Neues Headset, nur welches?

Raveland

Cadet 4th Year
Sehr geehrte Forummitglieder von Computerbase,

Ich werde mir ein neues Headset kaufen, vorher hatte ich ein Sharkoon X-Tatic 5.1 und war auch äußerst zufrieden damit, nur jetzt fängt das Mikrofon und der rechte vordere Kanal das spinnen an. Somit gibt es nur eine Möglichkeit und zwar umtauschen, denn ich hab schon alles probiert es wieder hinzubekommen.
Nun zu meinem Anliegen, hättet ihr vielleicht Tipps welches Headset ich mir kaufen sollte?
Mir ist guter Klang ebenso wichtig wie gute Mikrofonqualität. (Muss auch nicht unbedingt 5.1 sein).

Vielen vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

euer Raveland

da gibts ein paar z.B. das 5h (oder H5 kp) von steeleries
alternativ
den AKG K530 Kopfhörer mit dem tischmikro von logitech. beide geräte haben eine sehr gute tonqualität.

Gruß BOB

wozu benutzt du das headset hauptsächlich, wie sieht preisvorstellung aus?
zocken & chatten z.b. steelseries 5h V2 klinke link
musik & film eher AKG oder Senheisser (aufgrund fehlendem budget kann man nix empfehlen)

hab das sennheiser pc151 zu hause. geiles teil muss ich sagen. einziges manko meiner meinung nach das dünne kabel. aber wenn man kein rauszieh-rowdy ist, dann geht das in ordnung. kann ich also nur empfehlen.

@BobderBagger: Tischmikro? Schwachsinn die Qualität ist schlecht und man versteht nix wenn man sich
ein bisschen zurücklehnt ;) hatte selbst schon son Teil.... und bin jetzt glücklich mit meinem 7€ HS^^

Wie viel willste denn anlegen?

@Santner Klaus, weiß ja nciht was du fürn Tischmikro hattest, je nach Teil sidn die einfach gut, auch für wenig Geld.

Sennheiser PC161! einfach das beste was es gibt=)

Ich würde Dir ein Sennheiser empfehlen.
Mit USB wenne nur miesen Onbaord Sound hast.
Ich habe selber eins und kann nur sagen das beste was ich die letzen Jahre benutzt habe.
Super Quali. Drückt nicht auf den Ohren und ist sehr robust. Dazu noch spitzen Sound und ein wirklich gutes Micro. Dazu noch Mute und Lautstärke am Kabel. Was will mann mehr.

Ich hatte in meiner Gaminglaufzeit schon viele Headsets und kann aus der bisherigen Erfahrung raus nur Sennheiser empfehlen.

Speed Link Medusa 5.1 und muss sagen das der "einfache" sorround zwar gut war, die Tonqualitaet schlecht bis bescheiden, Tragekomfort eher schlecht (schwer), verarbeitung schlecht bis mittel (wenn das ding 2 mal runterfaellt ist definitiv einer der lautsprecher locker und man hat dieses Resonanzrauschen immer nebenbei).
-- fuer 5.1 Billig aber nicht Guenstig

Von Logitech (Stereo Halboffen) eines das sich durch Druck selber am kopf haelt und keinen kopfbuegel hat. (gibts wohl nicht mehr) Sehr unbequem, Unteres Frequenzband sehr schwach, verarbeitungsqualitaet schlecht (nach 3 monaten kaput, war von Logitech was anderes gewohnt)
-- 45 euro und crap

Sennheiser PC 160 (Stereo Halboffen) - Mein Letztes Headset. Gehobene Preisklasse aber mit gutem Grund. Sound sehr gut, Tragekomfort gut (kann im Sommer warm werden - ansonsten 8-12h Lansessions kein Prob haengt aber vom individuum ab), Verarbeitung Hervoragend (nach 2,5 Jahren und unzaehligen Aufschlaegen aus 1,4m Hoehe, tausendmal uebers kabel gefahren, immer noch voll einsatzfaehig wie am ersten Tag)
-- Teuer (damals 90 Euro) aber sehr gute Qualitaet, meine Empfehlung an jeden der sich das PC 350 nicht leisten will :-)

Sennheiser PC 350 (Stereo Geschlossen mit Daempfung) - Mein jetziges Headset. Preis ist nochmal hoeher als beim PC 160 und man sollte es sich ueberlegen ob man es wirklcih braucht. Der Sound ist sehr Gut lediglich die hohen Toene etwas zu scharf (ein kleiner klick beim EQ und fertig) die Aufloesung der Tone ist einfach nur Brilliant in kombination mit der Schalldaempfung von aussen Hammer. Ich habs nicht bereut. Tragekomfort muss sich im Sommer noch herausstellen hat sich aber bisher wie das PC 160 verhalten obwohl es ja geschlossen ist. Bis auf die Waerme kann man es auch locker 8h ohne probleme aufhaben. Man sollte aber bei geschlossensn systemen die lautstaerke immer im auge haben, da man diese oft unterschaetzt.
-- Sehr Teuer aber ich moechte es auf keinen Fall mehr missen

Generell wenn du noch XP user bist kann man mit einer X-Fi auch sorround auf einen Stereolkopfhoerer holen.

Auch wenn ich mich anhoere wie ein Marketingfutzi von Sennheiser (es gibt mit sicherheit gleichwertiges auf dem Markt) aber wenn ich einen Hersteller gefunden habe bei dem mir Preis/Leistung und Qualitaet passen bleib ich bei dem. Waers jetzt ein Highend Creative Headset gewesen waere vielleicht das an diese stelle gerueckt.

Am besten du machst mit dir selber erst einmal einen Preisrahmen aus in dem du dich bewegen moechtest und versuchst dann entsprechend Tests zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
wenn u es nur für lan brauchst entfehle i dir ein 5€ headset aus atelko, da meins schon 4jahre und 70 lan-partys überlebt hat und da es preislich sehr gut ist.

LINUS1701 schrieb:
...............da meins schon 4jahre und 70 lan-partys überlebt hat .........

Und was machst du sonst so...:D? Nene nur Spass

BTT : Ich selbst habe das Medusa Stereo Jack und bin sehr zufrieden damit. Es hat zwar kein 5.1 aber eine meines erachtens recht passable Qualität (Optik/Haptik/Sound).Zudem ist es noch verhältnissmäßig günstig.

Habe unter anderem auch ein Medusa, und zwar das 5.1 PG-:D-Edition

ABC-Freak kann ich soweit zustimmen, dass es schwer ist und nicht gut verarbeitet.
außerdem sind die vorne links/trechts Speaker deutlich besser als die anderen.
Klangqualität ist in Stereo schon ganz gut, die anderen Boxen sind aber nicht so das wahre, stört beim Zocken aber nicht.

Rauschen höre ich allerdings nciht, Qualität geht und 5.1 ist schon mal ganz nett, kaputt krieg ich es auch nciht, nur ist das Drehteil vom Mikro mittlerweile ausgeleiert

in Zukunft werde ich jedoch zu Sennheiser wechseln.

@pampelmuse
Kann auch sein das ich ein Montagsmodell erwischt habe. Bei mir wars halt schnell vorbei mit lustig, auch die extra box hat mich etwas gestoert, wenn da mein handy unguenstig lag (egal wo im zimmer) immer massiv und mit soround das typische Handigetickere. Weis nicht ob sie das inzwischen geandert haben (zum beispiel mit einer duennen folie drum rum).

Die direkte anschlussmoeglichkeit an 5.1 war halt super, wenn man das ding so lange auf dem kopf haben kann ist es fuers zocken wirklich gut. Nur hoere ich auch sehr gerne Musik (damit meine ich wirklich musik hoeren ohne dabei aliens zu schnetzeln :-) ) und dafuer ist es definitiv nicht gedacht.

Kann sein, ja.

Handy störungen hab ich nur bis. ca. 70cm um die Box/das HS rum. Man kann aber immernoch reden. Mit der Box bin ich eigentlich ganz zufriedn, bin auch schon daruafgetreten, läuft noch.
Nur verstellt sich die Lautstärke mit den Drehreglern leicht.
Und das hatte ich bisher mit jedem xD

Zum wirklich Musik hören und nciht nur Popgejaule mit 96 KBit/s im mp3 Format, ist es aber wirkich nicht so geeignet.

naja ich weis ja nicht was du für ein problem hast mit deinem tischmikro bei mir funzt das ohne probleme.

ich würde grundsätzlich von kopförern wo gaming oder pc draufstet die finger lassen ist meist billigmüll ja auch wenn es teuer ist.

es gibt einpaar ausnahmen und nein senheiser gehört nicht dazu habe selten so schlechte teuer kopfhörer erlebt. das steelsies kann da ne ecke mehr

aber wenn du einen preisramen nennen kanst ist es einfach was vorzuschlagen

Gruß

Welches Steelseries meinst du?

habe das 5H V2 Klinke bei nem Freund probiert, das PC350 ist um welten besser, kostet aber natürlich auch mehr.

NEn Preisrahmen ist echt hilfrecih...

ne meine das siberia sry bring die immer durcheinander es hat einen halbwegs guten sitz die senheiser klingen schon gut aber sitzen nicht so toll

So ich habe dir nochmal eine kleine Testzusammenfassung meines Medusa Sereo Jack rausgesucht -> klick

Wenn ich zudem eben sehen musste das es mittlerweile ab 24€ verfügbar ist denke ich das man wirklich nicht viel falsch machen kann (habe damals vor ca. 1,5 Jahren noch 45€ bezahlt und bin überaus zufrieden).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Sennheiser PC 151 oder 161 nehmen, die sind einfach top.
Alternativ ein SteelSeries 5H V2 oder Siberia Full-Size (falls es unbedingt ohrumschließend sein sollte).

Zurück
Oben