Neues Highend Gaming System/ welcher Sockel?

HI Mikelmolto
*zustimm* Kann das ewige AMD ist doch aber schneller...blabla nicht mehr lesen.

Der i7 S1366(HighEnd) oder i5(S1156) ist momentan das das Maß an dem sich AMD messen lassen muss! Das manche hier sich die Diagramme schönsehen bzw nur etwas komplett aus dem Kontext reissen nervt langsam. Was aber nicht heisst das der 955 ein schlechter Prozzi ist! Aber halt nicht so gut wie INTELS momentane Riege!

@ dirky8:

ja, aber dass sagen hier prinzipiell auch wenige.
Wer jetzt bei Spielen ein halbes Prozent schneller oder halt nicht ist, ist doch völlig egal. Fakt ist aber, dass die AMD CPUs wesentlich günstiger zu haben sind.

Deshalb lautet die Empfehlung für Games von mir immer noch AMD.

Wenn er ständig Videos bearbeiten würde, dann soll er halt einen neuen Intel nehmen.

Wer nach einem Highend Gaming System sucht, dem sollte der Preis egal sein.
Wem ist der preis egal ??????

Der i7 S1366(HighEnd) oder i5(S1156) ist momentan das das Maß an dem sich AMD messen lassen muss!
vielleicht bei der reinen Leistung, aber eindeutig nicht bei Preis/Leistung

leo_53 schrieb:
@ dirky8:

Wer jetzt bei Spielen ein halbes Prozent schneller oder halt nicht ist, ist doch völlig egal. Fakt ist aber, dass die AMD CPUs wesentlich günstiger zu haben sind.

Deshalb lautet die Empfehlung für Games von mir immer noch AMD.

Wenn er ständig Videos bearbeiten würde, dann soll er halt einen neuen Intel nehmen.

vielleicht bei der reinen Leistung, aber eindeutig nicht bei Preis/Leistung

Also die Core i5 und Core i7 sind halt nicht nur ein halbes Prozent schneller. Der Vorsprung liegt insgesamt schon knapp über 10 %. So viel besser ist das Preis-Leistungsverhältnis der Phenom II X4 Prozessoren auch nicht. Ein komplettes System mit etwa einem Core i5 750 ist prozentual auch nicht so viel teurer als ein System mit einem Phenom II X4 965.

Und jetzt halt noch die entscheidenden Fragen. Wie definierst bzw. ermittelst du das Preis-Leistungs-Verhältnis ? Wie definierst du Preis ? Wie definierst du Leistung ?

leo_53 schrieb:
Mir z.B. (relativ egal zumindest), wenn ich die entsprechende Leistung bekomme.
leo_53 schrieb:
eindeutig nicht bei Preis/Leistung
Die ständige Wiederholung der alten Preis/Leistung Leier bringt zumindest in diesem thread nichts, da der TE, wie inzwischen auch nochmals erwähnt wurde, nach einem High End System gefragt hat.
Meine Empfehlung wäre auch Sockel 1366, zumindest, wenn auch ein Multi GPU System aufgebaut werden soll.

Highend ist momentan nur LGA1366.

leo_53 schrieb:
@ dirky8:
dirky8 schrieb:

Da muss ich dirky8 zustimmen. Die grüne Brille nervt teilweise wirklich.
Schau dich doch mal in den Threads um, wo bei Empfehlungen in der Regel der CB-Test als Totschlagargument presentiert wird.

"Schau dir doch doch mal den Test an, zum spielen sind die AMD definitiv schneller blablupp".

Sagt man dann noch das die CB-Test Grafikkartenlimitiert sind und das sie deswegen mal bei den „Realitätsferne“ Spiele-Tests, oder sich mal ein paar andere Benchmarks angucken sollten, kommen dann sprüche wie...

"Das sind keine realistischen Bedingungen.
Das ist eine pro Intel Seite.
Das Testergebnis ist eine Ausnahmen.
Das Setting ist doch CPU limitierend (<--- mein Liebling :D Wird die CPU im CPU-Test gefordert, dann ist das auch nicht richtig :lol:).
Oder es kommt keine Antwort mehr.

