Neues Gehäuse für WaKü/RGB/TG gesucht

Dr.Kurt

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
91
Hallihallo,

da ich vorhabe, meinen PC durch einen Neuen zu ersetzen stellt sich auch die Frage des Gehäuses.
Der alte soll im Ganzen verkauft werden, somit ist eine Weiternutzung ausgeschlossen. Außerdem will man ja auch mal was Neues ausprobieren.

Derzeit nutze ich ein Cooler Master HAF X womit ich auch sehr zufrieden war.
Material ist ausgezeichnet, Platz ist im Überfluss vorhanden und Optik war auch nicht schlecht.

Da ich den neuen PC aller Wahrscheinlichkeit nach auf den Schreibtisch positioniere, sollte man relativ gut das Innenleben sehen können
(der Trend mit Tempered Glass gefällt mir sehr) und meine erste Custom WaKü wird vermutlich auch verbaut.
Momentaner Favorit: Thermaltake Core P5 Tempered Glass oder Thermaltake View 71 RGB

Leider finde ich überhaupt nichts, was auch nur ansatzweise in die Richtung des P5 geht. (die kleinere und größere Variante ausgenommen :p)
Wenn hier andere Gehäuse bekannt sind, bin ich gerne offen für Vorschläge.
Preislimit würde ich jetzt bei ca. € 250 sehen. Vielen Dank im Voraus für euren Input!
 
Von den beiden Thermaltake Gehäusen würde ich für eine Custom WaKü das View 71 vorziehen, da hast du deutlich mehr Platz für Radiatoren.

Wenn ich das auf der Seite von TT richtig sehe, gibt es im Core P5 nur Platz für einen Radiator mit maximal 480mm.
Je nachdem, was für Komponenten du verbauen willst, ist das eher am unteren Ende an Radiatorfläche, die man haben möchte.
Von der Kühlleistung reicht das aus, aber wenn die Kiste direkt neben dir steht soll es ja auch leise sein.

Habe in meinem R5 einen 280er, einen 420er und einen 9er Cape Cora Konvektor an der Seite und hätte gern noch ein wenig mehr, der 3930K mit R9 390 sind ziemlichliche Hitzköpfe.
 
@flegl: Danke für die Info, habe von Lian Li noch nie was schlechtes gehört, ist eine Überlegung wert.

@mykoma: Mit dem leise hast du natürlich Recht, aber ich denke, da ich nicht vor habe zu übertakten, sollte 1x480 Radiator ausreichen.
Habe bei Jayztwocents gehört, 1x120 pro zu kühlende Komponente wenn nicht übertaktet wird, 240 bei Übertakten. Sollte also mit 1 CPU
und 1 GraKa nicht all zu schlimm werden, oder?

@immortuos: Ja, das mit dem Staub habe ich mir schon gedacht, aber ich puste den PC sowieso regelmäßig
(alle paar Monate) mit einem Kompressor aus, schlimmer kann's hoffentlich nicht mehr werden?
Ich weiß dass TT nicht die gleiche Qualität hat wie Lian Li oder Cooler Master,
aber ich habe nur Erfahrung mit ihren billigen Gehäuse, habe diese Preisklasse noch nicht live gesehen.

@all: Bin eigentlich kein Front-Door Fan, aber wäre das hier auch sinnvoll? be Quiet Dark Base Pro 900
 
Ich halte mich meist an die Faustregel 120mm² Radiatorfläche pro 100W abzuführender Wärme.

Da bin ich mit meinem Zeug schon knapp dabei, wenn ich die offiziellen TDP Werte von 130W für CPU und 275W für die GPU nehme.
Glaube eine aktuelle GTX 1080 hat im Normalzustand ca. 180W.

Hängt natürlich davon ab, was du für Hardware verbaust, bei einer 140W+ CPU auf X299 oder TR4 Basis wird das auch schon knapp.

Ich würde immer etwas mehr einplanen, um so leiser bekommst du das System und nachträglich was einbauen ist bei einer WaKü immer mit ordentlich Arbeitsaufwand verbunden.
 
Dr.Kurt schrieb:
@all: Bin eigentlich kein Front-Door Fan, aber wäre das hier auch sinnvoll? be Quiet Dark Base Pro 900

Das Dark Base Pro ist für interne Wakü eher suboptimal, da sind zu viele restriktive Flächen drin, da würde ich sogar noch das (für Wakü echt unpraktische) Phanteks Evolv ATX bevorzugen.
Schau dir vielleicht mal die beiden an: https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-primo-big-tower-blaue-led-schwarz-geph-001.html
Platz für 2 480er Radis oben und unten, dazu noch kleinere vorne und hinten, ist ein ziemlicher Gigant.
https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-luxe-big-tower-tempered-glass-schwarz-geph-051.html
Platz für einen 420er im Deckel und 2 240er vorne und im Boden, vielleicht etwas schicker mit TG Seitenteil.

Aber wirklich wichtig wäre erstmal zu wissen wo deine Präferenzen liegen, was willst du an Hardware einbauen? Wie leise soll das System sein? Wie groß? Externe Radiatoren denkbar?
 
immortuos schrieb:
Aber wirklich wichtig wäre erstmal zu wissen wo deine Präferenzen liegen, was willst du an Hardware einbauen? Wie leise soll das System sein? Wie groß? Externe Radiatoren denkbar?

Da ich den PC hauptsächlich zum Casual Zocken verwende, hätte ich einen Ryzen 5 1600X
und eine GTX 1070 / 1080 geplant. Das würde eine TDP von ca. 250 Watt ergeben,
was ja mit 360er oder 420er Radiator locker zu kühlen sein sollte? Wenn 1 Radiator wirklich nicht
ausreichen sollte, wäre mir der Arbeitsaufwand für den nachträglichen Einbau eines Zweiten auch egal.

Momentan läuft eine H100 für CPU und eine Sapphire Tri-X R9 290 - die H100 ist (bis auf die Pumpe) auf niedrigster Stufe sehr angenehm,
bei der GraKa spürt man halt die Jahre, da dürfte jede aktuelle Karte unter Luft ruhiger/kühler laufen.
Man sollte auch dazu erwähnen, dass ich selten eine so ruhige Geräuschkulisse im Raum habe, dass ich meinen jetzigen höre, entweder läuft Musik oder der Fernseher. Die WaKü wäre primär wegen den
Temperaturen und dem Look :evillol:
 
Zurück
Oben