Neues Headset für Gaming

xs1cht

Cadet 3rd Year
Servus,

ich brauch ein neues Headset, da ich mit meinem alten wirklich nichts höre. Ich kann nicht abschätzen, von wo ein Gegner kommt, deswegen will ich mir nun ein 5.1 Headset zulegen.

Da ich die Qual der Wahl habe, hätte ich gern noch ein paar Meinungen von euch.

Bisher steht das Sennheiser PC 166 - USB auf meiner Kaufliste, jedoch bitte ich um eine kleine Rückmeldung oder Erfahrungsberichte von euch.

Gibt es ein besseres Headset in dieser Preisklasse ?

Was ist besser: USB-Headset oder eines, das man normal per Klinke an die Soundkarte anschließt ?

Soundkarte: Creative Extreme Music

Vielen Dank im Voraus,
Gruß vom xs1cht

Ich hab das PC 161 (is der Pendat zum 166er halt mit Klinke) bin sehr zufrieden damit. Man kann es lange tragen, es ist sehr stabil der, sound ist auch super...

Ich würde es mit Klinke nehmen hast doch ne gute Soundkarte.

Unterschied zwischen 161 und 166 ist also nur der Anschluss ?

Ich hab zwar eine gute Soundkarte, allerdings ist es ein älteres Modell, welches öfters mal "spinnt". Sind denke ich Treibergeschichte.

Ich kenn mich mit USB-Headsets überhaupt nicht aus. Aber ich kann mir vorstellen, dass der integrierte Soundchip speziell auf das Headset abgestimmt ist und es evtl. besser funktioniert, ingame sich zu orientieren.

Beim 166 steht "Es vermittelt Ihnen ein einzigartiges 3D/360° Sound-Erlebnis von allen Seiten - von vorn, hinten, oben und unten"
Das ist mir sehr sehr wichtig !

Vorallem würde ich eher zu Klinken HS tippen da die USB eine Integrierte Sound karte haben die nicht so doll ist und vorallem ist es nicht das schnellste vom Port. Denke mit dem PC161 machste nix Falsch

Ok, alles klar, danke für die Infos !

Noch zum Punkt "Es vermittelt Ihnen ein einzigartiges 3D/360° Sound-Erlebnis von allen Seiten - von vorn, hinten, oben und unten"
Trifft das auch auf das 161 zu oder empfehlt ihr mir ein anderes Headset, was 5.1 unterstützt ?

Ich würde dir die AKG K530+zalman clip on mic1 empfehlen, ist bei mir auch mit ner xfi seit einiger Zeit im betrieb und im vergleich zu meinem medusa vorgänger der einiges mehr gekostet hat, ist es qualitativ WELTEN besser. die räumliche ortung geht mindestens so gut wie mit nem "richtigen" 5.1 Headset, wie Jesterfox bereits schrieb.

Also ich hab das Speedlink Medusa 5.1 (mit USB) und bin sehr zufrieden damit.
Vom weiter oben beschriebenen "Brummen" im Teamspeak hab ich noch nie was bemerkt.

Nachdem du bereits eine gute Soundkarte mit CMSS3D hast würde ich auf jeden fall zu einem Stereoheadset mit Klinke raten. Die Lösung mit dem AKG530 + Zusatzmikrofon soll sehr gut sein, ich kanns aber erst demnächst bestätigen, ich warte immer noch auf meine Lieferung...

Okay, also würde das Sennheiser PC 161 voll und ganz ausreichen ? oder gibt es in dieser Preisklasse etwas besseres?

Die Lösung mit dem AKG möchte ich ehrlich gesagt nicht ;)

//Nachtrag:

Ich bin nach einigen Tests nun gerade am Wählen zwischen:
- Sennheiser PC 161
- SteelSeries Gaming Headset - 5H V2

Das Steelseries macht auf mich einen besseren Eindruck im Bereich Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben