Neues Headset (+ Soundkarte?)

Hellvetia

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
417
Tag Zusammen

Ich hol mir 'n neuen PC mit folgendem MoBo und hatte jetzt überlegt vllt noch was für den Sound zu tun. Bisher habe ich ein Medusa 5.1 (ja es tut mir Leid.) mit dem ich eigentlich immer sehr zufrieden war aber ich schätze mal dass von der Soundqualtiät mehr geht.
Nun würde ich mir falls ein spürbarer Unterschied festzustellen ist gerne ein neues Headset und falls sich das lohnt direkt 'ne Soundkarte dazu holen. Preislimit für das Headset bzw Headset+Soundkarte liegt bei ~160 Euro, weniger ist immer gern gesehen.

Andwendung wird so ca 65% zocken (hauptsächlich Singelplayer - Mic wird gerne gesehen ist aber nicht Pflicht.) 25% Filme (auch 1080p) und 10% Musik sein.

Dann habe ich noch 'ne generelle Frage zur Schnelllebigkeit von Soundkarten: Bisher hatte ich noch nie eine und wollte wissen wielange man an so 'nem Ding seine Freude hat also ist sie wie 'ne Graka nach 3 Jahren einfach komplett veraltet oder kann man mit so 'nem Ding schon mal über 2 Computergenereationen hinweg seinen Spaß haben.

Ich hab schon ein wenig rumgeguckt und bin aufgrund eines Postes von SkyblastB1 auf eine Kombination von AKG K530+Creative XFi Titanium gestoßen. Was ist davon zu halten?

Abschließend wüsste ich noch gerne wie "groß" - ich weiß das ist schwer zu sagen - der Unterschied zwischen onboardsound+medusa 5.1 und der oben genannten kombo wäre.
 
Wer sucht, der findet. Du hast gesucht, du hast gefunden. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.

Wenn du noch ein Micro willst, Zalman Mic 1.

Eine Soundkarte hält meist sehr lange, da hier die bahnbrechenden Erfindungen mit der Deutschen Bahn unterwegs sind, und was das heißt, weis wohl jeder ("Genießen Sie ihre Fahrt in vollen Zügen!"). :evillol:

Was hier wichtiger ist, ist der Treibersupport. Die beste Karte nützt dir nichts, wenn die sie nicht zum Laufen bekommst. Zum Glück scheint Creative sich hier gerade zu bessern. Außerdem gibt es noch den sehr guten Daniel K. Treiber.

Also, AKG K530 + Titanium + Zalman Mic 1 == Rundum Sorglos Paket (Eierlegende Wollmilchsau?).

Mfg Sky

Edit: Unterschied Onboard <-> Soundkarte? Das ist abhängig von deinen Lautsprechern. Allgemein kann man sagen: Je qualitativ hochwertiger deine Lautsprecher/Kopfhörer sind, desto merkbarer ist der Unterschied. Bei einem 20€ Gummelheadset würdest du keine Verbesserung der Klangqualität bemerken, der Kopfhörer hat mit ganz anderen Problemen zu kämpfen.

Im Speziellen profitieren 5.1 Systeme durch EAX besonders von der Soundkarte. Aber auch Kopfhörer ziehen ihre Vorteile aus CMSS-3D.

Man kann also sagen: Hat man ein (gutes) 2.1 System, muss eine Soundkarte nicht sein, dort wäre das Geld besseren in den Lautsprechern an sich investiert. Bei Kopfhörern und 5.1 Systemen ist eine dedizierte Soundkarte jedoch sehr nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch so machen: KG K530 + Titanium + Zalman Mic 1
(Wobei man auch jedes andere Micro kaufen kann, ich habe eines von Speedlink)

Die Kopfhörer haben einen ausgeglichenen Klang, das Kabel ist sehr dick und wirkt hochwertig, der Stecker ist ebenfalls recht massiv. Für meine Ohren sitzen die Kopfhörer in nur einer Position angenehm, diese muss ich lange suchen.
 
Das PC350 soll recht überspitzte Höhen und einen armen Bass haben. Für's Zoggen sicher gut geeignet, bei Musik und Film fehlt dann aber vielleicht schon was. Außerdem ist es doppelt so teuer wie das AKG K530. Da sieht man's mal wieder, Gaming-Peripherie zieht eben immer.
 
So also das AKG K530 ist bestellt, da mir das P/L verhältniss ziemlich unschlagbar vorkam und ich iwie das Gefühl hatte, dass das Headset allmählich rarer auf'm Markt wird :eek:

Nun muss ich aber noch mein Konto vom Kauf der mit Versand ja immerhin nochmal 70 Euro teuren Soundkarte überzeugen. Sehe ich das richtig, das vor allem ich als primärer Zocker mit 'nem relativ guten Stereo Headset von dieser 3D Technologie der XFi profitiere und daher quasi nichts an deren Kauf vorbeiführt?;)
Oder kann man auch als Gamer mit 'nem AKG K530 aber ohne Soundkarte Spiele wie GTA4, Fallout3 und co auf einem ähnlich hohen Niveau wie mit einer Creative XFi Titanium genießen?
Ich habe jetzt die Spiele so hervorgehoben da ich es so verstand, dass bei 'nem Stereoheadset hier der größte Unterschied zwischen Soundkarte und keine Soundkarte besteht. Falls dem nicht so ist bitte Korrigieren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Zogger mit einem guten Kopfhörer führt fast kein Weg an einer guten Soundkarte vorbei. CMSS-3D ist für Spiele fast unverzichtbar (Shooter, bei Strategiespielen eher ein nettes Mitbringsel, da hier wenig benötigt).
 
Nachdem ich umgezogen bin stößt eine mögliche Soundkarte (ja ich hab immernoch keine ;)) auf ein Problem. Da mein Kopfhörer täglich von PC zu Fernseher wandert und der PC recht eingepfercht inner Ecke steht würde ich gerne die Frontsoundausgänge meines Gehäuses benutzen. Kann man den Soundkartensound irgendwie über die ausgeben? Oder müsste ich dann zu sowas greifen (wobei ich mir für den Aufpreis wohl ehr 'nen 2. Kopfhörer zulegen würde... :()
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne musst den Stecker vom Frontpanel auf deine Soundkarte stecken, da müsstest du nen Kabel im Gehäuse haben.
 
Jo also das Kabel, das meine frontklinken stecker mim Motherboard verbindet kenne ich. Und so einen Steckplatz haben Soundkarten intern also z.B. die X-Fi Titanium besitz sowas? Irgendwie finde ich auf den Bildern der Soundkarte im internet nichts, was dem Slot auf meinem Mainboard ähnlich sieht.

Edit: Okay hab die Anschlüsse gefunden aber die sind so um 90° gedreht, dass man sie auf den Bildern nicht auf den ersten Blick als das erkennt, was sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben