Neues Komplettsystem hängt stürzt permanent ab!

MrSteff

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich hab mir vor einer Woche folgendes System gekauft:

Q9400
ASUS P5N-D SLI
4x 2Gb MTD DDR2
Netzteilmarke weiß ich grad nicht, hat aber 450W

Dazu noch meine alte Grafikkarte:
Geforce 8600 512Mb

Nun, mein Problem ist, dass der Rechner permanent abstürzt, Anfangs war es minimal in ca. einem Stundenabstand zueinander.

Zuerst wollt ich xp64 installieren, hat sich aber während der Installation aufgehängt (das lag dann aber vermutlich an einer beschädigten CD), dann hab ich Ubuntu AMD64 installiert, hat super funktioniert, bis er nach einer halben bis ganze Stunde plötzlich neugestartet hat.

Hmm.... komisch...

Danach hab ich ubuntu ignoriert und vista 32Bit installiert, weil ich sehen wollte ob es am Betriebssystem liegt, daja AMD64 noch nicht ganz ausgereift ist.

Bei Vista nach einer halben Stunde ist er abgestürzt, allerdings ohne neuzustarten, das Bild ist eingefroren.

Hmm.... auch komisch...

Gut...

Weiterhin gehofft, dass es Softwarefehler waren, hab ich Ubuntu i386 installiert,
wieder das selbe!

Tja, deutet auf Hardwarefehler hin.

Mittlerweilen hat er sich sogar im BIOS ein paar mal aufgehängt und ein paar mal nicht gestartet.

Definitv Hardwarefehler.

Dann hab ich den Memtest v1.7 gestartet, da hat er wenigstens fast 2 Stunden durchgehalten, bis er sich wieder aufgehängt hat (Speicherfehler hat er bis dahin keine ausgegben).

Frustriert und Verzweifelt alle Anschlüsse, Kabeln, Schrauben, überprüft, etliche Male Betriebssysteme neu installiert und Memtest, zu verschiedensten Göttern gebetet, etc...

Mittlerweile haben sich aber die Zeitintervalle zwischen den Abstürzen wesentlich verkürzt,
Ich habe Glück, wenn er Ubuntu lädt und sich da nur nach 5 Minuten aufhängt, oft muss ich drei - viermal reseten, damit er über's BIOS hinauskommt und Windows installieren hab ich sowieso schon komplett aufgegeben.

Also, es geht wirklich gar nichts mehr!!!

Zimlich sicher ist halt, dass da irgendwo ein Verschleiß war, weil es einfach im Laufe der Zeit noch viel scheißiger geworden ist!

Und hier steh Ich nun an, jetzt hab ich's aufgegeben und werde ihn wohl zurückschicken müssen...

Trotzdem wüsst ich einfach gerne, wo da der Fehler liegt, wenn jemand von euch was weiß, bitte mitteilen, freu mich über jeden konstruktiven Beitrag.

Lg,
euer Stefan

edit:
Verzeiht mir bitte den Fehler im Titel!

Welche Platte[n] ist/sind verbaut? Mit Herstellertool mal gerestet?
Eine genauere Angabe des Netzteiles wäre ratsam.
Was passiert wenn du nur einen RAM~Riegel verbaust?
Versuchs auch mal mit Memtest86+ v2.01. Cmos Clear mal vollzogen udn die Default~Werte im Bios geladen?
Mainboardbatterie getauscht?

Hallo,

zunächst solltes Du das BIOS auf default setzen -

wenn der PC jetzt wieder nicht korrekt arbeitet, dann versuch im BIOS die V-Einstellung der RAMs so vorzunehmen, wie sie vom Hersteller vorgegeben werden - und außerdem das Timing vom RAM auf "2T" stellen - RAM rausnehmen und wieder einsetzen -
( Commandrate / 2T Timing / oder 1T-2T Timing / DRAM Timing)

Heyho!

@Jigsaw
Platte ist eine 80Gb SATA II, welche Marke, weiß ich grad nicht, bin nicht daheim.
Aber es liegt sicher nicht an der Platte, weil ich auch schon umgesteckt habe auf meine Teraplatte und da hat sich auch nichts geändert.

Netzteil schreib ich, wenn ich zuhause bin und nachgeschaut habe.

RAM ausbauen und Memtest v2.01 werd ich dann auch gleich versuchen.

BIOS-Batterie hab ich schon mal ausgebaut, den Reststrom entladen und wieder eingebaut, hat auch keine Wirkung gezeigt.

@Hanne
BIOS hab ich schon ein paar mal resetet und nach dem Batterieaubau ist es auch 100%ig wieder auf default.

Die V-Einstellungen und das Timing werd ich dann auch probieren, wenn ich wieder heimkomme.

Vorerst mal danke und ich werd am späten Nachmittag oben genanntes antworten.

Wenn er einfriert gibt es da irgend welche Artefacte oder bleibt das Bild einfach stehen?
Um die Fesplatte auszuschließen könntest, du mal über eine LiveCD starten.

Versuch mal die Ramriegel einzeln, wobei es daran nicht liegen sollte weil die Zeitabstände ja immer kürzer werden.

Heyho!

@Leute:
Hab jetzt nur mehr 1x2GB RAM Riegel drinn und mit dem ist er unter Ubuntu ca. 1 Stunde stabil gelaufen, hab ihn auch ein paar mal starten lassen und CPU belastet.

Es scheint an entweder einem RAM Riegel oder an einem RAM Steckplatz am Board zu liegen.

Mal sehen, hab jetzt den zweiten RAM eingebaut und es läuift stabil, werd jetzt den dritten einbauen, etc..

Und dann einen Memtest..

Meld mich noch...

Steff is back!

So,
@Leute again.

Nach etlichem Herumstecken weiß ich jetzt dass weder ein RAM-Riegel, noch ein Steckplatz der Verursacher sind.

Das mainboard kann nicht mit 8GB umgehen, was aber komisch ist, weil im Netz steht, dass es mit 8GB arbeitet.

Entweder speziell mein Board hat einen Fehler, oder da gibt es falsche Informationen..
Werd heute noch einen Memtest machen dann morgen gleich den Händler kontaktieren.

Komisch, Komisch, was sagt man dazu?

und @Commander:

Artefakte (konkreter: einzelne Pixelfehler, ein dünner, schlanker Balken aus Grafikfehlern zieht sich übern obern Rand etc. mein favorite war das Femininzeichen während der xp64 installation genau mittg im Bildschirm) sieht man manchmal und über eine LIVE-cd hab ich auch schon paar mal gebootet.

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Bei Vollbestückung der Ram-Slots kann eine Erhöhung der VRam zur Stabilität beitragen.
Erhöhe den Wert in 0,1 Schritten und erstmal nicht höher als 0,1 über den Herstellerwert.
Sollte das Problem weiterhin bestehen erhöhe die Timings z.B. 4,4,4,12 auf 5,5,5,15 oder auf 6,6,6,18.
Problem immer noch da, erhöhe die Spannung der Northbridge um den kleinsten möglichen Wert.

Gruß
Raubwanze

PS: Und gib nicht so schnell auf, es ist nicht selten , dass Intelsysteme bei Vollbestückung der Ram-Slots nicht mehr stabil mit den automatischen Einstellungen laufen. Hier wirkt eine Erhöhung der VRam häufig Wunder.
Da er mit 2 Riegeln stabil lief, schliess ich mal aus, dass die Commandrate auf 1T gestellt ist, solltest aber trotzdem mal nachschauen und ggf. auf 2T stellen.

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag von Hanne)
Hallo,

sofer Du das Timing der RAMs sowie die V-Einstellung nicht veränderst werden die 8GB nicht stabil laufen können - das MB kann mit 8Gb umgehen, es bedarf aber mindest 1,9V und das Timimg auf "2T" stellen - siehe oben

Ok,

Ich weiß nicht wie man den VRAM erhöht, habe im BIOS gesucht und nichts gefunden, im Netz hab auch nichts nennenswertes dazu gefunden.

Wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
VRAM:
BIOS -> Reiter Advanced -> JumperFree Configuration -> AI-Tuning auf manual stellen -> Voltage Control -> DRAM Voltage

Nun kommts darauf an, welche Spannung der Hersteller vorgibt. Netzsuche hat bei mir 1,8V
ergeben. In dem Falle stelle VRAM auf 1,85V. Falls das nichts hilft, erhöhe um jeweils 0,05V bis max. 1,95V.
(Sollte dein Speicher laut Hersteller mehr VRAM als 1,8V benötigen, dann rechne entsprechend um. Ich gehe im Moment von 1,8V aus. Betreibe den Speicher nicht dauerhaft mit mehr als 0,15V über der Herstellerangabe.)

Die Timings findest du
BIOS -> Advanced -> Chipset -> Memory Timings

Falls du cl5 Speicher hast, sollte dort stehen, von oben nach unten :
tCL: 5
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS: 15
Command per clock: 2 clocks

Bringt die VRAM-Erhöhung um 0,15V nichts, probiere es mit 6,6,6,18,2clocks

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
@raubwanze,

Hab jetzt immer stufenweise die Spannung auf 9,5V erhöht, hat sich leider trotzdem jedesmal aufgehängt, allerdings in größeren Zeitabständen, mit 9,5 ist er sicher 15 min stabil gelaufen, was für unter den bisherigen Umständen spitze ist.

Hab das Timing dann zuerst auf 6,6,6,18 erhöht > nach ca. 15min abgestürzt, dann auf 5,5,5,15 > wieder 15min

Als nächstes werd ich die Northbridgespannung ändern.

Heute aber nicht mehr..

Meld mich morgen wieder.

-----------------------------------------------------Mittwoch:

(hab den Zeitabstand so gelöst, weil man ja nicht gerne doppelposts sieht... auch wenn ich's blöd find bei Fällen wie diesen)

So,
Hallo,

Hab jetzt den VRAM auf 9,5 erhöht, das Timing steht auf 6,6,6,18 und die Northbridge-Spannung auf 2,2.

Vorher bei 2,1 hat er sich wieder aufgehängt, mal sehen wie's jetzt läuft...

Aber wie weit kann ich bei der NB raufdrehen?
Und weiters kann ich den VRAM nicht noch höher schalten, weil er mit zunehmender Spannung stabiler lief?
Vll ist grad 9,7 der Knackpunkt zur Stabilität, da er zwischen 9,5 und der Stufe davor einen großen Unterschied zeigte?

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es ruhig mit höheren VRAM-Spannungen, gib mal 2,0V VRAM.
Wenn es dann stabil laufen sollte, musst du entscheiden, ob du das mit dieser Erhöhung dauerhaft betreiben willst.
Die Temperaturen der NB und des RAMS erhöhen sich natürlich, darin liegt die Gefahr im dauerhaften Betrieb mit erhöhten Spannungswerten. Da ich persönlich keine Erfahrung mit deinem Board und deinem Speicher habe, gebe ich lieber vorsichtige Werte an.

Du könntest auch mal testweise den Ramteiler auf 1:1 stellen und somit den Speicher auf 667 laufen lassen.

Aber insgesamt würde ich dir raten, da die ganzen Erhöhungen der voltage und die Entschärfung der Timings leider nichts gebracht hat,
den Speicher zu tauschen.

Nach der Ram-Support-List von ASUS, die wahrscheinlich schon älter ist, ist der einzige 2GB-Riegel der in 4x2GB-Bestückung mit deinem Board zusammenarbeitet, der Kingston Value.

Falls du noch umtauschen kannst, lass dir mal 2 4GB-KITs von diesem (Link) Kingston Value schicken.

Funktioniert dieser wieder nicht gleich, führe dieselbe Prozedur wie beim MDT durch.
Bringt auch das nichts, tausche das Board.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Heyho!

Nb ist jetzt bei 2,3 und er läuft seit einer Stunde schon stabil,
sieht gut aus. (HOFFENTLICH!!)

Ja, danke, der RAM-Tausch wird wohl das vernünftigste sein, werd morgen mit dem Händler telefonieren und den fragen, was das überhaupt soll und ihm vorschlagen meinen Speicher zu tauschen...

Und wenn nicht!!! - DANN BRENNT DEREN BUDE!!! :evillol:

Nein, ganz durchgedreht bin ich noch nicht, aber der ganze Scheiß hat schon Nerven gekostet...

Naja, mal weitersehen...

Auf jeden Fall, ein großes, großes Danke an raubwanze und an euch Leute für die Hilfe! :D

Hätt das alleine niemals hinbekommen.

schönen Gruß,
euer MrSteff

Zurück
Oben