Neues Gehäuse oder neue Lüfter?

waschbärchen

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich benötige Beratung :)

Ich bin mit der Lautstärke meinens Systems sehr unzufrieden.
Zur Zeit besitze ich dieses AeroCool Gehäuse + die Mitgelieferten Lüfter ' die sehr viel Krach machen :( '

http://img690.imageshack.us/i/img0307g.jpg/

http://img183.imageshack.us/i/img0308a.jpg/

Wie ihr seht musste ich die Seitenlüfter leider von außen montieren, weil es sonst mit meinem Mugen 2 nicht passt. Ich bin mir nicht mal sicher ob die Lüfter durch diese Montierung ihren Sinn erfüllen. :confused_alt:

Daher meine Frage:

Was lohnt sich mehr ? neue 'leise' Lüfter + Lüftersteuerung oder ein neues gedämtes Gehäuse? ( Wollte nicht mehr als 100€ ausgeben)

die seitlichen lüfter kannst du sowieso weg lassen.
ein lüfter vorne und einer hinten reicht vollkommen aus.
kannst du die lüfter innen nicht übers mainboard regeln? wenn nicht, dann würde ich dir die scythe slip stream 800 empfehlen.

regeln ?! - die Lüfter ?

sonst halt 120mm Lüfter kaufen - nix kleineres, ist heut eigentlich normal

Scythe Slip Stream 800 U/min :)

wie dezi1988 ebenfalls empfehlt

was ist denn auf der Graka fürn Krachmacher ?! welche Graka ?

sysprofil ohne bilder ... argh

Aber dann habe ich 2 Löcher in der Seite :D...das sieht dann ziemlich scheiße aus :(

Hab ne GTX 260 von Zotac

Mugen 2 ist überbewertet, wieso immer einen Kühler der solche Ausmaße hat

anderen Tower der mehr Kühlung bietet fertig

marvin92 schrieb:
Aber dann habe ich 2 Löcher in der Seite :D...das sieht dann ziemlich scheiße aus :(

Lüfterblenden von Aussen und lakiertes Blech, oder Pape von Innen...

Als erstes solltest du aber herausfinden was die hohe Lautstärke verursacht - wenn es wirklich der Lüfter vorne & hinten sind, dann mit 5V / 7V betreiben.

Gehäuse dämmen bringt erst was wenn das Gehäuse echt leise ist. Seitliche Lüfter kannst du einfach raus nehmen, oder einfach aus stöpseln, wenn vorne ein Lüfter rein pustet und hinten einer raus saugt reicht das in 99% der Fälle. Dann solltest du auf jeden Fall nochmal genau nach hören was den Krach macht. Sehr oft ist es nicht das Gehäuse sondern Grafikkarte, CPU-Kühler oder Netzteil.
Wenn du weißt von wo genau das störende Geräusch kommt können wir dir auch besser helfen.

Solange dir dein Gehäuse optisch noch gefällt, wenn es tatsächlich die Gehäusebelüftung sein sollte, die Lärm macht, müssten dann bereits 2 neue Lüfter reichen.

Der mitgelieferte Lüfter vom Mugen macht sehr viel Krach und wenn ich die Gehäuselüfter mit anschalte dann wird es doppelt so laut.

GraKa und Netzteil Lautlos im Idle

marvin92 schrieb:
Ich betreibe die Lüfter schon mir 5 Volt aber auch das hilft nichts :(

Bist du dir sicher...? - bei 5V sollten die 120er Lüfter nicht so laut sein.

marvin92 schrieb:
Der mitgelieferte Lüfter vom Mugen macht sehr viel Krach und wenn ich die Gehäuselüfter mit anschalte dann wird es doppelt so laut.

Wie soll dir dabei ein neues Gehäuse helfen ?

Du musst dich schon entscheiden wie du das "Problem" lösen willst und vie viel es kosten darf.

Ja ich bin mir ganz sicher das ich sie mit 5V betreibe!

Der Mugen kommt als zusätzliches Problem noch dazu.

Ich würde ungern mehr als 100 € ausgeben!

Am liebsten hätte ich ein neues Gehäuse + neuen Lüfter für Mugen 2 ( und wenn das Geld noch reicht eine Lüftersteuerung)

LG

Ich werde mir ein 'Cooler Master 690 II' und einen neuen Lüfter für meinen Mugen 2 zulegen + eine Günstige Lüfter Steuerung

Welchen Lüfter soll ich für meinem Mugen 2 nehmen?

Und wie sind die verbauten Lüfter im Cooler Master 690 II ?

Bevor du eine Lüftersteuerung kaufst, schau ob du die Lüfter nicht auch über dein MB steuern kannst - das kann ein MSI-P55-GD80 ohne Probleme...

Beim Lüfter für den CPU-Kühler wäre ich vorsichtig - die 72° die du jetzt hast sind noch OK, aber...

Stimmt guter Tipp mit der Steuerung übes Mainboard...

Die 72° entstehen zum Glück nie im Normal Betrieb :)...

LG

marvin92 schrieb:
Die 72° entstehen zum Glück nie im Normal Betrieb :)...

Sicher nicht, aber du musst einen Lüfter einsetzen der deine übertaktete CPU auch im Sommer kühlen kann - im Idle kannst du ihn natürlich auch über das MB herunterregeln und das geht auch schön automatisch ;)

Also würde ein neues Gehäuse mit 'leisen' Lüftern reichen !?

LG

Sicher, genau so gut wie zwei neue Lüfter ( vorne und hinten ) alleine - das liegt bei dir.

Übrigens, solltest du bedenken, dass jedes "Loch" im Gehäuse die geräuschkulisse nachteilig beeinflusst da sich der Schall besser ausbreiten kann.

Zurück
Oben