auslass zu Einlass an der Oberseite auch nochmal ein wenig.
Aber den wow-Effekt ohne Frontpanel erziele ich damit nicht. Ich werde das mit Afterburner weiter beobachten für eine Woche und wenn mir die Temps immernoch nicht passen würde ich auf den Vorschlag mit dem R6 zurückkommen.
 
Zurück
Oben