Ich hatte in meiner Gaminglaufzeit schon viele Headsets und kann aus der bisherigen Erfahrung raus nur Sennheiser empfehlen.
Speed Link Medusa 5.1 und muss sagen das der "einfache" sorround zwar gut war, die Tonqualitaet schlecht bis bescheiden, Tragekomfort eher schlecht (schwer), verarbeitung schlecht bis mittel (wenn das ding 2 mal runterfaellt ist definitiv einer der lautsprecher locker und man hat dieses Resonanzrauschen immer nebenbei).
-- fuer 5.1 Billig aber nicht Guenstig
Von Logitech (Stereo Halboffen) eines das sich durch Druck selber am kopf haelt und keinen kopfbuegel hat. (gibts wohl nicht mehr) Sehr unbequem, Unteres Frequenzband sehr schwach, verarbeitungsqualitaet schlecht (nach 3 monaten kaput, war von Logitech was anderes gewohnt)
-- 45 euro und crap
Sennheiser PC 160 (Stereo Halboffen) - Mein Letztes Headset. Gehobene Preisklasse aber mit gutem Grund. Sound sehr gut, Tragekomfort gut (kann im Sommer warm werden - ansonsten 8-12h Lansessions kein Prob haengt aber vom individuum ab), Verarbeitung Hervoragend (nach 2,5 Jahren und unzaehligen Aufschlaegen aus 1,4m Hoehe, tausendmal uebers kabel gefahren, immer noch voll einsatzfaehig wie am ersten Tag)
-- Teuer (damals 90 Euro) aber sehr gute Qualitaet, meine Empfehlung an jeden der sich das PC 350 nicht leisten will :-)
Sennheiser PC 350 (Stereo Geschlossen mit Daempfung) - Mein jetziges Headset. Preis ist nochmal hoeher als beim PC 160 und man sollte es sich ueberlegen ob man es wirklcih braucht. Der Sound ist sehr Gut lediglich die hohen Toene etwas zu scharf (ein kleiner klick beim EQ und fertig) die Aufloesung der Tone ist einfach nur Brilliant in kombination mit der Schalldaempfung von aussen Hammer. Ich habs nicht bereut. Tragekomfort muss sich im Sommer noch herausstellen hat sich aber bisher wie das PC 160 verhalten obwohl es ja geschlossen ist. Bis auf die Waerme kann man es auch locker 8h ohne probleme aufhaben. Man sollte aber bei geschlossensn systemen die lautstaerke immer im auge haben, da man diese oft unterschaetzt.
-- Sehr Teuer aber ich moechte es auf keinen Fall mehr missen
Generell wenn du noch XP user bist kann man mit einer X-Fi auch sorround auf einen Stereolkopfhoerer holen.
Auch wenn ich mich anhoere wie ein Marketingfutzi von Sennheiser (es gibt mit sicherheit gleichwertiges auf dem Markt) aber wenn ich einen Hersteller gefunden habe bei dem mir Preis/Leistung und Qualitaet passen bleib ich bei dem. Waers jetzt ein Highend Creative Headset gewesen waere vielleicht das an diese stelle gerueckt.
Am besten du machst mit dir selber erst einmal einen Preisrahmen aus in dem du dich bewegen moechtest und versuchst dann entsprechend Tests zu finden.