Neues Headset [Wireless] gesucht

@ Micha2k6.

Du solltest dich erstmal entscheiden, wie wichtig dir ein kabelloses Headset ist oder ob du auch mit einer kabelgebundenen Lösung leben bzw. dich umgewöhnen kannst.

Vorher macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, irgendwelche Empfehlungen auszusprechen.

Wenn du auf Teufel komm raus ein kabelloses Headset haben möchtest, dann musst du allerdings auch damit leben, dass die Soundqualität alles andere als gut ist, die Verarbeitungsqualität zu wünschen übrig lässt und du dafür noch abartig viel Geld hinblättern musst. Keine Frage. Kabellose Gaming-Headsets sind sicherlich sehr funktional und ein Segen für faule Leute, die keine Lust haben sich ein separates Micro bzw. ein Tischmikro zu kaufen und zum Laufen zu bringen (und im Falle des Tischmikros noch die Push-to-talk-Taste zu benutzen). Das wissen die Hersteller auch! Aus diesem Grund lassen sich die Hersteller diese Funktionalität auch fürstlich bezahlen.

Ich selbst bin das beste Beispiel:

Ich habe zu Hause ein AKG K612 Pro, angeschlossen an einem FiiO E10k Olympus 2. Jetzt hatte ich allerdings keine Lust auf ein Ansteckmikro (das würde mich stören), keine Lust auf ein Modmic (zu teuer) und keine Lust auf ein Tischmikro (keine Lust auf Push-to-talk). Also habe ich für TeamSpeak mein altes Headset weiter genutzt. Jetzt habe ich mir aus einer Laune heraus ein Sennheiser Game One geholt, weil das Headset alles hat, was ich gerne hätte. Sound ist gut, Mikro ist gut und man hat die Möglichkeit, das Mikro durch hochklappen stummzustellen und die Lautstärke lässt sich direkt an der Ohrmuschel verstellen. Außerdem kann ich das Headset wieder direkt an meiner Onboard-Soundkarte anschließen und mein FiiO E10k vom Schreibtisch verbannen.

Jetzt würden mich einige für diese Entscheidung steinigen, aber ich bin glücklich damit. Und vom Sound her kann ich keinen signifikanten Unterschied zum meinem AKG K612 Pro feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarthFilewalker schrieb:
@ Micha2k6.

Du solltest dich erstmal entscheiden, wie wichtig dir ein kabelloses Headset ist oder ob du auch mit einer kabelgebundenen Lösung leben bzw. dich umgewöhnen kannst.

Vorher macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, irgendwelche Empfehlungen auszusprechen.

Wenn du auf Teufel komm raus ein kabelloses Headset haben möchtest, dann musst du allerdings auch damit leben, dass die Soundqualität alles andere als gut ist, die Verarbeitungsqualität zu wünschen übrig lässt und du dafür noch abartig viel Geld hinblättern musst. Keine Frage. Kabellose Gaming-Headsets sind sicherlich sehr funktional und ein Segen für faule Leute, die keine Lust haben sich ein separates Micro bzw. ein Tischmikro zu kaufen und zum Laufen zu bringen (und im Falle des Tischmikros noch die Push-to-talk-Taste zu benutzen). Das wissen die Hersteller auch! Aus diesem Grund lassen sich die Hersteller diese Funktionalität auch fürstlich bezahlen.

Das stand eigentlich nie zur Debatte - es soll Wireless sein!
Deswegen habe ich auch nur nach Wireless Lösungen gesucht.

Aber um die Ergebnisse mal zusammenzufassen:
- Es gibt recht teure Gaming Headsets, die für das verlangte Geld recht wenig liefern.
- Im Hifi Bereich gibt es garkeine Wireless Headsets - nur reine Kopfhörer. Dazu bräuchte man dann ein Standmikro oder ein zusätzliches Wireless Mikro.

Da aber die beiden für mich von der Technik in Frage kommenden Wireless gaming Headsets laut Rezensionen nichtmal nur brauchbaren Ton übertragen, werde ich wie ein paar Posts früher schon erwähnt das Sennheiser testen und mir ggf. ein Standmikro dazu kaufen. Somit könnte ich mich mit dem Headset zu mindestens frei bewegen und bekomme auch in der Küche noch alles aus dem TS mit - muss halt später antworten wenn ich wieder am Rechner sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Ich hatte das Sennheiser RS 175 und auch das Astro Gaming A50 zum vergleich da - habe die Headsets jeweils mit meinem 2.1 System Labtec Pulse-475 [25€ - 10 Jahre alt] verglichen, da mein altes Wireless Headset nie wirklich für Gaming Sound genutzt wurde, sondern rein für TS-Kommunikation.
Zum Sennheiser RS 175:
Für mich hört sich der Sound nach einem ziemlich einheitlichen Brei anhört - ob Explosionen, Schüsse, Schritte oder Umgebungsgeräusche [Getestet mit The Division] - kaum Unterschiede in Höhen / Tiefen / Bass.
Zum Astro Gaming A50:
Es scheint am PC nicht via optischen Kabel verwendbar zu sein - über optisches Kabel -> kein Sound! Man muss Sound & Mikro via USB verwenden, was für mich eh schon ein K.O. Kriterium ist. Der Sound ist wie erwartet völlig übersteuert und hat zu viel zu viel Bass drin.
Ihr habt völlig Recht beide auch meiner Meinung bei weitem nicht das Geld was sie kosten wert.

Ich werde jetzt doch noch mal einen kabel-gebundenen Kopfhörer testen - der Beyerdynamics Custom One Pro sollte heute ankommen. Ich hab mich für den entschieden weil mich das Review hier im Forum überzeugt hat und ich bei Mikro die Wahl habe zwischen dem Kabel mit Mikro von Beyerdynamics oder eben ein ModMic zu verwenden. Zusätzlich das Kabel direkt auswechselbar ist und das den Übergang zu einem kabel-gebundenen Headset vielleicht etwas leichter / günstiger macht, wenn mal wieder ein paar Kabel dran glauben müssen. Ich bin mal sehr gespannt wie der sich schlägt.
 
Teste bitte auch noch den DT 880 Edition und den AKG K702 als Vergleich! Die legen in Punkto Details und Räumlichkeit nochmal eine riesen Schippe drauf. Beim COP war ich im direkten Vergleich nicht zufrieden. Als Allrounder für mobilen und stationären Gebrauch ist der Preis angemessen.

Würde ich den mobilen Part aber nicht benötigen, fände ich die klangliche Leistung für das Geld zu schwach. Es gibt da wie eben schon genannt bessere Hörer.


n. Zusätzlich das Kabel direkt auswechselbar ist und das den Übergang zu einem kabel-gebundenen Headset vielleicht etwas leichter / günstiger macht, wenn mal wieder ein paar Kabel dran glauben müssen. Ich bin mal sehr gespannt wie der sich schlägt.
Bei Beyerdynamic kosten Austauschkabel nur ca. 15-20€ und der Einbau ca. maximal 20€. Also keine Sorge, auch wenn du das Kabel nicht selbst wechseln kannst, wirst du damit nie wieder einen neuen Hörer kaufen müssen.
 
The_Jensie schrieb:
Teste bitte auch noch den DT 880 Edition und den AKG K702 als Vergleich! Die legen in Punkto Details und Räumlichkeit nochmal eine riesen Schippe drauf. Beim COP war ich im direkten Vergleich nicht zufrieden. Als Allrounder für mobilen und stationären Gebrauch ist der Preis angemessen.

Würde ich den mobilen Part aber nicht benötigen, fände ich die klangliche Leistung für das Geld zu schwach. Es gibt da wie eben schon genannt bessere Hörer.


Bei Beyerdynamic kosten Austauschkabel nur ca. 15-20€ und der Einbau ca. maximal 20€. Also keine Sorge, auch wenn du das Kabel nicht selbst wechseln kannst, wirst du damit nie wieder einen neuen Hörer kaufen müssen.

Hab den COP jetzt mal ne 1-2 Stunde aufgehabt, mit Brille kein störendes Drücken oder Ähnliches. Sound ist schon mal definitiv viel beeindruckender :) Ingame kann ich klar alle Geräusche auseinander halten und auch die räumliche Ortung der Geräuschquellen ist super. Hab mit den Bass-Settings auch ein bisschen rumprobiert: 3/4 scheint wie auch im Review erwähnt das ausgewogenste zu sein, für Musik dürfte es bei sehr basslastigen Sachen auch auf 4/4.
Zu Orientierung - ich hab mal durch einiges durchgehört unter anderem:
- Darude - Tear Apart
- Adrima - Discoland (Hillz Club Mix)
- ATB - Ecstasy (Radio Cut)
- ATB - Let U Go (2005 Reworked)
- Blank & Jones - Mind of the Wonderful
- Chicane - Saltwater (Original mix)

Meinst du mit den beiden von dir vorgeschlagenen werde ich noch extrem andere Ergebnisse erzielen? Ich mag die ich bestelle mal schnell alles zum testen und schicke es eh zurück Manier nicht so und würde daher auch drauf verzichten die noch zu bestellen wenn nicht zwingend nötig. Zumal die anderen beiden auch halboffen / offen sind was ich eigentlich nicht unbedingt möchte, würde den Ton den ich höre gern auch für mich behalten, zumal mich die Soundqualität gerade schon ziemlich überzeugt und ich mir vorstellen könnte die auf die nächsten Dienstreisen für den Flieger anstatt der Apple EarPods einzupacken :)

Eine Frage wäre noch offen wenn ich bei dem COP bleibe:
Das Beyerdynamic Custom Headset Gear oder das ModMic V4? Preislich tuen mir die 10€ Unterschied nicht wirklich weh - also würde ich mich für die bessere Qualität / Komfort entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit den beiden von dir vorgeschlagenen werde ich noch extrem andere Ergebnisse erzielen? Ich mag die ich bestelle mal schnell alles zum testen und schicke es eh zurück Manier nicht so und würde daher auch drauf verzichten die noch zu bestellenwenn nicht zwingend nötig.
Ja, der Unterschied ist nochmal deutlich besser.


Und bei Thomann.de ist das zurücksenden absolut kein Problem. Meinst du die wären der größte Musikversand in der EU, ohne das 30 Tage Rückgaberecht? Wie soll man sonst Audiogeräte vergleichen, besonders wenn man damit seine Brötchen als Produzent oder Musiker verdient?


Ich empfehle dir dir dringend weitere vergleiche anzustellen! Du hast gerade erst den ersten kleinen Schritt in eine völlig neue Welt getan. Der COP ist da nur der Türöffner. Da geht noch WEIT mehr.
Ergänzung ()

Nachtrag: Für den Flieger empfehle ich dir gute IEM von Westone, Shure oder Ultimate Ears mit Comply Foams. Die sind wegen der kompakten Bauweise und der viel besseren Geräuschisolierung weit besser für den Flieger geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben