Neues Headset muss her

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.896
Also. Da sich das Mikrofon meines Siberia V2 wohl tatsächlich verabschiedet hat (siehe hier), muss ein neues Headset her.

Natürlich möchte ich nicht nochmals den Fehler machen und mir etwas kaufen, was nach nur 2,5 Jahren seinen Dienst nicht mehr tut, sondern es soll zuverlässig und robust sein.
Was ist mir dabei wichtig?

- Lieber richtig gutes Stereo statt halbgares 5.1
- Mikrofon sollte abnehmbar oder versenkbar sein, so wie beim Siberia
- Halboffene oder geschlossene Bauweise spielt keine grosse Rolle, ich nutze es sowieso nur zu Hause und störe dabei niemanden. Die Hörer sollten die Ohren allerdings komplett umschliessen.
- Der Sitz des Siberia war für mich fast perfekt, selbst über Stunden hinweg. Der Druck auf den Schädel war sehr schwach, das Gewicht nicht zu schwer, es war immer angenehm zu tragen. Also Komfort ist mir das allerwichtigste.
- Das Mikrofon muss keine Voiceover-Qualitäten besitzen, eine störungsfreie Übertragung zum Skypen reicht völlig.

In Frage kommen auf den ersten Blick das Teufel Cage, Beyerdynamic Custm Game, HyperX Cloud Revolver (wie hier wohl die Qualität ist?) , oder das Creative Sound BlasterX H5.
Ein Headset wäre mir grundsätzlich lieber als Kopfhörer + Mikrofon, weil ich da bereits den Kabelsalat sehe. Schliesslich werde ich das Headset immer nur sporadisch aufsetzen und will dabei einfach nur kurz die beiden 3,5mm Klinken anschliessen und mir das Teil auf den Kopf pflanzen - fertig. Komplett abgeneigt bin ich nicht, aber ich stell mir das Ganze mit Headset einfach bequemer vor.

Mein Budget liegt bei maximal 180-200.- CHF (also max. 180€), mehr möchte ich nicht ausgeben, da es wirklich nur zum spielen gebraucht wird. Sofern die Audioqualität dafür ausreichend ist, sehe ich mir vielleicht ab und an mal einen Film damit an um so laut aufdrehen zu können wie ich möchte, aber eigentlich hab ich dafür mein Heimkino im Wohnzimmer; daher ist das keine Voraussetzung. Auch Musik werd ich mir nur sehr selten damit anhören.
Also das Einsatzgebiet wird zu 90% Multiplayergaming inkl. Voicechat sein (Overwatch, Borderlands, evtl. mal wieder CSGO, etc.), Singleplayer spiele ich fast ausschliesslich über die Boxen.
 
Ich kann dir das SENNHEISER Game Zero oder das Game ONE empfehlen.
 
marcelcar schrieb:
Ansonsten ein DT880 mit nem Zahlman Mikro oder ModMic

Volle Zustimmung für den Kopfhörer, aber das ModMic ist zum vergessen was die Sprachqualität angeht und das Zalman ist auch nicht das Wahre.

Ich habe mir zum Test ein 5 € HAMA VoIP Mic mit 3m Klinkenverlängerung geholt und mit Kabelbinder am Kopfhörer befestigt. Die Sprachqualität war überraschend gut, auf jeden Fall besser als mit dem ModMic, aber zu einem Bruchteil des Preises.

Mittlerweile habe ich mir aber ein anständiges Kondensator Mikrofon mit Arm geholt, kann ich nur empfehlen.
 
marcelcar schrieb:

Wieso gerade das HyperX? Wieso nicht das Revolver? Oder wieso nicht das Teufel oder ein Beyer?


@PCtüftler: was für ein Kondensatormic hast du dir gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir auch die Modelle von Sennheiser ans Herz legen.
Den Game ONE oder etwas hochwertiger, das PC 373D.
 
Finger weg von dem Gam0r Kram!

Klassiker wären DT770 (Bumms-Zisch und geschlossen, wird mit Mic für den doppelten Preis als MMX300 verkauft, nicht die 80 Ohm Version kaufen), DT990 (etwas weniger Bumms-Zisch als der DT770 und offen) oder DT880 (Ausgewogen und offen)
 
Bitte keinen überteuerten "Gaming" Schrott kaufen. Jeder, der mal anständige Kopfhörer hatte, wird niemals so einen Mist kaufen. Mein DT-770 tut jetzt schon seit 5 Jahren seinen Dienst und ist mir dabei schon über 100 mal runtergefallen und läuft immer noch einwandfrei. Dazu noch das Samson Go Mic und du hast auch keinen Kabelsalat mehr.
 
Captain Mumpitz schrieb:
@PCtüftler: was für ein Kondensatormic hast du dir gekauft?

Das Auna CM001:
https://geizhals.de/auna-cm001b-schwarz-a1596853.html

Hatte aber auch ein günstiges Set von AUKEY hier und ich muss sagen das das Mikrofon gar nicht schlecht ist für den Preis, hat nun mein Sohnemann:
https://www.amazon.de/Kondensator-M...9628153&sr=8-1-spell&keywords=aukey+mikrofeon

Dazu wird noch eine Phantomspeisung benötigt:
https://www.amazon.de/gp/product/B06X91VDP3/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Bevor man sich solche Rauschgeneratoren zulegt, sollte man lieber direkt zu USB greifen. Da ist die P/L einfach besser, weil man den Sound weder endlos verkettet, noch übers Onboard schickt.

- Samson Go Mic USB
- Samson Meteor USB
- t.bone SC 440 USB
- t.bone SC450 USB

Die sind für VoIP alle schon sehr ordentlich.
 
marcelcar schrieb:
Wenn es ein Headset sein muss dann: https://www.amazon.de/HyperX-Cloud-...1499624882&sr=8-1&keywords=Hyper+x+cloud&th=1


Ansonsten ein DT880 mit nem Zahlman Mikro oder ModMic

Verstehe nicht, wie alle immer das Hyper X Cloud empfehlen. Hab das Teil hier liegen und muss sagen: Für den Preis ist die Verarbeitung OK, ABER das Mic...Das Mic war bei mir nach 2 Wochen murks. Totaler Müll und runtergefallen ist es mir nicht! Hol dir lieber was anderes...
 
Ich weiß nicht was du da immer für Probleme hast, aber weder das günstige AUKEY noch das Auna rauschen bei mir.

Nutze allerdings auch keinen popligen Onboardsound. :)
 
Ich nutze popligen Onboard Sound, von daher ist USB für mich vllt. gar nicht schlecht ^^
Oder ich nutze einfach mein Tischmikrofon weiterhin, auch wenn ich da eig. nicht so der Fan von bin.

BurningMaoam schrieb:
Klassiker wären DT770 (Bumms-Zisch und geschlossen, wird mit Mic für den doppelten Preis als MMX300 verkauft, nicht die 80 Ohm Version kaufen), DT990 (etwas weniger Bumms-Zisch als der DT770 und offen) oder DT880 (Ausgewogen und offen)
Geht es ein wenig genauer als "Bumms-Zisch"? :freak:
 
Mit Soundkarte gehts natürlich.
Bei 3,5mm Klinke hast du allerdings eine deutlich geringere Spannungsversorgung und daher (unter Anderem) wesentlich weniger Gain. Hebt man die Lautstärke dann softwareseitig an, dann werden auch das Grundrauschen sowie die Inteferenzen (gerade bei schlecht gerschirmten Onboard-Komponenten problematisch) mit angehoben. USB ist da deutlich unkomplizierter und out of the box mit so ziemlich jedem Windows-System einsetzbar. Da braucht man dann auch keinen separaten PreAmp mit zusätzlichen Kabeln + Stromversorgung mehr.

Für VoIP ist das alles sowieso nicht das Problem, weil man sich von einem Ansteckmikro qualitativ schon weit genug absetzt.
Mehr als ~50 Euro würde ich für solch ein Gerät allerdings auch nicht ausgeben. Überhalb würde ich dann lieber gleich zu einem gebrauchten Audio Technica raten. Die sind qualitativ nochmal eine ganz andere Hausnummer.
 
Ja, dann könnte man auch zum Auna 900B greifen, das wäre die USB Variante. Die schon empfohlenen Samson Mics sind aber auch relativ gut.

Aber ich würde solche Kopfhörer nicht mit OnBoard Sound betreiben wollen, mit 250 Ohm wirst du da schon zu kämpfen haben vernünftige Pegel zu erreichen.

Daher würde ich dir zu einer dezidierten Soundkarte oder auch externen DAC mit Kopfhörerverstärker raten.

Das 770 ist geschlossen und bringt viel Bass mit, das 990 ist offen und bringt reichlich Höhen mit. Der 880er, den ich auch selbst habe, ist halboffen und relativ ausgewogen.

Der Unterschied zwischen Pro und Edition besteht darin das die Pro ein Spiralkabel mitbringen und wesentlich strammer sitzen.
 
Ich sags mal so: ich war bereits mit der Tonqualität meines Siberia absolut zufrieden wenn es um Gaming ging. Für das bissl rumballern und nebenbei quatschen hat das Ding bestens ausgereicht. Ich bin also auch mit meinem Onboard Sound durchaus glücklich - da ich nicht mehr kenne, vermisse ich es auch nicht :)
Daher sehe ich es auch überhaupt nicht ein, noch Geld in eine Soundkarte oder ein DAC zu buttern, wirklich nicht. Ich habe nächste Woche einen Umzug vor mir und schon massig Kohle ausgegeben, dass sich mein Siberia nun verabschiedet hat war ein wirklich extrem dummer Augenblick und ich brauche einfach nur Ersatz. Mehr nicht. Ich möchte einen Kopfhörer/Headset, bei dem ich nicht Angst haben muss, in 2,5 Jahren wieder das selbe durch zu machen. Das ist wirklich alles.
Ich möchte weder eine Soundkarte noch einen 400€ Kopfhörer oder sonstwas. Ich hab ein Budget von maximal 180€, mein Onboard Sound reicht mir und damit werde ich arbeiten.

Für Vorschläge innerhalb dieses Rahmens bin ich sehr dankbar, alles was darüber hinausgeht ist pure Zeitverschwendung eurerseits.


Eine Frage zu den Samson Mics:
Muss man den Kopfhörer zwingend am Mikrofon anschliessen, oder kann man dafür auch weiterhin die normale 3.5mm Buchse am Frontpanel des Rechners verwenden? Und funktioniert das am Rearpanel angeschlossene Boxensystem nach wie vor wie gewohnt? Ich hab irgendwo beim Überfliegen gelesen, dass man den Kopfhörer am Mikrofon anstecken muss.
 
Finde den Sound eines 45 Euro Go Mics auch schon sehr ordentlich. Hat auch den Vorteil, dass es deutlich kleiner ist und somit am Schreibtisch leichter zu bändigen ist.Der Wechsel auf einen größeren Kondensator bis ~70 Euro - seis nun von Auna, Aukey, Neewer und wie sie alle heißen - ist meines Erachtens nicht wirklich überwältigend. Für einen deutlichen Sprung würde ich dann lieber zu den Anfängergeräten der "richtigen" Studio-Mikrofone raten. Da läge man dann bei etwa 140 Euro aufwärts. Bei denen kann man dann auch ohne zu zögern zu günstigen Gebrauchtgeräten greifen, weil die Fertigungskonstanz deutlich konstanter und auch die Lebenserwartung höher ist. Das Auna ist m.E. nichts halbes und nichts Ganzes. Aber ich bin wohl deutlich professionellere Geräte gewohnt und damit auch recht voreingenommen :D

Der DT 990 ist in den Höhen schonmal etwas scharfkantig. Von einem Gaming-Headset ausgehend wird einem das vermutlich aber nur geringfügig auffallen. In der Preisklasse gibt es jetzt auch nicht all zu viel Konkurrenz, die ähnlich "gut" klingt.
Zur Pro-Edition würde ich nur raten, wenn du einen sehr schmalen Kopf hast. Ansonsten ist das Spiralkabel m.E. einfach nur nervig.

PS: der Klinken-Ausgang des Samsons dient eigentlich nur dem Monitoring der gerade aufgenommenen Stimme. Den Kopfhörer solltest du nach wie vor am Onboard (nicht am Front-Panel!) oder im Idealfall gleich an einem Kopfhörerverstärker anschließen. Als Kopfhörerverstärker tuts gegenüber schlechten Onboards auch schon ein Fiio E10K. Viele berichten auch von äußerst positiven Erfahrungen mit den Asus Impresarios. Da liegst du auch nicht über 100 Euro. Obs das wirklich wert ist, muss man ausprobieren. Da gehen die Meinungen stark auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls es ein Beyer wird, so steht für mich aktuell der DT770 250 Ohm im Raum. Ich mag's geschlossen eigentlich ganz gerne, das isoliert so schön beim spielen oder auch wenn ich mal Musik hören sollte.

Ich habe vom einen oder anderen gelesen, dass F und S sowie Zischlaute gerne mal etwas verzerrt werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das schlimmer ist als bei einem 90€ Headset wie dem Siberia und da ist mir so was nie störend aufgefallen.

Wenn ich (auf toppreise.ch) nach dem DT770 suche, finde ich eine Pro oder eine M Variante. Pro soll ich wegen dem Anpressdruck und dem Spiralkabel nicht nehmen. Was hat's dann mit dem M-Modell auf sich? Zudem finde ich den 770 Pro auch ohne Spiralkabel, siehe hier: https://www.mueller-spring.ch/shop/product_info.php?products_id=501599

Also ich bin verwirrt...

Ich entscheide mich aber auch gerne für was von Sennheiser oder AKG, etc. wenn es im Budget liegt, bequem sitzt und meinen Ansprüchen genügt. Im besten Fall lässt sich damit noch Metal hören, ohne dass der Klang total verfälscht wird ^^


Nachtrag:
der Kopfhörer wird auch in Zukunft am Frontpanel angeschlossen, alternativ bieten meine Boxen auch noch einen Klinkenanschluss. Wieso das so ist? Weil mein 5.1 System die hinteren Anschlüsse besetzt und ich 0,0 Bock habe, dies jeweils zu wechseln. Wenn ich mit Kopfhörer/Headset spielen will, dann wird dieser vorne eingesteckt. Wenn damit ein DT770 wie Perlen vor die Säue ist, dann ist dem so und dann kauf ich mir lieber was anderes. Wie gesagt, ich bin vor allem auf Qualität aus, damit mir so was wie heute künftig erspart bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon erwähnte wird es mit 250 Ohm und ohne KHV schon relativ kritisch werden einen vernünftigen Pegel zu erreichen, vor allem wenn du damit viel Musik hören willst.
Daher wäre die 80 Ohm Variante wahrscheinlich die bessere Wahl für dich.

Der M hat eine Lautstärkenreglung im Kabel integriert, ansonsten blicke ich bei den 770ern auch nicht ganz durch
 
Die anfällige Verbindung per Front-Panel würde ich auf keinen Fall empfehlen. Da kannst du dann auch gleich bei einem Einweg-Headset bleiben :p

Besorg dir besser einen kleinen, externen Kopfhörerverstärker mit USB. Gibts auch diverse zum fairen Preis bei eBay.
 
Zurück
Oben