Neues Gehäuse oder andere Kühlung ?

[VII]

Lt. Junior Grade
Hi

ich bastel nun schon mehrere Wochen an dem finalen sff setup. Das besteht aktuell aus:

• Sliger SM580
  • Corsair SF750
  • Asus Strix X570-I gaming
  • 3950x
  • eisbaer lt @ hardwarelabs gts 240mm
  • 2x nf-a12 am radiator
  • 2x nf-a14 im Boden
  • Asus strix 2080ti
  • 32gb 3200er RAM
  • 2x nvme

nun bekomme ich mit dem setup zwar akzeptable cpu temps, hänge am Desktop / Browsing bei 50-55 Grad und games wie LOL zb bei schnell 75 grad. Stresstest geht es dann so um die 88grad. Allerdings sind es auch gerade kältere Temperaturen als es dann im Sommer sein wird. Daher bezweifle ich, dass ich damit zukünftig glücklich Werde.

nun ziehe ich in Betracht direkt den ganzen itx Kram wieder abzustoßen und auf atx/eatx zu wechseln. Dazu evtl auf nen Noctua Luftkühler zu wechseln.

gibt es einen der mit dem 3950x klar kommt? Auch wirklich leise? Welches Gehäuse kann man dazu empfehlen was evtl such neben einem auf dem Schreibtisch stehen kann was nicht so riesig ist und eben alles kühl hält ?
Danke für die Hilfe

Der AMD Ryzen 7 3950X ist ein 16-Kern Prozessor mit einer TDP von 105W.
Die Kühlung scheint keine große Herausforderung zu sein für normale Tower-Kühler.
Wie hört sich bei dir ein Prozessorlüfter an, der "wirklich leise" ist?

Wirklich leise heißt eigentlich nicht wahrnehmbar ... wenn ich Lüfter hören will mache ich mein Notebook an ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Schau dir mal das Jonsbo U4 und das Thermaltake View 51 an.

Die Jonsbo Gehäuse sind nun nicht wirklich die erste Adresse für leise PCs zu mindest überwiegend. Die sind nicht besonders toll für Airflow oder niedrige Temps, allerdings soweit meistens echt gut verarbeitet. Thermaltake ist da auch nicht die Bombenadresse insbesondere wenn man sieht das die beiden fetten Lüfter in der Front um die Ecke Luft ansaugen sollen und durch das mini fitzel Ding von Lufteinlass in der Front.

Für Airflow eher was in die Richtung
Fractal Meshify-C
Silverstone RL-08 / RL-06
Phanteks P400A / P300A

Viele andere Hersteller haben in diversen Größen ähnliche Gehäuse, bleibt also die Frage was du mit nicht zu groß meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Ich halte nichts davon, teure High-End Hardware in unterdimensionierte Gehäuse zu stopfen, auch wenn es zugegebenermaßen schick aussieht.

@Novocain
Das neue Gehäuse soll schreibtisch-tauglich sein. Trotzdem muss alles reinpassen und kühl bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir diesen Artikel ansehe, dann man das Thermaltake View 51 auf mich den Eindruck eines hervorragend belüfteten Gehäuses, für das man aber einen passenden Tisch haben muss.
Man muss sich auch Zeit für die richtige Abstimmung nehmen, damit es richtig leise werden wird.

Ich denke aber, dass der TE etwas Schlichteres bevorzugt.

Was das für nen Artikel ? Das kein Test, das ist die Reaktion auf die Pressemitteilung von TT mit CB Anstrich. Wert = 0 Aussagekraft = 0

[VII] schrieb:
nun ziehe ich in Betracht direkt den ganzen itx Kram wieder abzustoßen und auf atx/eatx zu wechseln. Dazu evtl auf nen Noctua Luftkühler zu wechseln.

Tjaaaa... ITX und niedrige Temperaturen... Ich bin auch schon am überlegen ob ich mal ein ITX ausprobiere. Das Sliger SM580 hab ich vorher noch nich gesehen. An sich sieht es schon schick aus, aber ich denke es gibt bessere Lösungen zu niedrigeren (und leisen) Temperaturen. Ist halt doch schon recht voll da drin. Hast du mal ein Bild?

Wieviel Platz hast du denn auf deinem Schreibtisch? Muss es schmal sein? Geht ein Cube? Kommt es nur auf ein bestimmes Maß an?

Hallo @[VII]

hast Du das Problem mittlerweile gelöst?
Habe mir das Gehäuse am Wochenende eigentlich genau aus diesem Grund bestellt, schön klein aber dennoch Platz für Leistungsstarke Graka etc. welche Seitenteile hast Du verbaut?

Habe in meinem derzeitigen System eine NZXT Kraken mit einem Ryzen 2700x verbaut und finde Deine Temperaturen im IDL schon recht hoch.

Hoffe Du hast es hinbekommen, freu mich über eine Info.

Beste Grüße
Sp0tz

Zurück
Oben