Oh mann :p
Was btingt einem der Sockelt 1366 als Gamer ?
Und ich rede nur von Spielen! nicht von ständiger Videobearbeitung oder Codierung etc !

Nichts !
Selbst bei einem Multi GPU System bringt der Sockel keinerlei Vorteile, auch nicht das beide Karte mit vollen 16 Lanes (2.0) angesprochen werden können !
Schaum mal hier: http://techreport.com/articles.x/17513/8

Ein momentanes Sockel 1156 System ist kühler,effizienter und somit auch leiser und lässt sich zT besser übertakten (bezogen auf Temps etc.)

Hier gehen die Boards auch schon bei normalen Preisregionen los, genau wie bei AMDs AM3.
Da sich AM3 und Sockel 1156 eh nicht sonderlich viel nehmen tut es auch fast nichts zur Sache welches man nimmt.

Und Leute mal ganz ehrlich, wenn man mit einer Config in einem Spiel 60fps hat oder vllt "nur" 55fps, verdammt WO IST DA DER UNTERSCHIED ?

Ich würde entweder AM3 oder 1156 von Intel nehmen ;) so wies beliebt, und nun komm keiner und sagt das der Gulftown erst nur für den Sockel 1366 kommen wird :freak:

@[grueni]
Welchen Sockel würdest Du denn für ein Highend Gaming System auswählen?
Lass doch einfach mal Preis und Sinn und Zweck beiseite.
Temperatur ist auch egal, weil das kann man mit genug Geld ja kühlen.

Das war ja hier die Frage.

MfG Mikel

Man kann 2K€ in ein Highend Gaming System stecken oder "nur" 1K€ und es kommt fast dasselbe bei raus :freak: (Monitor mal außer Acht)

Ok, mit Wasserkühlung kommt ein wenig höher im Takt und ein wenig leiser, aber was macht das schon ? Wer hat heute denn noch so viel Geld und kann das aus dem Fenster schmeißen oder gleich verbrenne :eek: ? Wenn hier jemand ist, ich stehe gerne zur Seite und mach mit ;)
Genauso die Frage warum nicht gleich drei 5870 einbauen ? Ist auch Highend, aber schonmal drüber nachgedacht wie das ganze Skaliert ? Was bringt mir ein Porsche wenn ich in NewYork Manhattan wohne ?

Ich würde auf ein Sockel 1156 System setzten, da mir persönlich Intel mehr zusagt, aber das ist Ansichtssache, denn zB kommen demnächst die Shanghai Prozessoren von AMD raus, die sicherlich um einiges günstiger sein werden als der Gulftown.

Achja und Sinn etc bei Seite, warum dann nicht gleich 2 Xeon Prozessoren verbunden mit drei 5870 ?
Den Sinn darf man nicht weglassen, da sonst das Leben auf sagen wir mal sehr "fadenscheinigen" Entscheidungen aufbaut.

MfG Grueni

@grüni
bei 2k und 1k kommt mit Sicherheit nicht das gleiche raus. Es geht nicht nur um Grakas und CPU´s.
Was ist SSD?
Was ist einenm vernüftigen S-ATA Controller?
Wie du selber sagsts, mit einem geilen Flat?
Was ist mit Wakü?
Und mit Wakü kommt ,an schon höher mit dem TAkt aber man hört seinen PC auch fast nicht mehr. Damit meine ich nicht ne GTX280 auf 50% und leicht übertaktet sondern lautlos und auf 782|1200|1620 übertaktet! Das gleiche Spiel mit der CPU! Ohne das dabei ein Gebläse neben dem Schreitisch wohnt!

Und mal allgemein. Man spielt nicht nur mit dem Rechner, manche arbeiten auch damit oder nutzen ihn für das Studium. Oder auch ganz banale Dinge wie Inet surfen. Da mit meiner Turbine von früher...nein Danke.
Und ohne die SSD´s & RAMDISK kann ich es mir auch nur noch schwerlich vorstellen;). Es gibt schon Dinge die das Leben am PC schön schnell machen. Und da sind wir wieder bei nur CPU und GRAka sind nicht alles. Auch ein gutes Brett gehört dazu. Heißt nicht um sonst Hauptplatine. So long...

Es geht aber um ein Gaming Rig:freak:
Und man kann seinen PC nicht nur exklusiv fürs spielen nutzen :eek:
Oh mist...
Klar kann man sein PC mit allerlei kram befüllen, dann schaff ich auch die 5k€ Marke zu knacken mit Eyefinity etc.
Auch eine SSD hat primär bei Spielen fast keinen Vorteil, außer das vllt. die Daten schneller in den Ram gelangen.
Den Controller braucht man auch nur um wirlich das letzte aus den heutigen SSDs raus zu holen oder um ein ordentliches Raid zu betreiben. Allerdings braucht man das nicht zwingend um gut spielen zu können.
Und zum Flat hab ich gesagt, außen vorlassen, weil auch hier kann man sein Budget sehr leicht sprengen, wobei das alles ja auch nichts mehr mit dem Sockel zu tun hat:freak:

Und wenn du ohne Ramdisk und SSD nicht mehr klar kommst ist das ja auch wunderschön für dich, hab selber längere Zeit eine Ramdisk genutzt in Verbindung mit einer SSD, aber das ist alles nicht entscheidend welchen Sockel man wählen sollte für ein High End Gaming System.

Und in solch einem System sind nunmal primär Grafik,CPU,Ram und Board am wichtigsten.

MfG Grueni

Also ich will auch mal Senf dazugeben.

Ich selbst hab ein AMD System ( siehe Sig. ) Spiele mit dem System Bioshock und das Game rennt und die Grafik ist der Hammer.
Mein Schwager hat ein Intel I7 System S1366 mit nem I7-950 ( glaub der hat 3 Ghz ) und die gleiche Graka wie ich, und wenn dort Bioshock gespielt wird, seh ich keinen Unterschied zum AMD System.

Ich bin der Meinung das es natürlich auch was mit dem Geldbeutel zu tun hat ( AM3 ist einfach billiger )

Aber rein Gamertechnisch sehe ich da keinen unterschied, und wer sich Finanztechnisch in den Highend Bereich begeben will, der kann natürlich klotzen und 2 - 3000 € ausgeben CF mit 5870, 12 GB Trippelchannel Speicher, intel extrem CPU für 1000 €, usw.

Nur ich bin der meinung zu sehen ist das nachher beim Gamen nicht.

Und bei der kurzlebigen zeit der Hardware, steht mann mit nem jetzigen Highend System in 2 Jahren ( wenn nicht schon früher ) wieder hinten an.

So sehe ich das auch, wenn alles auf höchst ist und bei beiden Systemen überaus hohe spielbare Frames rauskommen was will man mehr ...
Allerdings ist AM3 nicht immer billiger, denn auch der neue Intel Sockel 1156 hat super Leistung zu angemessenen Preisen.

Das schöne an den Argumenten pro Phenom II ist ja immer, daß sich niemand gedanken macht, warum diese Ergebnisse im CB Test zu Stande gekommen ist, obwohl jeder weiß, daß ein i7 jeden beliebigen Deneb von seiner schieren Leistung her in der Pfeife raucht. Von übertakteten Systemen wollen wir da gar nicht anfangen, dann klafft die Schere noch weiter auseinander.
Dann wird gern die These der GPU Limitierung gebracht, aber was hat die bitteschön mit der CPU Leistung zu tun? Wer wissen will, warum es nun zu den genannten Ergebnissen gekommen ist, sollte mal Eines machen:
- den Benchmark des betreffenden Spiels im Fenster starten (idealerweise ein Spiel, das auch von der CPU leistung lebt, nicht nur von der GPU Leistung), gleichzeitig den CPU Takt mit CPUZ im Auge behalten, alternativ mittels Everest auch einem Logitech G1x Display anschauen, besonders auch auf den Multi achten, Ergebnis merken
- Rechner mit deaktiviertem C1E und EIST booten, Test wiederholen
- feststellen, daß der Test im 2. Versuch ein im Idealfall um Welten besseres Ergebnis gebracht hat
Die Nehalem Architektur taktet sich bei fehlender Last bedeutend schneller und stufenweise herunter, als z.B. die Core 2 Architektur, sie takten sich bei Last auch später wieder hoch. Und genau das ist bei der in vielen Spielen üblichen stark schwankenden CPU last die Ursache, warum die Denebs überhaupt eine Chanche bekommen. Der Effekt wird durch den sehr hohen Multi der Nehalems noch verstärkt und läßt sich sogar in synthetischen Benchmarks wie 3Dmark06 und Vantage nachvollziehen. Dort sind die Auswirkungen gar noch drastischer. Mit aktivierten Stromsparmechanismen hat mein rechner bei 4,4GHz deutlich weniger Punkte als der alte mit dem QX9650 bei 4,5GHz, was eigentlich bei der Überlegenheit des i7 nicht passieren dürfte. Schalte ich den ganzen Schnickschnack ab, kommt auch das erwartete, der i7 kommt auf ein für den QX vernichtendes Ergebnis, trotz 100MHz weniger Takt.
Und zum High End: wer High End sucht, will auch wirklich solches haben. Da der Gulftown als neue High End CPU vorerst für den Sockel 1366 erscheint, dürfte sich auch in der beziehung die Diskussion erledigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch interessant, wusste ich gar nicht mit der fehlenden Leistung...
Ja gut, aber mal ehrlich Hand aufs Herz, High End fängt heute nicht mehr einfach nur bei dem teuersten an :freak: Dann ist auch nur eine Mars HighEnd und alles andere nicht, weils die teuerste ist...

Wer wie High End definiert, ist subjektiv immer auch eine Frage des persönlichen Auslegung.
Ich selbst betreibe ja auch eine (preislich) Mid Range CPU auf einem High End Board, nur daß die CPU Dank intensiver Selektion High End Leistung bringt. Und das für einem Preis, der unter dem eines 920 lag. Klar, die Möglichkeit hat nicht jeder und beim i7 9xx Kauf braucht man eben recht viel Glück, ein gutes Exemplar zu erwischen, da ist von "geht überhaupt nicht gut" bis "Granate" alles drin. Es gibt auch 975er, die gerade so 4GHz schaffen, dann aber schon aus dem letzten Loch pfeifen.
Es ist nicht einfach fehlende Leistung, sondern die CPU versucht, Verbrauch und Wärmeabgabe effektiver zu senken, als es bisherige CPUs taten. Und das vermittelt den Eindruck, es würde Leistung fehlen, sie ist aber da und muß nur abgerufen werden. Everest kann ja die Leistungsaufnahme der CPU ungefähr ermitteln und anzeigen, der QX hat sich da unter Vollast ~220Watt genehmigt, beim i7 @4,4GHz waren es auch im Linpack test nur ~150W.

Zuletzt bearbeitet:
220 Watt ;) Nicht schlecht :D
Der Punkt ist sicher das einfach die meisten High End so auslegen, das man alles was im Moment auf dem Spielemarkt ist, problemlos spielen kann.

Was ich halt nur mal gerne wissen würde, welcher der beiden Sockel länger am Leben bleibt bzw. welcher die besseren CPUs bekommt auf Dauer. Das dumme hier ist das Server Sockel und Mainstream sich miteinander vermischen, da die X38/X48 Chipsätze immer Mainstream Chips waren und nicht für Server etc. gedacht waren.
Hier fehlt einfach meiner Meinung nach die Trennung, denn wenn die ersten P55 Boards mit NF200 Chip kommen, dann hat sich die Sache mit Quad SLI/CF auch erledigt.
Dann profitiert der Sockel 1366 nur noch durch die Höhere Bandbreite des DMI.

[grueni] schrieb:
Der Punkt ist sicher das einfach die meisten High End so auslegen, das man alles was im Moment auf dem Spielemarkt ist, problemlos spielen kann.

Wenn so die meisten denken, dann denke ich, dass die das noch einmal überdenken sollten :rolleyes:
High-End ist imho das Leistungsstärkste was man für Geld bekommen kann. Mit anderen Worten, das wofür der Mainstream kein Geld hat.

Das wäre momentan bei einer CPU: i7 975 EE auf LGA1366.
*blubb* Hier stand eine Zeile Unsinn *blubb*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst einmal sollte man wissen wo High-End aufhört und Enthusiast beginnt !
Ein Enthusiast bzw. in einem Enthusiasten-System werkelt immer das teuerste an Hardware die es zu kaufen gibt und das sogar 2 bis 3 mal davon siehe SLI/CF.

Als High-End bezeichnet man die Spitze der aktuellen Produktionsserie.
Bei Intel ist es generell die 1366 Sockel-Architektur.
Bei AMD der AM3 Sockel.
Punkt !

Enthusiast ist bei Intel Sockel 1366 + Gluftown + 2x bis 3x mal Fermi oder 2x Hemlock.
Bei AMD gibt es eigentlich kein Enthusiastensystem da AMD auf Preis/Leistung aus ist.

Dann gibt es noch die Mid-Range Sektion.
Intel hat da den Sockel 1156 aus dem Boden gestampft um nicht den Anschluss an AMDs AM3 Sockel zu verlieren.
Bei AMD ist der AM2/AM2+ Sockel damit gemeint.

Also wer High-End haben will sollte sich zwischen dem Sockel AM3 oder S1366 von Intel entscheiden.
Und wo da das bessere Preis/Leistungsverhältnis steht ist wohl außer Frage. Da Bietet AMD einfach das Beste an was es zur Zeit gibt.

Bei der Nutzbarkeit scheiden sich allerdings wieder die Geister.
Wenn man viel Videobearbeitung und Konvertierung betreibt und viel mit Exel und andere Programme beruflich zutun hat ist mit dem Intel-System besser beraten.
Bei reinen Gaming-Systemen ist der Preis des AMD unschlagbar ! Einen BE955 bekommt man schon für gut 110 Euro und der schlägt den Intel i950 oder i870 in der Spiele-Performance.
Natürlich gibt es auch Tests im Netz die angeblich das Gegenteil behaupten aber die werden mit extrem übertakteten Core i7 CPUs unternommen oder es werden Fußballmanager-Spiele herangezogen. Ist echt lächerlich solche offensichtlich bewusst manipulierte Tests als Beweise zu verlinken ! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Zuerst einmal sollte man wissen wo High-End aufhört und Enthusiast beginnt !

Na das ist doch Schmarn. High-End ist die höchste Stufe und Enthusiasten kaufen High-End :rolleyes:

Definition von High-End

Zitat aus dem Artikel State of the Art in Wikipedia

Ein Ausdruck mit ähnlicher Bedeutung ist High-End. Im Bereich der Unterhaltungselektronik bezeichnet High-End eine eigene Sparte der Audio-Technik. Die so bezeichneten Geräte sollen sich durch ihre überragende Klangqualität auszeichnen, stammen meist von kleineren Spezialunternehmen und sind im Vergleich zu herkömmlichen Geräten für den Massenmarkt um ein vielfaches teurer, was den Wortstamm erklärt.

High-End-Artikel sind im anglo-amerikanischen Sprachraum allgemein teure, Mid-End mittelpreisige und Low-End billige Artikel.

Wenn man die Stereoanlage mit einem PC vergleichen würde hätte High-End die beste Klangqualität.
Aber Verstärker mit Röhrentechnik und 100.000 Euro preisen ist dann wohl als Enthusiast zu betrachten und nicht mehr "nur" High-End.

Wobei der letzte Satz in deinem Zitat wohl klar definiert was High-End ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben