Neues Komplettsystem für ~1500€

Drym

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte mir gerne ein neues System zulegen, da leider mein altes AGP-System ausgedient hat. Ich werde mit dem System hauptsächlich spielen und Musik hören, aber ab und an spiele ich auch ein bisschen mit Adobe Premiere rum. Mit dem System werde ich sicherlich auch bissl OC testen. Was mir sehr am Herzen liegt ist, dass das System sehr leise sein soll im Gegensatz zu meinem alten AGP-System alias der Staubsauger. [1]Desweitern sollen 2 TFTs betrieben werden. Ich werde aus meinem alten System meine Soundkarte mitnehmen und evtl. meine alte IDE-Festplatte.

System-Konfiguration:
[2]CPU: Q9450

[3]Mainboard: MSI P35 Neo2-FIR

Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

[4]Grafikkarte: 8800GTS 512MB RAM (G92)

[5]Festplatte: 2xWestern Digital Caviar SE16 500GB

[6]CPU-Lüfter: Xigmatek HDT-S1283

DVD-Brenner: LG GH-20NS10

[7]Gehäuse: Lian-Li B25B

[8]Netzteil: Seasonic S12II 430W

TFT: Samsung 226BW

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64BIT

Der Preis für dieses System beläuft sich auf etwa 1500€. So in dieser Preislage sollte es auch bleiben, aber ich würde mich nicht aufregen, falls es auch 1600 bzw. 1700 werden sollten.

[1]: So jetzt stellt sich auch meine erste Frage ist es realisierbar ein 22" TFT mit einem 19" TFT zu kombinieren oder ensteht in etwa ein Auflösungskonflikt zwischen 1600x1200 & 1280x1024?
[2]: Ich weiß, dass der Q9450 leider noch nicht draußen ist, deshalb stelle ich mir die Frage, ob ich übergangsweise einen E2140 nehme, den natürlich OC auf die 3GHZ, bis man an den Q9450 ran kommt oder doch lieber einfach einen E8400 nehmen.
[3]: Ist das OC fähig um auf die 3GHZ evtl. zu kommen? Lohnt es sich ein X38 MB zu holen, da ich ja in ferner Zukunft den Q9450 kaufen möchte oder lohnt sich einfach nicht der Aufpreis?
[4]: Sollte doch für alle Highend-Spiele reichen? Ich habe mich gegen die Ati HD 3870 X2 entschieden, da sie einfach zu viel Strom frisst :/
[5]: Ich brauch sehr viel Festplattenspeicher, da ich sehr viel Musik habe und halt auch ab und an mit Adobe Premiere rummache. Ich hoffe die Festplatten sind leise und flink ;).
[6]: Ich hoffe der Kühler lässt OC zu und kühlt leise mein System.
[7]: Ich habe mich für dieses Gehäuse entschieden, da es mir optisch sehr gut gefällt und vorallem sehr genial die Lautstärke des System reduziert. Deswegen habe ich auch kein Problem etwas mehr für ein Gehäuse zu zahlen. Gibt es überhaupt alternative Gehäuse in dieser Preislage?
[8]: Ich hoffe das Netzteil reicht und ist nicht allzulaut.

Mfg Drym
und schonmal danke an alle die mir antworten werden. :)

1) keine Ahnung
2) Der E8400 wäre wahrscheinlich die bessere Wahl, da Spiele immernoch mehr vom Takt als von der Anzahl der Kerne profitieren. Wenn du "nur" DDR2-800 RAM nimmst, dann ist beim Q9450 bei 3,2GHz Schluss (Multi 8). Mit einem E8400 kommst du problemlos auf 3,6GHz. Außerdem bleibt er dabei kühler, verbraucht weniger Strom und ist günstiger.
Bei den aktuellen Preisen könnte man sogar über DDR2-1000 (4GB) für 90€ nachdenken. Damit sollte der E8400 auf 3,8-4GHz gehen.
3)Ein X38 Board lohnt sich definitiv nicht. Ein Gigabyte oder Asus mit P35 Chipsatz ist hier die bessere Wahl.
4) Stellt sich die Frage, ob du noch warten kannst bzw. möchtest. Im April stellt Nvidia die neuen High-End-Karten der 9800er Serie vor, die nochmals bedeutend schneller sind. Außerdem wäre der Q9450 dann verfügbar. Andererseits...wer will schon warten :D
5) Die beste Platte ist momentan die Samsung F1 1TB. Durch die 333GB-Scheiben erreicht sie höhere Transferraten als alle bisherigen HDDs mit 7.200rpm. Außerdem bleibt sie sehr kühl und ist leise.
6) Der Kühler ist in Ordnung. Hängt halt davon ab, wie hoch du takten möchtest. Der Noctua NH-U12P wäre auch eine interessante Alternative (siehe Test auf CB). Ansonsten ginge auch ein Thermalright Ultra-120 eXtreme oder IFX-14 in Kombination mit einem Scythe S-Flex 1600rpm.
7) Sieht ja wirklich klasse aus. Der Aufbau ist auch durchdacht. Nur die Lüfter müssten ausgetauscht werden, aber das ist bei allen Gehäusen der Fall.
8) Alternative wäre das BeQuiet Dark Power Pro (P7) 450W mit Kabelmanagement. Seasonic ist aber auch sehr gut.

1) das ist kein problem .. nutze ebenfalls unterschiedliche auflösungen.
du kannst pro gerät die auflösung individuell einstellen und dennoch die nvidia optionen
nutzen. glaube nur beim klonen müssen die auflösungen identisch sein.
das eher benutzte "dualview" geht einwandfrei
2) denke zum zocken und gelegentlichen adobe arbeiten .. reicht ein 8400 vollkommen aus.
3) P35 .. X38 macht weniger sinn (hier)
4) jein .. wie lange eine graka heut zu tage für höchste ansprüche aussreicht .. lässt sich langfristig nicht sagen. würde aber bei deiner wahl bleiben. jetzt mehr ausgeben lohnt nicht wirklich. lieber sparen und einigen monaten austauschen (wenns nötig werden sollte)
5) zustimm vorschlag von moros. notfalls für backups wichtiger dateien ne zweite kleinere
reinbauen..
6) reicht für sanftes OC auf jeden fall. wenns mehr sein soll wie gesagt der noctua u12p oder IFX (wenn er bei dir passt)
7) ..
8) da würde ich eher das bequiet nehmen (geschmackssache)

lufthol ...

ansonsten schön mal wieder einen beratungswunsch zu lesen .. wo sich einer von vorne bis hinten wirklich mal selbst gedanken gemacht !
finde deine zusammenstellung ... egal was du letztlich wählen wirst .. auf jeden fall gut und finde keine kritik daran ;-)

>>>> 8) Alternative wäre das BeQuiet Dark Power Pro (P7) 450W mit Kabelmanagement. Seasonic ist aber auch sehr gut. >>>>

ich würde von einem netzteil abraten, welches nicht alle aktuellen mainboards gestartet bekommt.

Hi Drym, du scheinst Geschmack zu haben (Gehäusevergleich) ;) Die Zusammenstellung hat auch Hand und Fuß. Die CPU Wahl ist immer der größte Streitpunkt. Ich denke du machst mit beiden nichts falsch. Ein P35 Board reicht vollkommen aus.

diese info habe ich von be quiet, da ich selber zu den geschädigten dieser netzteile gehöre. 4 asus m2n32 ws pro boards bekomme ich nicht mit 2 verschiedenen 450W P7er gebootet. bei einem abit KN9 geht der pc sporadisch an.

anfang januar gekauft und dann wurde ich von be quiet auf den 18.02. vertröstet zwecks neuer revision der netzteile. am 18.02. angerufen und dann hören müssen: "problem nicht gelöst".

Zurück
Oben