Neues Headset muss her

@PCTüftler: ich dachte gelesen zu haben, man solle nicht zur 80 Ohm Variante greifen, da dieser v.a. ohne Verstärker zu leise sei.

@Kabelbinder: was gibts denn an USB-Verstärkern die auch ein wenig was taugen und nicht kostspielig sind? Woran erkenne ich die?


Ich möchte auch nochmals auf das Teufel Cage Headset oder die Beyerdynamic Custom One Kopfhörer zurückkommen. Letztere haben scheinbar nur eine Impedanz von 16 Ohm und liessen sich problemlos ohne Verstärker oder auch am Handy benutzen. Zudem sind die Bewertungen für die Kopfhörer überall recht positiv. Selbst austesten kann ich leider nichts davon, da es keinen derartigen Shop in meiner Umgebung gibt.
Allerdings hab ich das Gefühl, dass so was eher weniger "Perlen vor die Säue" wäre und ich trotzdem ein klanglich tolles Erlebnis hätte. Oder täusche ich mich da?


Den DT770 kenne ich übrigens bestens aus dem Studio, ich sass damit schon am Schlagzeug und hab das Teil (zumindest in dieser Situation) als relativ schwer, drückend und klanglich dumpf empfunden. Ich weiss allerdings nicht, wieviele Ohm der hatte.

Ich werfe hier auch noch den Shure SRH840, den Audio Technica ATH-M50 und den Audio Technica M50 in den Raum. Shure kenne ich bestens und weiss was die für tolle Sachen herstellen, aber gerade diese Kopfhörer sind mir nicht bekannt. Mit rund 125.- CHF aber recht nett im Preis.
Ich sehe gerade, den DT880 und den DT990 gibt es auch mit jeweils 32 Ohm. Wäre das dann nicht was für mich? Da fällt dann auch der zusätzliche KHV weg, den ich mir dann später irgendwann immernoch zulegen könnte, wenn ich das denn wollen würde (aber ich halte es wirklich nicht für nötig).
Der DT880 mit halboffener Bauweise ist wahrscheinlich dem Gefühl meines Siberia sehr ähnlich - wenn mich der DT770 zu sehr isolieren sollte, fühl ich mich halt auch nicht mehr wohl. Nur gibts da den 880er, den Edition und den Pro. WTF? Was ist was, und was brauch ich?
Ergänzung ()

Also ich war grad beim HiFi-Heini ein paar Kilometer weiter weg und hab mir dort so einiges angehört. Von AKG über Sennheiser zu Beyerdynamic und Denon.
Der Denon ging gar nicht, für Rock/Metal absolut grauenvolles Klangbild. Fragt mich aber nicht, welches Modell das war.

AKG war klanglich ganz gut, aber nicht ohrumschliessend. Der Sennheiser 579 war klanglich super, aber die ovalen Muscheln haben mir nicht gefallen. Beyer hab ich sowohl den DT880 wie auch den DT990 gehört, wobei mir der 880er besser gefiel. Leider aber empfand ich das Kopfband als nicht bequem. Zu wenig Polsterung, dumme Schädeldecke, ich weiss es nicht. Vielleicht ist es auch reine Gewöhnungssache, aber so ausm Stehgreif raus hab ich nicht zugreifen wollen.

Das gefiel mir halt eben am Steelsieres: es war verdammt bequem. Gibts diese Art von Kopfband nicht auch im HiFi-Bereich bis 180€? Der AKG war sehr ähnlich konzipiert, aber leider nicht ohrumschliessend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir AKG so gut gefällt: Haste dir mal den AKG K550 angeschaut? Der ist ohrumschließend und kostet so um die 150 Steine glaub ich, ist halt geschlossen.

Wegen dem DT770: Hmm habe den selbst im Gebrauch und finde den echt super (habe die 250 Ohm Variante). Der beiden DT880-Modelle sind sich sehr ähnlich (halboffen, ohrumschließend). Der Edition hat halt 3 Ohm Varianten (eine bis zu 600 o.O wtf) und ist ne ganze Ecke günstiger (50€). Werden wahrscheinlich bissel unterschiedliche Schallwandler und Materialien verwendet.

Hab mal bissel gegoogelt und noch folgenden Guide zum Thema Headsets und Kopfhörer gefunden: https://www.only4gamers.de/bestes-gaming-headset. Die haben da so 30 Modelle drin für viele Preisklassen, vielleicht findest da ja noch was.

Achja und bezüglich Mikrofon empfehle ich dir definitiv ein Kondensator- oder USB/Stand-Mikrofon wie das Blue Yeti. Glaub mir die Aufnahmequalität ist soviel geiler und du hast endlich keinen Kabelsalat mehr. Hatte früher auch Headsets, aber bei jedem davon ist das Mic früher oder später abgeraucht...Jetzt seit nem Jahr das Yeti im Gebrauch und Null Probleme mehr.
 
Die Beyer´s ham einen derart hohen Wirkungsgrad, dass selbst die 600 Öhmer recht problemlos an ner Onboard Soundkarte laufen. Die 250er erst Recht. Die 32 Öhmer können nix, würde ich nicht kaufen.

Der DT770 M ist speziell für Drummer abgestimmt, das taugt für´s normale Musikhören nicht.

SRH840 und ATH-M50 sind ziemliche Bassschleudern - wenn dir DT880 und HD579 gefallen haben dürften die dir too much sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bayer nicht so ein ekelhaften höhenpeak ? meine HyperX hatten das und deswegen gingen die auch zurück

hab mir ein Sennheiser geholt was ich von der Abstimmung besser fand . Schau dir mal die Sennheiser GSP Serie an .
 
Ich weiss, den DT770 kenne ich - ich bin selber Drummer und hab mit dem Teil schon 2 Alben aufgenommen. Als sehr angenehm hatte ich den nicht empfunden.

Den ATH-M50X und den ATH-M40X bin ich mir gerade am näher ansehen. Unser Gitarrist besitzt den M50X und hat ihn heute bei der Bandprobe dabei, da werd ich mal probe hören. Der Sennheiser 579 hatte auch ordentlich Bass mit dabei, aber weit weg von extrem - es war ein recht ausgewogenes Verhältnis, hat mir aber sehr gefallen. Schade dass er mir nicht bequem genug war.

Und dass die 32 Ohm Varianten der Beyer nix können ist schlicht Mumpitz. Ich hab mich heute ausgiebig beraten lassen und man hat mir ganz klar die 32er empfohlen, da ich diese auch am Rechner nutzen wollen würde. Ich hatte also die DT880 32 Ohm auf den Ohren und fand den Klang toll. Relativ trocken und neutral, aber klar und definiert. Der Sennheiser hatte dem gegenüber schon leicht mehr Wumms.

Den AKG K550 hatten sie leider nicht im Geschäft vor Ort, nur online ist er im Sortiment. Hätte man mir ansonsten bestimmt auch gezeigt.
 
Nein, das ist tatsächlich so. Hör mal nen 32 Öhmer gegen nen 600 Öhmer an nem KHV mit Bumms. Das ist deutlich hörbar. Wie gesagt, die 250 Öhmer laufen na jedem Onbaordsound und die 600er an sich auch.

@ KK_OC_KK Man mag ihn oder hasst ihn - die 600 Öhmer sind da aber deutlich angenehmer als die 32er ;)
 
Also einfach so pauschal zu behaupten das die 250 Ohmer an jeden OnBoard Sound laufen ist einfach falsch. Ich habe selbst einen 250er 880 am 2. PC an einer Asus DGX und selbst damit ist der Pegel nicht wirklich berauschend.
 
Ich hatte ja den 32 Ohm auf den Ohren und der war am Handy schon eher leise. Am Rechner isses bestimmt was anderes, aber sollte ich mal unterwegs sein, so hab ich eben nur das Handy.

Der ATH-M50X des Kumpels funktioniert da einiges besser, allerdings waren mir die Bässe zu prägnant/wummerig. Das Klangbild des DT880 gefällt mir besser, aber er war mir an der Schädeldecke einfach nicht bequem genug.. :-/

Ich bin nun auch am M40X am rumüberlegen, der soll etwas neutraler klingen.
 
Das Revolver sollte ein Nachfolger des Cloud v1 sein welches völlig schlecht ist. Da ist das Cloud V2 und das Stinger bei weitem besser.
Auch wenn ich das Cloud V2 wegen den Kopfhörern überhaupt nicht mag (drücken zu stark). Bin mit meinen HyperX Cloud Stinger zufrieden, tut nicht weh auf den Ohren und einfach zu bedienen.

Hol dir keine Razer.... Steelseries Arctis Modelle kann ich dir empfehlen.
 
BurningMaoam schrieb:
Sennheiser HD 600 probieren. Ist klanglich der große Bruder vom 579.

Bei den Sennheisern passt mir leider die sehr ovale Form der Muscheln nicht. Das war mir nicht bequem genug. Der Sound hingegen war schon beim 579 super

@Lyght: keine Gaming Headsets mehr, danke. Es werden Kopfhörer plus ein Samson Mic
Ergänzung ()

So. Ich hab heut Abend in der Bandprobe den ATH-M50X vom Kumpel ausprobiert. Bequem, scheint gut verarbeitet, Höhen und Mitten gefallen mir, er war selbst am Smartphone ordentlich laut. Aber: die Bässe waren immer sehr prägnant, nahmen teilweise den halben Raum ein, was zu einer Art "wubwubwub"-Effekt geführt hat. (Da gibt es sicher einen Begriff für, aber anders kann ich das grad ned umschreiben ^^)
Entweder lag es am Smartphone oder an dessen Equalizer (womit ich rumgespielt hatte) - aber mein Kumpel meinte, ihm sei nie etwas derartiges aufgefallen und er hat teilweise die gleichen Alben auf seinem iPhone wie ich auf meinem Huawei.

Beim stöbern bin ich noch auf den AKG K701 gestossen. Wie ist dieser in seiner Klangcharakteristig einzustufen, bzw. was gibts über den speziell zu wissen? Im Laden probehören kann ich ihn nicht, da er nicht im Sortiment ist. Aber er sieht extrem bequem aus, auch dank seiner Bügelkonstruktion, die ich schon beim Steelseries Headset sehr mochte. Auf den Bildern lässt sich das schwer einschätzen, aber ist das Ding ohrumschliessend? Funktioniert der auch am Handy noch gut, oder benötige ich da bereits einen FiiO? Das wär zwar nicht kaufentscheidend, aber evtl. ein Zünglein an der Waage.
 
AKG ist halt nicht so gut mit Bass , fehlt etwas an Druck . Wie gesagt kauf dir ein Headset von Sennheiser , GSP 301 in schwarz-weiß für 99 euro bekommst sogar ein Headset-Halter kostenlos mit .

Selbst hatte ich auch ein Rode Mikrofon plus Sennheiser HD 650 und dazu ein USB DAC von Denon .
und was war alles wieder abgegeben nicht das es schlecht war aber soviel Geld ausgegeben und naja hab mal denn mir noch ein GSP 350 gekauft und muss ehrlich zugeben warum nicht gleich so . Natürlich merkt man ein unterschied aber fand ich jetzt nicht so schlimm .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch für dich, zum letzten Mal: ich kauf mir keine Gaming-Headsets mehr. Neinein. Also sämtliche Empfehlungen in dieser Richtung sind fürn A***.

Ich bin selber Musiker, nutze seit längerem In-Ears für 300€ und habe deren Vorzüge extrem zu schätzen gelernt. Ja, bislang hatte das Steelseries Siberia zum Zocken für mich ausgereicht, aber wenn ich nun Geld ausgebe, dann für etwas richtiges. Fakt ist: wenn man ein 100€ Headset mit einem 100€ Kopfhörer vergleicht, gewinnt der Kopfhörer. Immer. Ausnahmslos. Ein Standmikrofon hab ich bereits, also Leute können sich mit mir unterhalten. Aber damit's für alle ein wenig angenehmer wird, werd ich mir ein Samson zulegen.

Aber ich möchte an dieser Stelle um ernstzunehmende Vorschläge bitten.
 
Bei den Amazon PrimeDays gibt das Philips Fidelio X2 momentan für 150 Euro. Dazu ein v-moda Boompro. Dann wärst du bei 180 Euro.
 
Das sieht genau danach aus, was ich suche.
Hauptproblem: ich bin Schweizer (was per se natürlich kein Problem ist ^^). Ich zahle auf das Dingens also Zollgebühren. Zudem ist der Rücksendeprozess komplizierter, da es wieder rückverzollt werden muss. Falls mir der KH nicht gefällt, zahl ich also nochmals gut was drauf, wenn ich ihn zurücksenden wollen würde.

Zudem ist er leider komplett offen. Falls ich mal damit unterwegs sein möchte, ist das beschissen, aber auch beim Spielen mit Freunden ein grosser Nachteil - das Mikrofon zeichnet natürlich auch das auf, was vom Kopfhörer nach aussen dringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wusste ich nicht. Das mit dem Zoll und der Rücksendung kann ich gut nachvollziehen.
 
Das konntest du einfach so ja auch nicht riechen ^^

Meine Gedanken kreisen aber noch immer um den Sennheiser HD 579. Der hat klanglich wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich frag mich allerdings, ob ich mich an den Sitz und die ovalen Muscheln gewöhnen würde.
 
Schwer zu sagen. Bei uns in der Schweiz scheinbar kaum erhältlich, was v.a. das Probehören schwierig macht.
 
Kann die Sache mit dem Anpressdruck echt nicht verstehen. Ich habe echt ein riesen Kopf und rund ist er auch, wie ein Ball um es mal zu übertreiben, aber ich fand den Anpressdruck eines DT990 Edition z.B. für viel zu wenig. Wenn ich meinen Kopf gedreht habe, wenn mich meine Freundin rief, da verrutschte der Hörer leicht am Kopf.

Ich habe den DT990Pro und der ist genau richtig. nicht zu schwach nicht zu viel. Hatte mir Testweise das Sennheiser Game One bestellt. Der ist 1000mal unkomfortabler und die kleinen Muscheln erst recht. Wollt mal ein "Gaming" Headset testen, aber vom Klang kann das leider nicht mithalten. Das Micro hätte mir gefallen.

Vielleicht liegts auch daran das ich sie schon 2 Jahre habe, aber vor zwei Tagen hab ich den Fidelio X2 auch am Kopf gehabt, war auch nicht komfortabler als mein DT990Pro.
 
Zurück
Oben