Neues Gehäuse - Rookiebastler

Ryutsun

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
76
Moin Moin!

Unschwer dem Topic zu entnehmen bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Derzeit besitze ich das NZXT Phantom 530.

Gründe sind einfach ein generelles Verspüren nach etwas Neuem, nachdem das Gehäuse mir nun einige Jahre guten Dienst erwiesen hat, aber generell würde ich gerne "upgraden". Mir ist neulich der hintere Gehäuselufter abgeschmiert und nachdem ich mir nun den Noctua NF-A12x25 PWM reingeklemmt habe, habe ich Lust auf einen allgemeinen Austausch.

Ich bin absoluter Casual und dieser PC war mein erster eigener Zusammenbau von Grund auf und danach habe ich mir erstmal geschworen, dass einige Jahre nicht nochmal zu machen. Aber nun sind wir hier :D

Zu meinem Setup:
Gehäuse: NZXT Phantom 530
Festplatten: 3 SSDs (2,5"? glaube ich, die kleinen platten Dinger halt)
Mainboard: Asus PRIME Z270
CPU: Intel I7 7700K auf 4,8ghz gescheppert (vllt. bald Wechsel auf Ryzen 5800x)
CPU Kühler: Corsair H110i, nur die Referenzlüfter gegen Noctua glaube ich damals direkt getauscht
GPU: Asus RTX 2070 (ka gerade welche genau)
G.Skill DIMM 2x8GB RAM 3200
Netzteil: Coolermaster V850

Denke das sollte an Infos reichen. Sonst trag ich es gerne nach.
Mein Problem ist, dass ich es durch den 1. Aufbau einfach fertig sein wollte und mich nicht großartig um Kabelmanagement bemüht habe, was durch den Wechsel auch gebessert werden soll. Teilweise liegen bei mir 2 SSDs bei den ausgebauten Festplattenkäfigen im Schacht, weil ich da keine richtige Halterung oder Adapter o. ä. für hatte. Also alles andere als ideal.

Der Aufbau fand mit nem Kumpel aus Düsseldorf am Telefon statt, dem ich die Kabel beschrieben habe und er sagte mir, wo die ungefähr hingehören, da ich wirklich neu bzw. unwissend bin in diesen Dingen.


Wunsch wäre ein vllt etwas größeres Gehäuse, da eine gute Durchlüftung das Ziel ist. Lautstärke wäre natürlich je leiser, desto besser, muss aber kein ultra silent System werden. Kann ruhig nen Klopper sein, der wird eh nie bewegt und steht unterm Tisch, da für mich ein PC nichts auf dem Schreibtisch zu suchen hat :/
RGB ist mir relativ. Wenns gut aussieht sure, wenn es keins hat auch ok. Bin da eher auf der Suche nach pragmatischen, wobei das Gehäuse selbst natürlich schon gerne was hermachen soll/darf.

Budget würde ich mal so bis 250 Euronen ansetzen. Das neue 7000d von Corsair finde ich z. B. ganz dezent, aber eben auch preislich hart an der Grenze. Aber eben so in diese Richtung was potentielle Kühlperformance angeht würde ich mich orientieren wollen, sofern das auch empfehlenswert ist von den erfahreneren Leuten hier. Kompatibel mit der H110i wäre wichtig, wobei ich da auch mit mir am hadern bin, auf Luft umzusteigen. Aber nun bin ich erstmal auf diesem Pfad, nur stören mich die Schläuche vor allem beim Austausch des hinteren Lüfters gerne mal, das ist schon sehr eng. Das dürfte gerne auch im neuen Gehäuse etwas entspannter sein, außer das ist der Bauweise der AiO geschuldet und man kann da nichts machen.

Vielleicht findet sich sonst auch ein Verrückter aus Berlin, der nem Dulli wie mir mal die Basics beibringt :freak:

Bei Bedarf kann ich von meinem entstellten Werk auch mal Bilder machen, sofern ich Zuhause bin, aber da fühl ich mich dann wie ein Messi, der jemandem in seine Wohnung lassen muss. Also nur im Notfall!
 
noch größer? das Phantom 530 ist doch schon alles andere als klein.

ich werfe mal das Meshify 2 (XL) und Silent Base 802 in den raum. als kleinere alternative das Pure Base 500DX.

edit: wenn es was richtig großes sein soll: Obsidian 1000D. sprengt das budget aber leicht:D
 
O11 Dynamic XL?

Wobei ich mich frage warum du unbedingt das Gehäuse austauschen willst. Ich hab vom O11 die Midi Variante, und bin davor von einem 2004er Gehäuse gekommen. Das hätte ich auch weiterverwenden können, brauchte aber mehr Lüfterplätze und Platz für eine längere GraKa.
 
Naja, was heißt "unbedingt". Ich schrieb ja, wäre einfach mal wieder was neues. Wenn man mir sagt, das Phantom reicht dicke und viel besser wirds nicht, dann bleib ich wohl erstmal dabei. Offiziell ist das Phantom ja als midi drin, habe aber auch gehört, dass es eher schon Richtung Big Tower gehen soll.

Schaue mir die von euch genannten gleich mal genauer an!
 
coasterblog schrieb:
Wäre die Alternative, hat aber so ganz gut geklappt und ist i. d. R. verständlicher. Er macht sich die PDF vom Board auf, sagt mir dann "schau mal, du siehst doch bei der CPU xyz und daneben kommt das rein" so nach dem Motto. Habe die PDF nebenbei halt auch offen.

So habe ich neulich erst den Lüfter mit ihm getauscht, da dort das Kabel vom Lüfter irgendwo im Kabelbinder hing, der wiederum in der kleinen Kante zwischen Gehäuseschlitz und Kühlrippen vom Board beim Gehäuse hing, wo ich dann erst den H110i für hätte ausbauen müssen. Da ich den Lüfter eh wegfeuern wollte meinte er, ich soll das Kabel abschneiden direkt am Lüfter nah dran und erst dann haben wir den "Fehler" gefunden, warum der Lüfter einfach nicht hinter meinen Schläuchen am Gehäuse vorkommen wollte. Sowas hätte ich auch mit Handbuch nicht geschafft und da bin ich froh ihn zu haben :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe dir lediglich ein Szenario aus jüngster Zeit geliefert. Für viele ist sowas Alltag und ich kann jetzt auch problemlos den Lüfter tauschen. Davor habe ich das vor einigen Jahren mal gemacht, dann ist das eben nicht selbstverständlich.

Edit: Vor Allem wenn das Teil gleichzeitig hinter dem Schlauch der AiO festhängt und man nicht weiß, ob das irgendwie alles zu eng ist und daran liegen könnte.
Ergänzung ()

Das Silent Base 802 sieht für mich sehr ansprechend aus.
Meshify 2 XL ist auch dezent. Der non-xl wirkte direkt wie mein Phantom im minimal anderen Gewand.

Frage mich jedoch, wo bei diesen ganzen sleeken Designs immer die Festplatten landen. Hinter der wand? So ein Teil hat mein Phantom ja auch, aber eben nur 1x. Also so eine SSD-Halterung.

Der Lian Li ist wie ich sehe auch approved von DER8AUR. Ka welchen Ruf der hier so genießt, aber ich mag ihn eigtl ganz gerne und das Gehäuse wirkt auch schnieke. Also alle 3 genannten wirklich gute Sachen. Sticht da einer mehr oder weniger raus in Sachen handhabung oder "performance"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe mir das Lian Li O11D(XL) ausgeguckt. Danke für die 3 gezeigten, bin tatsächlich immer wieder hin- und her und wirklich final ist die Entscheidung gerade auch nicht aber optisch spricht mich das O11D schon sehr an, wenngleich das Fractal auch sehr cool ist.

Ich glaube, ich muss mir einfach nochmal genau überlegen was auf lange Sicht der Plan ist, also die genaue Anwendung. Für eine 240/280er AiO reicht ja jedes der gezeigten Cases und 90% der anderen die es gibt. Will ich auf 420 wird es dann wieder eng. Eventuell eines Tages nen custom loop, wenn ich mich rantraue. Mir macht das theoretische Planen halt Spaß, nur vor der Praxis habe ich dann etwas Angst :p

Aber trotzdem wie gesagt super Vorschläge, mal schauen ob es wirklich das XL sein muss oder das midi doch reicht, aber den "Aquariumlook" finde ich schon ganz cool. Preislich liegen die großen FD und LL ja nur 30€ auseinander. Mal ein paar Reviews durchlesen und anschauen, gibt ja zu allen 3 jeweils Videos auf GN :)
 
Ryutsun schrieb:
mal schauen ob es wirklich das XL sein muss
Ryutsun schrieb:
Kompatibel mit der H110i wäre wichtig, wobei ich da auch mit mir am hadern bin, auf Luft umzusteigen.
das nonXL ist recht eingeschränkt was den platz für luftkühler angeht.

Ryutsun schrieb:
Frage mich jedoch, wo bei diesen ganzen sleeken Designs immer die Festplatten landen. Hinter der wand?
coasterblog schrieb:
Handbuch! Mit Bildern i.d.R.!
die kriegt man auch online beim hersteller.

Ryutsun schrieb:
den "Aquariumlook" finde ich schon ganz cool.
klick mich:D
 
@Deathangel008 Ja, ich werd mir von Minute zu Minute sicherer und habe da gewisse Vorstellungen. Daher wird es wohl wirklich der Lian Li O11D XL und ich bleibe bei AiOs. Die sehen halt schon schick aus und werde mich da wohl auch nochmal vergrößern in den nächsten Monaten.
Deathangel008 schrieb:
Ganz so war das dann auch nicht gemeint mit Aquarium xD

Der O11D kommt aber glaube ich komplett ohne Lüfter, wenn ich das richtig sehe. Da muss ich dann auch erstmal schauen, was ich wie von welchem Hersteller in welcher Größe wo anbringen kann. Klingt nach spaß, aber erstmal natürlich überwältigend. Freue mich trotzdem drauf und werde bestimmt nen neuen Thread eröffnen müssen wenn es dann um diese Dinge geht bzw. mich durch die Forenwüste wuseln um Posts zu Airflow, guten Gehäuselüftern und Radiatoren zu finden :D

Soll aber 0 negativ klingen! Hoffe nur, dass ich Leute nicht nerve indem ich zu simple Fragen und dazu vllt noch an der falschen Stelle stelle (klingt dumm, sollte aber grammatikalisch richtig sein).
 
Ryutsun schrieb:
Ganz so war das dann auch nicht gemeint mit Aquarium xD
stimmt, da fehlen noch fische etc. mein fehler:D

Da muss ich dann auch erstmal schauen, was ich wie von welchem Hersteller in welcher Größe wo anbringen kann.
Fan Support
3 X 120 mm (side) + 1 X 120 mm (rear) + 3 X 120 mm/2 x 140 mm (base) + 3 X 120 mm/2 x 140 mm (top) (Optional)
klick

soll es dann auch bunt leuchten?
 
Deathangel008 schrieb:
Ja, weiß gar nicht ob es das auch ohne Leuchten gibt, tatsächlich würde ich das so dann nehmen.

Falls das eher eine allgemeine Frage ist dann auch eher ja. Ursprünglich kein Riesenfan von RGB gewesen aber generell sieht das in dem Gehäuse bei manchen Builds die ich gesehen habe echt clean aus. Da hab ich Bock drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ryutsun:
ob es was auch ohne "leuchten" gibt? das O11 XL? da leuchtet nur ein schmaler streifen an der front und den kann man abschalten.

meine frage war ob die lüfter leuchten sollen oder nicht. wenn ja werfe ich mal die Corsair LL120/140 bzw QL120/140 (auch auf der rückseite beleuchtet) in den raum, sehen mMn sehr gut aus, sind aber auch sehr teuer.

P/L-empfehlung ohne RGB wären Arctic P12/P14.
 
Deathangel008 schrieb:
Ja, war mir nicht sicher ob deine Frage sich auf das Gehäuse bezieht oder wie du sagtest auf z.B. Lüfter.

Wie stehen denn die Noctua NF-A12x25 PWM so da. Vermutlich als eine teure non-RGB Variante?

Ich sag mal für mich ist Performance > Silence >= RGB.

Habe halt derzeit nur einen Lüfter den ich aus dem alten Gehäuse übernehmen könnte und das ist der besagte NF-A12.

Die Corsair liegen bei 3 Stück bei 100€ wie ich sehe und bei der 140er Variante zahlt man einzeln 33 und im 2er Pack 90€ wobei da noch irgendein Spielzeug dabei ist. Von der Corsair Seite übernommen die Preise.

Habe halt nen Build mit 3 Radiatoren gesehen, das sah halt wirklich gut aus aber da braucht man auch die entsprechende Hardware und Kleingeld für, schätze ich. Ich denke, wenn man RGB AiOs hat dann sind die Gehäuselüfter nicht soo wichtig was leuchten angeht, oder? Wie gesagt, für mich ist die Leistung dann doch noch etwas entscheidender und das ich keinen Jet unterm/aufm Tisch habe :D

Danke übrigens, dass du dir so viel Zeit nimmst für die Thematik!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ryutsun:
der NF-A12x25 PWM ist aktuell einer der, wenn nicht der beste 120mm-lüfter. halt auch sehr teuer und optisch, nun, sagen wir mal besonders. ich persönlich finde den hässlich, und dabei gefallen mir meine NF-A14/15 PWM recht gut.

Ich denke, wenn man RGB AiOs hat dann sind die Gehäuselüfter nicht soo wichtig was leuchten angeht, oder?
kommt ganz darauf an was an den AiOs "RGB" ist. nur der teil auf der CPU oder auch die lüfter?

wobei da noch irgendein Spielzeug dabei ist.
das "spielzeug" ist für die steuerung der beleuchtung notwendig.

bitte auf weitere vollzitate verzichten.
 
Deathangel008 schrieb:
kommt ganz darauf an was an den AiOs "RGB" ist. nur der teil auf der CPU oder auch die lüfter?
Radiator.jpg

Hier ist das, was ich meinte, was so clean aussieht. Da sieht man nicht was an der Front ist aber schätze mal da sind "nur" die 3 Radiatoren an der Kiste und so würde mir das auch reichen. Ist ja auch mehr als genug :D
Sind das dadrauf die von dir genannten Corsair-Lüfter?
 
@Ryutsun:
direkt in der front kann man bei dem gehäuse ja nichts verbauen.

ja, das sind QL120. die AiO müsste ne NZXT Kraken X73 sein.

edit: da ist nur ein radiator verbaut, oben und unten sind nur lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Stimmt! Hatt mich schon gewundert was mit den nicht vorhandenen Radis gekühlt werden sollte, peinlich :D Dann könnte das ja doch etwas mehr erschwinglich werden. Theoretisch könnten aber an diese Stellen zusätzlich Radiatoren verbaut werden, oder? Wäre nämlich irgendwann schon mal interessant, auch die GPU mit ner AiO zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben