News Neues Kommentarsystem für News ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es momentan noch nicht so toll. Wird aber daran liegen das es halt neu ist und man sich erst daran gewöhnen muss.
Noch dazu möchte ich sagen das ich es sehr gut finde das teilweise auch auf die Userwünsche eingegangen worden ist.

Alles in allem ist zu sagen das ihr die richtige Entscheidung getroffen habt, dieses Newskommentar-System einzubauen.
Für die Zukunft würde ich mir wünschen das dieses System weiter optimiert und verbessert wird :-)

PS: Ich freu mich schon auf die ersten nVidia oder ATi-News. Wird richtig spannend zu sehen ob die nVidia-Fans zuerst die ATi-Pro-Beiträge downgevotet haben oder ob die ATi-Fans schneller sind. ^^ Mal ehrlich, denkt hier jemand das das zu vermeiden ist?(Soll nicht heißen das ich das machen will, sondern das ich dabei zuschauen möchte. Also nicht in den falschen Hals bekommen. Danke! :))

Gruß - NoSyMe

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade gesehen, dass man im forum diese kommentar immer noch ganz normal betrachten kann. wie ist es denn da, wenn ich z.b. im forum auf kommentar nr13 bezug nehme?
wie schon gesagt, das neue system ist super, nur muss man die problematik mit dem erstellen von einträgen im forum selber noch etwas in betracht ziehen (wenn das nicht schon geschehen ist).
im forum werden (korrigiert mich wenn ich falsch liege) schlecht bewertete einträge ja nicht ausgeblendet und die baumstruktur auch nicht angewendet.

ComputerBase: Ich hab da noch etwas konstruktive Kritik :).

- Ganz oben, direkt unter der News, wäre noch ein "alle Antworten aufklappen" bzw. "schließen" Button ganz nützlich.

- Ihr habt ja bei zugeklappten Antworten ja diesen "nach unten Pfeil": \/. Bei aufgeklappten Antworten wird der Text "x Antwort" einfach nur fett gedruckt. Bei mehreren aufgeklappten Antworten verliert man da schnell den Überblick was da aufgeklappt ist. Daher mein Vorschlag: Bei aufgeklappten Antworten einen "/\" Pfeil hinsetzen.

--------------------------------------

EDIT:
- Noch was: Wird diese neue Version des Forums vom alten komplett abgekoppelt sein? Wenn nicht wäre ganz unten bzw. ganz oben noch ein "Diskusion im Forum anzeigen" Button nicht schlecht. Wie damals eben.

EDIT2:
- Und nochmal was: Falls ein einzelner Kommentar eine große Diskussion anregt und der Antwortbaum darunter sehr groß und verzweigt ist, wäre es vlt. vorteilhaft in dieser Diskussionsansicht hier die Baumtiefe visuell zu begrenzen und falls man den kompletten Antwortbaum sehen möchte, einen extra Button hat der zu einem Bereich führt bei dem dann der komplette Verlauf zu sehen ist. Schaut euch das mal bei Pro-Linux an. Dort wird das ähnlich gehandhabt und ich finde, dass das sehr zur Übersichtlichkeit beiträgt. Zudem hat man da den Vorteil, dass sich aus der Diskussionssicht viel mehr diese Gruppen bilden und nicht alle möglichen Leute querbeet durch den Raum rufen.

EDIT3:
- ja wieder was :) : Formatierungsbefehle[/S] (also zumindest fett, kursiv) wären nicht schlecht. Ich habe bis jetzt zumindest keine Möglichkeit gesehen, wie ich das hier umsetze (Hat sich erledigt. Danke an aggriton). Dann, ich weiß ja nicht ob das am Traffic oder sonst was lag, wäre es ganz gut wenn man die Smileys hier sehen könnte. Nicht weil ich die ja so toll finde, nur liest sich ein Text mit "bla :mnemonic: :) XD blubb :grimmig:" nicht so toll.

- Die Bewertungsdifferenz von -3 ist wirklich sehr knapp. Es reichen gerade mal 3 Quatschköpfe um einen berechtigten Beitrag auszublenden. Ich halte ernsthaft eine Differenz von <= -5 für ein wesentlich gesünderes Maß.

#### EDIT4: WICHTIG WICHTIG WICHTIG !!! ###
- Was passiert wenn wir hier sagen wir 5 Querolanten haben? Die knöpfen sich erstmal jede News vor, bewerten alle Beiträge mit '-' und sowohl Ihr als auch jeder andere lesen hier erstmal gar keinen Kommentar mehr. Wenn man den ganzen Thread hier verfolgt, scheinen schätzungsweise schonmal 2 da zu sein.

EDIT 5: Die Vermutung bestätigt sich. Es scheinen bis jetzt mindestens 5 Minusbewerter hier gewütet zu haben. Das Minimum an Minusbewertungen ist hier auffällig gleichverteilt. Zahlreiche Posts (vor allem weiter unten) sind absolut unberechtigterweise ausgeblendet.

AN DAS COMPUTERBASE TEAM: Unternehmt bitte was, sonst wird schon die Diskussion über das neue System kaputt gemacht!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+ ------- MEIN VORSCHLAG AN COMPUTERBASE --------
+ EINE ZEITLICHE BEGRENZUNG ZWISCHEN BEWERTUNGEN. ICH DENKE
+ NUR SO BEKOMMT IHR DEN VANDALISMUS IM GRIFF.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Weitere Vorschläge gegen Vandalismus:
Sollten innerhalb eines bestimmten Zeitraums, eine gewisse Anzahl an Negativbewertungen pro User auftreten, so sollte die Moderation benachrichtigt werden. Kostet die Moderation zwar wieder Arbeit, jedoch nicht in unhaltbarem Umfang.
Ist für den User vlt. etwas nervig, aber geforderte Begründungen für Negativ bzw. Positiv Bewertungen lassen Leute ebenfalls nicht so unüberlegt klicken. Zudem kann der Bewertete einsehen warum er mehr oder weniger positive Resonanz bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch gerade bemerkt. Man sollte die News-Kommentare komplett vom Forum abkoppeln, falls das technisch möglich ist.

ich finde ebenfals das dieses bewertungssystem zumindest eine gute idee ist. im moment ist es defitiv zu früh um zu sagen ob es gut oder schlecht funktioniert. nur ich habe die vermutung das es ein proble mit den weiter unten liegenden beträgen gibt. die ersten 5 - 15 beiträge werden schnell bewertet, da scheint es gut zu funktionieren. doch umso weiter man nach unten scrollt um so müder wird man die kommentare zu bewerten und umso weniger wird auch bewertet. weiter oben trennt sich also noch die spreu vom weizen nur weiter unten wird weiterhin der spam stehen den keiner lesen möchte.
aber wie gesagt, es ist noch zu früh hier voreillige schlüsse zu ziehen. erst einmal abwarten wie es läuft, ich persönlich hoffe - gut

Ich kommentier hier eigentlich selten, aber zu dem System muss ich dann auch mal was sagen. Prinzipiell finde ich es gut, dass mit diesen Bewertungen "Spaßkommentare" oder Kommentare von Trollen in der Versenkung verschwinden.

Leider nutzen aber auch Trolle diese Bewertungsknöpfe. Man muss sich doch nur die Bewertungen der Kommentare zu dieser Newsmeldung ansehen. Viele absolut ernstgemeinte und keineswegs spamartige Kommentare stehen bei den Bewertungen ganz knapp vor dem aus. Dabei ist dieses noch ein eher emotionsloses Thema.

Kommt es wirklich mal zu einer Meldung ATI/NVIDIA, PC/MAC, AMD/INTEL wird diese Funktion der Bewertung ganz sicher gezielt zur Manipulation eingesetzt.

Und ich fürchte der normale faire Leser gibt - aus welchen Gründen auch immer, sei es Vergesslichkeit, Bequemlichkeit oder sonstwas - seltener ein Plus um gute Kommentare zu honorieren, als der Troll ein Minus um eben Chaos zu stiften oder seine Meinung durchzudrücken.

Einfach mal schauen wie es sich die nächsten Tage so macht, doch ich glaube es wird noch einige Probleme geben.

Problem ist hierbei auch die Persönliche einstellung.
Beispiel: Es schreibt jmd was zu ner AMD News was recht passend ist, dann kommt nen Intelmensch und drückt ihm erstma rot rein.
(siehe Heise.de, dort findet man sowas auch die ganze zeit.)

Im Forum haben wir in Kommentar-Threads die großen "Antworten"-Buttons entfernt, damit man sich überlegen muss, auf welchen Beitrag man antwortet, so dass dieser korrekt in die Baumstruktur eingeordnet wird.

Zudem werden die Kommentar-Threads bald alle in ein separates Unterforum verschoben.

Das neue System ist von der Idee her nicht schlecht. Das man direkt Antworten kann gefällt. Jedoch ist es irgendwie dennoch unübersichtlich, zumindest im ersten Ansatz. Ggf. nur weil es im Moment ungewohnt und neu ist. Leider muss man auch feststellen, dass gern Minus statt Plus gedrückt wird, obwohl bei den Beiträgen nichts auszusetzen ist :(. Ich hoffe das legt sich und wird keine Spielwiese. Die Nummer des Betrages fehlt übrigens, so muss man immer erstmal Suchen um zu schauen ob es Antworten auf seinen Kommentar gibt :)

Das halten wir uns für einen nächsten Schritt offen. Die jetzige Umsetzung haben wir daher gewählt, weil sie sowohl weniger aufwändig als ein komplett eigenständiges System ist und uns zudem für den Fall der Fälle den Rückweg offen hält.

Meiner Meinung und auch Erfahrung nach finde ich den Wert, den Ihr setzt, um Kommentare als Spam zu markieren für zu gering angesetzt. Nur 3 negative Bewertung auf einen vielleicht gar nicht mal so schlechten Beitrag, den jedoch wirklich sachkundige Leser noch gar nicht lesen konnten/durften (vorausgesetzt keine andere postive Bewertung), wird viele solcher ausgeblendeten Beiträge ergeben. Desweiteren finde ich Geschmacksäußerungen, die meist ohne nennenswerte Gründe daherkommen, nicht derart schlecht, da sie der Meinungsbildung dienen und einen Überblick über die Stimmung der Community bezüglich eines speziellen Themas geben. Hinzu kommen, wie mein Vorredner es schon andeutete, auch diverse FanBoy-Meinungen, die alle Meinungen, die von ihrer persönlichen abweichen, kritisieren und damit negativ bewerten werden.

Einen grossen Vorteile sehe ich jedoch in diesem System. Vielleicht wird hiermit endlich einmal das Rechtschreibsystem eindedämmt, damit User sich bemühen, endlich einmal ihre Beiträge nach dem Verfassen nochmals zu editieren, um ihn ansatzweise leserlich und verständlich zu machen, und die teils wirklich haarsträubenden Rechtschreibschwächen abzulegen.

Ich denke, die Zeit wird zeigen wie effektiv und vor allem "fair" das System ist.

just my 2 cents.

Hallo!
Also zunächst einmal finde ich es doch recht vorteilhaft, dass das neue System eingeführt wurde, da man dadurch schneller jene Antworten zu Gesicht bekommt, die einen interessieren u. 1-Zeilen-Postings die zum X-ten mal das bestätigen was bereits ein anderer gesagt hat nun ausgeblendet werden können.

Was ich jedoch bemängeln muss ist die Möglichkeit auf Antworten in einem Kommentar nochmals eine Antwort schreiben zu können (Sprich die Antwort auf eine Antwort eines neuen Kommentars).

Dadurch rückt der geschriebene Text immer weiter nach rechts (wie es bei einer Baumstruktur üblich ist), was zwar mehr Übersicht darüber gibt wer wem geantwortet hat, jedoch ist das eine Zumutung wenn man ein etwas längeres Kommentar schreibt und beim Lesen bereits nach 5 Wörter in die nächste Zeile springen muss.

Viell. wäre es besser wenn man auf ein neues Kommentar nur einmal antworten kann und man sich dann innerhalb des Kommentars weiterhin mit "@Nickname" kommuniziert.

Im übrigen betrachte ich die Webseite mit einer Auflösung von 1024x768. (Falls bei anderen Usern dieses Problem nicht so arg auffällt)

PS: Viell. wäre es auch nützlich wenn man individuell Kommentare für sich weg blenden kann, damit die Meinungsfreiheit (auch für 1-Zeilen-Postings) u. zugleich Leserlichkeit für jeden User gegeben sind.

beste Grüße
Nikflin

Zuletzt bearbeitet:
0815*Sir Tom schrieb:
Freie Meinungsäußerung hat ihre Grenzen, zumindest wenn Du Gast bist, mußt Du die Regeln des Hausherrs respektieren...

Nicht bös gemeint, aber so lange die Mods weiterhin über dem Bewertungssystem stehen und auch versenkte - eigentlich gute Kommentare wieder hochholen können, ist alles in Ordnung.

Ich denke, was Sinn oder Unsinn ist muß jeder für sich entscheiden.
Was die CB angeht sollte diese keine Meinung ala Links oder Rechts vertreten, sondern auf der Seite des Konsumenten stehen - und das sind wir alle. :)

Möchte jetzt nicht sagen, daß die CB auf Seiten der Industrie steht aber doch wurden schon Redakteure von Online Medien gefeuert,
da sie sich z.B. negativ über ein Spiel geäußert hatten. Online Medien leben von Werbung. ;)
Medien machen Meinungen die von Usern gerne übernommen wird, diese übernehmen das und unterdrücken dann anders denkende.
Wie soll das z.B. beim nächsten Intel vs. AMD oder ATI gegen NVidia Thread werden ? :D

Die These, daß Ego Shooter zu Amokläufen animieren, wäre da auch so eine Sache. Wieviel Menschen glauben diesen Mist ?
Ich meine - genug ! Hat sich mal einer mit der Psyche, solcher Menschen beschäftigt ?

Jetzt provoziere ich doch mal, ich denke so ein Kommentarsystem trägt da mehr zu bei. :(

Daß Mods nachher gute Kommentare wieder "hochholen", halte ich persönlich eher für Wunschdenken.
Denkbar wäre für mich persönlich, eine unabhängige Überprüfung von negativ bewerteten Kommentaren.
Dann wird den Moderatoren halt nur das angezeigt was übermäßig viele negative Bewertungen bekommen hat. :cool_alt:

Dario

Zuletzt bearbeitet:
~.~ an sich nicht schlecht aber dieses Bewertungszeugs wird zwangsläufig zu Problemen führen, spätestens wenn wieder nen Flamewar Vista vs. XP oder XBOX vs PS3 ausbricht :/
Dann gehts los mit 50 Negative weil der eine die PS3 lieber mag als die 360 -.-

Ansonsten gefällts mir :)

Das Heise Problem ist aber noch ein anderes!
Bei Heise gibts die Leute die es richtig, und mein richtig, drauf haben und etwas intellektuell und hochgestochen schreiben wollen/müssen. Dann gibt die Leute dies es gar nicht drauf haben, die aber auch sehr intellektuell schreiben wollen, kommt aber nur Bullshit raus. Die beiden Parteien werden von allen anderen Parteien (Normalos, Kiddies und was sonst noch so rumrennt) "gedizzt" und natürlich "dizzen" sich die beiden Parteien auch gegenseitig.

Die beiden oben genannten Parteien sind zum Glück auf CB kaum vertreten. Ist eher alles sehr "Mainstream"-Like geschrieben, auch die News sind eher Mainstream. Hier wird man kaum News über Kernel-Logs sehen oder eine News lesen die in etwa so anfängt "Posttraumatische Belastungsstörung durch Onlinespiele".

Das Bewertungssystem ist deutlich besser so, aber es gibt auch ein paar Überlegungsansöße:
1.Ist es klug, die Minusposts einblenden zu können: Ja, aber alle sollten ganz ans Ende kommen.
2.Schauf jeder alle Posts durch?-Nein, ist zwar egal, aber die obrigen Posts werden öfter bewertet, als die unteren
3.Es gibt sicherlich auch unbeliebtere hier im Forum, deren Beiträge dann einfach rausgeschmissen werden, nur weil irgendeiner die Person für "dumm"hält.

Alles in allen ein noch verbesserungswürdiger, aber super Einfall, der sich innerhalb den nächsten Wochen hoffentlich noch weiterentwickeln wird.

Besonders am Herzen liegt mir eben, dass niemand jetzt sobald eine neue AMD-Meldung kommt, viele alle "pro" Kommentare schlecht bewerten und alle "contras" als gut bewerten.

Die Moderatoren sollten eigentlich das "+" und "-" vergeben.-Auch wenn es Arbeit ist:(
MfG, ich hoffe, dass noch ein paar gute Änderungen vorgenommen werden.

und wie erwartet sind die meisten kritischen Kommentare schon ausgeblendet. So wird sich hier keine Meinungsvielfalt und/oder Diskussion entwickeln können wenn man jede Kritik erstickt.

Als erstes könnte man mal die Bewertungen ausblenden.
Wer wieviele Negative/Positive hat, sollte niemanden etwas angehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben