Neues Gehäuse; Welche Lüfter passen an mein Mainboard?

leoi1

Newbie
Hallo,
ich wechsle mein Gehäuse auf das Lian Li O11 Vision Compact Modell. Meine anderen Komponenten passen alle rein, jedoch bin ich mir unsicher welche Gehäuselüfter ich kaufen sollte. Ich brauche 8x 120mm Lüfter mit Beleuchtung. Aber ich glaube mein Mainboard hat nicht die richtigen Anschlüsse: AsRock B650M-HDV/M2. Ich weiß das man die Lüfter in Reihe schalten kann aber ich weiß nicht wieviele und denke es ist einfacher mit einem Hub oder Adapter für die Beleuchtung. Habt ihr Produktvorschläge für solche Hubs oder auch Lüfter die mit meinem Mainboard kompatibel sind? Oder könnt ihr mir sagen wonach ich suchen soll?

Vielen Dank im Voraus!

Das ist der Pferdefuß an diesem Board: Es hat keine ARGB-Steuerung. Du kannst dir einen Controller mit Fernbedienung kaufen, aber über's Brett wird das nix.

Und ob man Lüfter in Reihe schalten kann hängt von den Lüftern ab.

Edit: Noch ne Möglichkeit sind proprietäre Systeme wie von Corsair, wo ein Controller ans interne USB angeschlossen wird. Aber das ist am Ende auch teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Azghul0815 und aragorn92
@leoi1
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.
1761231110532.png

Für zwölf Lüfter sind das zu wenige Header, man sollte diese nicht zu sehr per Daisychain belasten. Zudem brauchst du ja sicher noch zusätzlich Platz für ne AiO-Pumpe oder den Lüfter des CPU-Kühlers.

(A)RGB-Header sehe ich gar keine. So oder so würde ich dir also zu einem beliebigen ARGB+PWM-Controller raten, der per zusätzlichem Strom und USB intern auf das Mainboard angeschlossen wird.

Vielen Danke für die schnelle Antwort, einen CPU Lüfter habe ich schon, mir geht es nur um die 8 Gehäuselüfter. Hast du eine Produktempfehlung oder ein Beispiel für so einen Controller und passende Lüfter?
Vielen Dank

Also primär ist erst mal wichtig wie viel strom die lüfteranschlüsse können:
*CPU_FAN1 supports the fan power up to 1A (12W).

**CHA_FAN1~3/WP support the fan power up to 2A (24W).
CHA_FAN1~3/WP can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use.
Also habe ich da keine bedenken für 8 Lüfter.

Dann muss man gucken welche art beleuchtungsanschluss vorhanden ist und dementsprechend die lüfter wählen.

Das problem was ich sehe: Es gibt keine entsprechenden Anschlüsse für beleuchtung auf dem board, es sei denn ich habe was übersehen.
ALSO: LED Controller wird benötigt.

djducky schrieb:
Das ist der Pferdefuß an diesem Board: Es hat keine ARGB-Steuerung. Du kannst dir einen Controller mit Fernbedienung kaufen, aber über's Brett wird das nix.

Und ob man Lüfter in Reihe schalten kann hängt von den Lüftern ab.

Edit: Noch ne Möglichkeit sind proprietäre Systeme wie von Corsair, wo ein Controller ans interne USB angeschlossen wird. Aber das ist am Ende auch teuer

Kann man diese Controller aber letztendlich an das Board anschließen mit den Lüfter oder funktioniert das so nicht?

Die mit USB ja, ich kenne mich mit den Modellen aber nicht so wirklich aus.

Normales 3pin ARGB geht nicht über das Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
CrazyT schrieb:
Also primär ist erst mal wichtig wie viel strom die lüfteranschlüsse können:

Also habe ich da keine bedenken für 8 Lüfter.

Dann muss man gucken welche art beleuchtungsanschluss vorhanden ist und dementsprechend die lüfter wählen.

Das problem was ich sehe: Es gibt keine entsprechenden Anschlüsse für beleuchtung auf dem board, es sei denn ich habe was übersehen.
ALSO: LED Controller wird benötigt.

Eine Frage: wo kann man diesen LED controller dann anschließen? Also am Mainboard am USB steckplatz oder bei den Fan Anschlüssen?
Dankeschön

Ist doch nicht so schwer:

ARGB-Controller mit Fernbedienung: Strom übers Netzteil (SATA), Steuerung über Fernbedienung.

ARGB-Controller mit USB: Strom übers Netzteil (SATA) oder USB, Steuerung über Software per (internem) USB.

Man darf sich aber auch die Frage stellen, ob man ein solch abgespecktes und nicht unbedingt ultra hübsch anzusehendes Board in einem Showcase wie dem O11 präsentieren möchte.

Andernfalls wäre evtl. die Überlegung, gänzlich auf diesen ganzen Show and Shine zu verzichten und stattdessen richtig Geld zu sparen und zu einem ordentlichen Airflow-Gehäuse wie dem Lancool 216 zu greifen, die richtige Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
djducky schrieb:
Ist doch nicht so schwer:

ARGB-Controller mit USB: Strom übers Netzteil (SATA) oder USB, Steuerung über Software per (internem) USB.
Also, so einfach ist das auch nicht, man findet nämlich mal nix wirklich gescheites, was einen eigenen controller hat. Sondern meist einfach nur einen ARGB hub oder propiertäres zeug von lian-li, corsair, nzxt und co.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man die einfach findet. Sondern nur die Frage beantwortet.

Das hier wären zb passende Lüfter .. inkl. Reverse-Lüfterblatt zum Wechseln wenn nötig.

Was die ARGB-Steuerung angeht. Da sieht es ziemlich Mau aus, das einzige was ich jetzt gefunden hab ist von Corsair und wohl über iCUE stuerbar. Was da aber ev. noch gebraucht wird muss man sich genau anschauen. Und klar ist dass man bei Corsair in nem abgeschlossenen System ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben