Neues Highend Gaming System/ welcher Sockel?

Syntexer

Lt. Commander
Hi,

will ein neues highend System aufbauen.
Graka steht schon fest wird die HD 5870.

Sollte ich lieber ein Sockel i7 System aufbauen? Oder AM2, AM3?? Bei AMD kenne ich mich gar nicht aus ob diese Prozessoren besser sind.

Als Prozessor hätte ich wenn es ein i7 System wird den Intel Core i7 920 4x2.67GHz So1366 BOX D0-Stepping ausgesucht. Der hat sicher auch noch Potential nach oben.

Gibt es ein vergleichbaren AMD Prozessor, macht ein AMD Prozessor sinn für ein gaming System?

Gruß

Problem beim i7 ist das die Boards sehr teuer sind. Stimmt aber die haben echt Luft nach oben (habe selber einen auf 4Ghz).
Würde dir wen schon zu nehm 955 (AM3) raten (hatte ich auch mal ist für Gamer echt super)
oder zu nehm i5 750/ i7 860 also zum 1156 Sockel.

(muss weg... es werden noch andere da sein um deine Fragen zu beantworten)

Zuletzt bearbeitet:
Also das Non-plus-ultra erreichst du derzeit wohl nur mit Intel-CPU's. Da kenne ich mich allerdings nicht so aus.
Wenn du nicht ganz so viel Leistung benötigst, hol' dir 'nen X4 für den AM3-Sockel. Besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, aber auch nicht so viel Leistung wie ein sehr guter Intel.
Beim Gaming kommt es sowieso zum Großteil auf die Grafikkarte an. Allein deswegen würde ich es in Betracht ziehen, eher einen AMD zu kaufen, auch wenn ich eigentlich maximale Leistung haben möchte.

Naja. Der X4 955BE ist nur nen halbes Prozent langsamer bei spielen als ein i7 975XE. Daher würde ich für ein reines Gamingsystem eher zu einem AMD greifen und das gesparte Geld in irgendetwas anderes investieren.

Zuletzt bearbeitet:
möchte mein altes Board loswerden weils halt veraltet ist keine lust da noch geld zu investieren.

Also komme ich billiger weg wenn ich ein AMD Phenom II 965 BE nimm und ein AM3 Board?
Und habe annähernd die selbe Leistung wie bei einem i7 board + prozi?

joa. unter Umständen sogar mehr, sofern es ums spielen geht. wenn du aber sehr viel videobearbetung und so machst, dann wär der i7 besser.

Der 955BE ist Preis/Leistungsmäßig aber besser

Zuletzt bearbeitet:
nö, ich spiel nur pack öfter mal größere dateien mit winrar (>20GB) und ich programmiere software und surf im internet. also das system ist eigentlich nur bei spielen richtig gefordert und hier sollte der augenmerk liegen.

dann schau ich mich wohl nach nem am3 system um :)

Zuletzt bearbeitet:
H€553 schrieb:
Naja. Der X4 955BE ist nur nen halbes Prozent langsamer bei spielen als ein i7 975XE. Daher würde ich für ein reines Gamingsystem eher zu einem AMD greifen und das gesparte Geld in irgendetwas anderes investieren.

Informiere dich da bitte nochmal genauer. Das ist nämlich quatsch. Und bevor jemand erzähl, dass ein Phenom II X4 955 oder 965 bei SPielen schneller ist, als ein Core i5/i7, dann würde ich da gerne mal einen Beweiss sehen.

Ich empfehle ganz klar ein System auf Basis des Sockel 1156. Die Intel Core i5 und Core i7 Prozessoren sind schneller als der Phenom II X4 965 und haben dazu noch eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme. Das Geld, dass man beim Phenom II X4 an der CPU spart, verliert man wieder, weil man je nach dem nach welcher Strategie man sein Netzteil dimensioniert für die Core i5/i7 Prozessoren 50-100 Watt weniger benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Tikonteroga schrieb:
Informiere dich da bitte nochmal genauer. Das ist nämlich quatsch. Und bevor jemand erzähl, dass ein Phenom II X4 955 oder 965 bei SPielen schneller ist, als ein Core i5/i7, dann würde ich da gerne mal einen Beweiss sehen.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1077/seite-32#abschnitt_performancerating -> bei Spiele schauen!

die minimalen leistungsunterschied wird man nicht oder kaum spüren..

du kriegst von AMD fast die gleiche leistung zu einem deutlich güntigeren preis. FAKT!

Zuletzt bearbeitet:
@tikonteroga

ist es nicht so, dass die TDPs von Intel und AMD zb überhaupt nicht vergleichbar sind, weil jeder Hersteller eine andere TDP definition hat???:stock:

Ok also ich werde mir ein AM3 System aufbauen. Danke für eure Unterstützung den rest bekomme ich alleine hin :)

sollte demnächst nicht der 975-be kommen ? sicher kann man den 955 soweit übertakten aber ich selbst würde trotzdem den 975 nehmen. also lieber noch bischen warten.

Tikonteroga schrieb:
Performancerating Spiele
i7 975XE max 97%
955BE max 96,5%
also grob ein halbes Prozent unterschied. (Quelle)
Da der 945 mit 200MHz weniger über 1% langsamer ist, als der 955BE, ist der 965 rein rechnerisch bei spielen schneller als der i7975XE

Informier dich da bitte nochmal genauer. Und bevor jemand erzählt, dass der i7 wesentlich (>5%) schneller ist bei Spielen würde ich da gerne mal Beweise sehen.

Hier noch ein Test ohne den i7 975XE, der um die 1000$ kostet und dafür mit dem 965BE.
Demnach ist der 965BE 4% und der 955BE 3%, als der i7940.

RAMMSTEiN0815 schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1077/seite-32#abschnitt_performancerating -> bei Spiele schauen!

die minimalen leistungsunterschied wird man nicht oder kaum spüren..

du kriegst von AMD fast die gleiche leistung zu einem deutlich güntigeren preis. FAKT!

Schau dir mal das Testsystem genau an.

Grafikkarte
Nvidia GeForce 9800 GTX+, 55 nm, 512 MB GDDR3, Engineering Sample

https://www.computerbase.de/artikel...i7-870-test.1077/seite-6#abschnitt_testsystem

Und dann schau dir mal folgende Benches mit einer GeForce GTX 285 an, die wohl eher mit einer Radeon HD 5850/5870 vergleichbar ist.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6.../-870-Lynnfield-CPUs-im-Test/CPU/Test/?page=2

Beachte aber das Core i5/i7 mit Turbo Mode = off gemessen wurden.
Ergänzung ()

FrittenFett schrieb:
@tikonteroga

ist es nicht so, dass die TDPs von Intel und AMD zb überhaupt nicht vergleichbar sind, weil jeder Hersteller eine andere TDP definition hat???:stock:

Also die TDP ist mir auch wurscht, die tatsächliche Leistungsaufnahme ist bei einem System mit Phenom II X4 955 um die 50-60 Watt höher als die eines Systems mit Core i5 750.

Der Vergleich des Phenom II X4 965 mit einem Core i7 860 sieht bezüglich der absoluten Differenz ähnlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht mehr hören, wenn bei jedem Beitrag über einen Sockel behauptet wird, dass der AMD ja so viel besser geeignet ist und mindestens so schnell (wenn nicht noch schneller) als der I7.

Der Core i5-750 ist die Wahl, wenn es um einen Spiele Rechner geht.
Da limitiert nichts, aber man ist halt mit PCI-e eingeschränkt.

Hier wurde aber nach einem Highend Gaming System gefragt und da kann die Antwort nur LGA1366 sein.
Die Frage ist nur, welche CPU. i920 oder der neue i960?
Wer nach einem Highend Gaming System sucht, dem sollte der Preis egal sein.

MfG Mikel

Zurück
Oben