Neues Handy bis 300€

HardRockDude

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.059
Hallo,

allmählich möchte ich mein 7 Jahre altes Oneplus One (OPO) als Haupthandy ersetzen. Da es mir über die ganzen Jahre sehr gute Dienste erwiesen hat, suche ich ein vergleichbares Handy in derselben Preisklasse bis 300€. Bei 350€ würde ich maximal dann mitgehen, wenn es ein verhältnismäßig extrem gutes für diesen Preis ist.

Das neue Handy muss keine supertolle Kamera und Leistungsdaten haben. Nach 7 Jahren ist vermutlich sowieso quasi alles besser als beim OPO. Da die Leistung des OPO mich aber überhaupt nicht stört, gibt es keine Sonderwünsche. Die Gründe zum Wechseln liegen vielmehr beim Akku, etwas anfällig gewordenem Mikro, und sehr schwach gewordenem GPS-Empfang.

Größe ist mir schnuppe, kann gerne >6" sein (das Display im OPO ist 5.46", das ganze Handy ist durch den Rahmen deutlich größer). Was mir wichtig ist: Unterstützung durch LineageOS. Dies hat eine langjährige Nutzung des OPO erst ermöglicht.

Bisher schiele ich Richtung OnePlus Nord (1), Xiaomi Mi und Redmi, oder auch das Google Pixel 4a.

Habt ihr Tipps? Danke im Voraus und schönes WE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Xiaomi Poco F3 ist preis leistungs technisch kaum zu übertreffen.
Lediglich die Kamera reicht nicht für mehr als "durschnittlich", worüber man sich auch streiten könnte, ist die Software, viele berichten von Problemen.
Die One Plus Nord Reihe ist meiner Meinung nach für das gebotene im "China Handy Segment" zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Ist das Poco F3 nicht das Smartphone welches einem ständig Werbung einblendet? Würde bei dem Budget aber schon zu etwas höherwertigem greifen. Allein schon wegen dem Display.
 
Ich nutze ein Redmi Note 10 Pro und bin bisher zufrieden.
Das Pixel 4a wäre aber ein sehr solides Smartphone.

CustomROMs gibts bei beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Egal für was du dich entscheidest, bei galaxus gibts 11% Cashback über Shoop.

Die Preise sind imo ganz guat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Wenn dann klär das Pixel, Android pur. Guter Acku, gute Kamera, Costom Roms, usw. Für das Geld würde ich Pixel nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Hi

Das Pixel 4a hat aber eher einen schwächeren Akku.

DAS habe ich selber.

DAs Samsung 52a meiner Frau hält deutlich länger.

Wir haben die selben Einstellungen. Also sehr selten in Gebrauch...Pixel 4 a trotzdem 2,5 Tage Akku leer.

Gruß Bernd
 
Cyberbernd schrieb:
.Pixel 4 a trotzdem 2,5 Tage Akku leer
Ich finde 2-3 Tage bei so einem, vergleichweise kleinem, Akku eigentlich schon ganz ordentlich.
Klar wären mir die 3 Wochen meines damaligen Nokias lieber, aber für so ein kleines Gerät ist das durchaus brauchbar.

PS: Besitze selbst das Pixel 4a und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps7
Hi,

Ripcord schrieb:
Würde bei dem Budget aber schon zu etwas höherwertigem greifen. Allein schon wegen dem Display.

ein 120Hz AMOLED mit FHD+ und HDR10+ sowie 1300 Nits max... was genau ist "höherwertig" in deinen Augen für das Budget zu bekommen?

VG,
Mad
 
Mein Pixel 5 macht mich extrem glücklich, und ich komme auch ursprünglich vom OPO, was mich zuletzt genauso glücklich gemacht hatte. Alle Telefone dazwischen alle so meh.

Telefone sind leider teurer geworden, und das Pixel 5 entspricht (leider) genau meinen unveränderten Anforderungen von damals.

Wobei, es ist etwas hochwertiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Xiaomi Mi Note 10 Lite. Ich hab es mir Ende Dezember für 237€ via ebay über Saturn in der 128GB Version geholt. Heute ist es leider etwas teurer.
Der Fingerprint-Sensor im Display funktioniert tadellos und das AMOLED Display ist spitze. Ich bin wirklich umfänglich mit dem Gerät zufrieden.
Kannst du dir ja mal durchlesen: https://www.chinahandys.net/xiaomi-mi-note-10-lite-testbericht/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Madman1209 schrieb:
Hi,



ein 120Hz AMOLED mit FHD+ und HDR10+ sowie 1300 Nits max... was genau ist "höherwertig" in deinen Augen für das Budget zu bekommen?

VG,
Mad
Ich habe doch ein Gerät erwähnt. Warum also der zynische Kommentar?
 
Hi Leute,

DANKE für eure Vorschläge. Nachdem ich jetzt auch ein paar Videos (vom "Technikfaultier") sah, tendiere ich zum Redmi Note 10 Pro. Fest steht: Das "perfekte" Gerät, so wie es damals das OPO war, scheint es so nicht mehr zu geben - bzw. nicht zu diesem Preis, irgendwo muss man Abstriche machen (selbstverständlich). Was mir dann an dem Gerät dann aber doch gefällt, ist:

Klinke, bessere Bilder als Poco F3, bessere Akkulaufzeit als Pixel 4a und Poco F3, günstiger als Poco F3, weniger Denkpausen als Pixel 4a, Top Display, und als 128 GB Version sogar für ca. 250€ zu haben. Das OnePlus Nord ist für mich ausgeschieden.

100% entschieden bin ich noch nicht, aber ich denke ich hab mit dem Redmi Note 10 Pro einen ziemlich heißen Kandidaten. Oder ich warte auf das Note 11, dann vielleicht mit USB 3.0 und Bildstabilisierung...

Grüße!
 
Nur noch heute gibt es das Mi 11 lite 5G für 299 Euro im Telekomshop.

Es ist dünner und leichter als Note 10 pro und F3, daher ist der Akku etwas kleiner und hat keine Klinke. Dafür bekommst du eine bessere Leistung als bei Note 10 pro und eine Kamera, die laut dxo mit dem Pixel 4a mithalten kann.

(Optische) Bildstabilisierung wird in der Preisklasse auch in Zukunft schwierig.
 
Hi,

Ripcord schrieb:
Ich habe doch ein Gerät erwähnt. Warum also der zynische Kommentar?

ich zitiere ja genau die technischen Daten von dem Gerät (Poco F3) und frage dich, was es bei dem Budget für ein "höherwertiges" Display gibt, da die von mir zitierten Fakten zu dem Gerät für das Geld ein nahezu perfektes Preis/Leistungs-Verhältnis bieten. Wo du da Zynismus siehst erklärt sich mir nicht.

Du sagst, du würdest nicht zu einem Poco F3 greifen, weil du für das Budget vor allem beim Display etwas höherwertiges empfehlen würdest - und ich schreibe dir, dass das Display beim Poco absolut top ist und frage, welche Alternative du denn empfehlen würdest und was dann konkret "höherwertig" daran ist.

VG,
Mad
 
Neben den genannten wäre eventuell das Poco X3 Pro etwas. KEIN Amoled und schlechtere Kamera, dafür schnellerer bzw. 256GB Speicher, stärkerer SoC und etwas günstiger als das Redmi Note 10 Pro...

Habe es mir vor einigen Tagen mal als 2. Smartphone bzw. zum surfen so mal bestellt. Für den Preis (ca. 200€) war es mir echt egal...
 
Zurück
Oben