Neues Gehäuse! Lian-Li PC-7BYCF

erzbengel007

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen ,

wolte mal fragen ob das Gehäuse gut ist oder nicht den ich habe es heute bekommen und man hatt mir gesagt das es einen Sonderedition von Lian Li ist mit der Bezeichnung
PC-7BYCF. Aber auf der Homepage steht es sei ein Classical Series.

Der Link ist
http://www.lian-li.com/product/product06.php?pr_index=13&cl_index=1&sc_index=1&ss_index=4&type=b
habe ihn für 100€ gekauft auf probe und wen ich nicht zufrieden damit bin kann ich ihn zurückgeben aber nur innerhalb von 2 Tagen

danke im vorraus schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuse von LianLi sind in der Regel sehr hochwertig und hervorragend verarbeitet. Nachteile sind das doch recht dünne Material (daher leicht, aber auch akustisch kaum gedämpft) und die werksseitigen Lüfter sind nicht immer die leisesten; bei manchen Gehäuseserien ist auch das Belüftungskonzeopt problematisch, weil es nicht mit größeren CPU- und GPU-Kühlern kompatibel ist, dieser Kritikpunkt trifft aber auf Dein Gehäuse nicht zu, weil es offenbar konventionell mit jeweils einem vorderen und hinteren 12cm-Lüfter kliamtisiert wird.

Allerdings ist das das erste LianLi mit einem großen Seitenlüfter, das ich sehe :eek:, da musst Du halt austesten, wie leise der ist. Wobei solche Lüfter meistens auch relativ viel Strom ziehen und daher nur an das Netzteil angeschlossen werden können, d.h. nicht regalbar sind (evtl. ist aber bereits am Gehäuse eine Lüftersteueurng für den Seitenlüfti eingebaut, das weiß ich leider nicht). Problematisch bei solchen Lüftern ist zudem, dass es sich um keine Standard-Formate handelt, d.h. ist der Lüfter 'mal defekt, wird's schiwerig mit dem Ersatz...:rolleyes:

Außerdem musst Du schauen, ob trotz des Seitenlüfters noch genügend Platz bleibt, um z.B. einen Scythe Mugen, Xigmatek HDT-S 1283 oder Thermalright ultra 120 extreme als CPU-Kpühler einbauen zu können, denn diese Kühler sind alle 15-16 cm hoch. Ähnlich verhält es sich, wenn Du einen ausladenden GPU-Kühler wie z.B. den Arctic Cooling Accelero nutzen möchtest.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem 25 cm Lüfter:
In meinem Extremengine 3T war auch so ein Teil drinne, welcher dem aus dem LianLi sehr ähnlich sieht.
Viel Strom ziehen die Dinger eigentlich nicht, laut Aufkleber ca. 5 W, bei meiner Lüftersteuerung war das kein Problem.
Die zusätzliche Kühlung ist nicht so extrem, aber doch vorhanden, vor allem bei der Grafikkarte.
Allerdings wird der natürliche Luftstrom von vorne nach hinten gestört, sonst wäre die Kühlleistung vllt. noch höher.
Leider eierte meiner leicht hin und her, was für hässliche Vibrationen gesorgt hat, außerdem war er trotz Lüftersteuerung nicht wirklich silent.
Also hab ich ihn inzwischen gegen eine Plexiglasscheibe gewechselt.
Der Abstand von meinem Hyper TX zum Lüfter war recht gering, vllt. 1,5 cm.
Bei einem noch höheren Tower-Kühler sind Probleme nicht unwahrscheinlich, auch wenn ich jetzt nicht weiß, wie tief das LianLi im Vergleich zu meinem ist.

Zum Gehäuse:
Eigentlich sind die LianLi echt spitze, aber leider teuer.
Ich würde einfach alles reinbasteln und schauen, ob Dich etwas konkret stört.
Wenn nicht, würde ich ihn behalten.

Ich finde das man sowas wie die 25cm Lüfter überhaupt nicht braucht.
Im gegenteil manchmal wird daduch der Luftstrom auch extrem gestört.
Das PC7 ohne Window bzw ohne dieses Seitenteil müsste noch so um die 80€ kosten.

Das einzige wirklich größere Problem ist das wirklich dünne alu der Seitenteile die gerne mal das Klappern anfangen wenn das CD / DVD Laufwerk auf Touren fährt.
Lässt sich aber relativ leicht beheben in dem man die schienen mit Fließ Pads abglebt, dann ist kein Spiel mehr da.

Zurück
Oben