Neues Heimnetzwerk

NiceOne92

Cadet 3rd Year
Hi,
ich möchte bei mir zuhause alles neu machen, da meine Reichweite absolut nicht ausreicht.
Auf 2,4hz hab ich mehr Störungen als sonstwas.

Also muss ich nun auf 5hz umsteigen. Da läuft es (bis auf die Reichweite) auch super.

1. Frage
Welcher Router ?
Mir wurde der Asus RT-AC87U empfohlen. Wäre der gut ?

2. Ich möchte meinen Router in den Flur verlegen. Das sind zwar nur zwei Meter aber ich muss durch ne Wand. Deswegen würde ich es gerne vermeiden mit allen Leitungen (4oder5 Leitungen die in den Router gehen) durch die Wand zu müssen ...
Gibt's da ne Lösung für ?

3. Falls es mit nem Router nicht reicht, was dann ?
Repeater würde ich gerne vermeiden. Hab jetzt was von AP's gelesen. Ist das eine gute Möglichkeit ?
Wenn ja was könnt ihr mir da empfehlen ?

Danke schonmal

Zu 2. bohre nur ein Loch und leg auf der anderen Seite ein 5 Port Switch hin.

Zu. 3 Kabel legen.

NiceOne92 schrieb:
2. Ich möchte meinen Router in den Flur verlegen. Das sind zwar nur zwei Meter aber ich muss durch ne Wand. Deswegen würde ich es gerne vermeiden mit allen Leitungen (4oder5 Leitungen die in den Router gehen) durch die Wand zu müssen ...
Gibt's da ne Lösung für ?
Da wo deine jetzige Box is einfach ein Switch hin und dann ein Kabel zum Router (bzw. 2 (DSL))
3. Falls es mit nem Router nicht reicht, was dann ?
Repeater würde ich gerne vermeiden. Hab jetzt was von AP's gelesen. Ist das eine gute Möglichkeit ?
Wenn ja was könnt ihr mir da empfehlen ?
naja alle 2 Meter ein AP wird dir nicht viel mehr bringen, wie äußern denn sich die Probleme, und wieviele WLAN SSIDs (einmal Scannen mit SSIDer bitte) sind in der Nähe. Oft hilft ein wechseln des Kanals

Danke schonmal.
Also auf 2,4hz haben wir alles mögliche getestet und es gab immer wieder Probleme ...
Auf 5hz läuft es wie gesagt sehr gut und störungsfrei.

Sn0oze schrieb:
Zu 2. bohre nur ein Loch und leg auf der anderen Seite ein 5 Port Switch hin.

Zu. 3 Kabel legen.

Und durch den Switch habe ich keine Nachteile bzw Verluste ?

Kabel sind ja gelegt. Es geht nur um WLAN im Obergeschoss.
Deshalb auch die Frage ob ein AP die Lösung wäre. Denn die Leitungen sind oben ja.

Wie wär's mit einem Repeater?

Ja, ein AP ist sogar die einzige sinnvolle Lösung;) Vor allem, da du die kabel ja schon liegen hast!
Kannst dir entweder mal die Fritz Repeater (die kann man auch im AP-Modus betreiben, mache ich auch) angucken oder die APs von Ubiquiti.

Und durch den Switch habe ich keine Nachteile bzw Verluste ?

Nein

nein, ein gigaport-switch ist kein nachteil.

wenn du ein wenig geld über hast, wäre die unbiquiti variante der "mercedes-lösung" für deine wlan probleme...

kleiner tipp.... mit grosser wahrscheinlichkeit kannst du durch lesen der zwei unten mitgelieferten links dein problem selber lösen. da steht, was wlan kann, wie wlan funktioniert, und wie man alles mit einfachen tricks optimieren kann. bitte ganz durchlesen, es lohnt sich.
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

chrigu schrieb:
nein, ein gigaport-switch ist kein nachteil.

wenn du ein wenig geld über hast, wäre die unbiquiti variante der "mercedes-lösung" für deine wlan probleme...

kleiner tipp.... mit grosser wahrscheinlichkeit kannst du durch lesen der zwei unten mitgelieferten links dein problem selber lösen. da steht, was wlan kann, wie wlan funktioniert, und wie man alles mit einfachen tricks optimieren kann. bitte ganz durchlesen, es lohnt sich.
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

Ok mach ich wenn ich zuhause bin. Bin noch bei der Arbeit 😬

Danke euch

/edit

Eine Frage habe ich dann doch noch.
Wann verbinden die Geräte sich in der Regel ? Immer mit der besseren Quelle oder erst wenn man garnichts mehr empfängt ?

Weil im Gegensatz zum Repeater muss er sich ja extra damit verbinden oder ?

Zuletzt bearbeitet:
das entscheidet das gerät selber... meistens ist es so, dass die geräte erst nach abbruch sich ein neues wlan suchen...

mit dem unifi-system von ubiquiti entscheidet die serversoftware wann der teilnehmen (wlan-gerät) umgeschaltet wird, ohne unterbruch. kostet aber auch ein bisserl... ob du für luxus geld ausgeben willst, ist deine entscheidung.

chrigu schrieb:
das entscheidet das gerät selber... meistens ist es so, dass die geräte erst nach abbruch sich ein neues wlan suchen...

mit dem unifi-system von ubiquiti entscheidet die serversoftware wann der teilnehmen (wlan-gerät) umgeschaltet wird, ohne unterbruch. kostet aber auch ein bisserl... ob du für luxus geld ausgeben willst, ist deine entscheidung.

Welches System meinst du denn ? Hast du n link?

Kleine Info für Fritzbox User, die neue Labor Firmware für die 7490 (und auch ein paar andere Modelle) beherrscht nun Band Steering - "Optional lenkt FRITZ!Box ausgewählte WLAN-Geräte gezielt auf das 2,4 oder 5-GHz-Frequenzband zur Verbesserung der Verbindung".

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das mal durchgelesen.
Also Störungen vermeiden wird schwierig ...
Also muss ich wohl doch bei 5ghz bleiben.

Hab jetzt ne ganz andere Idee.
Da ich im Endeffekt nur auf einer Seite meines Hauses WLAN brauche (Wohnzimmer, daneben Küche, darüber Schlafzimmer und davor Terrasse), würde ich den Router einfach direkt im Wohnzimmer positionieren.

Mein Router steht aktuell nämlich direkt auf der anderen Seite des Hauses und auch im Flur wäre er noch wesentlich weiter weg als wenn er im Wohnzimmer stehen würde.

Da stellt sich jetzt nur die Frage ob es überhaupt möglich bzw sinnvoll ist wenn zwischen Modem und Router rund 20 Meter liegen ?!

Zurück
Oben