Neues Gehäuse soll her

userforusing

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.125
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich habe mich entschlossen mein altes Gehäuse zu ersetzen, da es imw wahrsten Sinne des Wortes aus den Nähten Platzt.

Momentan habe ich ein Enermax Phoenix Neo.
Probleme hier: Habe einen Scythe Mugen 3 als CPU Lüfter im Einsatz, der zu groß für das Gehäuse ist. Ich musste den 250mm Lüfter an der Seiten abbauen um das gehäuse noch schließen zu können.
2. Manko, die Grafikkarte passt wirklich gerade so ins Gehäuse, das ist mir zu eng und daher soll was neues her, mit etwas mehr platz.
Ansonsten ist eine SSD verbaut, also eine Option zum Montieren von 2,5" Platten wäre auch schön.


Suche eher nach etwas schlichterem, keine Lichtspiele oder Verzierungen, aber die Auswahl ist ja so riesig, da hatte ich auf etwas Unterstützung gehofft. Schmerzgrenze ist preislich 100,00€, darf auch gerne weniger sein, aber sollte nicht zu lasten der Verarbeitung fallen.
Es braucht nur die "gängigen" Frontanschlüsse haben, USB 2.0 reicht sogar noch, aber kann gerne 3.0 haben.
Was mir nicht so gefällt ist die momentane Lösung für die Frontkopfhörer, (siehe Anhang), vielleicht weiß jemand ob es da eine schönere Möglichkeit gibt, damit die nicht so runter hängen, aber das ist wirklich optional...


Habe mir mal ein paar angeschaut, aber keine besonderen Vorstellungen bisher, ich mag das Arc Midi R2 ein wenig, aber das hat mir schon ein paar zu viele Lüfter.
Eine Plexiglasplatte an der Seite darf sein, muss aber nicht.
Es ist mir auch nicht allzu wichtig, dass es ein silenced Gehäuse ist, aber wenn es im Budget ist, warum nicht.

Also nochmal zusammenfassend:
- Schlichtes Gehäuse
- darf günstig sein
- Gute Verarbeitung
- muss Scythe Mugen und GTX 770 schlucken können.

So, das ist ja erstm einmal eine ganze Menge, fragt mich, wenn ich irgendwas vergessen habe und dann freue ich mich natürlich auf eure Vorschläge!
 

Anhänge

  • 2014-06-02 10.28.15.jpg
    2014-06-02 10.28.15.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 392
Dafür würde ich das Fractal Design Define R4 empfehlen.

Den Test gibt's auch hier auf CB, hat ne Empfehlung bekommen und ist schön und schlicht.

Schau es dir mal an!
 
http://geizhals.de/eu/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
Das Teil hat von Haus aus 2 fest verbaute Lüfter. 1x vorne, 1x hinten. Ich hab bei meinem 2 extra Lüfter verbaut. Den oberen Plattenkäfig kann man ausbauen um mehr Platz oder besseren Airflow zu schaffen.
zu den Audiobuchsen: wenn du nicht grade ne Verlängerung nach hinten verlegen willst, gibts als Alternative externe Audio Panels die du in den Laufwerksschächten verbauen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei schlicht und gute Verarbeitung führt meines Erachtens kein Weg an Lian Li vorbei. Bei Corsair kann man sich aber auch mal umschauen.
Ein konkretes Gehäuse empfehlen finde ich immer schwierig, da die persönlichen Präferenzen doch sehr auseinander gehen.
 
Was spricht gegen das ARC? Du musst ja nicht alle Lüfter einbauen. Ich habe das XL, und bin damit sehr zufrieden.
 
Ich würde dir entweder zu schon erwähnten Fractal oder zum Nanoxia Deep Silence 1 raten.


LG

Rehrei
 
JackForceOne schrieb:
Dafür würde ich das Fractal Design Define R4 empfehlen.

Sieht auf jeden Fall sehr schön aus, und was ich so gelesen habe in Sachen Qualität sind die Schweden auch ganz vorne mir dabei. Ist mein Favorit bisher.

Ich Tarzan schrieb:
Was spricht gegen das ARC? Du musst ja nicht alle Lüfter einbauen. Ich habe das XL, und bin damit sehr zufrieden.
Prinzipiell spricht nichts dagegen, aber auch nicht alles dafür :)

Das Nanoxia Deep Silence 1 sieht auf jeden Fall auch sehr gut aus, schaue ich direkt mal rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja auch das Phanteks Enthoo Pro was für dich?
http://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-ph-es614pc-a1110185.html

Das Deep Silence 1 finde ich auch sehr interessant, vor allem wegen der variablen Festplattenkäfige.

Wenns nicht ganz so schlicht sein soll evtl. auch das sehr geräumige und luftige Cooler master Cm 690III:
http://geizhals.de/cooler-master-cm-690-iii-mit-sichtfenster-cms-693-kwn1-a987934.html

Das R4 ist eben nicht gerade ein kühles Gehäuse, siehe Test bei CB. Mit einer GTX 770 sollte es da aber keine Probleme geben.
 
psYcho-edgE schrieb:
Wenn du es schlicht magst könnte dich vielleicht auch BitFenix' Shinobi interessieren:
Das Bitfenix sieht auf jeden Fall gut aus, vor allem für den Preis.

sdwaroc schrieb:
Vielleicht ist ja auch das Phanteks Enthoo Pro was für dich?
Das Deep Silence 1 finde ich auch sehr interessant, vor allem wegen der variablen Festplattenkäfige.

Wenns nicht ganz so schlicht sein soll evtl. auch das sehr geräumige und luftige Cooler master Cm 690III:

Das CM sagt mir nicht so zu, beim Enthoo Pro sind mir die Frontanschlüsse etwas unpraktisch, wenn ein USB Stick da drin steckt und man passt mal nicht auf, kann schon mal was abbrechen...
 
userforusing schrieb:
Sieht auf jeden Fall sehr schön aus, und was ich so gelesen habe in Sachen Qualität sind die Schweden auch ganz vorne mir dabei. Ist mein Favorit bisher.

Beim nächsten Upgrade wirds bei mir auch wohl das R4 :D
 
Ich hab das Arc MIdi R2 von FD und darin inzwischen 5 Lüfter verbaut, 3 NDS 1100 RPM mit der Lüftersterung und 2x Enermax t.b. silence 140mm pwm lüfter.

Das Gehäuse ist leiser als ein Define R4 (auch getestet) selbst direkt daneben nicht hörbar auf 7v und kühlt super .. in Watch Dogs hatte ich 62 Grad GPU Temp und 40 grad Cpu Temp.. in meinen augen absolut empfehlenswert. Allerdings bin ich zurzeit aufgrund der grüße am überlegen ein neues zu kaufen, liebäugle mit diesem hier http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=168013&agid=631&apop=5 hat auch wenige lüfter, aber 3 sind gut für nen passenden Airflow und mit Lüftersteuerung auch sehr leise

Das ist das ganz neue von FD und gibts auch noch eine Nummer Größer und mit Window, aber selbst das 2500 schluckt ne gtx 770 und den kühler deiner wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
So. danke nochmal für die vielen Vorschläge, habe mich dann für das Define R4 entschlossen, am Ende kommt es ja nur auf persönliche Preferenz an.

@Sven29
Deinen Beitrag habe ich jetzt leider übersehen, dahingehend hätte ich dem R2 vielleicht auch nochmal genauer angeguckt, aber erst mal sehen, denke so groß werden die Unterschiede da nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
userforusing schrieb:
Deinen Beitrag habe ich jetzt leider übersehen, dahingehend hätte ich dem R2 vielleicht auch nochmal genauer angeguckt, aber erst mal sehen, denke so groß werden die Unterschiede da nicht sein.

Dein geld und deine Entscheidung, ich wäre zum Arc Midi R2 gegangen, hatte auch das Define R4 hier, hab beide gekauft damals .. und bin beim Arc Midi geblieben weils genausoleise ist und besser kühlt. Aber das wirste am besten selbst rausfinden, gibt ja paar Hitzeprobleme Posts hier mit dem Define R4 .. im übrigen ein kleiner Tipp, das Define R4 ist auf 7v nur leise wenn du die Lüfter austauschst, sonst eher nicht so :)
 
Danke nochmal für den Einwand und wie gesagt an alle die Vorschläge abgegeben haben.
Habe das Gehäuse nun seit gestern in Betrieb und bin sehr zufrieden.
Die Verarbeitung wirklich 1A, es hat richtig Spaß gemacht alles zusammenzubauen, wenn es so gut funktioniert.
Bin mit der Kühlleistung auch voll zufrieden, habe nur die beiden Gehäuse Lüfter, die verbaut waren, im Betrieb und komme mit Prime nach 15 min gerade mal auf 64 Grad, das bei 12V, aber auch mit 5V sind die Temperaturen ok.
Zur Lautstärke: Da das mein erstes Silent Gehäuse ist, für mich total in Ordnung, auf 12V natürlich klar hörbar, auch auf 5 noch ein wenig aber dann weiß ich ja auch nicht wie Netzteil, CPU und Graka hier noch reinspielen, auf jeden fall deutlich leiser als vorher.
Von mir also eine Empfehlung für das Gehäuse.
 
Zurück
Oben