Neues Gehäuse - Rookiebastler

Ryutsun

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
76
Moin Moin!

Unschwer dem Topic zu entnehmen bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Derzeit besitze ich das NZXT Phantom 530.

Gründe sind einfach ein generelles Verspüren nach etwas Neuem, nachdem das Gehäuse mir nun einige Jahre guten Dienst erwiesen hat, aber generell würde ich gerne "upgraden". Mir ist neulich der hintere Gehäuselufter abgeschmiert und nachdem ich mir nun den Noctua NF-A12x25 PWM reingeklemmt habe, habe ich Lust auf einen allgemeinen Austausch.

Ich bin absoluter Casual und dieser PC war mein erster eigener Zusammenbau von Grund auf und danach habe ich mir erstmal geschworen, dass einige Jahre nicht nochmal zu machen. Aber nun sind wir hier :D

Zu meinem Setup:
Gehäuse: NZXT Phantom 530
Festplatten: 3 SSDs (2,5"? glaube ich, die kleinen platten Dinger halt)
Mainboard: Asus PRIME Z270
CPU: Intel I7 7700K auf 4,8ghz gescheppert (vllt. bald Wechsel auf Ryzen 5800x)
CPU Kühler: Corsair H110i, nur die Referenzlüfter gegen Noctua glaube ich damals direkt getauscht
GPU: Asus RTX 2070 (ka gerade welche genau)
G.Skill DIMM 2x8GB RAM 3200
Netzteil: Coolermaster V850

Denke das sollte an Infos reichen. Sonst trag ich es gerne nach.
Mein Problem ist, dass ich es durch den 1. Aufbau einfach fertig sein wollte und mich nicht großartig um Kabelmanagement bemüht habe, was durch den Wechsel auch gebessert werden soll. Teilweise liegen bei mir 2 SSDs bei den ausgebauten Festplattenkäfigen im Schacht, weil ich da keine richtige Halterung oder Adapter o. ä. für hatte. Also alles andere als ideal.

Der Aufbau fand mit nem Kumpel aus Düsseldorf am Telefon statt, dem ich die Kabel beschrieben habe und er sagte mir, wo die ungefähr hingehören, da ich wirklich neu bzw. unwissend bin in diesen Dingen.


Wunsch wäre ein vllt etwas größeres Gehäuse, da eine gute Durchlüftung das Ziel ist. Lautstärke wäre natürlich je leiser, desto besser, muss aber kein ultra silent System werden. Kann ruhig nen Klopper sein, der wird eh nie bewegt und steht unterm Tisch, da für mich ein PC nichts auf dem Schreibtisch zu suchen hat :/
RGB ist mir relativ. Wenns gut aussieht sure, wenn es keins hat auch ok. Bin da eher auf der Suche nach pragmatischen, wobei das Gehäuse selbst natürlich schon gerne was hermachen soll/darf.

Budget würde ich mal so bis 250 Euronen ansetzen. Das neue 7000d von Corsair finde ich z. B. ganz dezent, aber eben auch preislich hart an der Grenze. Aber eben so in diese Richtung was potentielle Kühlperformance angeht würde ich mich orientieren wollen, sofern das auch empfehlenswert ist von den erfahreneren Leuten hier. Kompatibel mit der H110i wäre wichtig, wobei ich da auch mit mir am hadern bin, auf Luft umzusteigen. Aber nun bin ich erstmal auf diesem Pfad, nur stören mich die Schläuche vor allem beim Austausch des hinteren Lüfters gerne mal, das ist schon sehr eng. Das dürfte gerne auch im neuen Gehäuse etwas entspannter sein, außer das ist der Bauweise der AiO geschuldet und man kann da nichts machen.

Vielleicht findet sich sonst auch ein Verrückter aus Berlin, der nem Dulli wie mir mal die Basics beibringt :freak:

Bei Bedarf kann ich von meinem entstellten Werk auch mal Bilder machen, sofern ich Zuhause bin, aber da fühl ich mich dann wie ein Messi, der jemandem in seine Wohnung lassen muss. Also nur im Notfall!
 
@Deathangel008 dann muss ich mich ja jetzt nur noch zwischen RGB und leistung fürs erste entscheiden :p
ich vermute mal die Corsair schneiden am schlechtesten von den 3 genannten lüftern ab, fürs budget dann die arctic p12/14 (14 "besser"?) und top aber eben teuer und nicht die schönsten die noctua a12.
 
@Ryutsun:
keine ahnung wie gut (oder nicht) die LL120/QL120 als reine lüfter sind. tendenziell wohl schwächer weil der RGB-ring fläche für den rotor klaut.

der P14 ist nicht pauschal besser als der P12. sind halt unterschiedlich groß. ob du oben und unten je drei 120er oder zwei 140er verbauen willst musst du selber wissen. hinten und an der seite gehen nur 120er.

edit: die P12 gibts auch mit (A)RGB. weiß aber nicht wie es da mit effekten bzw der steuerung aussieht.
 
Deathangel008 schrieb:
Okay super danke dir. Werd ich mir dann mal etwas genauer anschauen die Tage. Nächsten Freitag beginnt der Urlaub, da würde ich mir dann tendenziell das Case bestellen :) Ideal dann direkt mit den Lüftern, zu denen ich mich dann entschieden haben sollte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben