Neues Headset oder Kopfhörer ? Was ist wirklich besser ?

über den DT880 wird ja nicht gerade gut geredet bei Amazon zwecks Deutscher Verarbeitung und Qualität sowie Kullanz und Support.
Der Support, Verarbeitung und Kulanz von BD sucht Seinesgleichen. Mein DT 880 ist schon 10 Jahre alt und deren Support ist super.
 
Habe das Asus Z170 Pro Gaming board^^ nur Onbaord Sound. Dieser Artikel beim Amazon hat mich schon in meiner rolle gesehen....

könnt ihr ja mal überfliegen


Mehrere Kopfhörer wurden getestet.
Immer das selbe Muster, wie Musik jeglicher Art, Filme, Youtube und natürlich mein Hauptaugenmerk Gaming.

Meine Rezension gelten eigentlich für Gamer, aber in diesem Fall habe ich alles ausführlich und ausgiebig getestet.
Lesen lohnt sich auf jeden Fall für unentschlossene.

Im Test gegeneinander standen:
- Sennheiser PC 373D Gaming-Headset mit 7.1
- Sennheiser GAME ZERO Gaming-Headset
- Sennheiser GAME ONE Gaming-Headset
- Beyerdynamic MMX 300 Premium Gaming Headset
- Beyerdynamic DT 990 PRO (250 OHM)
- Beyerdynamic DT 880 PRO (250 OHM)
- Beyerdynamic DT 770 PRO (80 OHM)
- Beyerdynamic DT 990 EDITION (250 OHM)
- AKG K702

Alle Kopfhörer wurden auch mit verschiedenen Soundkarten getestet.

Ich möchte noch einiges vorweg sagen, bevor es los geht. Ich bin kein Audio Experte, aber ich bin ein sehr pingeliger Mensch, der sehr gern auf Details achtet und deshalb, denke ich, dass der eine oder andere sich aus dem Test etwas herausziehen kann, bzw. die eine oder andere Entscheidung leichter fällt.

Wie gesagt, meine Rezensionen richten sich meist hauptsächlich an Gamer, deshalb möchte ich zu denen auch was sagen. Es steht überall, dass man sich lieber normale Kopfhörer, mit einem Mikrofon holen soll, anstatt sich ein Gamer Headset zu holen.
Es ist zu 120% wahr!
Ich habe auch zuerst gedacht, das es blödsinn ist, stimmt aber.
Gaming Headsets sind nicht auf dem Niveau eines guten, normalen Kopfhörers. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt vorne und hinten nicht. Ihr zahlt in den meisten fällen für die Marke, Design und das Wort „Gaming“ ordentlich drauf. Das ist alles. Hinzu kommt, dass die Mikros meist auch schrott sind.
Habe mir zu meinem Kopfhörer ein Zalman Mikro für 7€ geholt und ist einfach nur Weltklasse!

Da dies ja alles unter der Kategorie Geschmack zu verzeichnen ist, würde ich euch allen empfehlen – Testet auf jeden Fall die Kopfhörer, die für euch in Frage kommen!

Hier erstmal die Rezension für das jeweilige Produkt, für die lesefaulen unter euch.

Beyerdynamic DT 880 PRO (0 von 5 Sterne):

- Tragekomfort (2 von 5 Sternen): War nicht gut, empfand ich als unangenehm, diesen komischen Anpressdruck am Kopf. Aber das liegt wohl allgemein an der PRO Serie.
- Klang (0 von 5 Sternen): GRAUSAM, GRAUSAM, GRAUSAM!!!
Ich hab noch nie in meinem Leben Kopfhörer aufgehabt, von dem mir wirklich schlecht wurde. Ich meine es jetzt so, wie ich es sage, mir wurde körperlich richtig übel, das ich mich fast übergeben hätte. Ich hab mir zum Ende der Tests nur noch gedacht „schnell hinter mich bringen!“
Ich versuche mal den Klang zu beschreiben.
Dieser Kopfhörer hat gefühlt NUR Höhen, wirklich, nur Höhen! Und diese Höhen haben es in sich, sie klingen so dermaßen penetrant und eklig, das ist wirklich nicht auszuhalten, deswegen wurde mir wahrscheinlich auch so übel.
Der Klang ist sowas von uninteressant und laaaanggweeilliiiiig, kein Bass, keine Mitten, nix, gar nix. Boah, klanglich hatte ich echt so ein Schrott noch nie auf!
- Fazit: Wie soll mein Fazit ausfallen, wenn mir vom Klang dieses Kopfhörers schlecht wird?!
Ich kann euch nur sagen, dass dieser Kopfhörer, in diesem Test den absoluten letzten Platz sich ergattert hat – mit Galaxienabstand zu den anderen aber!!!
0 von 5 Sternen. Absolut keine Kaufempfehlung!!!

__________________________________________________
Hier der ausführliche Test für alle Kopfhörer!

Ich habe den Punkt „Qualität“ ausgelassen, weil sie alle gut bis hin sehr gut waren, gabs nichts zu bemängeln.

Sennheiser PC 373D Gaming-Headset mit 7.1 (2 von 5 Sterne):

- Tragekomfort (4 von 5 Sternen): Trug sich wirklich sehr gut, auch nach mehreren Stunden keine Probleme.
- Klang (3 von 5 Sternen): Nicht schlecht. Höhenlastig, sind aber recht gut abgestimmt, Mitten sind OK, der Bass ist auch gut zu hören, allerdings nur wenn man die Effekte an hat, aber alles in allem bisschen Dumpf und mehr konzentriert auf die Höhen. Der Klang an sich, ohne die Effekte ist jetzt nichts besonderes. Zusätzlicher Negativpunkt ist, das 373d mit einer externen Soundkate geliefert wird, die man benutzen MUSS, da sie nur USB-Anschluß und keine Klinkenstecker hat. Daraus ergibt sich dann ein weiteres Problem, in der Software (die man erstmal runterladen muss), sind nur vier Voreinstellungen dabei (OFF / Musik / eSport / Gaming), aber kein Equalizer, wo man hätte was optimieren können. Aber die Ortung bei Games ist wirklich gelungen. Das Mikro ist Sennheisertypisch wirklich sehr gut.
- Fazit: Der 373d konnte bei meinem Test, nur im Bereich Gaming Punkten, das allerdings auch nur bedingt. Insgesamt gesehen sind die 2 Sterne berechtigt, da der 373d extrem teuer ist mit seinen 250€, da er dem Käufer weder eine eigene Einstellungsmöglichkeit gibt wegen fehlendem Equalizer und Klinkenstecker, noch ist der Klang in irgendeiner Weise so toll, was den Preis gerechtfertigt.
Sein toller Tragekomfort und sein Mikro haben dem 373d den zweiten Stern ermöglicht, ansonsten wäre meine Beurteilung ganz klar 1 von 5 Sterne, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut daneben ist.

Sennheiser GAME ZERO Gaming-Headset (3 von 5 Sterne):

- Tragekomfort (6 von 5 Sternen): PHÄNOMENAL!!! Habe noch nie solche Kopfhörer aufgehabt, sowas von bequem und leicht, unbeschreiblich! Selbst nach stundenlangem tragen, man spürt NICHTS, man vergisst tatsächlich, das man Kopfhörer auf hat und das ist jetzt kein Spruch. Nichts, aber wirklich gar nichts drückt oder ziept. Wirklich wahnsinn.
- Klang (3 von 5 Sternen): Aufgrund der geschlossenen Bauweise ist der Klang der GAME ZERO spaßiger, aber nach einiger Zeit doch nervig. Alles näher und voller an. Ist trotzdem höhenlastig, Bass und Mitten sind auch gut. Insgesamt aber trotzdem Dumpf und nicht für alle Situationen zu gebrauchen, da einfach zu Höhenlastig ist. Wie auch bei dem 373d ist der GAME ZERO sehr gut in Games mit seiner Ortung und das Mikro ist auch top. Den Klang würde ich aber trotzdem als mittelmäßig bewerten.
- Fazit: Der GAME ZERO konnte leider auch nur im Bereich Gaming punkten, aber durch seine geschlossene Bauweise konnte er auch in der einen oder anderen Situation, den Klang „spaßig“ rüber bringen. Aufgrund des mittelmäßigen Klangs und der geschlossenen Bauweise, die nach einiger Zeit recht nervig wurde, konnte ich nur 3 von 5 Sternen vergeben. Da hat leider sein Tragekomfort und sein Mikro auch nicht mehr als ein Mittelmäßig rausholen können. Zumal, durch die geschlossene Bauweise, man sich nicht hört und die ganze Zeit rumbrüllt. Aber wer auf diesen spaßigen Sound, durch die geschlossene Bauweise steht, eigentlich auch nur für Gaming benutzen möchte, den phänomenalen Tragekomfort sich nicht entgehen lassen kann und keine Lust auf ein gefriemel mit einem externen Mikro hat, der kann sich das Ding kaufen.
Meiner Meinung nach ist er aber trotzdem sein Geld nicht wert, da man in diesem Preissegment, mit einem externen Mikro, mehr für sein Geld kriegt.

Sennheiser GAME ONE Gaming-Headset (4 von 5 Sterne):

- Tragekomfort (5 von 5 Sternen): Ähnlich wie beim 373d trug sich der auch wirklich sehr gut, auch nach mehreren Stunden keine Probleme.
- Klang (3 von 5 Sternen): Im Gegensatz zum GAME ZERO hat der GAME ONE eine offene Bauweise. Dadurch ist der Klang auch viel luftiger, die Räume weiter, es klingt einfach alles viel besser und tut nach einer Weile auch nicht weh. Ist auch wieder höhenlastig, aber sehr gut abgestimmt und kristallklar. Die Mitten sind auch wieder gut, die Bässe ok, aber halt wieder ziemlich Dumpf alles, wobei wegen der offenen Bauweise auch schon etwas entschärfter, als bei den beiden anderen Modellen von Sennheiser.
Den Klang würde ich auch auf mittelmäßig bis gut einordnen, war eigentlich in allen Testbereichen ganz OK. Das
Mikro, das war leider hier nicht so gut, es war die ganze Zeit ein rauschen im TS zu hören., wo die Leute irgendwann genervt waren.
- Fazit: Der GAME ONE wäre eigentlich der Sieger geworden, wurde dann doch um Längen von einem anderen Kopfhörer geschlagen, aber unter den getesteten Sennheiser Headset ist er auf jeden Fall der Sieger und im Gesamttest hätte er den 2. Platz belegt, auch wenn das Mikro ein starkes Rauschen hatte, glaube ich nur, das es nur defekt war und somit nichts mit der Qualität von einem Sennheiser Mikro zu tun hat. Sollen ja wohl sowieso wohl mitunter die besten Mikros haben. Ein Klinkenstecker für Mobile Endgeräte ist im Karton mitenthalten, was ja auch keine Selbstverständlichkeit ist. Deshalb kriegt der GAME ONE auch eine Gesamtwertung 4 von 5 Sternen.
Ich würde auf jeden Fall eine Kaufempfehlung für Leute aussprechen, die DEFINITIV NUR ein „Gaming-Headset“ haben wollen, wo sie alles schon bei haben. Für Gaming ist sie eben wirklich ausgelegt, wegen dem Kristallklarem Sound, durch die offene Bauweise, der weite räumliche Klang, wegen dem Sennheiser Mikro und natürlich dem super Tragekomfort.

Beyerdynamic MMX 300 Premium Gaming Headset (1 von 5 Sterne):

- Tragekomfort (3 von 5 Sternen): War in Ordnung, empfand ich jetzt nicht als unangenehm, aber auch nicht als super, da er schon nach einer Weile gedrückt hat.
- Klang (1 von 5 Sternen): Das soll ein Headset von Beyerdynamic sein?! Die Qualität vom Klang war schlechter als einige billig Gaming-Headsets, die ich mal auf hatte! Die Höhen daneben, absolut nicht stimmig. Mitten? Waren die überhaupt da? Bässe, grausam! Und der Hammer war, das immer wieder in gewissen Bereichen, in der linken Ohrenmuschel ein knaxen und knistern zu hören war. Klang ist Schrott, Mikro war OK. Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.
- Fazit: Der MMX 300 ist klanglich in allen Testbereichen sowas von durchgefallen, hätte es niemals von einem Beyerdynamic erwartet und schon gar nicht bei dem Preis! Auch hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt nicht. 300€ für was bitte?! Maximal 30€ wären vllt OK. Da waren irgendwelche Gaming Headsets zwischen 50-70€ 1000 mal besser!
Absolut keine Kaufempfehlung!!!
1 von 5 Sternen in der Gesamtwertung.

Beyerdynamic DT 880 PRO (0 von 5 Sterne):

- Tragekomfort (2 von 5 Sternen): War nicht gut, empfand ich als unangenehm, diesen komischen Anpressdruck am Kopf. Aber das liegt wohl allgemein an der PRO Serie.
- Klang (0 von 5 Sternen): GRAUSAM, GRAUSAM, GRAUSAM!!!
Ich hab noch nie in meinem Leben Kopfhörer aufgehabt, von dem mir wirklich schlecht wurde. Ich meine es jetzt so, wie ich es sage, mir wurde körperlich richtig übel, das ich mich fast übergeben hätte. Ich hab mir zum Ende der Tests nur noch gedacht „schnell hinter mich bringen!“
Ich versuche mal den Klang zu beschreiben.
Dieser Kopfhörer hat gefühlt NUR Höhen, wirklich, nur Höhen! Und diese Höhen haben es in sich, sie klingen so dermaßen penetrant und eklig, das ist wirklich nicht auszuhalten, deswegen wurde mir wahrscheinlich auch so übel.
Der Klang ist sowas von uninteressant und laaaanggweeilliiiiig, kein Bass, keine Mitten, nix, gar nix. Boah, klanglich hatte ich echt so ein Schrott noch nie auf!
- Fazit: Wie soll mein Fazit ausfallen, wenn mir vom Klang dieses Kopfhörers schlecht wird?!
Ich kann euch nur sagen, dass dieser Kopfhörer, in diesem Test den absoluten letzten Platz sich ergattert hat – mit Galaxienabstand zu den anderen aber!!!
0 von 5 Sternen. Absolut keine Kaufempfehlung!!!

Beyerdynamic DT 990 PRO (4 von 5 Sterne):

- Tragekomfort (3 von 5 Sternen): War nicht gut, empfand ich als unangenehm, diesen komischen Anpressdruck am Kopf. Aber das liegt wohl allgemein an der PRO Serie.
- Klang (4 von 5 Sternen): Was mir aufgefallen ist, das die Höhen manchmal bissl ausgebrochen sind, aber durch den guten Bass sehr gekonnt überstimmt wurden. Mitten sind normal. Bass wie gesagt, gut dosiert möchte ich mal sagen.
- Fazit: Alles in allem fand ich den Klang ganz gut, in einigen Tests hat er mir nicht so gut gefallen, wie zum Beispiel bei Musik, in Spielen und Filmen fand ich ihn OK. Da er offen ist, epfand ich den Klang auch luftiger und besser, nur der Tragekomfort lässt ein wenig zu wünschen übrig, deshalb insgesamt 4 von 5 Sternen.

Beyerdynamic DT 770 PRO (4 von 5 Sterne):

- Tragekomfort (3 von 5 Sternen): War nicht gut, empfand ich als unangenehm, diesen komischen Anpressdruck am Kopf. Aber das liegt wohl allgemein an der PRO Serie.
- Klang (4 von 5 Sternen): Der Unterschied zum 990 Pro ist, das dieser geschlossen ist und eigentlich kann man sagen, das sie vom Klang her fast identisch sind, nur das der 770er halt durch die geschlossene Bauweise viel „spaßiger – cooler“ klingt. Obwohl ich das Gefühl hatte, das der 990er mehr Bass hatte, klingen hier die Bässe besser und sie erreichen mich auch besser. Ansonsten ist wirklich fast alles gleich vom Klang her, nur das das der Raum, den man hört kleiner und gedrungener klingt.
- Fazit: Hier fällt auch alles gleich aus, nur das ich eben kein Fan von geschlossenen Kopfhörern bin, würde ich den 770er eher als einen Tick schlechter bezeichen, aber unwesentlich, weil mich nur das nervt, wenn ich es lange trage, da man da heiße Ohren bekommt und den Bezug zu Außenwelt verliert.

Beyerdynamic DT 990 Edition (6 von 5 Sterne):

- Tragekomfort (5 von 5 Sternen): Absolut TOP! Keine Beanstandungen, auch nach Stunden Perfekt!
- Klang (7 von 5 Sternen): Höhen Ein Traum! Mitten Ein Traum! Bässe noch Traumhafter!!! Alles so extrem fein abgestimmt, unglaublich nice. Egal welcher Test, der Klang kam so sahnig in meine Ohren, das kann ich wirklich nicht beschreiben. Die Bässe sind extrem gut abgestimmt, das einfach alles was man hört so exzellent untermalt ist, das ist unbeschreiblich! Die Höhen, ich als FPS Gamer, wo Ortung sehr wichtig ist, so fein und kristallklar Super! Der Bass bei Filmen Bombastisch! Alles ist so luftig, die Räume riesig...Fabelhaft!
- Fazit: Was soll ich sagen? Dieser Kopfhörer, war der allererste Kopfhörer, wo ich von der allerersten Sekunde an, mit dem Kopf mitwippen musste und mir ein WOW-Effekt durch mein Kopf schießen ließ!!! Wirklich, habs aufgesetzt, PLAY gedrückt und dachte WOW! Mit ABSTAND der beste Kopfhörer, den ich in diesen Preissegment auf hatte! Die Edition hat auch ein normales Kabel und nicht son Kringelkabel wie der Pro. Hier passt einfach ALLES !!! Mein Absoluter Testsieger, den ich jeden Tag sehr, sehr gerne benutze!
Kaufen!Kaufen!Kaufen!

AKG K702 (3 von 5 Sterne):

- Tragekomfort (3 von 5 Sternen): War nicht gut, empfand ich als unangenehm, diesen komischen Anpressdruck am Kopf. Aber das liegt wohl allgemein an der PRO Serie.
- Klang (4 von 5 Sternen): Höhen wirklich gut, gut abgestimmt, aber den Rest empfand ich in verschiedenen Tests als, naja, ich möchte nicht sagen langweilig, aber eher unauffällig.
- Fazit: Ist Ok, wenn man extrem auf Höhen Wert legt, kann man den auf jeden Fall nehmen, weil er war auch in den Mitten nicht schlecht, Bässe waren auch OK. Insgesamt würde ich dem AKG eine Wertung zwischen 3-4 von 5 geben.

Nochmal vielleicht die Reihenfolge der Testergebnisse:

1. Beyerdynamic 990 Edition (mit Abstand der Testsieger!)
2. Beyerdynamic 990 PRO
3. Beyerdynamic 770 PRO
4. Sennheiser GAME ONE Gaming-Headset
5. Sennheiser GAME ZERO Gaming-Headset
6. AKG K702
7. Sennheiser PC 373D Gaming-Headset 7.1
8. Beyerdynamic MMX 300 Premium Gaming-Headset
9. Beyerdynamic 880 PRO (Der mit Abstand der schlechteste Kopfhörer EVER!)

Ich möchte hier nochmal erwähnen, das dass alles natürlich immer subjektive Beurteilungen sind und deswegen lege ich jedem ans Herz, alle Kopfhörer die für einen in Frage kommen, unbedingt und ausführlich zu testen.
 
TE schrieb:
und für "mich" ausergewöhnlich gut klingen ?
Jeder Mensch empfindet es anderes. Einen deutlichen Unterschied wirst du aber hören!
 
was sagt ihr zu dem Beyerdynamic DT 990 EDITION ???

Das Problem ist, der Typ beim Amazon schwärm davon aber es gibt 3 Varianten. 250 Ohm 32 Ohm und 600 Ohm ?

Klasse^^

Bringt mir ein 150-200 Kopfhörer was mit dem onbaord Chip ?
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Test sieht man mal wie subjektiv Klang ist. Die Bassbomber Dt 770 und den Gamingkram magich beispielsweise garnicht. Für mich soll alles klingen wie aufgenommen, darum mag ich den AKG K702 und auch den Dt 880 (trotz seines Höhenpeaks).

DT 990 und Dt 770 sind weit weg von "natürlichem" Klang und die Sennheiser Hörer sind nicht gerade als Detailschleudern bekannt, sondern verdecken vieles unter dem bekannten "Sennheiser Teppich".


was sagt ihr zu dem Beyerdynamic DT 990 EDITION ???
Bestell dir 2-3 Hörer und teste verdammt nochmal selbst!
 
Probier den DT-990 Edition mit 250 Ohm.
Das dürfte dein OnBoard theoretisch gestemmt bekommen, wobei ich nicht weiß wie gut der Chip verbaut ist,
wenn du auf Nummer sicher gehen willst bestell zum Testen vorsichtshalber direkt nen DAC/KHV mit.

Vom Gefühl her denke ich wird dir der DT-990 eher schmecken als der K702 oder DT-880.
Letztendlich entscheiden können das alles aber nur deine Ohren und dein Kopf.
Dein Reviewer findet den DT-880 wegen der Höhen total grausam.. ich hab damit z.B. kein Problem und fand den Hörer super. ;)
 
Ich fand das G430 schon TOP also und das kostet 60€ :D
 
Das Teil ist Müll... ein Superlux HD 681 Evo ist viel besser, für 30€.

Du solltest mal sowas wie den Sennheiser HD 800, Hifimen HE500 oder ähnliches hören. ;)


Dagegen sind selbst der Dt 880 und Co um einiges schlechter.
 
Ja ich bräuchte mal so ein Teil zuhause und müsste damit spielen...
 
Na klar aber ich kann mir bei Amazon nicht 10 Kopfhörer kaufen und zurück senden^^
 
Kannst bei Thomann.de mehrere Modelle auf Rechnung bestellen und den behalten der dir am meisten zusagt.
 
und wenn mir nichts zusagt ?^^ muss ich dann nichts zahlen wenn ich 5 ausfreise ?
 
Also bestelle mir den AKG 702, Beyerdynamic DT 990 EDITION den 880 und den 770
 
Die Beyer am besten als 250 ohm. Und am besten noch ein Audiointerface wie das Focusrite Scarlett dazu. ;)
 
schick mir mal nen link wweis nicht was du meinst^^
 
Zurück
Oben