Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues Highend Gaming System/ welcher Sockel?
- Ersteller Syntexer
- Erstellt am
P
Pickebuh
Gast
Leider gibt es zur Zeit kein System womit mal Crysis wirklich sauber in FullHD mit hoher Qualität spielen kann. 
Aber ein AM3-Board mit BE955 Phenom X4 II und einer HD5870 kommt schon ziemlich nahe an das perfekte System heran was noch finanziell ok ist.
Aber ein AM3-Board mit BE955 Phenom X4 II und einer HD5870 kommt schon ziemlich nahe an das perfekte System heran was noch finanziell ok ist.
M
Marcus . R
Gast
Umgangssprachlich sind ja auch hier die sehr teuren und leistungsstärksten Produkte High-End
Zb. bei den Grafikkarten werden wohl wieder GTX 395 (falls sie so heißen sollte) und 5870 X2 die High-End Produkte sein.
Aber bei den CPU´s hat AMD momentan kein High-End Produkt im Programm, da kein Konkurrent für den i7 975 EE vorhanden ist. Vielleicht wird sich das nächstes Jahr ja wieder mit dem Phenom II X6 ändern.
Zb. bei den Grafikkarten werden wohl wieder GTX 395 (falls sie so heißen sollte) und 5870 X2 die High-End Produkte sein.
Aber bei den CPU´s hat AMD momentan kein High-End Produkt im Programm, da kein Konkurrent für den i7 975 EE vorhanden ist. Vielleicht wird sich das nächstes Jahr ja wieder mit dem Phenom II X6 ändern.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T
Tikonteroga
Gast
Pickebuh schrieb:Leider gibt es zur Zeit kein System womit mal Crysis wirklich sauber in FullHD mit hoher Qualität spielen kann.
Syntexer schrieb:So ich definiere dann mal was ich mit highend gemeint habe
Ich will ein System mit dem ich alle aktuellen Spiele und Hardwarelastige (Crysis) ohne Probleme in hohen details spielen kann.
Hallo,
also ich würde dir zwei Alternativen vorschlagen.
Alternative A: Obere Mittelklasse
Intel® Core™ i7-860 Prozessor
Intel® Media DP55WB
HIS HD5870
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
be quiet! Straight Power E6 500W
Alternatie B: High End
Intel® Core™ i7-950 Prozessor
MSI X58M
Buffalo DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
2x HIS HD5870
be quiet! Dark Power PRO 850W
Wobei natürlich die Alternative A die deutlich vernünftigere Lösung währe.
Ergänzung ()
Satsujin schrieb:Umgangssprachlich sind ja auch hier die sehr teuren und leistungsstärksten Produkte High-End
Also einen Phenom II X4 965 mit einem AMD 790FX Motherboard und zwei Radeon HD 5870 Grafikkarten würde ich auch als High-End-System bezeichnen.
M
Marcus . R
Gast
Tikonteroga: Ne dafür ist imho der Leistungsunterschied zu groß. Da liegen ja noch eine ganze reihe anderer CPU´s zwischen.
ps: Ich fang jetzt nicht wieder mit dir das diskutieren über Sinn und Unsinn des i7 950 an, aber wenn du die komischen Dinger schon verlinkst, dann nimm doch wenigstens den neuen 960
ps: Ich fang jetzt nicht wieder mit dir das diskutieren über Sinn und Unsinn des i7 950 an, aber wenn du die komischen Dinger schon verlinkst, dann nimm doch wenigstens den neuen 960
Tikonteroga schrieb:Also einen Phenom II X4 965 mit einem AMD 790FX Motherboard und zwei Radeon HD 5870 Grafikkarten würde ich auch als High-End-System bezeichnen.
Warum nicht mit einer 5870?
T
Tikonteroga
Gast
Satsujin schrieb:Tikonteroga: Ne dafür ist imho der Leistungsunterschied zu groß. Da liegen ja noch eine ganze reihe anderer CPU´s zwischen.
ps: Ich fang jetzt nicht wieder mit dir das diskutieren über Sinn und Unsinn des i7 950 an, aber wenn du die komischen Dinger schon verlinkst, dann nimm doch wenigstens den neuen 960![]()
Er ist sicherlich nicht unsinnig, sonst würde es ihn nicht geben. Denke immer daran, dass bei Intel zum Enen technische Ingenieure und Vertriebs-Ingenieure sowie Marketing-Fachkräfte angestellt sind, die bestimmt wissen was sie tun. Andere haben auch Ahnung, nicht nur du ...
Den 960er gab es bei Alternate nicht ... Aber ist ja eigentlich auch egal. Wegen um die 100 MHz brauchen wir uns in der Größenordnung nicht streiten.
M
Marcus . R
Gast
Das ist Richtig das Intel das Fachpersonal hat und hier haben die Männchen der Marketingabteilung ganze Arbeit geleistet.
Damit lässt sich nämlich gut Geld bei den Fertig-PC´s verdienen.
Wüssten die Leute aber wie leicht der 50% günstigere 920 die gleiche oder auch höhere Leistung bringt, dann würden die sich das wohl doch noch mal überlegen.
Natürlich wird es wohl auch den ein oder anderen i7 Käufer geben, der eigentlich gerade mal das System hoch,- & runterfahren kann, aber solche Leute bräuchten dann eh keinen i7
ps: Ich wollte darüber doch nicht schon wieder diskutieren und nun tun wir es ja doch
Wüssten die Leute aber wie leicht der 50% günstigere 920 die gleiche oder auch höhere Leistung bringt, dann würden die sich das wohl doch noch mal überlegen.
Natürlich wird es wohl auch den ein oder anderen i7 Käufer geben, der eigentlich gerade mal das System hoch,- & runterfahren kann, aber solche Leute bräuchten dann eh keinen i7
ps: Ich wollte darüber doch nicht schon wieder diskutieren und nun tun wir es ja doch
T
Tikonteroga
Gast
Satsujin schrieb:Das ist Richtig das Intel das Fachpersonal hat und hier haben die Männchen der Marketingabteilung ganze Arbeit geleistet.
ps: Ich wollte darüber doch nicht schon wieder diskutieren und nun tun wir es ja doch![]()
Haja, dann hättest du nicht damit anfangen dürfen.
Und du kannst auch nicht sagen ein 920er ist 50% günstiger aber nicht 50% langsammer. Eine CPU ist eine Komponente eines Systems und bringt alleine nichts. Erst das Zusammenwirken aller notwendigen Komponenten eines Systems resultiert in einer messbaren Performance.
Das heisst du musst immer das Preis-Leistungs-Verhältnis einer CPU in abhängigkeit des Gesamtsystems bewerten, in dem sie eingesetzt wird. Das Preis-Leistungsverhältnis einer CPU ist nicht Konstant. Da spielen immer die Variablen Grafikkarte, Hauptspeicher, Festplatte, native Auflösung, ... mehr oder weniger eine Rolle.
shadow_one
Captain
Naja der core i7 950 kostet etwa 205 % mehr als der 920 und bietet 14 % mehr Rohleistung (bis auf die Taktrate sind sie ja identisch).
Also der "Sinn" bei Intel dieser Modelle ist Geld verdienen, aber keine Rechtfertigung für die Mehrleistung.
Also der "Sinn" bei Intel dieser Modelle ist Geld verdienen, aber keine Rechtfertigung für die Mehrleistung.
P
Pickebuh
Gast
Während sich hier die Intel-Beführworter die Köpfe wegen Fachpersonal einhauen.
Sage ich einfach das AMD schon seit dem Athlon weiß was HT ist und daher die größter Erfahrung in diesem Gebiet hat und man daher für ein Gaming-System eher ihrem Fachpersonal vertrauen kann.
Sage ich einfach das AMD schon seit dem Athlon weiß was HT ist und daher die größter Erfahrung in diesem Gebiet hat und man daher für ein Gaming-System eher ihrem Fachpersonal vertrauen kann.
T
Tikonteroga
Gast
shadow_one schrieb:Naja der core i7 950 kostet etwa 205 % mehr als der 920 und bietet 14 % mehr Rohleistung (bis auf die Taktrate sind sie ja identisch).
LOL
Gerade eben habe ich es doch erklärt. Das er etwa 205 % mehr kostet ist übrigens falsch. Du hast zwar richtig gerechnet, aber dann entweder den Satz nicht richtig formuliert oder nicht gewusst, was du da rechnest.
Klar wenn du ein System für 1000 oder wahrscheinlich auch 1500 Euro zusammenstellst, dann lohnt sich der Core i7 950 wohl nicht, weil das Budget wohl dann nicht für das gesamte System ausreicht und weil das Preis-Leistungs-Verhältnis dann tatsächlich schlechter währe.
Aber wenn du dann ein so teures bzw. so großzügig dimensioniertes und ausgestattetes System kaufst, dass die 260 Euro Aufpreis in etwa den von dir genannten 14 % entsprechen, dann lohnt sich ein Core i7 950 in Hinsicht auf das Preisleistungsverhältnis.
Schau dir einfach mal die Sockel 1366 Motherboars an. Die sind zum Einen für 2-3 Grafikkarten ausgelegt und zum anderen auch für sehr viele Festplatten (RAID). Da gibt es sicherlich Konfigurationen in denen ein Core i7 950 sinn machen.
Aber jetzt mal eine andere Frage. Gibt es denn einen Sinn für einen Core i7 920, wenn du ihn mal mit dem Core i7 860 für den Sockel 1156 vergleichst ?
Zuletzt bearbeitet:
M
Marcus . R
Gast
Mal was zum TE: Falls du dich für ein System auf LGA1156 Basis interessierst. Lese dir vorher mal diesen Artikel zu den Sockelproblemen durch.
Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod
Im gewissen Fall kann man das schon sagen. Der 940, 950, 960 bringen keine weiteren Features mit, die den Aufpreis von 100% rechtfertigen. Eine einfache Erhöhung des BLCK von 133 auf 160 (BLCK 200 macht so ziemlich jedes Board mit) und man hat den gleichen Takt wie der 960.
Das gesparte Geld ist in einer SSD definitiv besser investiert.
edit: Sinn für den 920er? Übergangs CPU bis der Gulftown erhältlich ist. Keine Gefahr beim OC
Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod
Tikonteroga schrieb:Haja, dann hättest du nicht damit anfangen dürfen.
Und du kannst auch nicht sagen ein 920er ist 50% günstiger aber nicht 50% langsammer.
Im gewissen Fall kann man das schon sagen. Der 940, 950, 960 bringen keine weiteren Features mit, die den Aufpreis von 100% rechtfertigen. Eine einfache Erhöhung des BLCK von 133 auf 160 (BLCK 200 macht so ziemlich jedes Board mit) und man hat den gleichen Takt wie der 960.
Das gesparte Geld ist in einer SSD definitiv besser investiert.
edit: Sinn für den 920er? Übergangs CPU bis der Gulftown erhältlich ist. Keine Gefahr beim OC
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#.kFk
Fleet Admiral
ich persönlich würde dir ein am3 board empfehlen, ist intel in sachen leistung an der spitze aber das lassen sie sich aug gut bezahlen .... amd biette ein sehr gutes preis leistungs verhältniss und können im endeffekt meistens annähernd mit den intel cpus mithalten, nur eben für die hälfte vom preis 
T
Tikonteroga
Gast
#.kFk schrieb:ich persönlich würde dir ein am3 board empfehlen, ist intel in sachen leistung an der spitze aber das lassen sie sich aug gut bezahlen .... amd biette ein sehr gutes preis leistungs verhältniss und können im endeffekt meistens annähernd mit den intel cpus mithalten, nur eben für die hälfte vom preis![]()
Kannst du mal einen Preis-Leistungs-Vergleich zwischen dem Sockel AM3 und Sockel 1156 machen ?
FrittenFett
Captain
Der TE hat ganz klar gefragt, ob es ein vergleichbares AMD-System zum Intel I7 920 gibt.
Antwort:
JA
Also, auch wenn er gerne ein Highend System möchte (und zwar nur zum Spielen, da macht ein I7-920 nur "bedingt" Sinn da der ja eigentlich ein Video -Audiobearbeitung Wunder ist) sollte man doch versuchen, ihn möglichst "günstig" zu beraten und ihm nicht ein wahres Feature Monster mit unheimlicher Kraft (man braucht ja auch noch ein MB: sauteuer! so ab 150€ aufwärts) aufzuschwatzen, dessen Kraft man überhaupt nicht einsetzen kann.
Fahr mit einem Ferrari zum Brötchenholen eine Ecke weiter zum Bäcker, macht das Sinn??
Oder gibt einer von euch gerne unnötig Geld aus?
Antwort:
JA
Also, auch wenn er gerne ein Highend System möchte (und zwar nur zum Spielen, da macht ein I7-920 nur "bedingt" Sinn da der ja eigentlich ein Video -Audiobearbeitung Wunder ist) sollte man doch versuchen, ihn möglichst "günstig" zu beraten und ihm nicht ein wahres Feature Monster mit unheimlicher Kraft (man braucht ja auch noch ein MB: sauteuer! so ab 150€ aufwärts) aufzuschwatzen, dessen Kraft man überhaupt nicht einsetzen kann.
Fahr mit einem Ferrari zum Brötchenholen eine Ecke weiter zum Bäcker, macht das Sinn??
Oder gibt einer von euch gerne unnötig Geld aus?
shadow_one
Captain
@Tikonteroga: Was ist denn an meiner Rechnung falsch. Kannst doch die Probe machen. Preis des i7 920 mal 2,05 und du kommst so ziemlich auf den Preis des i7 950.
Zur anderen Frage. Für den größten Teil würde ein i7 860 und P55 wirklich ausreichen. Selbst der i5 750 hat mit seinen 2,66 ghz genug Power. Man muss halt die Frage stellen, was man unter high end versteht. Eigtl ist es aber momentan nur Hardware mit unverhältnismäßigen P/L Verhältnis.
Was bringt denn ein 250 € x58 Board mit 500-1000 € CPU, wenn man seine Extras nie benutzt?
Zur anderen Frage. Für den größten Teil würde ein i7 860 und P55 wirklich ausreichen. Selbst der i5 750 hat mit seinen 2,66 ghz genug Power. Man muss halt die Frage stellen, was man unter high end versteht. Eigtl ist es aber momentan nur Hardware mit unverhältnismäßigen P/L Verhältnis.
Was bringt denn ein 250 € x58 Board mit 500-1000 € CPU, wenn man seine Extras nie benutzt?
Zuletzt bearbeitet:
FrittenFett
Captain
@Tikonteroga
AMD
Gigabyte GA-MA770T-UD3P 67€
Phenom 2 X4 955 135€
zusammen
202€
Intel
i5 750 158€
(ich beziehe mich mal hier auf das günstigst Gigabyte board)
gigabyte p55 ud2 80€
zusammen 238€
238:202=1,17
Doch nicht halb so billig, ABER machen wir das Ganze doch mal mit einem i7 s1366
AMD konfiguration 202€
gegen
i7 920 220€
gigabyte ga-ex58 ud3 155€
zusammen 375€
da siehts doch schon anders aus!
375:202=1,86
i7 fast doppelt so teuer!
AMD
Gigabyte GA-MA770T-UD3P 67€
Phenom 2 X4 955 135€
zusammen
202€
Intel
i5 750 158€
gigabyte p55 ud2 80€
zusammen 238€
238:202=1,17
Doch nicht halb so billig, ABER machen wir das Ganze doch mal mit einem i7 s1366
AMD konfiguration 202€
gegen
i7 920 220€
gigabyte ga-ex58 ud3 155€
zusammen 375€
da siehts doch schon anders aus!
375:202=1,86
i7 fast doppelt so teuer!
T
Tikonteroga
Gast
shadow_one schrieb:@Tikonteroga: Was ist denn an meiner Rechnung falsch. Kannst doch die Probe machen. Preis des i7 920 mal 2,05 und du kommst so ziemlich auf den Preis des i7 950.
Ja du schreibst aber so, als ob die 205 % die Differenz bzw. der Aufpreis währen. Einen Core i7 860 hab ich ja auch vorgeschlagen, wenn du oben nochmal nachschaust.
Bedenke halt dass der Core i5 750 grob gesehen mit einem Phenom II X4 955/965 vergleichbar ist. Der Phenom II X4 955 und 965 sind die direkten Konkurenten zum Core 2 Quad Q9550 und Q9650. Den Core 2 Quad Q9550 und Q9650 gibt es jetzt schon seit 1 1/2 Jahren und davor gab es schon eine Weile ähnliche Core 2 Quad Prozessoren nur eben in 65 nm. Man sollte also möglichst schon zum Core i7 statt i5 greifen. Bald bringt einem das HT ja deutliche Vorteile.
Und bitte redet nicht immer vom Preis-Leistungs-Verhältnis, ihr habt anscheinend nicht so wirklich eine Ahnung wie man das richtig ermittelt. Das was ich hier gesehen habe, waren Milchmädchenrechungen, die nicht mal mehr nur sehr ungenau waren sondern einfach falsch.
D
dirky8
Gast
*Zustimm*