Neues Gehäuse für einen Silent Luftkühlungs PC

busterle123

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

nach reiflichem hin und her überlegen, habe ich mich entscheiden mir einen neuen Pc mit Luftkühlung zusammen zubauen.

Ich dachte da an folgendes Line up:
XFX Radeon HD 5770
Core i5 750 + passendem board
4 GB Ram
Von dem Komponenten her mach ich mir keine Gedanken, da finde ich das richtige für micht. :)
Das einzige was mir jetzt noch fehlt, ist ist ein passendes leises Gehäuse mit den passenden, leisens gehäuse lüftern. :)

Da könnt ihr mir bestimmt helfen^^

nehm ein gehäuse
-das vorne und hinten jeweils 1 lüfter hat
-vill noch netzteil unten ( damit der schall sich nicht so ausbreiten kann )
-dämmmatten,
-entkoppel die lüfter mit den gumminippeln

als lüfter und gehäuse gibts ne ganze menge die in die auswahl fallen,
bei den lüftern bin ich von den Slip Stream ; Scythe überzeugt

das wäre mein tipp für dich

Zuletzt bearbeitet:
könntest du etwas konkreter werden mit einem Tip. Ich habe mein altes Gehäuse jetzt schon seit 10 Jahren und weiß echt mal überhaupt nicht was eine gute Idee wäre. Danke schon mal im Vorraus.
Oder evtl. gibt es im inet ja ein ranking ^^

In welchem Preisrahmen soll sich das den bewegen?

ich möchte ein preis/Leistungs Sieger haben. d.h. nicht absoult Highend aber auch kein Ramsch.
Preislich dachte ich sowas an die 100 € aber wenn ein sehr gutes 150€ kostet, bezahle ich auch gerne 150€

Gehäuse is halt auch immer Geschmackssache. Ich finde persönlich z.B. Antec, Silerstone oder Lian Li gut, da man hier in der Regel von guter Qualität ausgehen kann.

Wieviel willst du denn ausgeben und wie groß/klein soll das Gehäuse sein?
Also Mini, Midi oder Big Tower?

Zu den Lüftern: Kauf dir auf jeden Fall neue dazu wenn du es absolut leise haben willst.
Da empfehl ich dir BeQuiet Silent Wings. Auf 7V sehr sehr leise - Jede HDD is lauter. Laufen bei unter 5V an.
Und sind automatisch entkoppelt.

Hast du deine restliche HW auch silent? Also sprich ordentlichen CPU Kühler und am besten keinen
Standart- GPU Kühler?

Wie groß soll es sein? Denkst du da an einen normalen Midi-Tower?

Zum Vorschlag von Pia Mia: Lian Li und Lancool, deren günstige Tochterfirma, machen generell wirklich sehr gute Gehäuse. Da lohnt sich wirklich der Mehrpreis. Beide Marken bieten auch für alle Einsatzgebiete passende Gehäuse.

Pia Mia schrieb:
vor 2 Tagen erst bei einem Freund verbaut => http://www.caseking.de/shop/catalog...e/Lancool-K62-Midi-Tower-gedaemmt::13949.html und ich kann nur sagen.. einfach klasse das teil... kannst dir ja mal die videos anschauen....

einfach subba das ding.. wenn ich kein raven 02 hätte, würde ich das nehmen :D

sieht nicht schlecht aus, aber wie ist es mit der Lautstärke? Ich meine Dämmunghört sicht gut an, aber die ganze Seite ist nicht gedämmt, macht es dann überhaupt sinn? ^^

hi
hab mir neulich n antec solo zugelegt.
keine unnötigen lüfteröffnungen von daher bestens geeignet für meinen silent-pc.
mfg

Um hier noch ein paar Frage zu beantworten:

- Größe sollte midi sein, das reicht völlig
- Budget etwa so um die 125 € +- 25€
- die anderen teile werde ich natürlich auch noch silent machen, d.h. schritt für schritt. Beginnen werde ich mit dem gehäuse und dann kommt Graka , cpu.....

hmm also mein vorschlag zu diesem thema:

1x Lian Li PC-7FN
1x Prolimatech Megahalems Rev. B
3x be quiet Silent Wings PWM

grundsätzlich wichtig bei der gehäusewahl: ohne seitenfenster is immer leiser als mit, man sieht halt dann weniger vom rechner...

ja gut und wenn du dann noch von haus aus eine grafikkarte kaufst, die nicht zu viel krach macht, wird der pc normal nicht mehr zu hören sein...

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin überhaupt nicht vom Dämmmatten überzeugt. Meine dadurch steigen die Temperaturen und sind dann wirklich nur vorm Vorteil, wenn Schwingungen an das Gehäuse weitergegeben werden. Viel wichtiger ist letzlich doch die verbauten Komponenten und die eingebauten LÜFTER.

Lian Li baut gute Gehäuse. Qualität hat eben seinen Preis.

z.B.

Lian Li PC-60FN ( 100 Euro )
Lian Li PC-7FN Midi-Tower - black ( 100 Euro )
Lian Li PC-8FIB Midi-Tower - black ( 150 Euro )

Preise alle vom Caseking.de

Dann fang mit der CPU an. Der Boxedlüfter ist meistens sehr laut.

Die mitgelieferten Lüfter im Gehäuse kannst du durch nen 7V oder 5V Mod erstmal ruhig bekommen.

Mit der Graka: http://geizhals.at/deutschland/a494878.html kommst du erst mal einigermaßen ruhig hin.
Ist auch eine der günstigsten 5770er. Ansonsten kauf dir gleich diese: http://geizhals.at/deutschland/a504404.html ist mit die beste momentan und sehr leise (Test auf CB).

Für Gehäuse kannst ja mal hier stöbern:
http://www.caseking.de/shop/catalog...f[Gehäuse-Typ]=Midi-Tower&Preis=100-150&ext=0

Seh das auch wie wildthings86, Gedämmtes Gehäuse muss nicht unbedingt sein.
Von ordentlichen Komponenten hast du mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Lancool K58 hier neben mir stehen (der hässliche Bruder vom K62) und kann mich Pia Mia nur anschliessen - sicher gute Gehäuse mit gutem Airflow. Das gänzlich werkzeuglose Design ist natürlich auch eine Klasse für sich...
Die Front frisst zwar gerne viel Staub - aber solange der aussen hängenbleibt kann mir das ja egal sein ;)

Je nachdem ob du später noch aufrüsten möchtest daran denken, dass die Grafikkarten immer länger werden. Bei der 5770 spielt dies nun keine grosse Rolle - es gibt aber ein paar recht gute Gehäuse welche in der Tiefe nicht so optimal für die Karten der neuesten Generation sind.
Meist steht dies dann aber angeschrieben oder die Rezensenten meckern darüber :D

Zuletzt bearbeitet:
palaber schrieb:
Mit der Graka: http://geizhals.at/deutschland/a494878.html kommst du erst mal einigermaßen ruhig hin.
Ist auch eine der günstigsten 5770er. Ansonsten kauf dir gleich diese: http://geizhals.at/deutschland/a504404.html ist mit die beste momentan und sehr leise (Test auf CB).

Die 2te Graka komt für mich nicht in Frage, da ich immer 2 Bildschirme angeschlossen habe. Gibt es Graka mit ähnlicher guten Qualität, die du mir empfehlen könntest?

Was ist ein 5V mod und wo bekomme ich den ? ^^
Ergänzung ()

Nach ein wenig stöbern bin ich jetzt mal auf die 2 Gehäuse gestoßen:
- Lancool K58 ist halt mit einem Preis von rund 65 € wirklich top
- Lian Li PC-60FN ( 100 Euro ) hört sich so nach dem Allrounder mit duter qualität an

Was meint ihr, so aus dem Bauch herraus würde ich mich jetzt für das K58 entscheiden.

ich hab mir auch das K58(von caseking gedämmt) zugelegt und gleich mal Noiseblocker XK2+XL2 drin verbaut ( Aufgrund der Dämmung auch gleich mal welche in den Deckel)
bin bisher rundum zufrieden damit. Es ist zwar etwas schwer, aber solang du es nicht jede Woche woanders hin tragen musst (pendelnder Student oder sowas) ist das ja nicht weiter schlimm. Außerdem sorgt das Gewicht für weniger Vibration. Der werkzeuglose Einbau von STeckkarten + Netzteil hat mich persönlich sehr überzeugt.
Jedoch hat man hinter dem Mainboard nicht allzuviel Platz, jedenfalls für starke Kabel - vor allem durch die Dämmung.
Trotzdem, ich würde dieses Case wieder kaufen.

PS: Das von t4ub3 angesprochene Define R2 sieht auch ganz ordentlich aus, wäre für mich auch ne alternative, zumal schicker schwarz-weiß Kontrast

Pot schrieb:
ich hab mir auch das K58(von caseking gedämmt) zugelegt und gleich mal Noiseblocker XK2+XL2 drin verbaut ( Aufgrund der Dämmung auch gleich mal welche in den Deckel)
bin bisher rundum zufrieden damit. Es ist zwar etwas schwer, aber solang du es nicht jede Woche woanders hin tragen musst (pendelnder Student oder sowas) ist das ja nicht weiter schlimm. Außerdem sorgt das Gewicht für weniger Vibration. Der werkzeuglose Einbau von STeckkarten + Netzteil hat mich persönlich sehr überzeugt.
Jedoch hat man hinter dem Mainboard nicht allzuviel Platz, jedenfalls für starke Kabel - vor allem durch die Dämmung.
Trotzdem, ich würde dieses Case wieder kaufen.

PS: Das von t4ub3 angesprochene Define R2 sieht auch ganz ordentlich aus, wäre für mich auch ne alternative, zumal schicker schwarz-weiß Kontrast

mal eine Blöde Frage aber wo hast du die Lüfter eingebaut ^^

was meinste?
vorn einen 140er, hinten 120er und im Deckel nochmal 2x 140er.

... und falls du die Dämmung im Deckel meinst: ja die hab ich dann noch entfernen müssen vorher

Zurück
Oben