Neues IT-Systemhaus gesucht...

Reepo

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.527
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, schau ich mich derzeit nach einem neuen IT-Systemhaus um. Die Unzufriedenheit mit unserem jetzigen wächst immer weiter. Mittlerweile haben unser Hardwareverkäufer auf einen WebShop umgestellt, gleichzeitig wohl Leute entlassen und auf spezifische Fragen bekomm ich nur noch Infos, die ich auch aus der technischen Beschreibung/PDF ziehen kann und keine Erfahrungswerte, was mir dann überhaupt nichts bringt. Trial and Error, dafür hab ich keine Zeit. Und da man selbst bei großen Bestellungen nichts am Preis macht (Angebote kommen als generierte PDF mit Webshop-Preisen) schau ich mal umher. Lohnt sich überhaupt ein Wechsel? Vielleicht sind mittlerweile alle Häuser so?

mfg

Reepo
 
von wo willst du weg ... wäre ja auch ne Info wert ... nicht das man dir das Anbietet was du schon hast.

Urano ist mir z.b. bekannt also Zulieferer größerer Firmen.
 
Geht's denn nur um einen Hardware-\Software-Lieferanten, oder auch um IT-Services?
 
Ein Systemhaus 500km entfernt bringt dir nix. Du musst eh in deiner Umgebung suchen, damit sie dich betreuen können.
 
Natürlich sind nicht alle gleich. Kommt halt drauf an wer Du bist und was Du wo suchst. Ob Du für das Systemhaus einen Key-Account darstellst hängt ja nicht zuletzt von der Größe Deines eigenen Unternehmens und der des Systemhauses ab. Mal abgesehen davon das kleiner in der Regel immer persönlicher ist.

Du kannst bei Bechtle eine Wurst unter Tausenden sein oder beim Systemhaus Vorort mit einem Dutzend Mitarbeitern absolut Systemrelevant. :)

Eine pauschale Aussage zu treffen ohne zu wissen welche Skills du benötigt und ob Du 5, 50, 500 oder 5000 Arbeitsplätze ins Feld schickst ist schwierig, aber selbst wenn Du nur einen Rechner hast, geht es ganz sicher besser und persönlicher als ein dösiger Webshop.
 
Wichtig zu wissen wäre der Standort deines Unternehmens :)

Arbeite selbst in einem IT-Systemhaus und wir arbeiten definitiv anders als dein aktueller Partner
 
Systemhäuser gibts mit völlig unterschiedlichen Leistungsumfängen - und den eben darauf abgestimmten Preisen.
Oft (so grundsätzlich) ist ein persönlicher, guter, direkter Support teurer. So ist es dort auch oft (nicht immer!) die Hardware.
"Von der Stange" wie es bei dir momentan scheint hat halt oft finanzielle Vorteile.

Aber wie der Rest schon sagte. Wo bist du eigentlich und von wem willst du weg?
 
Wir benötigen nur Hardware und Software-Lizenzen, daher ist es egal, wo das Haus steht.
Einen Namen nennen will ich jetzt nicht.
 
Ich weiß nicht wie groß ihr seid, aber die gängigen sind Comparex, Software One, Cancom usw. besonders im Lizenzumfeld ist Comparex und Software One immer schnell mit der Beratung
 
Dann benötigst du ja kein Systemhaus, sondern einfach nur einen Händler.

Gute Erfahrungen in dieser Hinsicht habe ich mit DIAL EDV-Vertriebs GmbH gemacht. Super netter Kontakt und die liefern und bauen dir echt alles, was du dir wünschst.
Auch sehr gut ist der B2B-Bereich von Alternate, v.a. was den Service angeht in Garantie-/Gewährleistungs-Fällen, außerdem ist die Lieferung unfassbar schnell.

Für Lizenz-Beratung im Falle von Microsoft, Oracle oder ähnlich schwierigen Geschichten würde ich extra nochmal jemanden suchen. Das muss nicht der gleiche sein, der dir auch Hardware und Software verkauft.

Meine Erfahrungen mit Comparex waren leider nicht wirklich gut, gerade im Bereich Microsoft-Lizenzierung. Aber nunja, kann ja an anderen Standorten oder mit anderen Beratern anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Infos. Ich schau mir alles mal an und vergleich mal das Verhalten, wenn ich ein Angebot brauch! Wir sind mit VMs unterwegs und benötigen daher immer mal wieder Chargen von ThinClients und dann und wann nen Server. Unser jetziger Anbieter hat uns gerade für ein paar ThinClients ein Lieferdatum in 4 Wochen gegeben.
 
Zurück
Oben